5 GB Upload letzte Woche - Buggy sagt Verzeihung -

Für Spaß, Bilder von der Kaffemaschine (oder dem Entchen ;^), abschweifende Links, Meinungen zum Wetter und anderen spannenden Sachen.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

5 GB Upload letzte Woche - Buggy sagt Verzeihung -

Beitrag von Nephron »

Liebe Freifunker,

hiermit entschuldige ich mich nachdrücklich, für das von fahrlässige Verhalten meinerseits in der letzten Woche. Ich - Nephrons Mitbewohner Buggy - habe unbewusst und unbedacht den Traffic in der letzten Woche überstrapaziert und wollte nur nochmal klar stellen, dass Nephron (der in dieser Zeit überhaupt nicht anwesend war) nicht das geringste zu tun hat.

Asche auf mein Haupt - Buggy
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

sehr interressant das er es über meinen Acc geschrieben hat der Po.. ;)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

wat hastn wieder runtergezogen, buggy...
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Runter gezogen scheint er nicht viel zu haben. Er hat sich entweder einen fetten virus eingefangen (sein PC kackt auch mächtig ab) oder er hat über icq mucke verschickt. Vllt auch einfach beides.. kp.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

nee, ich hab keen virus drauf ... wohl eher den torrent upstream nicht gedrosselt ... aber lassen wir jedem seinen glauben ... das meine maschine abkackt liegt an ein paar anderen umständen die ich hier nicht näherer beleuchten möchte ... egal wie gesagt tut mir sorry ... kommt (hoffe ich doch) nicht wieder vor!!!

Lg Buggy

PS: wieder über Nephs Acc, weil der immer on ist wenn ich ins Forum
reingehe ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Dachte immer Torrent und Emule sind gesperrt?
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Nicht per default.
Jedem seine eigene Entscheidung.
Ausserdem war es in den letzten Releases auch fehlerhaft.
Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Wie man an Andreas 250.30 sehen kann kann man auch so jedem Menge saugen.
Seit einer Woche STÄNDIG mit 50K von einem "News-Server" am saugen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Wobei wir wieder bei der Diskusion der Freischaltung von Jedermann wären .
ich mein ich weiß nicht wirklich was man mit 50k von einem Newsserver saugen kann oder sollte aber wenn man seinen AP edem zugänglich macht ,bleidt soetwas nicht aus .
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

4huf hat geschrieben:Wie man an Andreas 250.30 sehen kann kann man auch so jedem Menge saugen.
Seit einer Woche STÄNDIG mit 50K von einem "News-Server" am saugen.
ja, das sind sicher solche binary warez news server. bei mir blinkt mein sdsl lämpchen die ganze zeit durch andreas.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Wenn l7 ordnungsegmäß installiert ist könnte man folgendes in die Firewall-Regeln schreiben:

iptables -I FORWARD -m layer7 --l7proto edonkey -j DROP

Entsprechend statt edonkey auch bittorent, gnutella etc. aber denkt dran, die Protokolle haben auch (vor allem Bittorrent) legale Nutzung.

Entsprechend vielleicht noch die Regel einschränken wenn man selbst hinter dem Freifunkrouter sitzt und darüber ins Internet geht, sonst sperrt man auch seinen Traffic.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

Cyrus hat geschrieben:Wenn l7 ordnungsegmäß installiert ist könnte man folgendes in die Firewall-Regeln schreiben:

iptables -I FORWARD -m layer7 --l7proto edonkey -j DROP

Entsprechend statt edonkey auch bittorent, gnutella etc. aber denkt dran, die Protokolle haben auch (vor allem Bittorrent) legale Nutzung.

Entsprechend vielleicht noch die Regel einschränken wenn man selbst hinter dem Freifunkrouter sitzt und darüber ins Internet geht, sonst sperrt man auch seinen Traffic.
das problem ist doch aber, dass es eben kein p2p ist. sondern news traffic. alle newsserver zu sperren ist auch nicht toll...
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

jo gut dann sprecht die leute mal lieber darauf an
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Jo. Die Erfahrung hat mich gelehrt, das ein Gespräch fast immer mehr Erfolg hat, als eine technische Lösung.
AndreasK
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2007 12:15

Beitrag von AndreasK »

Hallo,

ich wurde Jetzt drauf angesprochen.

