Vernetzung Neustadt

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Martin ausm Block
Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2006 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin ausm Block »

@culo:

Wie ich sehe hast du das WLAN der UNI reingekriegt. Hast du das von der Albert-EInstein-Straße aus empfangen? Und was für ne Antenne hast du?
Wenn ich das auch reinkriege könnte ich das ja nutzen, weil ich ein Zugang dafür habe.
Also morgen bau ich meine Antenne aufs Dach..bin mal gespannt.
Martin ausm Block
Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2006 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin ausm Block »

Also ich hab jetzt meine Antenne aufs DAch gepackt und mal geguckt, was ich für Netze reinkreige:

Bild

Das kam dabei raus. Allerdings aus verschiedenen Richtungen zusammengetragen.
Freifunk oder Uni hab ich nicht reingekriegt.
Vielleicht sollte ich mir noch ne bessere Antenne besorgen...
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

nein, noch nicht. vorraussichtlich morgen bauen wir bei alex auf dem dach auf. dann muesstest du richtung nordosten was reinkriegen.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi se,

hab die Bilder vom Dach mal http://user.blue-cable.de/~melkor/ abgelegt


Habt ihr das Netzwerkkabel zum laufen bekommen?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

haben die station im feigenweg jetzt zum laufen gekriegt. kann sein, dass der mal temporaer nicht an ist, weil alex noch ne steckerleiste holen will. :)

nachdem wir ein 10mbit hub unten drangesteckt haben, ging die netzwerkverbindung. wahrscheinlich war ohne hub das kabel zu lang, sodass oben nichts mehr ankam, oder andersrum. hat im grunde alles geklappt... sogar das kabel zum fenster rein ging letzten endes gut. alex kriegt 2 netze rein: "GCG" und "Beck's WG" und hoffentlich noch diese woche andere freifunk-aps (@GCG/GeorgCantorGymnasium).

Martin: kannst ja mal deine antenne zu alex ausrichten. haben zwar gemerkt, dass von alex aus in deine richtung ein 6-geschosser steht (wir waren auf nem 5 geschosser), aber ich kann mir vorstellen, dass man da grad so drueber kommt. (siehe dieses bild: http://user.blue-cable.de/~melkor/100_1038-small.JPG)
Martin ausm Block
Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2006 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin ausm Block »

OK dann geh ich morgen mal wieder aufs DAch und Richte meine Antenne aus.
Die 6-geschosser hier sind eigeltich nicht höher als die 5-Geschosser. Die 5-Geschosser haben über der letzten Etage noch ne Art Boden.

Ich hab gestern mal mutig meinen WRT geflasht mit der Leipziger Freifunk Software 1.4.x. Die meinten für den WRT54GL v1.1 soll man die nehmen, weil die andere nicht geht. Jedenfalls hat das alles geklappt. Dann habe ich die Checkliste unter Verwaltung abgearbeitet, so dass fast überall ein grünes Häkchen davor ist. Nur vor dem letzten Punkt Software ist noch ein Kreuz. Ich versuch das jetzt noch grad hinzu kriegen.

Wenn ihr noch irgenwelche Tipps dazu habt, oder was anderes eingestellt werden muss als bei den Leipzigern schreibt es bitte hier rein.

Wenn ich den WLAN-Scan mache finde ich jetzt keine Netze mehr. Liegt das daran, das der nur Freifunk-Netz anzeigt?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

musst bei ip-vergabe halle auswaehlen, projektbereich 250 und nodenummer 22. das haekchen bei software brauchst du nicht unbedingt, das beinhaltet nur, dass man "empfohlene" erweiterungen nachinstalliert... dass beim scan keine netze mehr angezeigt werden liegt wahrscheinlich daran, dass standardmaessig antenne A als sende- und empfangs-antenne genommen wird, du aber deine antenne an der anderen antennenbuchse angeschlossen hast. also einfach bei verwaltung -> drahtlos -> auf antenne B oder auto umstellen.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hi Micha, gute Bilder.
zu Bild 100_1037, da habt ihr doch direkte Sichtverbindung zu mir.
ist euch das aufgefallen?
cu, culo

hab gerade noch ein scan gemacht und muss sagen das es gut aussieht.

Bild
Martin ausm Block
Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2006 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin ausm Block »

Also ich war grad auf dem Dach und hab meine Antenne ausgerichtet. Das er beim WLANscan jetzt was anzeigt hab ich hinbekommen. Aber ich hab kein Freifunk-Netz reinbekommen. :( Ich hab es sogar probiert mit Hochhalten, aber nix...Ich hab die Antenne jetzt in Richtung Alex eingestellt. Vielleicht kommt ja dort was von mir an.
Ich hab mir schon ne 17-Elemant-Yagi vom Rappel geordert, vielleicht geht mit der mehr.
Ach und das offene "default" Netzt hab ich auch reingekreigt ;)
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

also gestern abend gegen 23:30 Uhr warst Du nich da, wieder deaktiviert?

Node 250.9 ist Alex, weiss nich was se da jetzt als Sendeenergie eingestellt hat, aber ETX 1.7 ist schon mal sehr gut. Node 250.3 ist ja Hackeborn, dahin hast Du einen ETX von 2.5 ist schon knapp an der Grenze das es funktioniert. Bei ETX von 1.00 kommt jedes gesendet Paket an und bei 2.5 halt noch weniger als jedes zweite an. NLQ sagt etwas über deine Empfangsqualität bei der Gegenstelle aus, 1.00 wäre auch hier optimal.

Du musst die IPs anklicken, damit man weiss ob man auf die Webinterfaces der APs kommt.

Ein andere guter Test ist der zero File zu saugen. Ist eine unendliche Download. Im Browser bei der URL eingeben und Enter:

http://104.61.250.3/cgi-bin-dev-zero.bin

http://104.61.250.9/cgi-bin-dev-zero.bin


Erst wenn da eine Verbindung zustande kommt, funktioniert es auch. Zur Hackebornstraße habe ich trotz verdeckender Dächer so 320-380kb/sec bei dieser Testfile. Man kann wunderbar so seine Antenne ausrichten, zumindest bei Richtantenne.

Machst Du einen AP immer noch aus oder läuft er durchweg?

@Martin

Kannst Du Richtung Culo testen?
Martin ausm Block
Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2006 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin ausm Block »

Richtung Culo ist ein 11-Geschosser im Weg. Ich hab mal in die Richtung gehalten, aber es kam nichts an.
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

culo hat geschrieben:hi Micha, gute Bilder.
zu Bild 100_1037, da habt ihr doch direkte Sichtverbindung zu mir.
ist euch das aufgefallen?
cu, culo

hab gerade noch ein scan gemacht und muss sagen das es gut aussieht.

Bild
Ist das jetzt dauerhaft? Als mir se das letzte mal gesagt hat, dass du eine Verbindung zu mir hast, hab ich dann aber leider nichts gesehen von dir (bi 250.3). Ich guck heute gleich noch mal.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hi,
also ich hab das Netz nicht dauerhaft an.
zu meinem Kumpel wird es nur angemacht, wenn er auch da ist (somit ist der scan zu mir nicht immer möglich, erst ab 18-19:00Uhr).
sowie ich den AP auf dem Dach habe(hoffe noch diese Woche), ist der FF-AP immer an. (ob mit oder ohne I-Net Anbindung) die werd ich immer erst einschalten wenn ich zuhause bin.
wer soll eigentlich mit der 17Ele yagi angepeilt werden? da muss die Leistung ganz schön herunter gedreht werden um keinen Ärger zu bekommen. (ist bestimmt auch nicht so gut für FF).

sollet man zumindest auch mal gelesen haben!
RegTP Kosten für Amtshandlungen bei Verstößen welche durch div. Messungen etc. enstehen. (siehe §1 und die Tabelle unten)
http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl102s2647.pdf
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

ist eher unwichtig, denn die regTP wird nur aktiv bei meldung, und wer bitte meldet ein wlan?

solange wir keinen TV damit stören isses doch wurst

ich glaub ich sende weit über 200mwatt
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

@culo

warum machst Du dein AP aus?

Das ist schon recht blöd, da man so nicht immer sehen kann ob die Verbindung überhaupt geht. Wir sind "oft" auf den Dächern am Nachmittag.

Die Freifunk-Firmware hat Firewall etc, kann keiner auf dein PC. Du musst den AP ja nicht mit Internetkabel verbinden.

