Freifunk Dessau

Let's get it started!

Moderatoren: MagicMike, Tommy

Antworten
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Freifunk Dessau

Beitrag von Tommy »

Huch, ein Dessauer

Hallo Leute, ich wollte blos mal guten Tach sagen. In Dessau gibt es keinen Freifunk aber mittlerweile 3 Leute die Interesse daran haben. Mono hat gesagt hier sind alle nett und hilfsbereit. Bitte nehmts mir nicht übel aber ich bin weder Antennen noch Netzwerkprofi und Linux kenne ich nur von der DBox und vom Eisfair.

Ich würde mir gerne erstmal einen WRT54GL aufs Dach stellen und mit maximaler Power von:

Code: Alles auswählen

GoogleEarth Koordinaten:
 51°47'41.57"N
 12°15'26.40"E
stadteinwärts "leuchten" um die SSID zu zeigen und neugierig zu machen. Wenn ich mir das so aus der Vogelperspektive anschaue bräuchte ich in der Breite einen Öffnungswinkel der Antenne (nennt man das so?) von <90 Grad - Dessau ist recht dreieckig ;-). Ich habe einen blitzgeschützten Mast auf dem Dach den ich sicher noch verlängern müßte (vor 5 Jahren erst abgesägt . verdammt). Damit würde ich gerade so über die Dächer der umliegenden Häuser kommen. Das Gelände fällt zudem stadteinwärts etwas ab.
Was würdet Ihr mir für Antennen empfehlen? Es geht noch nicht um Verbindungen sondern nur um Sichtbarkeit so weit wie möglich. Ich dachte an sowas wie "
Inverted Amos 9 - sector antenna for 2.4 GHz WiFi (2006)" hier: http://yu1aw.ba-karlsruhe.de/vhf_ant.htm Davon 2Stück. Ich traue mir nicht zu, die Dinger/Monster selber zu basteln habe aber gelesen das hier Antennenprofis sind, die sich mit den Amos auskennen. Was würden 2 von diesen Schmuckstücken kosten?

Danke für eventuelle Antworten
Mit Softwarefragen komme ich dann später :D

EDIT:
Habt Ihr was dagegen wenn 2-3 Dessauer mal an Eurem Stammtisch auftauchen?
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von 3dfxatwork »

Hallo,

willkommen im Freifunk-Forum Halle, es würde uns freuen, wenn auch eine Community in Dessau entsteht.
Wegen der Antennen, da sollten sich die Antennenexperten einschalten, aber ich denke eine Amos 9 ist nicht der schlechteste Weg.
Auf dem Treffen sind natürlich alle willkommen, dort kann man auch über eine eventuelle Anpassung der Firmware in der Zukunft nachdenken, und auch über die IP-Adressen. Meißt ist auch 4huf da, er baut für uns immer Amos und andere Antennen, an den könntest du dich wenden.

MFG Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von tox »

Ich stimme zu, die Amos 9 (der Öffnungswinkel ist ca. 90 Grad) scheint für deinen Zweck am geeignetsten zu sein. Sinnvoll wäre es dann auch, wenn die Antenne entsprechend dem Gefälle der Stadt neigst. Wobei... "Sichtbarkeit so weit wie möglich" wörtlich genommen auf ne Sat-Schüssel hinauslaufen würde, allerdings würdest du damit keine Fläche abdecken :D Und klar, Dessauer sind immer gern gesehen beim Stammtisch.

Einen Hinweis habe ich noch. Ihr werdet ja voraussichtlich ein paar IP-Adressen benötigen. Ihr müsst euch entscheiden, ob ihr gleich Berlin kontaktiert, die die ganzen Adressbereiche verwalten, oder ob ihr erst mal von uns nen kleinen Bereich haben möchtet.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von tmk »

tox hat geschrieben:Ihr müsst euch entscheiden, ob ihr gleich Berlin kontaktiert, die die ganzen Adressbereiche verwalten, oder ob ihr erst mal von uns nen kleinen Bereich haben möchtet.
Dort ist die von den Berlinern verwaltete Liste der IP-Netze aller deutschsprachigen Freiffunk-Communities: http://wiki.freifunk.net/IP-Netze. Den Kontakt nach Berlin findet man über http://start.freifunk.net/ (Es gibt Mailinglisten, Chats und Links zu Communities wie diesem Forum zB).