Ich lade über einen Server legal Daten herrunter. Bei diesem habe ich als ich noch DSL zur Verfügung hatte (mit nem Umzug hats sich erledigt) einen Vertrag über einen bestimmten Zeitraum und Downloadvolumen gemacht.

Dieser ist ausgelaufen und ich habe ihn verlängert. Was ich nicht wusste, und wohl zu faul/dumm war neu anzuschauen war das sich die AGB`s verändert hatten und der Vertrag nicht ausläuft sondern am Ende automatisch verlängert wird.

Als ich dies mitbekommen hatte wurde mir keine Kulanz gewährt sondern nur nen Inkassobüro.

ich versuch nun das Datenvolumen zu verbraten un lad legal Musik und Dokus runter.

Der Kollege wo mir das Freifunk eingestellt hat meinte das 50kb nicht stört.

Wenn es durch mein Download zu Störungen kommt oder es andere Probleme bereitet bitte ich dies zu entschuldigen.

Mit einem geringeren download hätte ich keine Probleme. Hauptsache das Volumen verbrät.

Wenn es nicht anders geht werde ich den Download unterlassen.


gruss
Andreas
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

auf welchem newsserver kann man denn legal musik und dokus runterladen? :)
AndreasK
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2007 12:15

Beitrag von AndreasK »

martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

AndreasK hat geschrieben:http://www.firstload.de/
dort zu downloaden ist genauso illegal wie bei p2p. :)
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Naja, das "Stören" ist immer relativ. Ja nach dem über welche Strecke und
welchen HNA es geht und zu welcher Zeit.
Wenn es über nephron8 geht ist es eine erhebliche Netzlast.
Das ist immer dann der Fall wenn Martins´s HNA aus ist (wie jetzt gerade).
Deshalb ist es mir nur aufgefallen.

Auch die 50Kb sind relativ, ich bekomme z.B. in der Regel nie mehr wie
30..40Kb trotz der recht guten Feldstärke.
Ich weis nicht wie das auf den anderen Strecken ist, ob das an dem langen Weg liegt,
aber ich hab irgendwo mal gelesen das das auf Grund des AdHoc
nicht viel schneller geht (dem deine 50K widersprechen würden).
Man kann zwar einige HNAs in der Topologie sehen, effektiv können aber vom Netz nur 3 genutzt werden :Mono, Culo und Martin.
Und wenn dann noch ein oder zwei fehlen oder die Verbindungen schlecht werden wirds eng.
Es ist Besserung in Sicht (Stromer,bwar) aber das dauert alles seine Zeit.
Ich weis nicht wie lange dein "Pflichtvertrag" noch geht.
Es wäre schön wenn du ein Auge mit auf das Netz hast (Topologie, Routing) und deine Downloads
ein wenig nach der Verfügbarkeit einteile könntest

MfG Ronald
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

interessant was alls bei so einem posting raus kommt ;)

nephron
Zuletzt geändert von Nephron am 23.05.2007 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Ich weis nicht wie das auf den anderen Strecken ist, ob das an dem langen Weg liegt,
aber ich hab irgendwo mal gelesen das das auf Grund des AdHoc
nicht viel schneller geht .
Das kann ich so nicht bestätigen. Habe hier zum Teil über 4 Hops deutlich über 1 MB/s, solange der ETX unter 1,5 liegt.
Da ist wohl irgendwo ein Nadelöhr. Ich glaube, wir brauchen bei diesen langen Wegen zu den HNAs einfach ein intelligenteres Routing.
Zuletzt geändert von mono am 23.05.2007 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

man kann die bandbreite nicht pauschalisieren. fakt ist jedoch, dass sich bei jedem hop über die luft die geschwindigkeit halbiert. so rein aus grund des halbduplexes. :)

ich denke, man sollte massive downloads (wie zb das leersaugen irgendwo) vielleicht pauschal auf nachts verlegen. so ab 23uhr. da brauch man auch nicht unbedingt ein speedlimit zu setzen...ist meine meinung.

