Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Für Spaß, Bilder von der Kaffemaschine (oder dem Entchen ;^), abschweifende Links, Meinungen zum Wetter und anderen spannenden Sachen.
Antworten
tommi
Beiträge: 20
Registriert: 28.05.2007 18:14
Wohnort: Halle/Paulusviertel
Kontaktdaten:

Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von tommi »

Hallo,

ich habe mich mal mit der Deutschen Breitbandgesellschaft in Verbindung gesetzt, da ich bei einem lokalen Anbieter fast das 4fache bezahlen müsste (kleineste Inetflat incl. Tel 50€ + 10€ für öffentliche IP + 10€ für Fernsehen, aber ich will nur Internet).

Diese realisieren das über Funk aber die Pings sind bei einem Kollegen unter 90 also super.

Nun benötige ich aber sinnvolle Infos, wo kein DSL verfügbar ist, damit geschaut werden kann ob sich der Ausbau im Paulusviertel lohnt. In Neustadt läuft das schon super.

Ich brauch also eure Hilfe. Schreibt bitte mal wo DSL im Paulusviertel nicht verfügbar ist. Ich sammle diese Infos dann. Wenn Ihr fleissig helft, gibts also auch im Paulusviertel bald Internet zu bezahlbaren Preisen. Für eine Diskussion bitte einen anderen Thread aufmachen, hier nur Adressangaben und ob DSL geht oder nicht.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von Nephron »

Im gesamten Stadtgebiet Paulus gibt es kein DSL mit Ausnahme der Schleiermacherstraße...

Dürfte ein enormer Kundenkreis sein..
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von matze-pwi »

in der Schillerstrasse geht nur Muth...und das nur wenn das Haus saniert ist....das selbe gilt wohl auch für Lessing, Goethe und Viktor Scheffel...

Viele Grüße
Matze
belinda
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2008 02:23

Re: Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von belinda »

DSL via Telekom gibt es überall, aber nur die 1000er Speed.

Malle
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von 4huf »

Wie kommst du auf so eine (pauschale) Aussage ?
Die Telekom-Verfügbarkeit sagt immer "1000er" verfügbar, egal ob es geht oder nicht.
Selbst dort wo definitiv OPAL liegt.
Dafür steht dann in der Regel noch da, das es manuell geprüft werden muss.
Nur die Prüfung von 1&1 ist noch schlimmer , da geht DSL 2000 in ganz Halle (Vorwahl 0345)
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von tox »

belinda hat geschrieben:DSL via Telekom gibt es überall, aber nur die 1000er Speed.

Malle
also da muss ich jetzt auch mal eingreifen. warum glaubst du gibs überhaupt dieses projekt hier? glaubst du, wir würden uns nicht alle mehrheitlich dsl kaufen, wenns das gäbe? glaubst du, wir haben spaß daran, bei den 10 leuten mit dsl bei diesem projekt schnorren zu gehen?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von Sn1cki »

hehe genau, kriecht in unserem Staube... wir die wir DSL abgeben... :mrgreen:

nein mal ehrlich... sicherlich ist nicht nur des Internet der Grund dieses Projektes... es geht auch um den Spaß und den Erfolgshunger, wenn wieder ein Teilstück des Netzes läuft, sich das alles ausweitet... die Technik... und nicht zu vergessen die Leutz... :P

Und in dem Falle profitieren wir ja wiederum an der Unfähigkeit der Telekom und Co...DSL überall anzubieten.
So kommen ständig mehr Nodes und Nutzer hinzu... :idea:

DSL sollte gerade auch an meinem Standort über die Telekom schon seid 2005 vorhanden sein... hatten sie mir 2003 versichert!!! Bis jetzt nix... :!:
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
belinda
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2008 02:23

Re: Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von belinda »

Also ich wohne in der Wielandstrasse und habe DSL 1000 bei der Telekom, Mitbewohner im Haus ebenso. Funktioniert gut und stabil. Ein Kumpel wohnt in der Hardenbergstrasse und hat auch DSL1000. Wenn ich WLAN surfe und die Drahtlosnetzwerke so ansehe, scheinen doch noch einige in meiner näheren Umgebung einen DSL Anschluss zu haben.