Wir in Halle können ja beim Stammtisch überlegen, welchen Adressraum von uns (irgendwas unterhalb 104.62.X.Y) wir den Dessauern als Starthilfe geben könnten, ich glaube, wir haben genug und vielleicht reichen euch Dessauern ja für den Anfang (Faktopr von) ~ 65.000 Adressen. Ich kann nämlich auch im Freifunk Wiki schreiben und das vermerken. (Auch als Starthilfe gedacht, nicht als Übernahme.) In Halle verteilen wir IPs nach Postleitzahlen, um es uns besser merken zu können, Dessau hat PLZ derart 0684X, könnten wir unseren noch freien 40er-Bereich anbieten. Was sagen die anderen dazu?

Ansonsten, Funk frei Dessau! :geek:
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von tox »

Ich habe ja auch noch die Idee, dass wir unseren Adressbereich erweitern und quasi nicht mehr "Halle" sind, sondern "Halle-Dessau". Das hat die Bewandtnis, dass die vielen leeren Bereiche dauerhaft besser genutzt werden. Ist aber nur eine Idee. Die hat auch Nachteile, vor allem verwaltungstechnischer Art.

Ich finde den 40er-Bereich nicht so gut. Übergangsweise würde der wohl gehen. Das Problem sehe ich, wenn wir jetzt Adressbereiche für Dessau reservieren und die FFler dann aus Faulheit irgendwann sagen: 'das lassen wir jetzt einfach so', das würde mir nicht gefallen. Daher schlage ich vor, den Bereich für Dessau, egal ob dauerhaft oder vorübergehend, weiter nach hinten zu legen. Ich schlage den 140er-Bereich vor.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von 4huf »

die Amos 9 (der Öffnungswinkel ist ca. 90 Grad) scheint für deinen Zweck am geeignetsten zu sein
Dem kann ich nicht so ohne weiteres zustimmen.
Zum einen bin ich nicht so begeistert von der AMOS-9.
Sie hat nicht so den Effekt gebracht wie erhofft und ist doch ein ganz schön großes Geschoss.
Außerdem ist der horizontale Öffnungswinkel sehr sehr klein.
Das erfordert a) unbedingt eine Ausrichtung im Winkel und macht b) trotzdem nur ein Art Scheibe.

Ich würde mit einer AMOS5 anfangen.
Es macht nicht viel Sinn zu versuchen ganz Dessau zu "überstreichen".
Es kann dann sowiso nur auf den Dächern empfangen werden und
es stellt sich in der Regel keiner aufs Dach um nach WLAN zu suchen.
Auch die AMOS-5 sollte man in dem Fall schon etwas neigen und kann damit dann ev. auch
WLAN-Geräte in Wohnungen in der Nähe erreichen.
Das Freifunk ist ein Netz und kann nur Schritt für Schritt wachsen ...

Dein Standort ist recht weit außerhalb des Zentrums und die Bebauung auch nicht so hoch.
Bis ins Zentrum sind es einige km Luftlinie. Das ist nur mit einer ordentlichen Antenne auf beiden Seiten zu überbrücken.
Das jemand in der Innenstadt dein Freifunk-Signal zufällig findet ist unwahrscheinlich.
Wenn du einen Standort in der Innenstadt hat könntest du eine Richtfunkstrecke zu dir aufbauen.
Wie sieht die DSL-Versorgung in Dessau (Innenstadt und in deiner näheren Umgebung) aus ?
Eine Hauptmotivation für viele ist nun mal der Internet-Zugang,
da befassen sich die Leute mit dem Thema Freifunk.
(bitte nicht falsch verstehen, es gibt auch andere Motivationen)

Zu den Funkverbindungen kann man allgemeinen sagen: wenn Sichtverbindung das gehts,
wenn keine Sichtverbindung dann nur auf kurze Entfernungen und mit Tests.

