mehrere DNS-Einträge in olsrd

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

mehrere DNS-Einträge in olsrd

Beitrag von zuw2 »

Ich habe auf meinem Router einen Server in einer DMZ konfiguriert. Gibt es eine elegante Lösung, für diesen einen DNS-Eintrag in /etc/olsrd.conf zu bekommen, als hard coding in /etc/init.d/S53olsrd? Die sieht jetzt bei mir gerade so aus:

Code: Alles auswählen

[...]
LoadPlugin "olsrd_nameservice.so.0.3"
{
        PlParam "name"          "$WAN_HOSTNAME"
        PlParam "104.62.36.101" "zuwserv1"
        PlParam "hosts-file"    "/var/etc/hosts"
        PlParam "suffix"        ".olsr"
[...]
Und kann ich Aliase anlegen, also gleiche IP anderer Hostname?

Und nehmen wir wie die Leipziger die IPs ab 104.62.Projekt.100 aufwärts für Server? Das Nuller-Projekt wird ja kaum auf Dauer reichen.
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: mehrere DNS-Einträge in olsrd

Beitrag von zuw2 »

zuw2 hat geschrieben: Und kann ich Aliase anlegen, also gleiche IP anderer Hostname?
Aliase hat sich erledigt. Einfach die gleiche Zeile mit anderem Hostname.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: mehrere DNS-Einträge in olsrd

Beitrag von tox »

zuw2 hat geschrieben:Und nehmen wir wie die Leipziger die IPs ab 104.62.Projekt.100 aufwärts für Server? Das Nuller-Projekt wird ja kaum auf Dauer reichen.
sowas machen die? also erst mal müssen wir die 255 adressen des nuller-bereichs vollbekommen, dann schauen wir weiter ;) und wenn wir die ausgeschöpft haben, wird einfach ein neues projekt dafür aufgemacht. mauscheleien mit "100 und aufwärts" machen wir nicht, denn die projekte, die höchstens dafür infrage kämen sind die knoten-projekte 8 bis 36, aber die müssen doch für laptop-user freibleiben.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: mehrere DNS-Einträge in olsrd

Beitrag von zuw2 »

tox hat geschrieben:
zuw2 hat geschrieben:Und nehmen wir wie die Leipziger die IPs ab 104.62.Projekt.100 aufwärts für Server? Das Nuller-Projekt wird ja kaum auf Dauer reichen.
sowas machen die?
Steht zumindest so im Wiki
Antworten