Musik streamen

Für Spaß, Bilder von der Kaffemaschine (oder dem Entchen ;^), abschweifende Links, Meinungen zum Wetter und anderen spannenden Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Musik streamen

Beitrag von Basti7 »

Hallo Leute,

weiß Jemand eine Möglichkeit Musik wireless vom Notebook zur HiFi-Anlage zu streamen?
Habe da Sachen von Logitech (SqueezeBox) gefunden aber da muss man anscheinend immer einen speziellen Player installieren, ich will aber mein VLC/Winamp/iTunes nutzen...
das hier wäre perfekt: http://geizhals.at/eu/a180954.html
allerdings scheint es das nichtmehr zu geben und ich find auch so keine Infos dazu...
Hat da Jemand einen Tip oder erfahrung damit?
Grüße,

Basti
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Musik streamen

Beitrag von tox »

Bei solch einem Gerät wie im Link musst du Folgendes beachten: Dieses Gerät ist offenbar für den Rechner eine (externe) Soundkarte, die über USB angeschlossen wird. Wenn du ab und zu auch mal auf deinem Rechner Musik hören möchtest ohne dieses Gerät, wirst du nicht drumrum kommen, dass du immer vorher einstellen musst, welche Soundkarte du verwenden willst, und diese Einstellung ist meist eher versteckt.

Ich würde dir zu einem System raten, das ähnlich wie bei manchen drahtlosen Kopfhörern nicht die digitalen Daten über eine extra Soundkarte ausgeben, sondern einfach nur die analogen Daten des Line-Ausgangs weiterfunken. So etwas gibt es sogar als Radio-Sender im Bereich von 50 Nanowatt. Damit müsstest du dann am Radio einfach nur die Frequenz dieses Geräts einstellen. Mein Nachbar hat so etwas. Wenn du möchtest, frag ich bei Gelegenheit mal an, wie das hieß, aber diese Woche ist er erstmal nicht da.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Musik streamen

Beitrag von Basti7 »

Hmmm ja an sowas hatte ich auch gedacht, einen FM-Transmitter oder so, aber eigentlich wäre mir etwas digitales am liebsten (am besten Bluetooth).
Hab auch kein Radiomodul zum empfangen des Signals.
Im Auto hab ich so einen Transmitter für den iPod zum Radio und das knistert und knackt schon öfter...
hab ne gute Anlage +1A Boxen und mag dann eher die "verlustfreiere" Alternative mit der externen Soundkarte (gibts jetzt nicht auch wireless USB? vieleicht könnte ich sie so ansprechen wenn die Reichweite stimmt).
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Musik streamen

Beitrag von tox »

Wireless USB wird noch ne ganze Zeit brauchen, bis es den Markt erreicht. Und wenn es dann den Markt erreicht, wirds sicherlich nicht den Erfolg haben, den Bluetooth hat. Und das hat den Grund, dass die meisten "kleinen" Geräte derzeit direkt über die USB-Buchse mit Strom versorgt werden, und Wireless USB hat den enormen Nachteil (den die Verfechter offenbar gekonnt ignorieren), dass dann jedes dieser Geräte nen Netzteil bräuchte. Der Markt für drahtlose Geräte, bei denen sich Wireless USB wirklich lohnt, dürfte sehr klein werden.

Das Problem an einer Lösung für dein Problem mit Bluethooh ist die geringe Bandbreite. Sämtliche Lösungen für Audio-Übertragungen über Bluetooth, die ich bisher gesehen habe, reduzieren daher die Qualität des Signals, um es noch übertragen zu können, daher ist eine analoge Übertragung möglicherweise sogar besser, aber es muss vielleicht nicht unbedingt über nen Radio-Transmitter sein.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Musik streamen

Beitrag von Basti7 »

aha, also wird bei z.B. auch bei BT-Heatsets die Qualität des Sounds reduziert...
Ist Bluetooth da echt so schmal das ein (z.B.) 192Kbit/s MP3 nicht drüber gestreamt werden kann?
Dann fällt es ganz weg, schade...
und über WLAN? (Man könnte nen Netbook direkt an die Anlage anschließen und über WinAmps Remote von nem anderen PC drauf streamen aber das ist mir etwas übertrieben ;))
Bernd 0815
Beiträge: 20
Registriert: 23.02.2008 19:09

