Projekt OLSR.FREIFUNK.NET Halle Neustadt / Telemannstr.

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Adonis01

Projekt OLSR.FREIFUNK.NET Halle Neustadt / Telemannstr.

Beitrag von Adonis01 »

Guten Abend, ich selber komme aus Berlin und habe einen Kumpel in Hall/Neustadt in der Telemannstr. mit Dachzugang. Wir haben dieses Wochenende eine 6dbi Omni mit 3m Antennenkabel an 3m Mast und Outdoorgehäuse bei ihm auf`s Dach gebracht.
Der arme Kerl wohnt leider wie auch andere von euch in einem Opalgebiet wo weder Kabelanbieter oder sonst was mit DSL geht.

Leider scheiterte unser Projekt daran das mir Amazon einen falschen Linksys WRT54GS geschickt hat. Wenn ich jetzt noch einen WRT bekomme, dann geht das Teil bei ihm oben auf Dach mit OLSR Freifunkfirmware dauer online
mit der Aussicht auf baldige Connections zu euch.

Wer von euch ist mit einem Uplink in seiner nähe? Habt Ihr schon eine Netzwerkstruktur? Welche SSID`s sendet Ihr? Hat einer von euch noch einen WRT54G/GS rumliegen? Gruß Markus
dev

Beitrag von dev »

Hallo Adonis01,

ich glaube wir hatten vor ein paar Tagen Kontakt per Mail :-)

Auch wir haben mit der FFF rumgetestet, aber sind nicht über 20-40kb/S
gekommen. Desshalb bleibt unsre Topologie bis auf weiteres aus WDS Basis.
Sollte das Netz in geraumer Zeit expandieren wird sicher ein anderes Routing
nötig, und wir werden das nochmal diskutieren.

Da du ja erfahrungen mit OSLR hast würden wir uns über realistische Werte
freuen. (Geschwindigkeiten)

Im Einsatz sind bei uns ausschliesslich Wrt54G (untersch. Versionen)
Firmware ist Alchemy

Uplink ist vorganden.
Leider ist die Entfernung von ca 4km nnoch nicht so einfach zu überbrücken.

P.S. Donnerstag treffen wir uns am Abend, Ihr seit beide herzlich eingeladen.

dev
w3b

Beitrag von w3b »

eigentlich ist bei uns in der "innenstadt" dsl verbreitet ^^

ps: ich wär der nächsze link zu euch nach neustadt.
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

Ihr werdet glaub ich nicht an der OLSR vorbeikommen, die KB zahlen sind realistisch, aber Du solltest nicht vergessen das OLSR I-Net per WLAN weitertragen soll. Ein schnelle vernetzung von Servern ist dabei nicht gegeben. Aber das FFF sucht sich selber die besten Routen und nur mit Ihr ist auch wirklich ein Intellegentes Netzwerk aufzubaun. Leider kann ich eure Einladung nicht annehmen, ich selber komme aus Berlin und mein Kumpel hat Familie und kein Plan von der Technik.

Ich werde die Tage noch einen WRT besorgen und ihm den per Packet zusenden. Dann geht das Teil bei ihm oben auf Dach online und Ihr könnt mal in Euren umkreisen testen.
Wir selber haben schon in Berlin ein solches Netzwerk gebaut:
dernico.no-ip.org
http://www.wlanwse.de

Gruß Markus
w3b

Beitrag von w3b »

unser ziel ist es nicht inet übers wlan zu jagen, der anreiz sollte eher woanders liegen, deswegen sind uns hohe übertragungsraten von ca. 1000-1300Kbyte wichtiger
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

Achso, dann hab ich mich verlesen und werde mich auch wieder bei euch ausklinken....
Weil das nicht in unserem Interesse steht. WIr wollen einfach nun passables I-Net und das per WLAN von einem Gebiet ( Kupfer zu Opal ) in`s andere Tragen.
Nun gut, dann wünscht ich euch noch viel Erfolg, vieleicht triffft man sich ja mal in der Luft...
Gruß Markus
se

