nodes sind teilweise da und dann wieder weg

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Dr.Jackson
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008 15:48

nodes sind teilweise da und dann wieder weg

Beitrag von Dr.Jackson »

seit ca 3monaten hab ich selten eine feste verbindung
hab auch versucht die dbi stärke rauf und herabzusetzen aber es gab leider keinen erfolg dadruch
hab auch sehr oft die antenne neu ausgerichtet und sogar jetzt statt einer 6dbi antenne eine mit 8dbi dies hats aber leider auch nicht gebracht
und wenn ich mal ein signal habe ist dieses sehr gut meist so bei 10/100 im grünen bereich und es werden mehrere nodes angezeigt
und obwohl die antenne so stehen bleibt ist nach einiger zeit gerade mal nur ein einziger node noch da und der ist so gut wie nicht erreichbar

wie kann man das beheben so dass ich wieder dauerhaft ne gute verbindung hab?bringt es vielleicht was den router neu zu flashen?hab auch schon mal nen reset gemacht und alles neu konfiguriert war aber auch ne niete!

helft mir ich verzweifle

mfG Dr.Jackson
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: nodes sind teilweise da und dann wieder weg

Beitrag von 4huf »

So wie das aussieht hast du Störungen durch anderen Funk.
Ist einer Antenne am Fenster oder auf dem Dach ?

Ich habe den Verdacht das es so ein Videoübertragungsteil sein könnte.
Da die Dinger auch keine hohe Sendeleistung habe muss das in deiner Nähe sein.
Wenn Du Dir auch so einen Videoempfänger ausborgen kannst könntest du mal auf Suche gehen.
(Empfänger + kleiner LCD-Monitor + Batterie)
Mit Glück ist es im Haus, mit Pech im Haus gegenüber.
Ev. kann man den Betreiber bitten seinen Kanal zu wechsel (K1 oder K2 dieser Videolinks)
Mikrowellen können auch sowas verursachen, aber die sind ja nicht Stunden lang an.
Ein Wlanscan wärend der Störungen wäre auch mal interessant, ob die Störungen nur
auf K13 oder generell an liegt.
(Vorausetzung es lassen sich andere WLANs in der störungsfreien Zeit empfangen, was z.Z. nicht der Fall ist)

Wenn man die Ursache nicht findet hilft ev. noch eine bessere Richtantenne.
Nicht wegen dem Gewinn, sondern wegen der Richtwirkung um die Störung besser ausblenden zu können.
Das nutzt aber nur etwas wenn die Störung nicht gerade in der Wunschrichtung liegt.
Außerdem verschlechtert das natürlich die Anbindung der Nachbar-Nodes.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Dr.Jackson
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008 15:48

Re: nodes sind teilweise da und dann wieder weg

Beitrag von Dr.Jackson »

ich hab mehrere antennen auf dem dach! mit meiner antenne versuch ich ab und zu mal zu experimentieren mal hab ich sie auf dem dach und mal auf dem fensterbrett was sich aber nicht viel nimmt da ich direkt unterm dach wohne.
ich glaub auf dem dach is sogar ne antenne von maxxonair kann ich aber nicht mit gewissheit sagen!
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: nodes sind teilweise da und dann wieder weg

Beitrag von culo »

Dr.Jackson hat geschrieben:ich glaub auf dem dach is sogar ne antenne von maxxonair kann ich aber nicht mit gewissheit sagen!
wenn dem so ist, sollte dies deine Anlage nicht stören, da maxxonair auf 3,6GHz arbeitet.
ggf., wenn du keinen Empfänger auftreiben kannst, kann ich dir mal mit einem aushelfen.

much fun, culo
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
zuw2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009 18:39

Re: nodes sind teilweise da und dann wieder weg

Beitrag von zuw2 »

Dr.Jackson hat geschrieben: helft mir ich verzweifle
Wir am Umspannwerk hängen mit einer Verbindung von dir ab und beobachten das auch schon eine ganze Weile. Vielleicht können wir mal mit einem funktionierenden wrt54 für ein paar Tage testen aushelfen. Bin gerade dabei einige dir-300 zu flashen. Falls deine Antenne da ran passt, können wir es auch damit probieren.

Seit einiger Zeit habe ich ein Verbindungsstatistikprogramm laufen - unter anderem auch für deinen Router. Kann ja mal gucken ob da irgendwelche Muster zu erkennen sind.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: nodes sind teilweise da und dann wieder weg

Beitrag von 4huf »

Da der Router die letzten 3 Tag durch lief kann man die Störungen sehr schön sehen.
Sie sind die letzten 3 Tage auch regelmäßig zum Frühstück, Nachmittagskaffe, Abendessen und zur Fernsehzeit :
24_7_end-24hSYS_SNR_STATS.png
24_7_end-24hSYS_SNR_STATS.png (6.71 KiB) 5090 mal betrachtet
24_7_end-3dSYS_SNR_STATS.png
24_7_end-3dSYS_SNR_STATS.png (5.62 KiB) 5090 mal betrachtet
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Antworten