Der Linux Fragen Thread

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Gesperrt
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Der Linux Fragen Thread

Beitrag von Melchior »

Hallo,

da ja Freifunk auch viel mit Linux zu tun hat, stelle ich mal hier meine Frage.
Bei meiner Fedora 6 Linux-Installation ist mir ein Missgeschick passiert. Unter der X-Oberfläche gibt es ein Paketverwaltungsystem. Da ein neuerer Kernel installiert war, wollte ich einen alten Kernel + Header löschen.

Nun bootet das System nicht mehr da Kernel fehlt, nur Grub-Loader existiert noch.

Wie kann ich am besten das System zum laufen bekommen, neu installieren will ich nicht?

Per chroot und Knoppix?

MfG
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

knoppix und dann einen standard kernel rein kopieren
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Re: Der Linux Fragen Thread

Beitrag von wonko the sane »

Warum hast du den überhaupt gelöscht? Ein weiterer Eintrag bei grub und du kannst auswählen welcher kernel bootet.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

kann passieren :)
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

ich weiss net genau wie das bei Knoppix ist, aber ich kompiliere einfach immer meinen kernel selber... das machst du unter /usr/src/linux..

unter gentoo kannst du da mit makeconf die kernel config bearbeiten (oder wenn du das nicht zur verfügung hast per Hand -> Wiki bei gentoo) und dann mit make && make modules_install den kernel kompilieren..

dieser ist dann glaube ich in arch/CPUARCHITEKTUR/boot/bzImage gespeichert.

den kopierst du nachdem du die boot partition gemountet hast in /boot/KERNELNAME

den Kernelnamn findest du in der /boot/grub/grub.conf



Möglicherweise hst du aber auch schon den neuen Kernel im /boot und musst nur die grub.conf anpassen...
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Hab auch ein Problem. Und zwar hab ich auf zwei Rechnern (der eine Debian Sid, der andere Ubuntu Edgy) Proftpd installiert. Beide als standalone. Haben auch beie die gleiche proftpd.conf. Laufen auch beide. Nur auf dem einen kann ich mich einloggen und auf dem anderen nicht. Egal was ich mache. Bekomm immer "USER konstantin (Login failed): Limit access denies login" bei dem Ubuntu-Server, dass kann aber nicht stimmen, da der Zugriff zwar auf die Benutzergruppe ftp beschränkt ist, konstantin in dieser aber Mitglied ist. Selbst wenn ich diese Beschränkung raus nehme (die auf dem Debian-Server keine Probleme macht), bekomm ich diesen Fehler.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Gesperrt