ps: mein hna schaltet sich gelegentlich von alleine aus und dann muss ich die default route auf dem ap neusetzen. weil grundsätzlich ist es jetzt wieder immer an. :)
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Ich kann meinen Vorposter nur unterstützen :)
Die Netzlast ist, im Vergleich zu früher, zur heutigen Zeit, unter dem Vorwand wenigstens dem Großteil des Netzes eine HNA-Route bieten zu können, exorbitant in die Höhe geschossen. Viel Datenverkehr läuft über Nephron7&8 hin und her. Zu diesem Problem kommt noch ein anderes hinzu. Das Hop-Count-Flapping der Verbindungen über solch lange Strecken ist verdannt hoch. Das bedeutet das, je weiter weg der zu erreichende Node sich im Netz befindet, die Verbindung zu diesem immer langsamer wird. Man kann von Geschwindigkeits-Einbußen pro Node von ungefähr 50% ausgehen. Das liegt unmittelbar an einem Problem. OLSR welches TCP benutzt hat stillschweigend zusätzlich die Krankheit, das TCP auf dem AD-Hoc mode eingesetzt wird. TCP verhält sich auf wireless völlig anders als auf wired. Quelle hier: http://osdir.com/ml/org.freifunk.wlanwa ... 00072.html
Unter diesen gegebenen technischen, topographischen und ideellen Eckpunkten, fände ich es toll, wenn selbst diese 50kb/s auch anderen Benutzern, die nicht nur "Trafic" in einer Statistik auffüllen möchten, zur Verfügung stehen könnten.

nephron
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Ok, bei 1Mb spielen 50K wirklich keine Rolle.
Je nach Netzzustand sind es aber bestimmt deutlich weniger.
Darum geht es mir hier eher um die Rücksicht auf das Netz und alle User.
Z.Z. kann man Beobachten dass auf Grund des Wetters ab Nachmittag
einige Strecken deutlich einbrechen und sich erst in der Nacht wieder erholen.
Wenn die Verbindungen es her geben hab ich kein Problem mit dem Traffik.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
AndreasK
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2007 12:15

Beitrag von AndreasK »

Ich les immer illegal...

Um das gesammte Datenvolumen auszuschöpfen müsst ich glaube 24h mit ner 16mbit DSL Leitung saugen und mir müssten viele Dinge einfallen die ich gebrauchenkann :shock:

Wäre eine Beschränkungauf 10-20 kb vertretbar?
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Beitrag von Gordon »

Natürlich liest du illegal, du liest richtig.... Firstload ist nunmal illegal, und wer drauf reinfällt ist leider Gottes selbst schuld...
Aber: Du nutzt Firstload über Freifunk?
AndreasK
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2007 12:15

Beitrag von AndreasK »

Ausschalten und runterschmeissen meinst.....
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

nicht nur allein dem HNA-Anbieter zuliebe, sondern auch der ganzen Community :?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
AndreasK
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2007 12:15

Beitrag von AndreasK »

Da diskutier ich doch garnicht.

Ich dank Euch fürs Verständnis (wisst wie ichs mein) und die Aufklärung.


Gruss
Andreas
Gordon
Beiträge: 108
Registriert: 10.05.2007 21:12
Wohnort: Projekt 22 :P
Kontaktdaten:

Beitrag von Gordon »

Jo, ist besser so... natürlich schade dass du drauf reingefallen bist....
Ich zitiere an dieser Stelle Wikipedia, und zwar "File Sharing"
Usenet

Das schon vor dem Web entstandene Usenet, welches ursprünglich ausschließlich eine Art Diskussionsforum darstellte, wird immer mehr zum Dateitausch genutzt. Hierzu wird das sog. Binary Usenet verwendet. Alle Usenet-Provider synchronisieren sich untereinander, wodurch besonders bei neuen Dateien eine sehr große Auswahl besteht. Um das Usenet uneingeschränkt nutzen zu können, wird allerdings neben dem Internet Service Provider ein zusätzlicher Provider benötigt, welcher zusätzliche Kosten verursacht.

Durch große Werbekampagnen und mit Programmen mit einem Napster-ähnlichen Interface zum Zugriff auf die Dateien im Usenet richten sich Unternehmen wie Usenext, Firstload oder Alphaload speziell an Filesharer. Vor allem mit anscheinend legalen und anonymen Downloads von MP3-Dateien, Filmen und Software wird geworben. Eine geregelte Lizenzierung an entsprechende Urheber findet aber nicht statt. Dennoch sind diese Angebote kostenpflichtig.
Danke :)
Antworten