Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von tmk »

Hallo Leute. Zum studieren des Freifunknetzes ist die abstrakte Darstellung der Topologie immer wieder hilfreich. Mit folgendem Shell Script könnt ihr Serien von Topologien automatisch herunterladen lassen und in zB GIMP animieren:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#Topo Downer
echo ""
echo "Freifunk Halle Topo Downer"
echo "=========================="
echo ""
echo "Lädt alle anpassbar viele Sekunden eine Topologie herunter und"
echo "läuft endlos bis zum Abbruch mit Strg+C. Benutzt GNU Wget, läd"
echo "standardmäßig in den Ordner, in dem es ausgeführt wird."
echo ""
echo "Wie viele Sekunden Pause zwischen den Topologie Leeches?"
read pause
i=1
echo ""
while [ $i -ge 1 ]
  do
    echo "Lade" $i". Topologie..."
    echo ""
    #Hier die Zieldateinamen einstellen und den Link aus dem Browser copy-pasten (Bildformat, MaxETX, HVIP, Erreichbar, Zeig usw. einstellen):
    wget -q -O ./Topologie-$i.png "http://freifunk-halle.net/Tools/Topology.ashx?format=png&zeig=0"
    echo "Fertig. Warte" `expr $pause` "Sekunden..."
    echo ""
    i=`expr $i + 1`
    sleep $pause
  done
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von tox »

Genau sowas schwebte mir auch schon vor, sehr schön :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von tmk »

In der Topologie bei der Einstellung "Größe", skaliert sie da einfach nur runter oder generiert sie den Graphen wirklich kleiner? Wenn sie skaliert, welchen Skalierer benutzt die Topologie? Die Entwürfe mit eingestellter Größe sind alle schwer lesbar, ich bräuchte aber eine in etwa fixe Größen zum Animieren. Klar, kann die auch alle selber skalieren aber das wäre ja urst aufwändig :geek:
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von tox »

Die Größenangabe skaliert das Bild tatsächlich nur. Es gibt einen Nebeneffekt. Graphviz (das das Skalieren übernimmt) generiert einen Rand von X Zentimeter. Der wird natürlich verhältnismäßig kleiner, wenn das Bild größer wird. Ansonsten wird das Bild tatsächlich nur "gezoomt" durch die Größenangabe, alle Längen werden mit nem Faktor Z multipliziert dabei.

Bezieht sich die schlechte Lesbarkeit auf die Textgröße?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von tmk »

Das und pixelige Kanten und Nodeumrandungen. Ich probiere mal SVGs.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von tox »

Nein, Graphviz liefert eigentlich geglättete Kanten bei PNG. Kannst du da mal ein fragliches Bild posten?

Bei der Textgröße könnte ich mir vllt noch was einfallen lassen, aber auch großer Text erhöht nicht unbedingt die Lesbarkeit, weil dann die Blasen alle größer und dadurch dichter werden.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von tmk »

Die habe ich alle wieder weggeschmissen, aber du kannst dir ja selber eins generieren, indem du bei der Topologie die Größe mal auf "10" einstellst. So sah das bei mir auch aus. Wenn ich GIMP anweise, mit Sinc (Lanczos3) runter zu skalieren (laut GIMP-Help der beste Downscaler), verwirft er natürlich einiges, weil die Ausgangsbilder ohne festgelegte Größenwerte um die 4.000 mal 3.000 Pixel groß sind.

Eine Version, bei der die Knoten näher zusammenrücken und die Schrift ein wenig größer ist, könnte zum Animieren gut sein. Also nicht als "Verbesserung" der Topologie jetzt, sondern nur so zum Testen. Haste da was? Denn, eine Animation bei einer Bilddimension von über 2.000 Pixeln passt auf keinen Bildschirm...
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von tox »

Mh... sieht eigentlich ziemlich geglättet alles aus.

Mit der Schriftgröße setze ich mich die nächsten Tage mal auseinander. Vllt. mach ich ne Option, mit der man die einstellen kann :)
Dateianhänge
Topology.png
Topology.png (221.01 KiB) 9932 mal betrachtet
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von tmk »

Das wäre natürlich schön. Mach ma. :-)
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von tox »

So, es gibt jetzt zwei neue Optionen:

Mit ueberlapp kann man einstellen, ob die Nodes vor oder nach den Links gezeichnet werden sollen. Eine Ganzzahl größer als 0 gibt an, dass die Nodes auf den Links liegen, eine Ganzzahl kleiner als 0 gibt an, dass die Links auf den Nodes liegen. 0 macht alles so wie bisher.

Beispiel:
http://freifunk-halle.net/Tools/Topolog ... eberlapp=1
zeichnet die Nodes auf den Links

Mit zoom kann man verschiedene Elemente des Graphen zoomen. Der Parameter ist eine durch Pipe-Symbole getrennte Liste aus Fließkommazahlen, die die Skalierungsfaktoren für jedes der Graph-Elemente darstellen.

Man kann einen bis vier Faktoren angeben, die der Reihe nach bedeuten:
  • die Textgröße der Nodes (bestimmt indirekt auch deren Minimalgröße)
  • die Dicke der Umrandung der Nodes
  • die Textgröße der Links
  • die Dicke der Linklinien
Wird der 4. Faktor nicht angegeben, wird für die Dicke der Linklinien der 2. Faktor verwendet (also die Dicke der Node-Umrandung). Wird der 3. Faktor nicht angegeben, wird für die Textgröße der Links der 1. Faktor verwendet (also die Textgröße der Nodes). Wird der zweite Faktor nicht angegeben, wird für die Dicke der Linien und Umrandungen der 1. Faktor (also die Textgröße) verwendet.