Beitrag von se »

Also wie ich das verstanden habe, bauen wir jetzt erstmal eine "hochgeschwindigkeits-"backbone ohne olsr und daran angeschlossen ist dann eine gemaschte, langsame olsr-infrastruktur. also ich fände das nicht schlecht, wenn du dich nicht "ausklinken" würdest.. das wäre ja auch nur unsinnig. wenn für dich der größte reiz beim internet über wlan liegt, dann finde ich das ok und nachvollziehbar..
und ich zumindest (für die anderen kann ich nicht sprechen) habe auch nichts gegen olsr. im jetzigen zustand des netzes ist es nur nicht sinnvoll, olsr einzusetzen, wenn jeder node eh nur seine ein oder zwei nachbarn erreichen kann.

und was neustadt angeht: ich hab grad mit jemandem aus dem punkhochhaus an der rennbahn telefoniert und der schien interesse zu haben. er meinte er hat schon ne richtfunkantenne auf dem balkon... ich werd den mal besuchen, wenn ich dann auch ein toshiba libretto habe *hrhr* und irgendwie gucken, ob F7 von der geiststraße empfangen werden kann. im besten fall wird dann eine verbindung zwischen geiststraße und rennbahn eingerichtet und von dort aus ein größerer teil von neustadt mit netz versorgt werden. evtl. kommen wir dann auch bis zur telemannstraße.. bin mir nicht sicher, in wie weit von dort aus punkthochhäuser an der rennbahn zu sehen sind.
unser ziel ist es nicht inet übers wlan zu jagen, der anreiz sollte eher woanders liegen
ich finde damit wir nicht aneinander vorbei reden, könnte jeder mal so seine motivation und anreize kommunizieren, wo genau das woanders liegt...

also mir ist besonders wichtig die infrastruktur, die unabhängig (von der telekom etc.) und von sich aus, kostenlos besteht. das free wie in freedom und nicht wie in free beer, obwohl sich das free in free beer aus dem anderen free bestenfalls ergibt. ;)
kostenloses (bzw. mit besserem preisleistungsverhältnis als bei 56k-modem-einwahl) internet ist dann eine nützliche applikation, die auf der freien infrastruktur aufsetzt, ist aber für mich nur sekundärer anreiz.
und ich will dem sanen wonko mal irgendwelche dateien rüberschieben können (ohne natürlich das netz zu verstopfen).
außerdem habe ich interesse an der technik.. habe mich vorher nicht großartig mit funktechnik auseinander gesetzt und das netz gibt genügend gründe um das zu ändern.
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

Schön das ich doch noch einen Versteher gefunden habe. Wie schon geschrieben, ich habe jetzt inzwischen einen neuen Router gefunden und konfiguriert ( Allnet mit OLSR ) Dieser wird noch die Woche auf Dach eingebaut und wird dann 24h für dieverse Tests bereit stehen. Mit den hochgeschwindigkeits WLAN`s ist schon sehr interessant, aber ich will meinen Kumepl von seinen scheiß teuren und langsamen analogkosten wegbekommen, so das er in Ruhe surfen und chatten kann. Fall unsere Netze sich sehen und eventl zusammenwachsen bin ich auch gerne bereits diesen Standpunkt mit anderer Hardware zu erweitern, so da beide Seiten davon profitieren. Ich habe hier in Berlin zum Thema Hardware und Antennen schon gute Erfahrungen gesammelt, weshalb ich so optimistisch bin uin Neustadt ein Kleines OLSR zu basteln... Steht erstmal ein Repeater mit Rundstrahler da werden ganz schnell andere Leute wach und beteiligen sich, bei Richtfunk siehts nicht wirklich einer :cry:
w3b

Beitrag von w3b »

adonis hast wich eh falsch verstanden >:D

wichtig für die F7er ist das Internet auch, nur nicht NUR das internet :D

weil 30kb/s is doch argh wenig um da mal eine file zu schieben oder? =)
matti
Beitrag von matti »

w3b hat geschrieben:weil 30kb/s is doch argh wenig um da mal eine file zu schieben oder? =)
kB spielt keine Rolle - nur ZEIT muss man genug haben :!: :roll:
First Rule: NO PANIC!
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

