Vernetzung Goethestraße 23 - Bestrahlung Paulusviertel

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Ich kann mich an dieser Stelle nur bedanken...
Der Superprofi Culo hats eben einfach drauf ;)
Bilder kommen nächste woche
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

So da sind sie:

(leider net mehr im netz)

:D
Zuletzt geändert von Nephron am 17.02.2007 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

nette Anlage
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

voll der oberhammer. :D
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

Nephron, hast Du die selber gebaut?
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

bestimmt mit Culo :)
my live, my debian
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Super Anlage, für Langstrecken ne gute Sache. So ein Spiegel gibts sicherlich auch sehr günstig.

Mich würde mal interessieren wie die Verbindung ohne Spiegel war.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

naja, davor gabs keine verbindung bzw. etx war bei 0....
culo konnte mich sehr gut hören aber ich ihn nicht.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

nur in deutschland ganz sicher nicht mehr im bereich des gesetzlichen. :)


aber die konstruktion sieht nicht so aus, als soll sie den nächsten sturm überleben oder? :)
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

zumindest ist eine neue befestigung in planung.. :D
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Sop.. :) Also die erste stufe, die ultra-schnelle und saubere verbindung zu culo nach Neustadt, grandios geschafft... :o

...ihr erinnert euch sichernoch an den leckeren Parabol-Spiegel mit DoppelAcht als Erreger... :twisted:
Bis jetzt gabs jedenfalls noch keine Beschwerden über Übelkeit, Mutationen, oder andere Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. :roll:

Seis denn wies will... kann sich jmd noch an den Leistungsgewinn erinnern den wir beim Stammtisch ausgerechnet haben??? :wink:

...gehts weiter mit einer Omni für das Paulusviertel. Se hat mir einen Buffalo besorgt (den ich ganz nebenbei im Dinner for One beim letztem Stammtisch liegen lassen habe :lol: ) und wartet zur Zeit noch auf einige Antennen, die mit der nächsten Bestellung ins Haus fliegen.
Ich nehme an (hoffe :D), das die nächste Woche da sind. Davon ausgegangen, das das der Fall sein wird, installiere ich den neuen AP mit einer 9dbi Omni Anfang nächster Woche.

Bis dahin wünsche ich euch allen:
Ein schönes verstrahltes Wochenende!!! :P
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

Nephron hat geschrieben:Sop.. :) Also die erste stufe, die ultra-schnelle und saubere verbindung zu culo nach Neustadt, grandios geschafft... :o

...ihr erinnert euch sichernoch an den leckeren Parabol-Spiegel mit DoppelAcht als Erreger... :twisted:
Bis jetzt gabs jedenfalls noch keine Beschwerden über Übelkeit, Mutationen, oder andere Auswirkungen auf den menschlichen Organismus. :roll:

Seis denn wies will... kann sich jmd noch an den Leistungsgewinn erinnern den wir beim Stammtisch ausgerechnet haben??? :wink:

...gehts weiter mit einer Omni für das Paulusviertel. Se hat mir einen Buffalo besorgt (den ich ganz nebenbei im Dinner for One beim letztem Stammtisch liegen lassen habe :lol: ) und wartet zur Zeit noch auf einige Antennen, die mit der nächsten Bestellung ins Haus fliegen.
Ich nehme an (hoffe :D), das die nächste Woche da sind. Davon ausgegangen, das das der Fall sein wird, installiere ich den neuen AP mit einer 9dbi Omni Anfang nächster Woche.

Bis dahin wünsche ich euch allen:
Ein schönes verstrahltes Wochenende!!! :P
8,5dbi omni hätte ich noch rumliegen. :)
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Die Omni Antenne steht! Ich habe jetzt eine zweite Node aufs Dach gepflanzt (252.8) und diese mit einer Omni versehen. Es sollte jetzt möglich sein dieses Signal im Paulusviertel zu hören. Für eventuelle hilfe beim ausloten der Situation auf dem dach bei euch stehe ich gern zur verfügung...

