TOR und Anonymisierer ab 2008 gesetzlich zerstört

Für Spaß, Bilder von der Kaffemaschine (oder dem Entchen ;^), abschweifende Links, Meinungen zum Wetter und anderen spannenden Sachen.
Antworten
tommi
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2007 18:14
Wohnort: Halle/Paulusviertel
Kontaktdaten:

TOR und Anonymisierer ab 2008 gesetzlich zerstört

Beitrag von tommi »

http://www.gulli.com/news/details-zur-n ... 007-06-03/

Oh Gott. Und da soll man friedlich bleiben ?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

na dann kommt erstmal die verfassungsbeschwerde und danach kann man ggf. steine schmeissen gehen. :lol:

zudem spricht ja nichts dagegen, wenn die diensteanbieter ihre server ins ausland stellen.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

btw. kennt jemand nen guten rootserveranbieter so in der gegend rumänien oder so? :D
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

die frage ist, wie das im detail aussieht. z.b. sind momentan anbieter, die unter 1000 kunden haben, einfach mal von der überwachung freigestellt. was ganz verständlich ist, da erstens diese kleinen anbieter sich das nicht leisten können und zweitens die bundesnetzagentur + behörden sonst überfordert sind.

die sind jetzt schon arg überfordert mit den überwachungsschnittstellen, eigetnlich soll der kram schon lange geht. aber regelmäßig funktioniert was nicht...

ich weiß schon, warum ich selber einen mailserver für mich betreibe. :)

achja, ich würde mich an einen server im ausland (außerhalb EU und wenn möglich außerhalb bestimmter auslieferungsabkommen :)) beteiligen... :)
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

tjo ich dachte da an sonen schönen socks-proxy über den man dann so gewissen traffic leiten kann, ich schau mich mal um bisl xD
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

ich dachte an ein komplettes vpn, worüber man leicht mehr machen kann als socks. :)
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Es bringt nichts, wenn ein Deutscher Server auf Vanatu aufstellt.
Wenn das BKA die logs verlangt, dann musst du als Deutscher diese Daten übergeben. So ist die Momentane Gesetzeslage. Natürlich muss dass BKA erstmal herausfinden, wer der besitzer des Servers ist. In vanatu dürften die Uhren langsamer gehen^^

Wenn eine ausländische Firma ihre Server in Deutschland hat, könnte das BKA die Server auch so "aus versehen" mitnehmen. Auch wenns falsch wäre.

Man müsste jemand im Ausland finden, der einen Server im Ausland aufstellt, wo die Gesetze nicht so krank sind.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

du bist als privater rootserverbetreiber doch nicht verpflichtet logs mitzuschneiden, wenn dann müsste das der provider machen, da der aber in nem anderen land steht gitl dort das deutsche recht nicht und somit...

wenn ich das alles richtig verstanden hab
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

bwar hat geschrieben:Es bringt nichts, wenn ein Deutscher Server auf Vanatu aufstellt.
Wenn das BKA die logs verlangt, dann musst du als Deutscher diese Daten übergeben.
du bist doch nicht verpflichtet logs zu machen. was sollst du dann übergeben?
So ist die Momentane Gesetzeslage.
wo hast du so einen schmarn gelesen/gehört?
momentan gibt es kein gesetz, das verpflichtet irgendwelche logs zu machen. :)
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

martin hat geschrieben: du bist doch nicht verpflichtet logs zu machen. was sollst du dann übergeben?
Ich bezog mich auf Leute, die das müssen.

wo hast du so einen schmarn gelesen/gehört?
momentan gibt es kein gesetz, das verpflichtet irgendwelche logs zu machen. :)
Ich bezog mich auch hier auf die momentane Gesetzeslage der Haftung für Daten auf dem Server. Nicht auf die Logs selber. Sry, wenn ich es verwirrend geschrieben habe.

Also nochmal: Wenn Du martin, einen Server in den Niederlanden betreibst und das BKA sich an diesem Server stört, musst du für evtl. illegale Dinge haften. So meinte ich das. Es bringt nichts, als Deutscher einen Server im (europäischen) Ausland zu haben, wenn die Behörden in diesem Ausland ähnlich wie unsere denken. Diesen "Schmarn" entnehme ich aus den fast regelmäßig erscheinenden Rechtsberatungen von Dr. Bahr. Er gibt bei Fragen solcher Natur gerne eine Antwort im Forum der webhostlist.de
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

bwar hat geschrieben:
martin hat geschrieben: du bist doch nicht verpflichtet logs zu machen. was sollst du dann übergeben?
Ich bezog mich auf Leute, die das müssen.

wo hast du so einen schmarn gelesen/gehört?
momentan gibt es kein gesetz, das verpflichtet irgendwelche logs zu machen. :)
Ich bezog mich auch hier auf die momentane Gesetzeslage der Haftung für Daten auf dem Server. Nicht auf die Logs selber. Sry, wenn ich es verwirrend geschrieben habe.

Also nochmal: Wenn Du martin, einen Server in den Niederlanden betreibst und das BKA sich an diesem Server stört, musst du für evtl. illegale Dinge haften. So meinte ich das. Es bringt nichts, als Deutscher einen Server im (europäischen) Ausland zu haben, wenn die Behörden in diesem Ausland ähnlich wie unsere denken. Diesen "Schmarn" entnehme ich aus den fast regelmäßig erscheinenden Rechtsberatungen von Dr. Bahr. Er gibt bei Fragen solcher Natur gerne eine Antwort im Forum der webhostlist.de
das ist jetzt aber ein ganz anderer sachverhalt. solltest das nächste mal dich einfach besser ausdrücken. :)

und auch bei nem server in den niederlanden müssen erstmal die niederländischen behörden aktiviert werden, bevor das bka was tun kann.
deswegen meinte ich ja einen server im nicht-eu ausland mit schwächeren auslieferungsabkommen. :)
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

martin hat geschrieben: deswegen meinte ich ja einen server im nicht-eu ausland mit schwächeren auslieferungsabkommen. :)
Ja. Ok. Ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ausgeliefert wird man eh nicht. :-)
Das Grundgesetz verbietet eine Auslieferung deutscher Bürger an andere Staaten.
Antworten