Neuer in Dessau

Let's get it started!

Moderatoren: MagicMike, Tommy

Antworten
Chriss81m
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2012 07:21
Wohnort: Dessau-Kochstedt

Neuer in Dessau

Beitrag von Chriss81m »

Hallo, ich bin aus Dessau und finde das Projekt sehr interessant. Wäre auch gern dabei, allerdings muß ich mich da wahrscheinlich erst mal eine ganze Weile belesen.
Ich bin 31, mit Router hatte ich wärend meiner Tätigkeit als Kundenbetreuer für AOL und Hansenet/Alice schon zu tuen. Wobei dieses Knowhow vielleicht eine gute Grundlage bietet, aber bei weitem nicht für dieses Projekt reicht.

Mich würde es allerdings freuen, wenn ein Freifunknetz in Dessau entstehen könnte und ich wäre gern bereit, dies zu unterstützen. Über das Wann und Wie kann man dann reden.
Chriss81m
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2012 07:21
Wohnort: Dessau-Kochstedt

Re: Neuer in Dessau

Beitrag von Chriss81m »

Hab sogar noch nen Router rum zu liegen. Aber ob der was bringt.....
Das Gerät heißt TP-Link TL_WR340GD

Kann man damit was anfangen?
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer in Dessau

Beitrag von kwm »

Kannst Du am 21.08. zum Stammtisch kommen. Da sind unsere beiden Spezialisten da. Bring am besten die Hardware mit. Dessau müsste man über VPN an Halle anbinden.

Gruß Klaus
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Neuer in Dessau

Beitrag von tox »

Ich weiss gar nicht, ob TP-Links geeignet sind. Wir haben im Regelfall auch keine Hardware mehr mit, um Router zu flashen. Ich weiss auch nicht, ob unser neuer Dessauer nur deswegen nach Halle kommen wird.

Um Unterstuetzung vor Ort zu erhalten, kannst du dich auch an Tommy und Joerg hier wenden.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer in Dessau

Beitrag von kwm »

tox hat geschrieben: Ich weiss auch nicht, ob unser neuer Desauer nur deswegen nach Halle kommen wird.
Da müsste er sich halt mal zu äußern, ob er kommt. Dann kann man Laptop mitbringen. Die Firmware für FF kann man ja auf Festplatte speichern und mitbringen.

Bis bald!
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
johann_de
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2013 13:01

Re: Neuer in Dessau

Beitrag von johann_de »

Tach die Herren,
Ich melde mich dann auch mal zu Wort.
Habe in halle an einigen Häuserwenden mit Schulkreide freifunk.halle gelesen und musste mal schauen was es damit aufsich hat.
Und ohwunder... es gibt auch ein Abteilung dessau. Finde ich gut!

Wenn es noch aktive in dessau gibt würde ich mitmachen und meine bandbreite (6,7 mbit) zumindest teile oder 3Mbit abtreten.
Als AP läuft gerade pfsense auf pc hardware, antennen sind schnell selbstgebogen und ich wohne zumindest im 2.obergeschoß.

Gruß
johann_de
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer in Dessau

Beitrag von kwm »

In Dessau gibt es aktuell zwei im Wiki eingetragene Netzknoten. Aktuell gibt es keine VPN-Tunnel zwischen Halle und Dessau. Daher lässt sich von Halle Nichts dazu sagen, ob und wie aktiv Freifunker in Dessau derzeit sind. Selbst wenn Du alleine wärst, wäre es schön, wenn Du mitmachst. Jeder Netzknoten ist willkommen. Ein Netzknoten mit HNA und VPN macht das Netz größer und leistungsfähiger.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
johann_de
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2013 13:01

Re: Neuer in Dessau

Beitrag von johann_de »

Klingt sehr interessant! Ich werde morgen einen virtuellen offen AP aufsetzen und die 9db antenne aufs fenster stellen.
Emailadresse als SSID um mitsufer zufinden. Ich finde ca. 30 wlan netze in meiner direkten umgebung. Keine Ahnung ob es was bringt, wäre schön. Ansonsten glaube ich gibt es kein FF in dessau sonst, zumindest sind die jungs nicht per email erreichbar.

HNA und VPN klingen schonmal gut, sollte mein pfsene AP hinbekommen, gibts da erfahrungen mit? Pakete gibts und VPN ist garkein problem. Würde mir sehr ungern neue hardware kaufen.
Benutzeravatar
kwm
Beiträge: 1040
Registriert: 14.05.2010 21:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer in Dessau

Beitrag von kwm »

johann_de hat geschrieben:... HNA und VPN klingen schonmal gut, sollte mein pfsene AP hinbekommen, gibts da erfahrungen mit? Pakete gibts und VPN ist garkein problem. Würde mir sehr ungern neue hardware kaufen.
Für VPN wende Dich mal an 3dfxatwork.
FF-Webcam
http://www.webcam-hufeisensee.de

Lieber Spaß unter Wasser, als Langeweile an Land!
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos!

Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber kein Open-Source.
Antworten