Der Ausbau-Hype im Paulusviertel ist hiermit offiziell eröffnet!!!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Das ist prima. :)

Habe direkt mal gescannt, aber wie zu erwarten, hier oben nichts rein bekommen :cry:
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Also ich habe jetzt beide nodes mit einem Parabolspiegel ausgestattet und den Omni abgebaut.. Wenn fux seine Node aufs Dach bekommen kann, würde ich auch gern den Omni spendieren, damit wieder alle im Paulusviertel verstrahlt leben können :P

Mal schauen wanns soweit ist
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Also die Verbindung zu mono ist einfach nicht zu stabilisieren. Ich habe schon eine ganze Menge test gemacht. Die Einstellungen auf der FFF bin ich zigtausendmal durchgegangen, aber auch die Änderung der Antennen-Ausrichtung (um Beispielsweise eine gute Reflektion an einer Hauswand zu erreichen) hat nichts gebracht.
Das Resultat siht so aus: Die Verbindung besteht nur in der Nacht und ist nur sporadisch zu gebrauchen, da sie immerwieder zusammen bricht. Zeitweise habe ich gute Werte bekommen, aber das entweder zu Uhrzeiten in denen kein normaler Mensch wach ist, oder nur sehr kurz, sodass die Verbindung kurz darauf schlechter wurde.
Liegen tut das hauptsächlich an der begebenheit, dass mono und ich keinen Sichkontakt haben.
Ich habe jetzt einen anderen Plan, der vllt. unter Umständen besser für das Paulusviertel ist. Ich werde nächste Woche den Parabolspiegel auf der 252.8 gegen einen 15dbi Omni austauschen. Mal schauen was das so bringt...

Keep up to date!!

micha
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Du willst die Yagi auf meine Yagi richten?

Was witzig ist: Seit ich die Yagi auf dem Dach habe, sind meine Omni-Verbindungen schlechter, was allerdings nicht viel macht, da jetzt alle APs der Meinung sind, die Yagi ist viel cooler zum Verbinden. :roll:

Ich versteh das Netz im Moment gar nicht.

Das lief alles schon stabiler.

Im Moment sagt mir die Topo, das komplett Halle nur noch an meinem HNA hängt. Angst!
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

@mono

das kenne ich von 250.3, wo auch eine Yagi und ein fetter Omni steht.

Wahrscheinlich stören die sich.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Würde es da was bringen 3 Meter Abstand zwischen die Yagi und die Omni zu bringen?

Mit einem nicht unerheblichen Kabelaufwand könnte ich die Yagi auf einen anderen Mast packen.

Den Streß will ich mir aber nur geben, wenn die Erfolgsaussichten dementsprechen hoch wären.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

mono hat geschrieben:Du willst die Yagi auf meine Yagi richten?
Welche Yagi?
mono hat geschrieben: Im Moment sagt mir die Topo, das komplett Halle nur noch an meinem HNA hängt. Angst!
Aber die Verbindung zwischen uns beiden ist doch meist so mies, sodass genau das nicht der Fall ist.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Hatte mich verlesen. Das steht ja Omni.
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken.

Ich denke der Link zu mir ist wichtig.
Reimar (250.12) kommt jetzt auch in die Gänge, und der liegt fast genau zwischen uns. Er wird auf jeden Fall eine Omni fürs Viertel, und eine Yagi auf mich richten.
Ne Yagi strahlt auch immer nach hinten ab, sodas das in deine Richtung geht.

Also ich würde es auf jeden fall nochmal mit ner Yagi von dir aus probieren.
Egal ob auf mich, oder die 250.12.
Wenn dann Fux, oder so, ne Omni hinstellt, ist das Paulusviertel auch versorgt.

Edit:

Wir könnten für die Richtstrecke mal auf einen anderen Kanal gehen.
Der 250.12 ist damit zwar nicht geholfen, aber vieleicht können wir damit die Fehlerquelle eingrenzen.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

So Kapitel "Diversity-Chip Überbrücken" ist damit wohl vorerst abgeschlossen.. Der Versuch von Mono und mir, der kürzlich erst annahmsweise glücklich endete, scheiterte heute gänzlich, als ich nach sehr schlechten Testreihen feststellen musste, dass sich das Kabel, welches wir mit einem Klecks Heisskleber fixierten, sich gelöst hatte. Ich habe nach dieser erschreckenden Erkenntniss den Schirm wieder gelöst und alles wieder drangeknüppert. Gerade ist die Verbindung relativ gut.

Ich werde nächste Woche mal einen Omni zu fux schleppen, wenn wir die Antenne am Mast befestigen... Der hat gute Aussichten die 250.27 zu erwischen ;)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

Nephron hat geschrieben: Ich habe jetzt einen anderen Plan, der vllt. unter Umständen besser für das Paulusviertel ist. Ich werde nächste Woche den Parabolspiegel auf der 252.8
bei 15dbi gwinn ist der vertikale abstrahlungswinkel wohl 5-7°, da strahlst du gut über paulus hinweg.
*an_5dbi_magnetfuß_erinner,_die_in_5sek_20aps_gefunden_hat*
:)
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Stimmt... Hast du Recht, ich hab nämlich vergessen zu berichten, dass der Aufbau des 15dbi Omni nix gebracht hat. :D Den hohle ich heute nachmittag wieder runter..
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Antworten