Lessing 30, you are welcome!

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

- Auf dem Dach alles verkabeln (Antennen an die AccesPoints, PoE-Kabel an die AP's) und wetterfest machen (Silikon)
Mach es nicht zu wetterfest :D

3 bis 4 kleine Löcher im Boden haben sich bewährt, um Schwitzwasser los zu werden.
Etwas später wird das Haus verkabelt sein und zehn neue Leute haben Teil am Freifunk. Danke allen, die HNA sharen!
Uff, ich glaube, das werde ich dann doch langsam beim surfen merken :lol: [/quote]
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

80% der Menschen hier sind eMail-checker und haben weiter nicht viel mit dem Netz zu tun.
Außerdem ist das Wetter grad so schön, da lohnt es sich gar nicht zu surfen ;^)
Später werde ich versuchen mit ner Yagi Richtung Hufeisensee zu funken, um noch einen HNA ins Netz zu holen.
Keine Angst, Mono! ;^)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Genau: Positiv denken!

Beitrag von stromer »

Moin, moin,
will ja auch ein paar Bits und Bytes zur Verfügung stellen.

Mit einer überschlägigen Annahme (Höhe in L30 ca. 12 - 15m über Grund - richtig :?: ) und dem schicken Auswertetool bei 4huf haben wir eine theoretische Verbindungsmöglichkeit zwischen 252.18 und Dir herausbekommen. :)

Praktisch hatte ich gestern aber keine Zeit (und Lust) mal die Yagi auf den Mast zu bringen. Passiert noch in den nächsten Tagen. Da können wir versuchsweise die WLAN-Schwerter kreuzen :wink: oder vielleicht an alternative Antennen denken.
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Mein HNA ist so gut wie gar nicht belastet. nichtmal 1GB ist seit der Errichtung durchgeflossen. DIe Lampen blinken wegen dem VPN fleißig, aber so wirklich große Durchsätze habe ich nicht.

Vllt kann man zum Spaß aufs Dach gehen und eine Yagi in Richtung Stadt halten. Dann könnte man neue Verbindungen erschließen.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Eventuell ist da was falsch konfiguiert oder die nächste Station leitet es nich richtig weiter.
Wahrscheinlich liegt es auch an culo's Node 250.4, wenn er aus (HNA) macht, dann sind die Verbindungen plötzlich wesentlich besser. An seinen Node sind wohl zuviele angeschlossen und funken ihn an.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

Leute Leute!
Noch läuft der Node nicht! (Deswegen vllt. die Testergebnisse mit euren Meßgeräten?)

Ich schrei Bescheid wenns losgeht (spätestens nächste Woche!)

Kommt alle gerne rum und lasst uns Testen.
Der Node ist ca. 30 Meter über der Straße! edit: naja das war zu hoch geschätzt, hab heute mal rumgemessen, es sind kanpp unter 20 Meter ;^)
Zuletzt geändert von tmk am 02.05.2007 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

wann geht Ihr den so aufs Dach, würde gerne mal wieder hoch
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Bald jehts los ;^)

Beitrag von tmk »

Hallo Se und alle Interessierte!

Am Samstag, den 12. Mai, steigen wir aufs Dächle und basteln den Node zu Ende. Das erklärte Ziel am Samstagnachmittag ist, den Knoten dauerhaft einzuschalten.

Ein wenig Arbeit ist es aber noch am Samstag: Den Wetterkasten anbohren und den Innenraum AP-freundlich gestalten, die Omni festmachen, die Yagi zielstrebig auf Mono richten und dachseitig alles verkabeln.

Sagt kurz hier Bescheid, wer mithelfen und kommen mag, damit ich einen Überblick bekomme.

Bringt Kameras und Ferngläser mit ;^)

Se, sagst du noch, ab wann du Zeit hast? Vormittag wäre mir sehr angenehm! Was ich noch von dir brauche ist: Silikon, dein Wissen um die AP's nochmal abschließend zu administrieren und evtl. Crimpzange, Stecker; so Notfallzeugs halt.

ThxAlot! Euer timi
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

kurzes up-date:
- wetterkasten ist angebracht
- yagi grob ausgerichtet
- omni festgemacht

problem: das poe-kabel funktioniert sogar mit switch nicht mehr; strom geht, ap's springen an, aber im treppenhaus kommt kein datensignal an, auch nicht am switch... (hatte mit se gesprochen...)

am samstag seit ab 13uhr da, wer kommen mag.
yours timi
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

das ist ein mir bekanntes problem. vielleicht liegt es generell daran, wie ich die 4 adern fuer den strom immer abknuepfe. man muss dem ap oben manuell mit robocfg sagen, dass 10mbit statt 100mbit angesagt sind... ich bin samstag dann da.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Warum musst du die AP auf 10M stellen ? 100M gehen doch prima
mit den 2 Paaren. Erst ab 1G brauchst du alle 4 Paare und das merken
die Karten eigentlich wenn die nicht da sind.

Wenn nur 10M statt 100M gehen dann ist das Kabel nicht ok.
Die Verdrillung zu lang offen oder abgesoffen oder eine Ader Kontakt zum Schirm oder sonst was.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

mono hat geschrieben:Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
möglicherweise wird hier die 100BaseT4 Variante verwendet (http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 510151.htm) ,
in diesem Fall lässt sich das Problem mit einer Brücke im Stecker beheben (http://www.fli4l.de/hilfe/howtos/bastel ... alten.html) :?:
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Können die Router (oder aktuelle Netzwerkkarten) überhaupt noch 100BaseT4 ?
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

...das ist die Frage

aber wenn es sich z.B. um einen Router wie WHR-G54S handelt
der mit einer 4B5B Codierung arbeitet werden bei 100 MBit/s
auch 4 Adernpaare benötigt
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

so.. hab mir das heute angeguckt, es war eine art wackelkontakt, der nur auftrat im 100 mbit modus, diese erfahrung habe ich auch schon mit einem WRT gemacht wo das PoE kabel >30m lang war. bei 10 halbduplex ging es ohne probleme. denke mal das kabel ist zu lang als dass es mit nur 2 adernpaaren ordnungsgemaess gehen wuerde.
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

im 10 MBit/s Modus wird das Problem ja auch nicht auftreten,denn da
wird die Manchester-Codierung verwendet,und dafür braucht man nur
2 Aderpaare
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

so, der knoten läuft ;^)

ein fettes danke an alle involvierten, vor allem an se für sein wissen und seine zeit sowie an nephron für seinen tatendrang!

es kann sein, dass der knoten anfang nächste woche nochmal max. einen tag schweigt, dann basteln wir an der strominfrastruktur im haus. also nicht verzagen!

leider bringt die omni keinen gewinn für das freifunknetzwerk (siehe topo). nephron und ich werden versuchen, die omni durch eine andere antenne zu ersetzen. (neph, wie hieß die gleich?)

hier noch ein bild vom fertigen zustand: http://tmkrth.tm.funpic.de/cpg1410/disp ... m=1&pos=18

falls ihr lieben freifunker demnächst lankabel bestellt, laßt es mich wissen. ich bin dabei! wir brauchen im nächsten schritt für die ver-lan-ung des hauses geschätzte zweihundert meter kabel und ~30 rj45-stecker.

grüße vom timi!
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

also ich find schon, dass die omni ganz gut ist. immerhin gibts mit der nutzbare verbindungen zu neuge, svea1, fux und nephron9.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

naja..

Also 4huf hatte solch einen tolle Sektor-Antenne gebaut... Ich kenn den namen dieser nicht, aber die war so 200x200 mm groß und hatte 4 Erreger-Platten die jeweils nochmal ca. 40x40 mm waren.

Solch eine Antenne an der Südseite von Tim angebracht würde bedeuten, dass die Anbindung an nephron9 und stromer definitif besser wäre. Weiterhin würde ich behaupten wollen, das die entstehenden Reflexion am Glasturm in der Magdeburger Straße, es ermöglichen immer noch Verbindung zu Neuge ( 250.27), w3b (250.11), svea1 (252.21) und fux zu haben, wobei das mit fux nebenbei gesagt nicht wirklich sinnvoll ist, da Tim schon über den Kanal 13 (252.7 <-> 250.15 <-> 250.13) an dieser Stelle sehr gut angebunden ist.

Da ich von der Krukenbergstraße aus weitere Richtfunkstrecken aufstellen möchte wäre es für die Infrastruktur im Netzwerk glaub ich sinnvoller Tim mit Nephron9 gut zu verbinden. Wenn dabei der positive Nebeneffekt entsteht, dass Stromer eine benutzbare Verbindung bekommt, ist das doch nur Vorteilhaft.

Meinungen?
Zuletzt geändert von Nephron am 12.05.2007 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

ich find die omni dort sehr gut aufgehoben, weil ne grosse flaeche abgestrahlt werden kann. noch ne richtstrecke nach osten ist aber auch ne gute idee.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Wenn ich mir die Topographie (Geotrack mäßig) betrachte, kann ich eigentlich nephron nur zustimmen. Wenn er eine gute bis sehr gute Verbindung zur L30 hat, und wir noch eine bessere zur 252.18 hinkriegen können ist das Netz nicht mit parallelen Verbindungen unnnötig aufgebläht.

Mit einer demnächst vorhandenen short backfire oder alternativ später den Yagis von mono, und dann mit vernünftiger Abstimmung (siehe auch Beitrag traffic shaping unter Firmware) kann ich Euch Bandbreite reinfeuern :) dass Ihr Euch nach analogen Modems zurück sehnt :wink: , weil zwischen Seitenaufbau im Interbös keine Zeit mehr zum Kaffetrinken ist.

edit: Ich hab ja eine ausgezeichnete Internetverbindung (>17 MB/s download, bis 1,3 MB/s upload und alles mit Flatrate), wovon ich Resourcen zur Verfügung stelle.
Huldigungen und Dankesbriefe werden trotzdem entgegen genommen. :lol:
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

sehr gut.. Ich fange schon mal an meine zu schreiben.. :D

Vielleicht erklärt sich 4huf ja bereit die Antenne mal zum testen zur Verfügung zu stellen.. Ich glaube das ist auf jeden Fall einen Test wert.

Vollste und breite Zustimmung meinerseits in Punkto parallele Verbindungen und aufgeblähtest Netz... Wir sollten unsere Ressourcen und Möglichkeiten nutzen, um eine einigermaßen durchdachte Infrastruktur zu schaffen..
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

Gruß in die Runde,
na das war ja heute ein toller Tag mit vielen erfolgen. ich denke wir können stolz auf uns sein.
auch ich habe heute einen Test gemacht mit der neuen 252.36 zu 4HUF
diese Verbindung im Test war sehr gut. (zum test hatte ich die 250.4 und eine Scheibenyagi)
d.h., das die Station in kürze wenn alles vorhanden ist in Betrieb geht,
allerdings mit einer Short Backfire da diese Bauform bei 2HVM(neu) besser sein wird.

der Idee von Nephron kann ich eigentlich nur zustimmen,
wir sollten die Struktur demnächst mehr im Auge behalten, damit wir ein optimales Netz aufbauen.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

also die Antenne ist eine AMOS 5. Eine Sektorantenne mit angegeben 120°
und 14dbi .
Link siehe Wiki oder hier unter Antennen.
Ich kann die Antenne gern zur Verfügung stellen. Die derzeitige Version
hat allerdings eine( im FF wohl unübliche) BNC-Buchse.
Wenn Ihr nen N-Anschluss braucht: Male oder Female ? hab ich einen
Adapter.
Ist dann nur die Frage wann und wie.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Man kann übrigens sehr schön das typische Problem des Rundstrahlers
weit oben sehen.
z.Z. 8 Nodes in der Liste.
Sehr viel Nodes, aber keine Verbindung wirklich optimal.
Dadurch aber überall traffic.
Ich denke :
Gute Standorte = Richt- oder Sektorantenne
Rundstrahler auf tieferen Standorten für begrenzet Reichweite.
Bei Rundstrahlern (und high-dbi Sektorantennen) haben die in der
näheren Umgebung sowiso nix davon, wegen zu kleinem Öffnungswinkel in der Horizontalen.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

Stromer ich huldige Dir, oh edler Meister der schnellen Internetanbindung, und werde für immer dankbar sein und Bier ausgeben, auch Mono soll sein Bier haben ;^)

So gut, dann werde ich mit Nephron 4huf's Antenne ausprobieren. Wenn das gut läuft, sag, 4huf, was magst du haben für die Antenne? Ich denke mal Neph und ich werden das finanzieren. Neph melde dich ruhig, sobald du Zeit hast.

Die kostengünstigste und logistisch am besten zu meisternde Lösung ist für uns hier in der L30, den Rundstarhler zu ersetzen mit 4huf's Antenne.[1] Die muss dann an einen Linksys WRT dran, der hat einen RP-TNC Antennenanschluss, glaub ich. (Ist das richtig? Auf jeden Fall ist es ein WRT) Kannst du uns das basteln? Wir bräuchten so drei Meter Kabel.

Die Rundstrahlantenne würde ich dann zum Standort-testen zur Verfügung stellen und damit auch bei nicht abgeneigten Freunden von mir testen.

[1] Die Sektorantenne zusätzlich aufzubauen würde bedeuten, noch einen AP zu besorgen, noch einen Wetterkasten zu basteln, noch mehr Stromkabel verlegen... das krieg ich nicht durchgesetzt in unserem Haus hier. Deswegen die Entscheidung, die Antennen auszutauschen und an den vorhandenen AP zu hängen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

an den spannungswandler auf dem dach kann man noch mehr aps dranknoepern (3V, 5V oder 12V), also zusaetzlich kabel verlegen muss man nicht
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Danke danke bin Beifall gewöhnt :) .

Auf das Bier komme ich gelegentlich zurück.

Was habt Ihr da für eine Omni? Auf dem Bild sieht das Teil recht kurz aus. Vielleicht was für mich an der Kirche.?
Dort ist seit Tagen der AP nicht mehr sichtbar. Hab heute Antennenbefestigung geprüft und befestigt und WRT neu gestartet - aber noch kein Erfolg :(
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

se hat geschrieben:an den spannungswandler auf dem dach kann man noch mehr aps dranknoepern (3V, 5V oder 12V), also zusaetzlich kabel verlegen muss man nicht
das ist eine sehr gute nachricht!
Antworten