Mühlweg/Ludwig-Wucherer

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

hättest dir lieber einen 1,8m Omni gekauft *g
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

Melchior hat geschrieben:Würde eher die hier nehmen http://cgi.ebay.de/2x-9dbi-WLAN-WIFI-An ... dZViewItem
wuerde die AUF KEINEN FALL nochmal nehmen, denn der verkaeufer liefert genau diese antennen nicht (nimmt aber gerne geld). ich warte immer noch...

martin: deine antenne sieht gut aus. mono hatte die mal dabei, wurde fuer gut befunden (man hat was reingekriegt). wird angeblich auch in leipzig viel verwendet.

aber von wegen outdoor-untauglich zu der anderen antenne: diese verwenden wir schon zweimal, kommt direkt aus dem kasten raus und alles mit schoen viel silikon abgedichtet. haelt sogar. ;)
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

gut. hoffe die ist dann mitte nächste woche dran. da klemme ich eine irgendwie ans gitter vor meinem erker fenster. (mit bissel gaffa tape :P)

aufs dach komm ich bei uns sicher nicht.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

wieso haste dir dann keine sektor antenne geholt?
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

eine mit 180-270° abstrahlungswinkel? :P
ich wohn an einem eckhaus, und hab nen erker genau an der ecke. um möglichst viel ausleuchten zu können, ist an der stelle ein rundstrahler schon eine gute entscheidung denke ich mal.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

ja einen mit 180° :)
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

naja, kann ich ja dann immer noch holen. erstmal muss ich so nen node sehen. :P
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

toll. hier eine kleine geschichte, die mich am we sehr viel zeit gekostet hat.

da nun der ebayfritze meine beiden antennen an meine alte adresse ins wohnheim nach merseburg geschickt hat (stand noch als kontaktadresse bei ebay, meine neue adresse als lieferanschrift) wird das alles bei mir noch dauern. (wohnheim aka bermudadreieck...)


deshalb dachte ich mir, dass ich mein notebook, welches eh schon zum server hinter der komode degradiert wurde (1,3kg leichtes centrino notebook, nur ist das display letztens putgegangen :(), zu einem AP umbaue.
ich wollte die klassische wardriving ausrüstung (magfußantenne mit 5dbi + orinoco pcmcia karte) dafür verwenden (zum vergleich: der linksys ap, der am fenster steht, sieht vielleicht eine handvoll anderer ssid. die antenne auf dem außengeländer des fensters + orinoco + kismet zeigt nach 5s schon 20 ssids an)

nach ca 8h rumprobieren musste ich aber festellen/erfahren/erkennen, dass die orinoco karte kein richtigen ad-hoc modus kann. deshalb kann der entsprechende node auch nicht mit freifunk kommunizieren. das muss wohl daran gelegen haben, dass es früher mal parallel einen anderen ad hoc modus gegeben haben muss als den heute standardisierten ("IBSS AD-HOC").

speziell geht es um: "iwconfig eth2 ap 02:CA:FF:EE:BA:BE" - im ad-hoc modus wollen ältere geräte halt keinen access point akzeptieren (irgendwie auch logisch :P) - und weil es halt zwei verschiedene adhoc modi sind, finden die sich nicht gegenseitig.

somit habe ich meinen sorfältig durchgeplanten umbau am home-arbeitsplatz umsonst gemacht. :P


aber etwas anderes interessantes habe ich aus der not gemacht. das centrino notebook hat auf seiner mini-pci karte für wlan zwei solche standard mini-antennenanschlüsse(??), die mit antennen im gehäuse verbunden sind. ich habe noch einen asus wl500g AP, bei dem der WLAN teil kaputt ist rumliegen. der hatt den gleichen antennenanschluss zu seiner RPSMA buchse am gehäuse. somit habe ich das jetzt so umgebaut, dass aus dem centrino notebook ein kleines käbelchen mit rpsma buchse rausschaut. auch nicht schlecht. :)


so, ich wollte nur mal erklären, womit ich die letzten 24h meine zeit verschwendet habe. :(

achja, das hab ich so zusammengefasst aus allen fenstern heraus gefunden, vielleicht findet ja jemand sich oder einen bekannten darunter:
<11 Unknown>
<no ssid>
<no ssid>
<no ssid>
<no ssid>
<no ssid>
Abletfor59qU6Sew
Adhoc Networks
ArcorWirelessLAN
ArcorWirelessLANLfiB
ArcorWirelessLANVsyL
Bei mir!
ConnectionPoint
Dr. Tanja Taruttis
Drehrumbum
FRITZ!Box Fon WLAN
FRITZ!Box Fon WLAN 7050
FRITZ!Box Fon WLAN 7050
FRITZ!Box Fon WLAN 7170
FRITZ!Box Fon WLAN 7170
FRITZ!Box Fon WLAN 7170
FRITZ!Box SL WLAN
FRITZ!Box WLAN 3130
Fafa
Falko Herse
Gangsta LAN
Gangsta LAN
Gangsta LAN
Gangsta LAN
HOME WLAN 123
Luwu Clan
Mario WLAN 7140
Mirko
NETGEAR
OettiWLAN
PLAETTILAND
Probe Networks
Stuhl
THEATER
THORI
TWTFWL
Tomek
WG_Torsten_Steffi_Franka_
WL1ah
WLAN
WLAN
WLAN-00040ED510AA
WLAN-00150CFE99BC
WLAN-Fussel
WLAN-Uni-Halle
WLPst1s97bbB77sc2k1f4Kn08
[s.a.m.] WERBUNGwirdORANG
_105_
___---------_______----__
annett&dennis
default
default
default
hood
network
truemmer
volkspark
weiß einer, was gangsta lan ist? da sind immer sehr viele clients aktiv.
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Soo nach dem Sturm letzte Woche hab ich jetzt meinen Antennenmast ganz neu aufgebaut. Ganz neu und ganz oben hab ich jetzt das Wlan installiert ,sollte also weit zu sehen sein ;-)
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

jo mit externer antenne seh ich dich. aber die passt nicht an den ap. warte immer noch auf die anderen antennen. :/
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

hui cool! na dann daumen druecken, dass die antennen noch ankommen.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

mhh geirrt. das war nicht neuge.

das war w3b von dem massig pakete im kismet aufgetaucht sind.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

so. ich bin jetzt onair.
habe link mit neuge (250.27). gelegentlich seh ich auch w3b(250.23).

aussehen tut es (erstmal) so:
http://www.klitec.de/wlan.jpg
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Leider komm ich seit dem du onair bist nicht mehr ins Internet .
Mein Ap ist der meinung über dich surfen zu müssen und da läufts irgendwie ins Leere...
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

Neuge hat geschrieben:Leider komm ich seit dem du onair bist nicht mehr ins Internet .
Mein Ap ist der meinung über dich surfen zu müssen und da läufts irgendwie ins Leere...
ich nehm die default route raus. dann surfst du wieder über culo.

edit: müsste bei dir jetzt wieder gehen. meine default route für den ap ist jetzt über freifunk.
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Jo sieht gut aus ....
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

ich hatte heute früh einen direktlink zu culo. nlq pendelt aber irgendwo zwischen 0,1 und 0,6. lq zwischen 0,6 und 0,8. ist das wetter abhängig oder hat culo was umgebaut? :)

achja, jetzt habe ich das vpn, über das der ganze leipziger kram einkommt abgeschaltet. jetzt habe ich sogar einen etx von 1-3
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Habe grad gesehen das die Node von DonEstephan genau auf der Richtfunk-Route nach Halle-Neustadt liegt (252.7 <-> 250.4), schade nur dass ich ihn nicht hören kann. :cry:
Das liegt sicherlich am kleinen Funk-Korridor, den der Parabolspiegel besitzt.. :roll: Hab mir überlegt ihn vllt. ein wenig zu verbiegen, sodass der horizontale winkel großer und der vertikale kleiner wird. Jedoch befürchte ich, dass dann die guten Funkeigenschaften zu culos 250.4 verloren gehen könnten...
Ich werde heute Abend mit Martin mal die Omni Antenne von der 252.8 wechseln und sie gegen eine andere mit längerem Kabel austauschen.. vllt. wirds ja was mit einem Meter Höhengewinn. :wink:
Zuletzt geändert von Nephron am 04.03.2007 12:56, insgesamt 3-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

Nephron hat geschrieben:Habe grad gesehen das die Node von DonEstephan genau auf der Richtfunk-Route nach Halle-Neustadt liegt (252.7 <-> 250.4), schade nur dass ich ihn nicht hören kann. :cry:
Das liegt sicherlich am kleinen Funk-Korridor, den der Parabolspiegel besitzt.. :roll: Hab mir überlegt ihn vllt. ein wenig zu verbiegen, sodass der horizontale winkel großer und der vertikale kleiner wird. Jedoch befürchte ich, dass dann die guten Funkeigenschaften zu culos 250.4 verloren gehen könnten...
Ich werde heute Abend mit Martin mal die Omni Antenne von der 252.8 wechseln und sie gegen eine andere mit längerem Kabel austauschen.. vllt. wirds ja was mit einem Meter Höhengewinn. :wink:
falls es uns gelingt, dich an neuge/w3b/mich dranzuhängen mit dem omni, meinst du es macht sinn, deine satschüssel richtung ireality zu setzen? momentan ist das problem, sobald culo weg ist, ist unser ganzes netz weg. wenn du aber zu uns und zu reality nen links hättest, würde das netz fast komplett weiter bestehen, auch wenn culo weg ist.
Antworten