Seit 2 Tagen keine Verbindung zu anderen AP`s

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Seit 2 Tagen keine Verbindung zu anderen AP`s

Beitrag von Neuge »

Hallo , hab seit 2 Tagen massive Probleme Verbindung zu anderen AP`s aufzunehmen .
Habt ihr vielleicht was an der Firmware verändert ohne dass ich das mitbekommen habe ?
Ich kann zwar die 11 und die 13 sehen bei Node aber ich komm nicht mehr hdrauf . Inet geht auch nur ab und an mal ...

HILFE !!!!!!!!!
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

deine aps sind seit genau zwei tagen auch nicht mehr zu sehen. jedenfalls die mit der mac adresse 00:13:10:2F:DF:A8 und 00:13:10:0A:E7:57
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Check mal deine Antennen, vielleicht ist da ja was im unklaren.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

naja mein AP is auch nicht im Frweifunk mehr!

keine ahnung was da los ist, kann erst nachmittag aufs dach
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Antennen hab ich gecheckt . Hab auf dem einen AP die 1.4.2 und auf dem anderen die 1.4.5 . Ich sehe ja die anderen AP `s nur gibts keine Kommunikation oder nur ab und an mal .
Was hat es denn mit dem Freifunk-recommend.ipkg auf sich ? Muss das dringend drauf ? Steht überall dass man das installieren soll aber ich komm ja nichtmal ins Netz .
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

nene das is nur für statistiken und sonen zeuchs, funzt auch ohne
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

bei mir geht die Verbindung zwar noch, aber mir ist auch eine Verschlechterung aufgefallen.

Laut ETX-Werten 1.2 bis 2.3 müsste Verbindung eigentlich gut sein, aber die Internetgeschwindigkeit schwankt recht stark. Seitenaufbau hinkt jetzt oft. Zumindest die Node 250.3 zu 250.13 ist jetzt öfters schlechter, selbst nachts um 2 Uhr, wo wohl keiner mehr online ist.

Node 250.4 hat zwar Internet, allerdings scheint darüber keiner richtig Traffic zu bekommen, war laut "Accounting" nur so bei 10MB Anfang Januar. Die Verbindung müsste man noch optimieren.

se versucht auch seinen Anschluss wieder ans Netz zu kriegen, Antenne und Mast hat er schon.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

könnte es nicht doch etwas mit der neuen Ver. 1.45 zu tun haben? je mehr umstellen auf diese Version umso schlechter geht es.
event. hängt das ja mit der Liste der ip's zusammen, die wir nicht aktualisieren können. ich hab zwar I-Net und will es auch zu Verfügung stellen,
nur die neue Soft läst das nicht zu, weil ich nicht in der alten ip-Liste (vom November!) gestanden hab (hatte dazu schon geschrieben) und irgendwie wird hierfür auch kein update angeboten (oder gibt doch schon eins?)
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Also w3b und ich haben gestern nochmal alles gecheckt . Bei mir läuft jetzt wieder die 1.4.2 auf dem AP . Leider geht es immer noch nicht ich komm als einziges zu Stephan . Sehen kann ich die 4 die 11 und die 13 auch mit einer Link Quali von ca 0.90 aber ich komm nicht drauf .
Da ist etwas faul und seit dem das F7 weg ist hab ich massive Störungen auf Kanal 1 wieso auch immer .
Wir müssten da dringend mal was tun denn ohne Netz wirds sicher bald wieder abgebaut .....
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

die 31 müsstest du jetzt eigentlich auch sehen. jedenfalls läuft das teil jetzt und ap steht dort, wo ich früher f7 eigentlich immer reinbekommen habe.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hab nun auch kein Internet mehr, die Node 250.13 ist zwar empfangbar bei 250.3 aber ETX von 0. Die Node 250.4 hat mit ETX 3.xx eine zu schlechte Verbindung für Internet, vielleicht doch Sendeenergie etwas erhöhen. ETX von unter 1.8 wäre super.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Tcha ich glaube aber nicht dass es an der Sendeleistung liegt.
Wenn auf der 13 auch schon die Firmware 1.4.5 ist sollte sich der Besitzer wohl auch mal in die Liste mit den IP`s eintragen ,nicht dass es soetwas ist .Ich hab meine AP`s inzwischen auch da beim Freifunk Leipzig mit eingetragen weil da doch immer diese Fehlermeldung kam .
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Die 250.13 hat noch 1.42, der Besitzer schaut anscheinend selten hier rein. Hoffe er merkt es.