Antennen kann ich dir bauen, eine AMOS-9 hab ich noch liegen, aber wie gesagt bin ich damit
nicht zufrieden.
Sonst baue ich auf Anfrage mit passender Kabellänge und Stecker, bitte per PM.
Bei der Kabellänge : so kurz wie möglich! (1..3m mit H155)
Ab 5m sollte Aircom+ oder ähnlich verwendet werden.
Es gibt inzwischen RP-TNC-Stecker für Aircom+, bei SMA würde ich ein Pigteil N-SMA empfehlen,
da man sich sonst leicht mit dem steifen Kabel die SMA-Buchse abreißen kann.
Bei deinem Mast also den Router in ein Außengehäuse in Antennennähe.
Das LAN-Kabel mit PoE kann dann bis 100m lang sein :)

Ob ich am Do. zum Treffen kommen kann ist noch nicht sicher...
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von Tommy »

Holla, danke für die freundliche Aufnahme :D

Ich hoff ja, das sich der joemi hier auch noch anmeldet (der zweite Freifunkinteressent aus DE leider 5km quer durch die Stadt). Ich will das (IP Adressen) nicht allein entscheiden und er hat seine Freikarte schon wesentlich länger ;-)
Ich habe gestern mal die 2 Dessauer Amateurfunkvereine und den einen CB Funk Verein angeschrieben. Evtl. sitzen da technikaffine Leute mit Lust auf Freifunk. Joemi und ich haben erstmal ein paar "neuralgische" Punkte ermittelt. Dort wird Er ein paar Wurfzettel verteilen. Ich habe noch die Idee evtl. Schulen anzusprechen. Ein Schul-freifunk Netz als Projektarbeit wär ja auch schick (und Schulen sind schön hoch). Allerdings habe ich von der Materie noch zu wenig Ahnung als das ich als großer Projektmanager auftreten könnte.

Abschließend mal noch ne Frage:
Woher besorgt Ihr Euch Antennenstecker und Kabel? Conrad ist ja ne Apotheke und Ebay eher Grabbelkiste. Was haltet Ihr von http://www.wimo.de ?

Achso: Stammtisch wird zumindest bei mir so schnell nix. Bin ab nächste Woche Dienstag erstmal im Urlaub. Also frühestens in 3 Wochen.

Gruß,
Tommy
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von Tommy »

Oh, 4huf hat zwischendurch geschrieben:

Bezüglich Antennen höre ich natürlich auf den Profi. Eine Omni wirde glaube ich keinen Sinn machen, da ich zu viel nach Osten und Süden "vergeuden" würde. Im Zentrum von DE gibts DSL16k (joemi hat es und würde es mit einigen Beschränkungen auch einpeisen) Ich habe gerade noch so DSL Lite. Der WRT kommt auf jeden Fall aufs Dach aber da ich mit dem Mast noch weiter raus will (ich muß über den Giebel des Nachbarhauses mit ein bischen Sicherheitsreserve) wird das unter 3m Kabel trotzdem nicht abgehen.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von 4huf »

Ich habe gestern mal die 2 Dessauer Amateurfunkvereine
einen schönen Gruß von DL4HUF, ev. erinnert sich noch jemand an mich :D
Soweit ich sehe geht das dort in richtig Markenware, gut aber hat seinen Preis.
(z.B. Quelle für Aircom+/Ecoflex10 RP-TNC)
Für "einfache" H155-Stecker und vieles andere zu guten Preisen z.B. Reichelt.de
Viel WLAN z.B. bei https://shop.meconet.de/
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von tox »

Das nächste Treffen ist aber schon diesen Donnerstag :mrgreen:

Zu der Verkabelung: Für solche Stellen, wo man ohne ein langes Antennenkabel nicht auskäme, benutzen die Hallenser Freifunker gern Wetterboxen (oder Abzweigkästen, die sind günstiger) und parken den Router da drin. Mit Strom versorgt wird er dann über das Netzwerkkabel, das, wie 4huf schon sagt, praktisch unbegrenzt lang sein kann. Allerdings muss man für diese Technik auch mit ein paar Euro rechnen. Oder du benutzt sehr dickes Antennenkabel mit weniger Verlust, aber das würd ich versuchen zu vermeiden, weils teuer und schlecht verlegbar ist.

