Freifunk im Internat

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
franzi31415
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2007 22:26
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Freifunk im Internat

Beitrag von franzi31415 »

Hallo!

Ich bin Internatsschülerin in Neustadt (Myrtenweg 1a) und empfange mit meiner laptopinternen Antenne ein Freifunksignal. Angeblich wird sogar eine Verbindung hergestellt, allerdings kann ich diese nicht nutzen.
Außerdem wird das Signal offensichtlich auf Kanal 10 bzw. 11 gesendet und die Mac-Adresse ändert sich öfter mal.

Lässt sich da etwas machen, sodass ich trotzdem mit der Laptop-Antenne ins Netz komme?

Danke schon mal,
Franziska
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

wir senden eigentlich alle auf kanal 1. höchstwahrscheinlich handelt es sich um keinen freifunk-ap, den du reinkriegst, sondern einen laptop oder pc im ad-hoc modus, der sich mit freifunk verbinden will. mac-adresse bzw. bssid ist bei uns 02:ca:ff:ee:ba:be, und ändert sich nicht. am besten derjenige holt sich einen AP.

ich werd mal sehen, ob ich beim falk (noch einer vom cantor) im punkthochhaus (westseite) nen rundstrahler positionieren kann, sodass das internat abgedeckt ist, evtl. noch in den ferien/nächste woche.

allerdings kann das netz nicht durch laptop- bzw. pc-nutzer wachsen, sondern nur durch APs mit freifunk-firmware. laptop verbindet man am besten per kabel mit dem AP.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

AP = Accespoint
Freifunk = Freies Soziales Netzwerk
mac-adresse / BSSID = kennung unserer Accespoints / Netzes
rundstrahler = eine Antenne für WLAN die 360° mit den "Wellen" Abdeckt
freifunk-firmware = Das Betriebssystem für den Accespoint



:)
my live, my debian
franzi31415
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2007 22:26
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von franzi31415 »

Danke für eure schnellen Antworten!

Ja, das wär echt toll, wenn Falk zu uns (ins Internat) mit senden könnte! :D

Ich sollte mir dann also nur noch einen router besorgen, auf dem ich die Firmware installieren kann, den bei mir Zimmer aufstellen und meinen Lap damit verbinden?
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

Genau ;)


am besten einen WRT54GL von Linksys oder ein Buffalo
my live, my debian
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hi,
wenn es möglich ist in das Fenster Stellen (noch besser aber von außen).
vielleicht kann einer von den Jungs mal schauen was möglich ist.
franzi31415
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2007 22:26
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von franzi31415 »

Na - das Problem ist, wenn wir draußen bzw. auf dem Dach vom Inter eine Antenne anbringen, werden alle Internatsschüler das Netz mitnutzen wollen - also ordentlich ziehen.
Kann es da nicht passieren , dass das Neustädter Netz überlastet wird?

Außerdem wird die Internatsleitung dann womöglich die Bemühungen um einen eigenen Internetanschlusses nicht weiter vorantreiben. Und das kann ja auch keine Lösung sein.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Dann klebst du am besten einen großen Aufkleber auf die Antenne oder den AP: "Just Testing..." (mit freundlicher Unterstützung von FF)
Ich glaube nicht, dass da jmd. unbedingt nichts mitbekommen sollte. Im Gegengteil... Es ist gut, wenn viele Menschen von Freifunk wissen und den freien Gedanken mittragen möchten. Das Bestreben eures Internats eine Internetleitung zu legen, sollte jedoch auf keinen Fall (auch nicht durch Freifunk und dessen Benutzbarkeit) vernachlässigt werden. Schließlich ist das Internet was du da durch das FFNetz bekommen kannst auch nur von einigen privaten Leuten aus dem FFNetz gesponsort die eine Internetleitung besitzen.

Aber in erster Linie wollen wir Menschen verbinden und kein Internet-Provider sein... :wink:
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Du kannst auch einfach keine Nutzer über Wlan auf den AP zugreifen lassen . Einfach per Kabel an den AP gehen und den Rest der Welt sperren oder nur 10 min per Wlan sufen lassen . Wird sich schon jemand finden der dir das einrichtet ..
franzi31415
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2007 22:26
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von franzi31415 »

Das wär auch eine Idee...
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

so hab den AP fuer falk fix und fertig. ich frag ihn morgen mal ob er mitmachen will. 8)
franzi31415
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2007 22:26
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von franzi31415 »

Ich hab jetzt einen AP mit Firmware drauf :D - Tino hat mir bei der Installation geholfen.
Wär also cool, wenn das mit Falk klappt.
franzi31415
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2007 22:26
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von franzi31415 »

Hab grad mit Falk gesprochen - er weiß von nichts... :(
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

falk war zu dem zeitpunkt noch nicht auf dem neusten stand. jetzt hat er einen AP am fensterbrett. schau doch bitte nochmal, ob du ihn jetzt reinkriegst.
IrealiTY
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2007 16:38
Wohnort: Am Tulpenbrunnen 7
Kontaktdaten:

Beitrag von IrealiTY »

was anders:
zum thema "Internat + Internet" (tolles wortspiel):
Ich wohne im selben Block wie Falk und habe mir DSL besorgt über BlueCable~ von ewt (http://www.ewt.net)
ist ganz günstig nur hatte meine verbindung die tage eine macke~ x.x'' die haben bei sich beim server was umgestellt aber egal~ das wäre eine günstige und gute alternative für alle in Neustadt, jedoch weis das die nur mit dem Fernsehanbieter S+K zusammen Arbeiten, evtl gibts noch andere~ einfach mal probieren (die einstellungs zeit beträgt etwa 1 woche)
franzi31415
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2007 22:26
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von franzi31415 »

Ja, unsere Internatsleitung versucht über Fernsehkabel zu gehen, aber bei der bürokratischen Lage, kann das noch dauern, bis da überhaupt was passiert.
franzi31415
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2007 22:26
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von franzi31415 »

Ach so:

@se: Gestern so gegen 19 Uhr habe ich noch keinen Node gefunden :(
Kann es sein, dass die Strecke zu weit ist oder brauche ich vllt doch eine richtige Antenne (im Moment steht nur der Router im Fenster)?

Welche IP hat Falk jetzt eigentlich - hab sie in der Nodeverwaltung nicht gefunden.
Antworten