Malle
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von Sn1cki »

na dann sei froh... werden dich bestimmt viele hier beneiden. :mrgreen:
Wie gesagt leider is im Großteil von Halle kein DSL verfügbar... besonders Neustadt da dort ja alles auf Glasfaser umgerüstet wurde...
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

@tommi:
ich denke, da wird nichts mit der "Glasfaserverseuchung" passieren, bis es bezahlbare Komponenten gibt, die Inet vernünftig über Glasfaser zum laufen bringen. Das TK-Geschäft ist mit GF sowieso "erschlagen ", so daß keiner "alte" Kupferkabel neu verlegen wird. Außerdem schnappen die Kabelanbieter den DSL-(Re)Sellern die Kunden weg, auch wenns teuer ist -- außerdem haben auch die Kabelunternehmen Vertragslaufzeiten (potentielle Kunden sind also gebunden). Wie soll denn da noch investiert werden, wenn es sowieso von vornherein schon schlecht aussieht irgendwas zu mit anderen Kabeln verdienen? -- Das macht keiner! Sobald mal die Straße offen ist (welche Arbeiten das auch immer sind), kocht sowieso jeder sein eigenes "Süppchen" -- die Telekom oder andere "Verkabler" müssen oft alles alleine machen....

Ich denke du könntest unendlich mal "kopfstehen". Passieren tut erst was, wenn sich das auch finanziell für die Anbieter lohnt -- eher wird es WLAN-Zugänge geben...

Übrigens: Große Teile im Süden von Halle (nähe Schorre, Rannischer Platz, allgemein ab Pfännerhöhe Richtung Innenstadt und und und ..) haben auch nur GF liegen -- der Anbieter "NoDSL" ist an der Tagesordnung :D .

Gruß

Stefan
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von 4huf »

ich denke, da wird nichts mit der "Glasfaserverseuchung" passieren, bis es bezahlbare Komponenten gibt, die Inet vernünftig über Glasfaser zum laufen bringen.

Wie soll denn da noch investiert werden, wenn es sowieso von vornherein schon schlecht aussieht irgendwas zu mit anderen Kabeln verdienen?
Also die Komponenten sind offenbar verfügbar. Die Telekom baut ja. Nur ist das Problem das die offenbar sowas
von träge sind das man Fragen kriegt.
Auf der einen Seite jammern die über die Investitionskosten und auf der anderen Seite brauchen die bis jetzt (noch läuft es nicht)
bereits über 4Monate die neuen Anschlüsse in Zscherben in Betrieb zu nehmen.
Mein nächster inoffizieller Termin ist Ende März.
Wie soll denn mit toter Technik Geld verdient werden, egal ob eigene Kunden oder Vermietung an Reseller ?
Es gibt ja nicht mal ordentliche Aussagen über die aktuellen Baumaßnahmen oder irgendwelche Termine.

Das keiner mehr ganze Stadtteile oder Städte auf reißt ist klar.
Die Telekom muss ja "nur" in die Anschlusshardware investieren, die Kabel liegen ja schon in der Erde.
Ausnahmen gibts aber auch, z.B. Primacom hat in Teilen von Neustadt neuen Kabel verlegt.
Das lohnt aber eben nur bei den Neubauten mit vielen Kunden und gleichzeitigem Anbieten von TV und Telefon und einer Monopolstellung ( bis auf Wimax).
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
stebler
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2008 00:40

Re: Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von stebler »

Hallo!

Kurze Nachfrage zur Fa.Muth:

Ich ziehe ins Paulusviertel und da ist Muth die einzige Möglichkeit, an einen DSL-/Breitbandanschluss zu kommen.

Weiss jemand, ob es mit dem Kabelmodem von Thomson möglich ist Ports weiterzuleiten? Mit anderen Worten: Kann ich einen Bittorrent Client betreiben oder sind die entsprechenden Ports blockiert?

Danke!
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von Cyrus »

Ein modem ist ein modem und hat keine Firewall oder ähnliches für Portforwarding integriert (außer es ist ein Router mit integriertem Modem).
Was du für Portforwarding aber auf jedenfall brauchst ist eine öffentliche IP-Adresse.
stebler
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2008 00:40

Re: Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von stebler »

Danke für die schnelle Antwort!

Also, wenn ich das richtig verstehe benötige ich das Thomson Kabelmodem von Muth und eine öffentliche IP für 10 Euronen noch dazu, dann sollte es kein Problem mit Bittorrent geben, richtig?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Paulus Viertel - 2 MBit für 20Euro

Beitrag von tox »

bitte kein cross-posting :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten