Wohne Marthastr. 14 und möchte mitmachen!

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Kain
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2007 16:00
Wohnort: Halle (Saale)

Wohne Marthastr. 14 und möchte mitmachen!

Beitrag von Kain »

Hey!

Ich hab seit kurzem ein Notebook mit Wlan und hab
da gleich euern Freifunk empfangen. Habe wie so viele
von auch auch keine Chance auf DSL.
W3b scheint in der Marthastr. 15, also eine Wand weiter,
zu wohnen. Daher spreche ich ihn schon fast direkt an,
und bitte um Hilfe beim Freischalten.

Vielen Dank im Voraus!

C.u.

Kain
"Ein Lächeln ist die eleganteste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen!"
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wohne Marthastr. 14 und möchte mitmachen!

Beitrag von Nephron »

Also erstmal Hallo und Willkommen! :D
Kain hat geschrieben:Daher spreche ich ihn schon fast direkt an,
und bitte um Hilfe beim Freischalten.
... Du sprichst hier also nur mit W3B? :? *grübel* (gibbets nich auch pn's?)

Versuch einfach mit dem Laptop ins Internet zu gehen wenn dieser mit der SSID halle.freifunk.de verbunden bist. Der AP mit dem du kommunizierst sollte dann als erstes die Anfrage blockieren und dich darüber informieren, dass du ein öffentliches Netzwerk benutzt in dem einige der Teilnehmer ihre Internet-Ressourcen sharen um dir zu ermöglichen ... blah. Da kreutzt du an das du dir "im Klaren" darüber bist (sofern du dir darüber im klaren bist ;) ) und klickst auf weiter oder freischalten... (hab grad mal keinen lappi da um es wortwörtlich wiederzugeben). So rein theopraktisch sollte das funktionieren, sofern der DHCP-SPLASH fürs WLAN-Interface auf dem AP aktiviert ist, was man dran erkennen kann, dass dir eine Adresse aus dem Raum 10.61.250 oder 10.61.252 zugeteilt wurde. Gesetz des Falles das dir keine IP-Adresse aus diesem Raum zugeteilt wird, ist der DHCP-SPLASH nicht aktiv und somit die Node die du hören kannst auch nicht dafür bestimmt Laptops ins Freifunk-Netz zu integrieren.
Im Falle dessen, dass du nicht mit dem Laptop über den AP ins Netz kommst, besorg dir doch einfach selbst einen WRT oder Buffalo um damit eine eigene Freifunk-Node zu errichten. Dann kannst du ohne Probleme im Freifunk-Netzwerk surfen :D, aber das einfach wunderbarste dabei ist, dass du nicht allein davon profitieren würdest, sondern eine ganze menge menschen um dich herum ebenso... :wink:
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Kain
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2007 16:00
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Kain »

HI Nephron!

War natürlich nich so gemeint.... :roll:

Wär nur die eheste Ansprechstation für mich gewesen, dachte ich.
Um so schöner dass du sofort darüber hinweggegangen bist! :D

Wow, das is ja erstmal harter Stoff für einen nicht so Computer
versierten, aber krieg ich schonn irgendwie hin.
Ich probier mein Glück!

Vielen Dank schonmal!!!

Lg! Kain
"Ein Lächeln ist die eleganteste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen!"
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Na klar bekommst du das hin (Und wenn nicht allein dann mit uns)! Wenn du fragen hast schieß los! :)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Komm doch, wenn du Zeit hast, einfach morgen ab 19 Uhr ins Dinner For One, da ist monatliches Freifunktreffen.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

das wäre natürlich auch ne sehr gute möglichkeit zu schnuppern und infos zu bekommen
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Kain
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2007 16:00
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Kain »

Bin leider grad noch in Berlin unterwegs. Hoffe das ich's rechtzeitig schaffe, aber versprechen kann ich's nicht. Macht es Sinn das Notebook gleich mit hin zu nehmen?

Bis viell später :D
"Ein Lächeln ist die eleganteste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen!"
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

dort im dinner for one gibt es noch kein freifunk...
ist aber ein guter TagesOrdnungfsPunkt:

Freifunk im Dinner for One - Was sagt denn die liebe besitzerin dazu?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Das Haus gehört ihr nicht. Wär aber vllt. trotzdem möglich.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Kain
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2007 16:00
Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag von Kain »

Tut nir leid. Ich Kriegs allein einfach nicht gebacken.

Ich kann mich zwar mit dem Netzwerk verbinden, bekomme aber nie so'ne Abfrage, wie Nephron sie mir beschrieben hat. Und wie gesagt, da endet mein WLan-Latein.

Wär über dierekte Hilfe echt dankbar!
"Ein Lächeln ist die eleganteste Art seinem Gegner die Zähne zu zeigen!"
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

ich komme heute nach halle zurück. Wenn du lust hast würde ich heute mal bei dir vorbei schauen. Schick mir einfach eine pn mit deiner mobil-nummer. Dann ruf ich dich nochmal an und wir können einen Zeitpunkt ausmachen.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Antworten