Ich fand den RP-TNC-Stecker auf Conrad eigentlich ganz günstig für 2,03 € (einfach nach "TNC REV. STECKER CRIMPAUSFÜHRUNG BELDEN" suchen), kosten 2,78 auf meconet. Aber vllt amortisiert sich der Preis auch wieder, wenn du noch Kabel usw. brauchst, denn das ist bei Conrad deutlich teurer.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von Tommy »

@tox:
Ja der Router kommt aufs dach mit POE (aber die Linksys bzw D-Link Lösung). Das Problem ist, das ich noch so 5m hoch will mit 3Punkt abgespanntem Mast evtl. auch 8m. Die Teleskopmasten sind da oben dann recht dünn und so eine Box für den Router wiegt ja auch was (im Wind). D.h. ich muß auf jeden Fall von der Mastspitze (Antenne) bis auf 2m, wo ich den Router evtl. hänge, ein Antennenkabel legen. Der Rest erfolgt dann mit Netzwerkkabel. Da ich nicht unbedingt der wetterfeste Dachturner bin hätte ich es "gegen Aufpreis" gern wartungsfrei bzw. wartungsarm :wink: Wenn also die einmalige Anschaffung eines _sehr_ guten Antennenkabels ansteht muß ich das Hobbybudget von meiner besseren Hälfte freischalten lassen (halbes Jahr die Wäsche machen + Frühstück ans Bett) und dann wird das gemacht.

Ich hatte gestern kurzzeitige absolut miese Laune weil mein Sniper versagt und nicht geboten hat: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... _W0QQfviZ1
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von tox »

Jut, dann wie 4huf sagt Aircom+ 8)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Jörg M.
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2009 23:27
Wohnort: Dessau-Rosslau
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Dessau und Gruß an alle

Beitrag von Jörg M. »

Hallo Leute. Erstmal schön, dass es ein solches Board gibt.
Habe heute meinen Router ausgepackt und ohne Umschweife direkt die FreifunkSoftware geflasht(wie es so schön heißt).

Es funktioniert auch soweit und ich habe mich auf der Router-Map eingetragen sowie Zettelchen in der näheren Umgebung verteilt. (Haben aber nicht gereicht) Unterwegs mit dem Handy gesehen, dass viele WLAN-Netze vorhanden sind. Dann bin ich ja mal gespannt, wie die Dessauer drauf sind und mitmachen wollen.

Werde erstmal abwarten und mir dann die Antenne (vmtl auch Amos5) aussuchen, da ich nur Mieter bin, ist die Dachgeschichte sehr schwierig. Ich habe aber einen Balkon mit seitlichen Rohren.

Ich hätte auch gleich eine Frage: Ist es möglich, dass man zwar über meinen eigentlichen Router surfen kann, aber die anderen Rechner in meinem privaten Netzwerk nicht sieht oder anpsrehcne kann? -->Surfen ja, ins eigentliche Netzwerk kommen nein?!

Jetzt wird erstmal in die Innenstadt gestrahlt und geguckt, was passiert.

Zu mir : Bin 27, selbstständig und technisch interessiert, habe 16k DSL u will es spenden, ohne mein eigenes Netzwerk zu öffnen


LG
Jörg
Arcor DSL 16k
Minimale Ping 16ms
1,7MB/Sekunde
mit Arcor Easy Box online, mit WRT54GL FF
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Dessau und Gruß an alle

Beitrag von tox »

Jörg M. hat geschrieben:Ich hätte auch gleich eine Frage: Ist es möglich, dass man zwar über meinen eigentlichen Router surfen kann, aber die anderen Rechner in meinem privaten Netzwerk nicht sieht oder anpsrehcne kann? -->Surfen ja, ins eigentliche Netzwerk kommen nein?!
Ja. Ich geh davon aus, dass du einen zweiten Router hast, an dem du alle Geräte anschließt. Du hast Recht, standardmäßig kann man dann aus dem Freifunk auf die Rechner im lokalen Netzwerk zugreifen, die aus der Sicht des Freifunk-Routers bereits Teil des Internets sind. Das kann man vermeiden, indem du alle Geräte an den FF-Router anschließt. Dies ist nicht immer die praktikabelste Lösung, manchmal müssen Rechner am DSL-Router hängen und es gibt auch die Möglichkeit, den Zugriff auf diese Rechner durch geschickte Firewall-Einträge auf dem FF-Router zu unterbinden. Aber die nennt dir am besten jemand anders.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von stromer »

