Atennensplitter zu selber bauen (Bauanleitung)

Maxwell sei Dank!
Antworten
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Atennensplitter zu selber bauen (Bauanleitung)

Beitrag von culo »

hi,
ich hinterlege hier mal einen Bauplan für einen Splitter, welcher von YU1AW auf der HP http://www.qsl.net/yu1aw/vhf_ant.htm hinterlegt wurde.
auf dieser HP gibt es noch viele andere interessante Bauanleitungen.

Bild
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Hab mal ein wenig nach Bauteilen geschaut..

RP-TNC Flansch bei http://www.wimo.com:
http://www.wimo.com/cgi-bin/verteiler.p ... rout_d.htm

TNC-Buchse
42406 Einloch 1.55 ( 1.50) EUR

HIER IST NOCHWAS:
http://www.mauritz.de/all/hf-stecker/tn ... /index.htm

hier ist auxch noch was interressantes:
http://www.wimo.de/download/kabelmasze_ ... ontage.pdf
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Halbiert sich da die Leistung der Antennen?
Und wahrscheinlich hat man noch Verluste, weil sich die Antenne gegenseitig beeinflußen, oder?
Kann man das durch eine einfache Leistungserhöhung im WRT ausgleichen?
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hi,
ne Mono die Leistung reduziert sich lediglich und das um insgesamt 2,5 - 3 db zuzüglich der Verluste aller Stecker und Kabel (in der Regel 0,3db, wenn es gute sind)
weshalb sollten sich die Antennen beeinflussen, der AP macht doch das Management welche Station bedient wird.
Ist doch bei einem Rundstrahler nicht anders.
sicher kann man das durch eine Leistungserhöhung ausgleichen,
allerdings müsstest du dann den Punkt: Entfernung (Meter) auf eventuell 4000 erhöhen, denn der Verlust ist ja auch empfangsseitig.
bei den Leistungsangaben eurer Antennen, ist das mit Sicherheit kein Problem.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

culo hat geschrieben:hi,
ne Mono die Leistung reduziert sich lediglich und das um insgesamt 2,5 - 3 db zuzüglich der Verluste aller Stecker und Kabel (in der Regel 0,3db, wenn es gute sind)
3db verlust heißt doch leistungshalbierung oder? :)
weshalb sollten sich die Antennen beeinflussen, der AP macht doch das Management welche Station bedient wird.
Ist doch bei einem Rundstrahler nicht anders.
sicher kann man das durch eine Leistungserhöhung ausgleichen,
allerdings müsstest du dann den Punkt: Entfernung (Meter) auf eventuell 4000 erhöhen, denn der Verlust ist ja auch empfangsseitig.
bei den Leistungsangaben eurer Antennen, ist das mit Sicherheit kein Problem.
ack hat damit nix zu tun.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

weshalb sollten sich die Antennen beeinflussen, der AP macht doch das Management welche Station bedient wird.
Ist doch bei einem Rundstrahler nicht anders
Angenommen du hast 2 Yagis, die an einem AP in entgegengesetzte Richtungen hängen, um eine Verbindung durchzureichen.
Die Yagis haben doch bestimmt "Keulen" die auf die andere Antenne einwirken oder?
Das mit dem Management raff ich nicht. Du hast doch da keinen Diversitychip mehr dran.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Ich hatte es gelesen.. weiss nur net ganz wo. Das Sigal wird einfach auf die beiden Antennen verteilt. Das bedeutet, dass beide ein Signal ausstrahlen was halb so stark ist, aber theoretisch ist es egal, ob du die beiden zusammen in eine, oder in unterschiedliche Richtungen ausrichtest.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Also zusammengefasst:

Splitter dran, 2 Antennen dran, Sendeleistung hochdrehen um die -3 dB auszugleichen, und glücklich sein?
Wenn das wirklich so funktioniert, könnten wir unser bestehendes Netz ja nochmal deutlich mit wenig Aufwand verbessern.

Warum bin ich da nur so skeptisch?

Ich denke, das ist ein paar Praxisversuche wert.
Werde das auf jeden Fall im Mühlweg probieren.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

wie wärs denn wenn culo und ich versuchen bis zum treffen solch einen splitter zu testzwecken anzufertigen? dann kömmer ja mal schauen was son teil bringt.. hab bis jetzt aber leider keine guten rp-tnc-flansche gefunden die auch bezahlbar sind..
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Gute Sache.
Würde es nicht Sinn machen, den mittleren Anschluß zu sparen, und das Kabel direkt dran zu löten?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ginge es nicht auch, die anderen beiden stecker/buchsen paare zu sparen und kabel entsprechend einfach dran zu loeten?
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

:D gute idee
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Also die erfolgreiche anbindung von mono hat mein reges interresse an solch einem splitter arg vernichtet. nichts desto trotz ( :) schreibt man das so? ) würde ich gern mal solch ein teil live bei der arbeit sehen... Also testbau?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Danke für diese tolle Anbindung.
Hättet ja mal Bescheid geben können ;-)
Wie habt ihr es gemacht?
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Ich habe jetzt ein paar RP-TNC Flansche und Crimp-Stecker sehr günstig bei Conrad bestellen können. Schätze die sind in 1 Woche da. Hat jemand eine Idee was wir als Gehäuse nehmen könnten?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Culo hatte da Leiterplattenmaterial vorgeschlagen.