Re: Musik streamen

Beitrag von Bernd 0815 »

Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Musik streamen

Beitrag von tox »

Naja MP3 würde wohl zumindest von der Bandbreite drüber gehen, dann ist es aber keine Standard-BT-Audioverbindung im Sinne eines üblichen BT-Stapels. Dann brauchst du an beiden Enden proprietäre Lösungen für MP3-Daten. Oder du machst ein Netzwerk über BT. Abgesehen von dem Overhead, den das erzeugen würde, müsstest du dann am Endgerät auch einen Rechner hinstellen.

Edit. Bernds Link ist vielleicht was für dich... das ist wahrscheinlich sone proprietäre Lösung, so etwas wie bei manchen Funktastaturen, die auch das 2,4-GHz-Band benutzen, aber nicht durch WLAN oder BT. Hoffentlich störts das Freifunk nicht :D
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Musik streamen

Beitrag von Basti7 »

Hab auf Bernds Tipp hin noch ein wenig recherchiert und denk hab die beste Lösung gefunden: http://shop.lintech.de/product_info.php ... home-.html
"über Bluetooth ohne Qualitätsverlust zu blueLino® übertragen" das ist genau das was ich gesucht hab, nichtmal ein zus. Adapter am Notebook wird benötigt wenn Bluetooth vorhanden ist, werd es mir mal bestellen und testen ;)
Dank euch für die Hinweise!!!
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Musik streamen

Beitrag von HotShot »

prinzipiell eine Gute Sache - aber auch nicht ganz billig
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Musik streamen

Beitrag von Basti7 »

ja ich schau mal, wenn es gut funktioniert wär der Preis schon ok
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Musik streamen

Beitrag von culo »

ich hoffe euch ist klar, dass diese Geräte auch auf der WLan Frequenz arbeiten.
je mehr ihr über WLan macht umso weniger müsst ihr euch wundern, wenn euer Netz ständig gestört ist.
wenn eure Nachbarn auch noch damit arbeiten + Mikiwellen (im Haus) + irgendw. USB über WLan etc.,
wird ein Hilferuf nicht lange dauern.
selbst wenn BT Frequenzhopping macht, erzeugt es dennoch Störungen im WL oder wird gestört.
Es ist halt nicht alles Gold, was glänzt.

much fun, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Musik streamen

Beitrag von 3dfxatwork »

@culo, ich dachte eigentlich gerade durch das frequenzhopping wird wlan gestört, da ja das bluetooth auf allen kanälen rumwerkelt
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
Basti7
Beiträge: 185
Registriert: 28.10.2008 13:56
Kontaktdaten:

Re: Musik streamen

Beitrag von Basti7 »

da die Knoten bei mir auf dem Dach stehen und Bluetooth nicht so die Reichweite hat, seh ich das erstmal entspannt.
Ich werd es aber testen ob es Auswirkungen auf das WLAN hat ;)
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Musik streamen

Beitrag von culo »

3dfxatwork hat geschrieben:@culo, ich dachte eigentlich gerade durch das frequenzhopping wird wlan gestört, da ja das Bluetooth auf allen kanälen rumwerkelt
hab ich doch geschrieben, oder :?:
culo hat geschrieben:selbst wenn BT Frequenzhopping macht, erzeugt es dennoch Störungen im WL oder wird gestört.
@Bastie
probieren geht immer und das solltest du dann auch.
will ja nur sagen, das es event. in deiner Umgebung bzw. du selber das Netz stören könntest.
da Bluetooth ja auch mit größerer Leistung gefahren werden könnte und du nicht weißt ob
jemand diese Technik nutzt. (Leistungssteigerung durch ext. Antenne)

http://www.bluegiga.com/bluetooth_access_point_3201-1

much fun, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Antworten