Die Angaben von tox kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe eine vergleichbare Konfiguration, mein "Heimnetz, per LAN und WLAN (anderer Kanal als FF), hängt am DSL-Router direkt. Der Freifunk-Router (speziell *16.1 als HNA) ist ebenfalls am LAN-Port des DSL-Zuganges angeschlossen. Wenn ich an einem Heimnetzrechner eine Freifunk-IP eingebe bekomme ich wundersame Ergebnisse der Suchmaschine, die aus Wiki, Foren oder sonstwo Beiträge, in denen die IP auftaucht, auflistet - aber keinen Zugang zum entsprechenden AP geschweige zu dahinterliegenden Rechnern. Umgekehrt ist das ähnlich. Wenn ich mich am Freifunkrouter per LAN anschließe habe ich keinen Zugang auf mein Netzlaufwerk, das am DSL-Router hängt. Oder mache ich was verkehrt? :roll:
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von 4huf »

ass man zwar über meinen eigentlichen Router surfen kann, aber die anderen Rechner in meinem privaten Netzwerk nicht sieht oder anpsrechne kann
Das ist in der Standartkonfiguration so gegeben !
Diese Standartkonfiguration sieht so aus :

Code: Alles auswählen

                       +--------------+      +-----------+
<-FF-Netz ---- --------|WLAN       WAN|------| DSL-Router|----Internet
                       |       LAN    |      +-----------+
                       +--------------+
                           |  |  |  |      +--------+
               PC----------+        +------| Switch |---PC2, PC3, ...
                                           +--------+
Wobei der Switch optional ist, am FF-Router kann man ja 4 PC anschließen.
Diese Konfiguration erlaubt folgenden Zugriffe :
FF-Netz --> Inet (Rate beschräkt)
Local --> Inet
Local --> FF-Netz
FF-Netz --> Local ist gesperrt
FF-Netz --> Local kann für einzelne Recher/Dienste freigegeben werden.

Wie tox schrieb ist das örtlich nicht immer möglich so zu arbeiten.
Wenn der Router "auf dem Dach" ist braucht man eine 2. Ethernetleitung und ev. den Switch
wenn man mehrere Rechner hat.
Die Lösung die lokalen Rechner direkt an den Inet-Router zu hängen hat 2 Nachteile :
1. für das FF-Netz sind die lokalen Rechner theoretisch ev. erreichbar.
2. die lokalen Rechner kommen nicht ins FF-Netz
Beides lässt sich nur mit zusätzlichen Regeln in der /etc/local.fw beseitigen.

(Lösung 1 hat noch einen (großen) Nachteil: wenn man auf dem Inet-Router Portweiterleitungen auf lokale Rechner braucht muss man das ich 2 Routern machen.)
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von Tommy »

Danke @4huf für diese großartige Übersicht. So in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich denke damit kriegt Joerg das auch in Griff. Mein Router müßte die Woche noch kommen dann kann ich schon mal ein paar Tests machen. Auf's Dach kriegt mich bei dem Wetter erstmal Keiner. Muß mir nicht 5 Tage vorm Urlaub noch was einfangen :wink:
Jörg M.
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2009 23:27
Wohnort: Dessau-Rosslau
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von Jörg M. »

Erstmal vielen Dank für die tollen Infos. Das wird ein super Nachschlagewerk.
Bin aber auch schon auf dem Leipzig Forum unterwegs und belese mich. WRT läuft, WLAN ist aktiv. Jeder kriegt ne IP und kann per WLAN ins Netz. Welches Paket installiere ich jetzt am besten, für den Fall, dass tatsächlich ;-) jemand mitmachen will. gg* Ggf. kann man per showmypc.com ja auch eine Ferneinstellung machen, zwecks IPAdressbereich aus Halle etc. pp machen. Welche Pakete sollte ich noch zusätzlich installieren? Will den jetzt erstmal "naturbelassen" laufen haben.