Ich habe übrigens (auch bei Conrad) die BNC T-Stück Variante bestellt.
Läuft aber auf eine ganz schöne Adaptierungsorgie mit RP-SMA am Ende heraus. Zumindest für H155.

Na mal gucken, was der AP heute abend sagt, wenn wir ihm seine Innereien verknoten.

Habe noch folgendes gefunden, was mir etwas Sorgen bereitet:
Was ist das "Hidden-Station"-Problem?
Das Hidden-Station-Problem entsteht, wenn man einen Router, der zwei Antennenanschlüsse hat, mit zwei räumlich stark unterschiedlichen Antennen betreibt. Dadurch, dass die beiden Antennen räumlich völlig verschiedene Empfangsbereiche haben, kommt es zu Kollisionen. Folgendes Szenario: Router in der Mitte, über die Richtantenne ist PC-1 in einiger Entfernung angebunden, über die normale zweite Antenne der PC-2 der in der Nähe des Routers steht. Grundsätzlich "hören" WLAN Stationen auf dem benutzten Kanal rein, bevor sie anfangen zu senden. Nur wenn gerade niemand anderes sendet (Kanal frei) darf die Station anfangen, selber zu senden (CSMA/CA Verfahren). In dem obigen Szenario hört PC-1 natürlich nur etwas aus seiner Umgebung, nicht mehr den PC-2 der im Gebäude neben dem Router steht. So kann es passieren, dass PC-1 anfängt zu senden, weil er meint, der Kanal sei frei. Das gleiche denkt aber auch PC-2, denn er "hört" selbst den PC-1 nicht direkt. Der Router empfängt aber durch die Richtantenne zu PC-1 sowohl diesen als auch PC-2 in der Nähe. Das Resultat ist eine Kollision, der Router kann weder das eine noch das andere Signal dekodieren. PC-1 und PC-2 beenden die Sendung und warten auf eine Bestätigung des Paketes. Die kommt aber nie, da der Router nur Chaos gehört hat. So beginnt das Spiel von vorne ... Zum Glück fangen beide Stationen nicht wieder genau zur gleichen Zeit an zu senden, sondern etwas zeitversetzt (zufallsgesteuert). Irgendwann kommt einer dann durch und es geht weiter.


Was kann man in so einem Fall tun?




Sofern beide Stationen nur einen geringen Datendurchsatz haben kann man oft durchaus mit dieser Situation leben. Das ist bei den meisten transaktionsorientierten Systemen wie etwa Datenbanken der Fall.

Sollen beide Stationen aber permanent einen hohen Datendurchsatz haben, etwa bei Spielen, Multicasts o. ä. ist so eine Konstellation zu vermeiden.

Eine echte WLAN-Bridge einsetzen, die es zum einen erlaubt, auf beiden Antennenanschlüssen verschiedene Kanäle einzustellen, zum anderen auch in der Lage sein muss, gleichzeitig beide Signale aufzunehmen und zu verarbeiten. Die meisten Hersteller bieten entsprechende Geräte an. Hinweis: Nur weil ein Router/Accesspoint zwei Antennenanschlüsse hat, ist es noch lange keine echte WLAN-Bridge!

Eine Antenne abklemmen, den Ausgang mit einem 50-Ω-Abschlußwiderstand terminieren.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Sehr gut das du das gefunden hast. Das ist jetzt natürlich echt interressant.. Nicht das ich das alles anzweifeln möchte, nein im Gegenteil würde mich sehr dafür interressieren diesen Effekt am AP zu beobachten.
mono hat geschrieben:Ich habe übrigens (auch bei Conrad) die BNC T-Stück Variante bestellt.

Is doch nicht dein Ernst. Jetzt haben wir schon eine Lagerauflistung und du hast nicht gesehen, dass ich davon noch ne gnaze menge rumliegen hab?
:( naja.. nu habenwir noch mehr davon...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Mal nach fragen....

Beitrag von stromer »

wollte ich was aus diesen Ansätzen geworden ist?

Über Einsatz von Splittern steht hier einiges: http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl ... fid_d.html

Speziell die Sache mit den unterschiedlichen Richtungen finde ich interessant.

Da könnte z.B. ich auf dem Mast evtl. ein "Ostkreuz" ohne weiteren Router einrichten. Das ist keine Frage des Geldes sondern der Stromversorgung. Und da für möglicherweise längere Zeit 252.30 mit derzeit westlicher Antennenausrichtung nur einen "Kunden" haben wird, könnte ja nach Norden u.U. eine identische Yagi Büschdorf anstrahlen? :idea:
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Ich habe bis jetzt keine positiven Erfahrungen mit Splitting sammeln können.

Ich würde eher mit dir das Stromversorgungsproblem angehen.
(Hab da ein bißchen Erfahrung :lol: )

Sag bescheid.
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

Hidden-Station-Problem

Lösung: RTS/CTS-Schema

http://de.wikipedia.org/wiki/Funknetz#H ... ed_Station

...kann jemand was damit anfangen


PS: hier mal eine verständliche Erklärung warum man nicht den zweiten Antennenanschluss am Router nutzen kann

http://de.wikipedia.org/wiki/Antenna_Diversity
Antworten