Mein AP ist auch immer an, auch wenn da zur Zeit kein Internet läuft.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hi Melchior,
hab verstanden, bin aber z.Z auch noch beim Testen.
ich will auch unbedingt das Gerät diese Woche noch auf das Dach bringen.
wenn ich das Zeitlich alles auf die Reihe bekomme. das Wetter wird nicht mehr lange so sein.


eine Frage an die NW-Profis. der Linksys geht wohl nicht mit der IP unter XXX.XXX.1.1?
ich wollte den Router mal mit Internet versorgen aber mit einer IP XXX.XXX.0.XX,
da meine Geräte alle in diesem Bereich arbeiten,
das hat das Gerät nicht gewollt.
gruss, culo
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

du kannst dem jede ip geben die du gerne möchtest und die noch frei ist.

musst halt nur drauf achten das du das richtige interface einstellst
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

wenn dein internes netz, wo du internet hast, z.b. 192.168.0.* ist, dann musst du dem wrt bei verwaltung->wan eine statische ip-adresse aus dem bereich zuordnen und bei gateway die ip-adresse vom dsl-modem oder router einstellen. das muesste eigentlich gehen. dann haengt er ueber das wan-interface am internet und gibt das internet ueber wlan- und lan-interface weiter. lan-interface kann dann immernoch die 192.168.1.1 als adresse haben, das ist ein anderer bereich. also wenn du den wrt mit einem kabel am lan-interface mit dem laptop verbindest, ist er da noch unter 192.168.1.1 erreichbar.

am besten, du stellst bei verwaltung->wan noch ein, dass ping, ssh und http erlaubt ist, denn dann kommst du aus dem 192.168.0.* netz auch noch auf den wrt.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

bittte mal testen ob das i-net funktioniert

Beitrag von culo »

kann mal jemand testen ob er auf mein router zugreifen kann?
event. über die 9 oder 3 oder direkt auf die 4.
w3b, event. auch du, da ich auch die F7 auf 14 sehe?
bittte mal testen ob das i-net funktioniert. :D
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

na ohne FF kann ich nix :) stecke noch im WDS mit Tino
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

@Culo

hi, heute früh warst Du von der Hackebornstraße Node 250.3 aus zu sehen. Allerdings nur mit ETX von 2.7-2.8. Ich kam nicht auf deinen Router, fehlt einfach paar %. Kommst dort so mit -92 laut Horst rein.


Kannst Du http://www.olsrexperiment.de/sven-ola/i ... mipsel.ipk diese Datei mal auf deinen Router installieren und neu starten. Soll die Verbindung ab 1.4xx Firmware verbessern.

Einfach unter Firmware-Verwaltung -> Software , Automatisch laden, neu starten.


Wie gut kommt bei Dir die Hackebornstraße rein? Meintest Du nich mal was mit 56 etc.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hallo Melchior,
danke für deinen Report :D
habe jetzt dank se das inet am laufen. hab es selber getestet (wireless) mit Ntebook.
ging so wie es mir vorgestellt hatte, Startseite von FF dann Bedingungen akzeptieren und das wars.
tolle Sache! danke auch noch mal an se!
wie gesagt, hoffe dass es am WE auf das Dach geht.
mit der Soft werd ich entw. heute o. morgen noch machen,
danke für den Link.
gruss, culo

die Hackebornstraße hat eine gewisse sporadic, mal ist sie immer da
und heute Früh und jetzt ist das Signal mal wieder NLQ =0 /ETX=0.
keine Ahnung warum.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

so, software geladen.
hier ein screenshot.
cu, culo

Bild
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Liegt wahrscheinlich an der alten Firmware 1.311.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Mit wieviel mW sendest Du?

Weiss jetzt gar nich wieviel in der Hackeborn ist..
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

@culo

hast Du irgendwo paar Bilder von deinen Antennen. Würde dir gerne nochmal sehen :)
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hallo Melchior,
als Anhang meine Antennen für 2,4GHz.
beide über Rotor separat drehbar, die obere Antenne gleich noch mit einer WLan Kammera zusammen auf einem Rotor.
cu, culo
(wenn du andere Antennen meintest oder noch Infos benötigst, kein Problem)
Bild
Bild
Bild
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hui,

die sind ja lang, hattest Du die schon vorher? Oder extra für WLAN angeschafft.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hallo Melchior,
die Antennen sind alle Eigenbau "Homemade" und sind zum einen für Wlan u. zum anderen für ATV
=Amateurfunkfernsehen, ist auch im 13cm Band, unser Bereich geht von 2332MHz bis 2450MHz und überstreicht somit den halben ISM Bereich.
ISM = z.B. alles was WLan ist.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

schicke anlage!
Antworten