Ich habe allerdings festgestellt, dass im Adhoc Modus die Geschwindigkeit auf 12KByte/s gedrosselt ist, während ich bei Access Point 1,7MByte/s laden kann

LG
Jörg
Arcor DSL 16k
Minimale Ping 16ms
1,7MB/Sekunde
mit Arcor Easy Box online, mit WRT54GL FF
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von tox »

Wenn du Internet teilst, empfehle ich das Accounting-Paket. Damit kannst du grob ermitteln, wie viel Traffic das Freifunk über dich saugt. Zur Schadensbegrenzung, falls sich wirklich ein User mal daneben benehmen sollte ;)

Wie heißt es so schön bei CSS? "Warum hast du nich geschossen!?" - "Ich war geflasht!" - "Ja, das is mein Router auch, also hab dich ma nich so!"
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von Tommy »

Jörg M. hat geschrieben:
Ich habe allerdings festgestellt, dass im Adhoc Modus die Geschwindigkeit auf 12KByte/s gedrosselt ist, während ich bei Access Point 1,7MByte/s laden kann

LG
Jörg
Ich habe da mal irgendwas über Begrenzungen für Notebooks gelesen. Damit das FF Netz nicht durch "Nomaden" blockiert wird. Ein FF Node Betreiber bekommt keine Restriktionen da er sich ja am Ausbau des Netzes beteiligt während ein Durchreisender nicht mahl eben vorm Haus parken und sich eine Suse Distri saugen kann. Wenn alle Full Speed hätten wäre das eine sehr einseitige Geschichte und das Netz würde stagnieren.

Kann das mal ein Profi bestätigen?
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von 3dfxatwork »

Ich weiß nun nicht welche Firmware du genau installiert hast, in der Halleschen Version, ist standardmäßig OLSR-Client-Splash dabei. Damit wird geregelt, dass ein unbekannter WLAN User erst einer art Zustimmung geben muss, damit er surfen kann, und wird dann nach 1h wieder rausgeschmissen, und kann aber sofort wieder zustimmen. So ist das auch die standard einstellung.
Bei dem schon angesprochenen Paket Accounting, kann man auch Traffic-limitierung einstellen, allerdings nur für das Gesamte FF-Netz.
Interessant ist vllt auch P2P-Block, das ist glaube auch beim Accounting dabei, damit kann man Peer-2-Peer Traffic unterbinden, da dieses Protokoll leider immer wieder für illegale Downloads benutzt wird.
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von 4huf »

damit kann man Peer-2-Peer Traffic unterbinden,
Was aber leider nicht richtig funktioniert :(
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von 3dfxatwork »

besser nicht richtig, als gar nicht^^
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von Tommy »

kann man P2P nicht verhindern wenn man die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen pro Client auf sagen wir 5 reduziert? P2P dürfte mit sowas nicht wirklich Spaß machen.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von 3dfxatwork »

Auch, aber da gibt es leute mit geduld, und dann hat man das gleiche problem
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von Tommy »

3dfxatwork hat geschrieben:Auch, aber da gibt es leute mit geduld, und dann hat man das gleiche problem
Dann evtl. ein Traffic limit. Also 1h oder 20MB (symbolisch) - je nach dem was eher erreicht wird -> Zwangstrennung. Zudem darf sich eine MAC nur 3x pro Tag anmelden
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von 3dfxatwork »

Wir würden uns freuen, wenn du das gleich implementierst
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Tommy
Beiträge: 323
Registriert: 01.11.2009 17:17
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von Tommy »

3dfxatwork hat geschrieben:Wir würden uns freuen, wenn du das gleich implementierst
Kein Problem - wenn vorher jemand den Source in .NET übersetzt :wink:
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Freifunk Dessau

Beitrag von tox »

Tommy hat geschrieben:
3dfxatwork hat geschrieben:Wir würden uns freuen, wenn du das gleich implementierst
Kein Problem - wenn vorher jemand den Source in .NET übersetzt :wink:
Kein Problem - wenn vorher jemand das .NET Micro Framework auf Broadcom-Chips zum Laufen bekommt. ;)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten