erfolgreicher test und aufbau eines ap in HaNeu Zur Saaleaue

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

erfolgreicher test und aufbau eines ap in HaNeu Zur Saaleaue

Beitrag von bwar »

Hallo!

Heute waren mono und sein Kollege bei mir und haben einen AP mit Omni-Antenne in Richtung des AP

Code: Alles auswählen

Email-Adresse  	Der-Vagabund@gmx.de
Sonstiger Kontakt 	ueber Stephan5: se@opennerds.org
Mac-Adresse 	00:14:bf:3c:c8:70
IP-Adresse 	104.61.250.9
Ssid 	halle.freifunk.net
erfolgreich eine Verbindung mit bis zu 100KB/s aufgebaut.

In die Richtung zur Magistrale bekommt man ein sporadisches und vorallem schwaches Signal. Ich glaube, es ist "MaB". Vllt. kann man da noch etwas machen.

Ich möchte nun gerne das erforderliche Equipment erstehen und wollte fragen, ob wer mir folgendes verkaufen kann.
  • - geeigneter AP (z.B. linksys)
  • - Omni-Antenne oder Yagi oder andere geeignete
Der Preis kann für beides im Moment die 60€ nicht übersteigen.

Wenn jemand etwas über hat, kann er sich gerne melden.

Ich biete für das Netz 24/7 Internetanschluss über ewt-net 4MBit.

mfg

bwar

post scriptum: Vielen Dank an Mono und seinem Kollegen, dessen Namen ich vergessen habe :oops: .
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

:lol:
Das war Robert.

Ne Yagi, oder eine gute Doppel-Bi-Quad wäre besser für die 9 (Alex) als eine Omni.
Die BiQuad hätte den Vorteil, das wir noch andere Leute im Block mitversorgen könnten.

Wenn noch jemand ein entsprechendes Rückblech für ne Doppel-Biquad rumliegen hat, könnten wir auch erst mal eine selber bauen, und gucken obs reicht.
Kabel, Draht und Stecker habe ich noch.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Zubehör für die Saaleaue

Beitrag von stromer »

Mahlzeit,

habe rein "zufällig" :) vor einigen Tagen beim Antennenkauf in Leipzig noch einen 4 Monate alten WRT54GL mit kurz (ca. 0,5m) angeschlossener Yagi (17-Elemente, das Dingens aus Rumänien, http://www.brennpunkt-srl.de) und vorbereitetem PoE auf ca. 2,5 m langen Antennenkabel einschließlich hübscher IKEA-Dose :idea: für 70 Euros erworben. Leipziger Firmware Version 1.45 rel.C ist auch schon drauf. Die ebenfalls schon mal eingestellte IP (*252.18 ) kann ja geändert werden.
Wenn wir die nicht sofort am Mast brauchen, wovon ich jetzt mal ausgehe, denn für die Kirche ist schon ein anderer im Zulauf, stelle ich das Equipment zum Angebotspreis von 60,- zur Verfügung. Für die Differenz nehme ich Huldigungen :lol: in unbegrenzter Anzahl und irgendwann mal die Aussicht auf ein Bier entgegen. Also Info genügt. :P

Edit: :?: Übrigens: Was ist ein 24/7 - Internetanschluss?
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Da wird nich mehr abgeschaltet :)

24 Stunden, 7 Tage die Woche.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Wenn ich mein Banner drauf packen kann, übernehm ich 30€. :D
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Was für ein Banner :?:

Armen kleinen blauen Router zubannern :lol: :?: Wenn der "Endkunde" das möchte, macht man.

Stichwort selbiges:
Die Badegäste im Sommer, sofern er kommt 8), könnte man ja mal mit einem hübschen Freifunk-Banner am Mast verschrecken :shock: ?
Muss ja nicht gleich 30m lang sein, 10 tun's ja vielleicht auch (wegen der Windlast :wink: ).

Kennt jemand einen "Bannerer" oder wie die Bannermacher / Marketingfuzzis / Werbeknilche auf neudeutsch heißen :P ?
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Hallo!

Ich habe nun einen Buffalo AirStation WHR-G54S - Wireless Router im Anlauf. Der soll diese oder nächte Woche kommen. Nun brauche ich lediglich eine größere Antenne mit RP-SMA (R-SMA) mit mehr als 2dBi.

Wie laut Anleitung für PoE, habe ich zwei RJ45-Verbindungen parat, die ich noch verbasteln muss. Kann mir beim Bau jemand behilflich sein? Leider habe ich keinerlei Werkzeug für sowas. :(

Vllt. gibt es noch eine andere Möglichkeit. Einfach die jeweiligen Adern aus dem Lan-Kabel heraustrennen und mit dein jeweiligen Enden des Netzteilkabels verbinden.

@Stromer: Danke für das Angebot.
Hast du noch eine passende Antenne da?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

fuer das poe kann ich sone rj45-kupplungen empfehlen. da kann man von beiden seiten kabel reinstecken und in der mitte dann die entsprechenden adern per luesterklemme mit dem netzteil, bzw. mit dem versorgungskabel verbinden. hab ich alles da, kann ich dir geben.
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Gerne. Soll ich es abholen kommen? Ich bezahle es natürlich.

mfg
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Basteln können wir das bei mir. Allerdings habe ich keinen RJ45 Crimper.

Denk an die Lan-Durchführung fürs Fenster. Normales Kabel plattquetschen wird auf Dauer nicht funktionieren.
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Eine Crimpzange habe ich bestellt. Die müsste morgen oder übermorgen bei mir eintreffen.

Wer also eine braucht, kann sie jeder Zeit haben.


Update: Ich habe mal mein Fenster geöffnet und bekomme sogar einen halbwegs brauchbaren Empfang zum freifunk. Bei geschlossenem Fenster bricht die Verbindung ab und zu ab, oder ist sehr schwach. Auf jeden fall ist die Strecke gar nicht mal so verkehrt.

Atelco hat nun "Professionalität" bewiesen und nach meinem Kauf des Buffalos den Lagerstatus auf "Lieferung ab 18.4. gesetzt. Spitze. D.h. ich muss noch zwei Tage warten...
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

So... Es ist nun 01:12Uhr morgens. Vor knapp 2h bin ich vom Stammtisch weggeangen.

1.) Die ewt (blue-cable.de)
==================

Der WRT bekommt keine Internetverbindung vom Modem, weil eben eine Registrierung über das Provisionierungssystem der ewt-net notwendig ist. Problem: Nur das neu angestöpselte Gerät kann sich selber per Webbrowser aktivieren...

Ich habe eine Mail an den techn. Kundendienst geschickt, mit der bitte, die Mac-Adresse und somit meine "internetbox" :wink: zu registrieren. Morgen rufe ich auch nochmal an.

EDIT:
Ich versuche mal, die Mac-adresse vom Router zu "übernehmen", um sie im System zu registrieren. Ansonsten schalte ich einfach monowall vor :)


EDIT 2
Nun. Das mit dem Kabelmodem erschwert sich...

Im Wan-Webinterface habe ich alles auf DHCP eingestellt. Die beiden Mac-Adressen des Linksys sind im Provisionierungssystem von ewt-net registriert. Ich kann mit Mac cloning auch über diese beiden Macs surfen.

Nun habe ich die Mac-Adressen wieder alle an ihren "Platz" gesetzt.
Wenn man nun ein Lan-Kabel an den Wan-Port des Linksys steckt und das Andere Ende ins Modem und einen Neustart veranlasse, so passiert nichts... Es scheint ein Datenverkehr statt zu finden, weil die Internet-Diode wie wild blinkt. Doch ein Login per ssh und ping verrät das Gegenteil. :(
Ich habe auch mal die Lan-Ports benutzt. Da läuft auch nichts.

Die ifconfig sagt aus, dass sich der Linksys keine Daten per DHCP holt.
Nachdem ich mal die statischen Einträge verfasst habe, kann man auch keine Internetverbindung herstellen. :(

Nun ist wieder DHCP eingestellt.
Manuelle DHCP-Suche funktioniert auch nicht.

Ich könnte noch einen PC zw. Modem und AP schalten. Doch dazu brauche ich eine zweite Netzwerkkarte, die natürlich auch nicht vorhanden ist... bäh.



2.) Funkverbindung
=============

Ich konnte machen, was ich wollte. Mit Hilfe der Panelantenne bekam ich zwar ein Signal von 250.9, doch schien es einseitiger Natur.

Ich konnte 250.9 trotz anzeige im Nodeverzeichnis nicht Pingen. Eigenartig war auch, dass ich über 250.9 alle anderen Nodes im Routing sehen konnte, doch auf keinen Zugriff hatte.


Auffällig ist auch, dass die Panelantenne nur auf dem Fensterbrett liegend eine Verbindung bekommt. Hochhalten oder verstellen bringt sofort ein totes "Signal".


Hier mal eine Übersicht mit Ergebnissen. (Node-Übersicht und Horst)


Mit 20mw und Panel

Code: Alles auswählen

50-46
Nachbarn:	
Local IP	remote IP	Hysteresis	LinkQuality	lost	total	NLQ	ETX
104.61.250.46	104.61.250.9	0.00	0.16	84	100	0.71	8.85


104.61.250.9     85 00:14:bf:3c:c8:70 (02:ca:ff:ee:ba:be) LQ    N:2   6/17       63f1dfff                                                                  │
│                 

Mit 30mw und Panel

Code: Alles auswählen

250-46
Nachbarn:	
Local IP	remote IP	Hysteresis	LinkQuality	lost	total	NLQ	ETX
104.61.250.46	104.61.250.9	0.00	0.74	26	100	0.33	4.05	
  	default via 104.61.250.9 dev eth1 metric 2

104.61.250.9     81 00:14:bf:3c:c8:70 (02:ca:ff:ee:ba:be) LQ GW N:1   68/345     63f1dfff

Mit 10mw und meiner 2dBi-Antenne von MSI :oops:

Code: Alles auswählen

250-46
Nachbarn:	
Local IP	remote IP	Hysteresis	LinkQuality	lost	total	NLQ	ETX
104.61.250.46	104.61.250.9	0.00	0.69	11	40	0.00	0.00	
  	default via 104.61.250.9 dev eth1 metric 2

104.61.250.9     86 00:14:bf:3c:c8:70 (02:ca:ff:ee:ba:be) LQ    N:0   19/51      63f1dfff 


Mit 10mw und wieder Panel

Code: Alles auswählen

250-46
Nachbarn:	
Local IP	remote IP	Hysteresis	LinkQuality	lost	total	NLQ	ETX
104.61.250.46	104.61.250.9	0.00	0.53	15	34	0.12	15.59	
  	default via 104.61.250.9 dev eth1 metric 4

104.61.250.9     83 00:14:bf:3c:c8:70 (02:ca:ff:ee:ba:be) LQ GW N:2   15/68      63f1dfff

Mit 20mw und Panel ohne Horst

Code: Alles auswählen

250-46
Nachbarn:	
Local IP	remote IP	Hysteresis	LinkQuality	lost	total	NLQ	ETX
104.61.250.46	104.61.250.9	0.00	0.60	40	100	0.18	9.24	
  	default via 104.61.250.9 dev eth1 metric 6


3.) Fazit:
======

Man kann daraus schließen, dass Monos 9dBI-Omni besser für den Empfang war. Man konnte zumindest 100KB/s mit /dev/null erreichen.
Mit der Panel war tote Hose.
Wobei ich nicht genau weis, warum eine Panel-Antenne nicht die erwartete Leistung bringt. :(


Für Vorschläge bin ich dankbar.
Ich bin übrigens den ganzen Tag zu Hause (keine Vorlesungen), falls jemand auf nen Kaffee/Espresso vorbeikommen möchte :wink:


Ich lass den WRT mal die Nacht 250.9 mit 25mw anschreien. Vllt. hilft es ja.
EDIT
Bis auf Eiskristallen auf der Nase, hat es nichts gebracht. Neue Tests ergaben, dass mit 10mw und 15mw eine Signalstärke von 78 bis 82dBi mit einer Noise von -86 zu erreichen ist. Doch dann bricht es ab und zu mal weg. :(
Auf der anderen Seite meiner WOhnung empfange ich o250.4a Dochi da ist das Signal einseitig. Eine stärkere Antenne wäre vllt. eine Lösung.[/quote]
Zuletzt geändert von bwar am 20.04.2007 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Ich hoffe das mein Kollege heute an die Doppel-BiQuad denkt.
Dann bringe ich sie dir vorbei.


P.S.

http://www.brennpunkt-srl.de/Fensterdurchfuehrung.html
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

*Fanfaren und Trompeten*


Der Link steht :)

Heute kam mein Buffalo. Der scheint besser zu sein, als der WRT.

Ich bekomme mit stromers Panelantenne eine super Verbindung mit 400KB/s im dev/null


Zudem ist auch das Internet online

Beim Buffalo gings wunderbar.


Vielen Dank für eure Hilfe. Nun warte ich noch gespannt auf die Fensterdurchführung.

mfg

bwar
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Super. Fehlt nur noch der Tunnel zum VPN.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Da müsste ich mich noch informieren, wie das geht. Oder ich gebe einem die Zugangsdaten zum node.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Du mußt OpenVPN installieren, und brauchst von SE nen Key.
Vieleicht schickt SE direkt sein Config-File fürs OpenVPN mit.
Ich glaube Cyrus hat auch mal irgendwo ein Beispiel gepostet.

Ich bin zu blöd, ums einzurichten, aber dir trau ich das zu :D

Was mich iritiert ist, das die .9 nicht in der Topo auftaucht.
Das heißt, entweder sie ist down, oder hat keinen Kontakt zum Netz.

Ich gehe davon aus, das sie keinen Kontakt hat, was blöd ist, da uns dann deine Bandbreite gar nix nutzt.

Vieleicht sollten wir über eine Alternative zu der 8dBi Omni der.9 nachdenken.

Wenn Du mit dem Buffalo eine gute Verbindung hast, und mit meinem WRT die Verbindung OK war (das die Werte mit meiner Omni schlechter sind als mit der Pannel ist klar), dann liegt das Problem bei deinem Test-WRT.
Ist der gebrauchte aus Leipzig von Stromer, oder?

Entweder hast du die falsch Buchse genommen, oder der Anschluß der Antenne (wahrscheinlich über Adapter) war scheiße, oder der Diversity-Chip des WRT ist durch.

Ich tippe auf Letzteres.
Da müßte man dann mal ne Lötaktion machen.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

wunderbar das das jetzt auf einmal doch klappt und super, dass du dein internet teilst, aber irgendwie besteht ein problem mit der internetfreigabe.

die 46 kuendigt zwar HNA an, das heisst von der 9 aus gehts ueber die 46 is internet, aber dort steht dann, dass die ip-adresse nicht freigeschaltet ist (oder so). und somit kommt man von der 9 aus garnicht ins internet.

ich glaube das liegt an einer einstellung vom freifunk-gateway-plugin. da gabs irgendwas mit whitelists oder so. diese einstellung koennen wir aber nicht nehmen, da diese whitelist nur nodes aus berlin enthaelt und somit nur berliner nodes ins internet durchgelassen werden wuerden.

fuer die einbindung ins VPN kriegst du nen key inklusive konfiguration von mir, musst dann nur noch openvpn-ssl-nolzo installieren

uebrigens haben stromer und ich gestern festgestellt, dass bei neueren WRTs (ich glaube es war ein GL 1.1) bei verwalten -> wan die rj45-anschluesse falsch eingestellt sind. da muss "4 5" stehen, da linksys scheinbar die reihenfolge der bezeichnung veraendert hat.
vielleicht kannst du das ja nochmal bei deinem WRT probieren, denn da gabs ja auch probleme mit der WAN-konfiguration.
Zuletzt geändert von se am 21.04.2007 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

@bwar,

hast Du eigentlich freie Sicht in Richtung Hallmarkt Node 250.5 bzw 250.3? Zur Zeit geht noch eine lange Strecke über culo's 250.4 und dann zurück in die Innenstadt.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Hat er nicht.
Aber wir arbeiten an einer Richtstrecke von mir zu Wonkos.3
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Schön :)
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Wer bekommt eigendlich immer den "zweiten" Zugang zum node, falls ich mal nicht da sein sollte?

Das wäre schon administrativ sinnvoll.


Zu dem Internetzugang. Ich habe die Whitelist herausgenommen. Laut aussage des "routers" wird durch Entfernen des Whitelistlinks diese Funktion aktivier, sodass jeder online gehen kann.

mfg

EDIT: PW hat nun se. Mein Nachbarnode 250.9 scheint Probleme zu haben. Ich habe ein sehr gutes Signal, doch ich bekomme keine "Antwort". Zw. super Verbindung und "tot" sind nichtmal 3h Vergangen. hm.

EDIT: Link zur 250.9 ist besser. Mit durchschnittlichen 450KB/s mit dev/null-Download
Benutzeravatar
Alexowned
Beiträge: 9
Registriert: 22.12.2006 01:31
Wohnort: Halle-Neustadt, Node 250-9
Kontaktdaten:

Beitrag von Alexowned »

Hey, hey. Das hat ja alles perfekt funktioniert! Hab das alles garnicht so richtig mitbekommen, da mich die Abizeit doch recht okupiert, plötzlich neue Node und super Verbindung! Jetzt hab ich noch eine Frage. Kann man OLSR irgendwie beibringen, dass er nicht beim kleinsten ETX-unterschied die Verbindung wechseln soll, sondern auch bei nem höheren etx bei ein und der selben default-route bleiben soll?
Möglichkeiten, die mir bekannt sind: etx der anderen Verbindung künstlich erhöhen (blöd) oder default-route festlegen (Probleme mit dem Routing-Protokoll).
Gibs da nicht irgendeine intelligente Lösung?
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

batman. oder standardgateway auf die 46.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ja dann installier mal bitte batman bei dir, lieber wonko.
http://www.freifunk-halle.de/phpBB2/viewtopic.php?t=341

alex surft seit gestern schon ueber ne stabile batman route.

und das mit der default route ist keine loesung. das macht das ganze routing kaputt. wenn man das trotzdem macht, dann doch bitte das dyngw-plugin (unter verwalten -> olsr -> dyngw) abschalten, da sonst der ap ein internet HNA ankuendigt und somit andere auf die idee kommen koennten, dass da internet vorhanden ist.
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Hallo!

Ich habe mir mal meinen Node geschnappt und die Doppelbiquad von Mono auf die Kreuzung Magistrale/Feuerwache gehalten. Ich bekomme sofort culo und M3B zu sehen. Linkquality liegt bei 0.23 (250.22) bzw. 0.73 (culo).

Leider ist nur ein Empfang möglich. Zudem habe ich festgestellt, das meine vorhandene Panelantenne einen besseren Empfang hat. Das liegt dann wohl am Pigtail. Man müsste einfach einen RMA-Stecker dran crimpen.

Fazit: Eine Verbindung zu Culo und W3B ist realistisch, sodass ein Dreieck machbar wäre. Vllt. komme ich damit noch bis 4huf.

Nun muss ich mir lediglich eine "Wetterstation" des deutschen Wetterdienstes basteln :P. Die Kupplungen fürs PoE kommen nächste Woche. Ein 30m FTP cat5e Lankabel habe ich mir nun auch für 9€ besorgt.

mfg
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Am Pigtail wird es nicht liegen, und wenn kämmst Du ohne Pigtail wohl auch nur auf die gleichen Werte wie mit der Pannel.
Dann ist die Quad eben einfach nicht so prall :wink:
Gut zu wissen.
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Sooo. Ich möchte hiermit den Neuaufbau meines Nodes 250.46 bekannt geben.

Dieser Node zeigt nun auf die Kreuzung Magistrale/An der Feuerwache/Zur Saaleaue.

Der Grund ist, weil Alex Node wohl noch eine Weile tot sein wird.

Fotos sind hier zu bestaunen: http://freifunk.michaelmarz.de/index.ph ... twg_show=x


Eine Dachmontage ist nicht möglich. Der Hausmeister meinte, dass der Schornsteinfeger Probleme machen wird, sowie manche Leute auf den Dächern Parties feiern und gerne mal die Dachaufbauten und Dachpappen auf die Kreuzung werfen.
Er meinte, dass es nur ein Verlust für mich wäre.

-> Der Hausmeister kennt Freifunk :)

Culo empfange ich schwach und Einseitig. Zumindest der VPN läuft.

Sollte Alex wieder online gehen, baue ich gerne wieder um. Ich denke allerdings, dass ein Funkfeuer auf die kreuzung mehr Anhänger bringen wird.

mfg

bwar
Antworten