Bei 250.4 ist 1.45 drauf.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

ich dnek mal die 250.13 ist tot
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

ich habe heute auf 13cm (2,4GHz) wahnsinnige Störungen, die sind so hoch das ich nicht einmal meine Dachkamera auf 2,4GHz ohne Störungen sehen kann (nur wenn ich die Antenne in Richtung Eisleben drehe geht es einigermaßen), das ist schlimmer als eine Mikrowelle (die arbeiten ja auch auf 2,4GHz).
dadurch sehe ich z.Z. nicht eine Node!!!
hoffentlich ist es nicht das Radar von Leipzig (Flughafen) der uns da zu schaffen macht. (denn auf 1.3GHz haben wir durch Lpzg. auch sehr häufig Störungen vom Radar)
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Hmm also ich hab auf mienem Scanner auch nur Müll da oben .
Aber es sind doch garkeine besonderen Verhältnisse angekündigt !?
Werd heute nochmal die Antenne aufs Dach versetzten und mal schauen was denn da so stüren könnte .
Leider ohne Notebook das ist immernoch nicht da also nur mit dem Scanner ....
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

es gab auf der 250.13 (internet uplink) ne stoerung. wlan ging, aber internet nicht. haben vorgestern das kabel ausgetauscht und nun ist zumindest diese stoerung behoben. alles andere kann ich nicht einschaetzen im moment... nebel ist das ja wohl nicht mehr? mikrowellenterrorismus? verschwoerung? :twisted:
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

eher Wlan terror :(

auf kanal 6 haben tino und ich super rate, nur auf kanal 1 nicht
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Mich verwundert nur dass der Link so gut angezeigt wird nur auf den AP selbst hat wohl niemand mehr Zugriff . ich kann ihn weder Anpingen noch auf das Webinterface zugreifen .
Aber Was w3b sagt ist richtig . Wir haben auf Kanal 6 gestern getestet und da ist der Link noch viel besser und wir können wenigstens untereinander wieder auf unsere AP`s zugreifen .
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Dann machen halt alle Kanal 6, mal als Vorschlag.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Also ich hab heute wieder besseren Empfang und auch das Netz geht wenn auch seeeeeeehr langsam .
Werd heute die Antennen vom DAch holen und die Anlage neu aufbauen .
Mal sehen was es bringt ........
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Die Node 250.13 hat zur Node 250.3 wieder ETX von 0. Node 250.4 wird gut empfangen , darüber läuft aber leider kein Internet.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hallo se,
das müssen wir uns noch einmal bei mir vor Ort anschauen.
event. hast du ja in der nächsten KW mal Zeit für mich.
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Also hier ist wieder alles Tod. Ich stell meine APs jetzt auf Kanal 6 .
Vielleicht hilft das ja,müssten dann aber alle machen sonst geht's ja nicht.
Ist echt zum kotzen wenn man nichtmal Mails abholen kann.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

dann müsste ein Rundschreiben an alle gemacht werden (oder per Tel.)
muss aber echt sch… in eurer Ecke sein. eigentlich fand ich Ch 1 sehr gut für FF, aber hier in Ha/Neu ist das warsch. noch nicht so schlimm.
allerdings sehe ich gerade das die 250.29 (nephron) hier in Neust. zu sehen ist.
Bild
ist zwar nicht sonderlich gut aber immerhin.
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Also ich habe auf Kanal 1 leider kein Verbindung zu jemandem . Das heißt LinkQuali zwar bei cd 0.9 aber ETX immer auf 0.00 .
Hab jetzt auf Kanal 6 umgestellt , vielleicht gehts ja da wenn die anderen das wenigstens mal testen würden .


Mfg Tino
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

hast du nach neustadt oder zu w3b verbindungen? ich werd hoffentlich mal morgen auf der 250.13 gucken, ob was kaputt ist (weil die 250.13 sehr schwer "hoert", evtl. ist der antennenstecker beim austausch des poe nicht mehr richtig dran.)
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

So also jetzt sind hier alle weg ich sehe nur noch w3b und sonst niemanden mehr . Die Scannfunktion der FF Firmware kann man ja getrost in der Pfeife rauchen . Die geht ebensowenig wie der Rest im Moment .
Hab mit der OpenWRT 10 mal mehr Leute in der Liste als jetzt mit der FF .
Ich bau den ganzen Kram heute abend erstmal ab,geht ja eh nicht seit dem 2.01.07 .
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

wir haben heute auf kanal 6 (250.13) gewechselt und danach gings auch mehr oder weniger.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

@Neuge

nich gleich alles aufgeben, ist bei Freifunk halt in manchen Wochen so. Das Netz lief von September bis Mitte Dezember nie, bin da mehr gewohnt^^.

MfG
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Antworten