So, morgen geht der Router online.... Ab morgen wäre es schon mal ein Feedback zu hören. Gruß Markus
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

So, das Teil steht jetzt in der Telemannstr. und ist ONLINE ! ! ! Schwingt doch mal eure Antennen aus und geht mal ein Feedback. Gruß Markus
w3b

Beitrag von w3b »

wie soll die SSID sein?
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

olsr.freifunk.net Router IP: 104.13.3.233
w3b

Beitrag von w3b »

also bei mir kommt nix an leider (geiststr)
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

Schade, das wollte ich eigendlich nicht hören. Was für Hardwar verwendest Du wo? ( Dach, Balkon )
Neuge
Beitrag von Neuge »

Also ich seh auch nix , nichtmal mit Richtfunkantenne .
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

Mhmmm.... müßtet ihr aber eigendlich. Ich habe extra die Bakenintervall auf 30ms gesetzt. Vieleicht solltet ihr mal von etwas dichter drann probieren. Wieviel oder wer von euch hat denn Dachzugang? Gruß Markus
w3b

Beitrag von w3b »

habe einen 4m mast mit einer 1,7m 15DBI rundstrahl antenne auf dem dach :)

bei 100mwatt.

und bekomme nichtmal ansatzweise dein signal
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

Mhmmm das gibt mir zu denken. Wie weit bist Du ca. enfernt? Ich kenn mich leider in Hall nicht so aus..
w3b

Beitrag von w3b »

ich seh die hochhäuser ohne probleme :)
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

Kannst Du mal bei gelegenheit schaun ob das Teil da oben auch Sendet und dich mal mit`n Notobook um die Ecke stellen? Mein Kumpel sein WLAN geh leider nicht und ich bin zu weit wech...

Bei einer Sichtverbindung und unseren beiden Antennenanlagen MUSS dat jehn ! ! !
w3b

Beitrag von w3b »

amm wenn meine anlage nicht senden würde, könnt ich nicht surfen
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

Mhmmm.... nah ich lass mal die Technik noch checken.... da muß was Faul sein...
Neuge
Beitrag von Neuge »

Vergesst bitte nicht die Höhenunterschiede und die Öffnungswinkel eurer Antennen .
Gerade bei Rundstrafhlern hat man mit unter nur ein paar ° .
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

Das mag ja alles sein, aber bei Sichtverbindung ( unter 5km ) und Dachaufbauten MUSS dat jehn ! Es kann nur ein technischer Defekt vorliegen.
Neuge
Beitrag von Neuge »

Neun , ich habe auch einen Rundstrahler auf dem Dach . Das Teil hat was um die 5° Öffnungswinkel und Oli wohnt so um die 600m Luftlinie aber etwas tiefer als 5° und da kommt nichts mehr an ..
Unterschätze bitte die Frequenz nicht bei 2,4 Ghz verhalten sich die Funkwellen fast schon wie Licht .
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

Danke für den TIP, ich hab bei dem Runstrahler glaub ich so 10 C und hab mit dem Teil auch schon mehr als genug Erfahrung gesammelt. Mir ist unverständlich wiso das nicht geht. Aber das bekomme ich noch heraus.
dev

Beitrag von dev »

ähh euch ist aber schon klar um welche entfernungen es sich handelt ?? >4km !, ausserdem ist da nicht unbedingt freies feld dazwischen.
Ich sehe da keine möglichkeit nur ansatzweise einen direktlink zu schalten.
verbessert mich wenn ich falsch liege, aber da sind sogar nocht neustädter häuser im weg.
Adonis01

Beitrag von Adonis01 »

So, ich habe des Rätsels Lösung gefunden, irgenwas stimmt mit der Firmware nicht. Das Teil möchte nicht senden und auch nicht emfangen. Ich melde mich nochmal wenn das Problem behoben ist.
Antworten