Beispiele:
http://freifunk-halle.net/Tools/Topology.ashx?zoom=2
zoomt alles um den Faktor 2
http://freifunk-halle.net/Tools/Topolog ... zoom=2|1,5
zoomt alle Texte um den Faktor 2, und die Linien und Umrandungen um 1,5
http://freifunk-halle.net/Tools/Topolog ... om=3|1,5|2
zoomt die Texte der Nodes um den Faktor 3, die Linien und Umrandungen um 1,5 und die Texte der Links um 2
http://freifunk-halle.net/Tools/Topolog ... =3|1|2|1,5
zoomt die Texte der Nodes um den Faktor 3, die Dicke der Node-Umrandungen um 1 (also nicht), die Texte der Links um 2 und die Dicke der Linklinien um 1,5
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
webmaik
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2009 22:02
Wohnort: schleiermacherstrasse vier und drei essig

Re: Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von webmaik »

Ich hab mich mal viele stunden durch euer totales chaos!!!!!!!! gearbeitet-arbeit-phu!!!
Die Idee ist sehr gut (freie funkermeinungen und dermaßen mehr,komerzunabhängig und was immer) aber hier findet sich NIEMAND wirklich zurecht-ICH SAG ES NOCHMAL! - NIEMAND. Da ich ein Marketingzwerg bin und ein wenig ahnung habe von dem ganzen internetmisst- sag ich euch: NEW CONCEPT! bitte!
Ich hab ne knappe stunde gebraucht um hierher zurück zu finden- also zur privatmitteilungszone! Geschweige eine zentrale Mailanlaufstelle zu finden.
Und blöd bin ich nicht- hab auch Freunde mal so versuchen lassen. Sie hatten keine Chance kontakt zu fassen. Möchtet Ihr eine Programmierergemeinde sein oder Öffentlichkeit und Interesse für alle geben und zeigen? Ernste Frage!
In so fern,
der <webmaik>
...weniger ist manchmal mehr...
Benutzeravatar
webmaik
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2009 22:02
Wohnort: schleiermacherstrasse vier und drei essig

Re: Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von webmaik »

$freifunk+$freenet= $+

mehr sag ich niche, echt niche
...weniger ist manchmal mehr...
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von stromer »

webmaik hat geschrieben:Ich hab mich mal viele stunden durch euer totales chaos!!!!!!!! .....
Ich hab ne knappe stunde gebraucht um hierher zurück zu finden- also zur privatmitteilungszone!
Deiner "Selbsteinschätzung" kann ich unter diesen Umständen nicht folgen :mrgreen:. Wieso haben dann andere und unbedarftere Computernutzer die Freifunkgemeinde gefunden und sich gemeldet? Das generelle Freifunkanliegen ist bei Dir scheinbar auch noch nicht angekommen. Ich empfehle noch etwas Selbststudium der einschlägigen hier im Forum leicht findbaren Quellen.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von tox »

@webmaik
Hrmpf, ich weiß, dass ich mich mit der Frage möglicherweise unbeliebt mache, aber weißt du, wie ein Board funktioniert? Ich habe nicht so richtig den Eindruck. Ständig irgendwelche zusammenhangslosen Beiträge von dir in irgendwelchen Diskussionsthemen, die dir gerade in den Sinn kommen. Ich habe nicht mal den Eindruck, als würdest du die Antworten auf deine Beiträge lesen.

Dieser Diskussionsbeitrag ist keine "privatmitteilungszone", sondern gehört zu einem Board! Ich habe auch nicht den Eindruck, als würde die Community aus einer puren "Programmierergemeinde" bestehen. Im Gegenteil, die wenigstens angemeldeten Nutzer betätigen sich meiner Einschätzung nach auf diesem Gebiet, zumindest für das Freifunk. Die Tätigkeitsbereiche sind weit gefächert, wir haben Programmierer, wir haben Server-Admins, aber auch Amateuerfunker, die Antennen bauen und uns bei Funk-Fragen helfen, oder Leute, die die Menschen ansprechen, um sie zu fragen, ob sie nicht bei FF mitmachen wollen, oder Leute, die FF als alternative Internet-Zuganglösung benutzen, oder oder oder.

Ich sehe auch nicht so richtig deine Probleme, hierher zu finden. Leg dir doch einen Favoriten für unsere Portal-Seite an. Von dort aus gelangst du auf alle hallischen FF-Webseiten, unter anderem auch dieses Board.
webmaik hat geschrieben:$freifunk+$freenet= $+

mehr sag ich niche, echt niche
Tja, dann wird es dabei bleiben, dass du der Einzige bist, der diese Zeile versteht... Es ist übrigens nicht gern gesehen, wenn die Leute so dicht hintereinander mehrere Beiträge verfassen, denn das ist unhöflich, auch in der Hinsicht, dass deine Beiträge offenbar nichts mit dem eigentlichen Diskussionsthema zu tun haben. Du kannst bitte in solchen Fällen den ersten Beitrag bearbeiten und deine Gedanken ergänzen, anstatt einen zweiten zu schreiben :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Klops
Beiträge: 482
Registriert: 08.10.2007 17:23

Re: Automatischer Topologie Downloader für die Kommandozeile

Beitrag von Klops »

Soweit ich mich erinnere, ist unser ältestes FF-Mitglied über 80 Jahre alt.
...und kommt klar mit unserem "Mist".
Vielleicht sollte er Webmaik mal eine Einweisung anbieten. :mrgreen:
Antworten