FTP vom Rechner zum Router

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

FTP vom Rechner zum Router

Beitrag von HotShot »

Wie ist es möglich einen FTP auf einem Rechner im LAN fürs Freifunk freizugeben?
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: FTP vom Rechner zum Router

Beitrag von kwm »

HotShot hat geschrieben:Wie ist es möglich einen FTP auf einem Rechner im LAN fürs Freifunk freizugeben?
Der FTP-Server muss am FF-Netz hängen. Dann noch eine IP Umsetzung einrichten. Und fertig!

Konkret FTP-Server hängt am Lan vom FF-Router und hat IP xyz. Im Projekt 2 https://www.freifunk-halle.net/mediawiki/wiki/Projekt_2 weist Du eine frei IP abc zu. Dann trägst Du im Router unter OLSR (Verwaltung) den FTP-Server ein. Einmal die IP Umsetzung (von abc auf xyz) und dann noch den Dienst (damit er auch bekannt ist).

Gruß Klaus
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: FTP vom Rechner zum Router

Beitrag von tox »

HotShot hat geschrieben:Wie ist es möglich einen FTP auf einem Rechner im LAN fürs Freifunk freizugeben?
Möchtest du das wirklich? FTP verwendet man heutzutage eigentlich nur noch für Downloads, nicht mehr für Uploads, denn dann brauchst du eine Benutzersteuerung, die absolut unsicher ist, weil Passwörter im Klartext übertragen werden. Wenn du aber nur Download machst, ist HTTP wiederum die geschicktere Variante.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: FTP vom Rechner zum Router

Beitrag von HotShot »

Ob FTP oder HTTP is mir eigentlich wurscht - ich möcht euch nur ein paar Dateien anbieten.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: FTP vom Rechner zum Router

Beitrag von tox »

Naja im Prinzip geht das, indem du das Portforwarding-Paket installierst (der Name ist mir gerade entfallen), aber man müsste noch was an deiner Firewall machen, weil wir dir doch da eingerichtet haben, dass jeglicher Verkehr aus dem Funknetz in dein lokales Netz blockiert wird.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten