252-9 und 252-10 gehen auf Reisen!

Stammtische, Veranstaltungen lokal bis international, Freies Wissen, Netzpolitik, andere freie Netze und Gemeinschaften, Global.Freifunk.net
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

252-9 und 252-10 gehen auf Reisen!

Beitrag von Nephron »

Ich bin dann heute, inc. beider Nodes, weg. Habe vor, Halle geographisch zu vergrößern... Nee die beiden Nodes werden ich in Redelich (eines der Smash-G8-Camps bei Heiligendamm) aufstellen, um die Leute mit Internet versorgen zu können. Bis jetzt ist noch unklar ob die Freifunker aus Rostock es hinbekommen werden eine Richtfunkstrecke bis nach Reddelich aufzubauen.. Dazu hat noch niemand den Haufen animieren können. Gegenstation ist aber da. die 252-9 wäre sozusagen die ganze Zeit dafür bereit....

Eine Bitte: Wenn jmd. es schafft: Versucht bitte Freifunk Rostock ( ich glaube das ist diese hier) dazu zu animieren einen Richtfunk aufzubauen..

Interressante Fragen bei solch einem Vorhaben:
1. Haben wir schon persönliche Verbindung?
2. Funktioniert unsere Firmware mit der von Rostock??
3. Hat es solch einen Kontakt schonmal gegeben ? - Erstrebenswert?


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und werde in HD unsere Fraktion gut vertreten. (Die ESSID wird natürlich halle.freifunk.net bleiben ;) )
Zuletzt geändert von Nephron am 31.05.2007 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

viel erfolg beim g8-bashen :D
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Halt dich von Wasserwerfern fern.
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

Halt vorallem die APs von Wasserwerfern fern.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

yo neph, um 10:15 war ich schon testen heute, hab deswegen deinen post erst jetzt lesen können ^^.

halt die ohren steif und thanks for your roof!
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

zu welcher art gegnern gehörst du?

zu den linken weltverbessungsfanatikern, die von der g8 fordern, was maximal ein nichtexistenter gott machen könnte oder zu den ökonazis? :)
oder doch zu denen, die einfach angst vor der vernetzung der gesamten welt (globalisierung) angst haben?


gez. ein kapitalistischer globalisierungsbefürworter


ps: look out for sarcasm, irony and cynism.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

aber mal ehrlich der g8 gipfel und die dinge drumherm demonstrieren doch wiedermal wirkungsvoll unseren polizeistaat
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

Cyrus hat geschrieben:aber mal ehrlich der g8 gipfel und die dinge drumherm demonstrieren doch wiedermal wirkungsvoll unseren polizeistaat
oder die effizienz der presse: es wurde übelst ein tamtam daraus gemacht, dass geruchsproben gemacht wurden. hey, das macht selbst die brd schon seit jahrzehnten. noch besser sind die politiker, die sich dann in mittelpunkt gestellt haben, um das zu verurteilen. obwohl sie ganz genau wissen, dass das normaler polizeialltag ist...

andererseits demonstriert es doch auch den unsinn von extremismus (in dem fall linksextremismus)
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

ja das mein ich ja auch gar nicht, ich denke da eher an diesen millionenteuren "schutzwall", die anfänglichen demonstratiosnverbote (sinn?)

dann sowas: http://www.stern.de/politik/deutschland ... 89513.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 64,00.html
andererseits demonstriert es doch auch den unsinn von extremismus (in dem fall linksextremismus)
der hat sich mir erst letztes wocheende wieder gezeigt
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

dummheit muss halt mit dummheit bekämpft werden. nur deshalb gibts diesen zaun und die verbote...
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

nur dass es neben ein paar dummen vorallem eine viel größere anzahl an unschuldigen trifft deshalb find ich deine ansicht ein wenig ungesund
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

Cyrus hat geschrieben:nur dass es neben ein paar dummen vorallem eine viel größere anzahl an unschuldigen trifft deshalb find ich deine ansicht ein wenig ungesund
naja, diese promille an dummen, die richtig arg abgehen könnten, könnten auch richtig arg schaden nehmen.

wenn du wüsstest, dass dir ein paar menschen draußen wirklich ernst und zielstrebig an die kehle gehen wollen, würdest du dich dann nicht auch mit allen mitteln wehren wollen?
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

seh ich ein, wenn diese leute denn überhaupt existieren
unsere politiker haben in letzter zeit die angewohnheit solche leute aus dem nichts zu erschaffen um ein bisschen mehr kontrolle zu erlangen

ich sag nur biometrische pässe, vorratsdatenspeicherung, der bundestrojaner (*rofl*), ...
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Beitrag von bwar »

Nunja. Der Freifunk ist auf Expansion und Globalisierung aus. ;-)

Wirtschaftlich nehmen wir Einfluss. Wenn auch lokal. Doch die Globalisierung lässt den Einfluss wachsen. Daher ist unser Vorhaben den G8-Mitgliedern gar nicht so weit entfernt.
Lediglich unsere Absichten und das Vorgehen ist wesentlich sozialer und freundlicher :-) Die Ziele, die wir erreichen, dienen der Allgemeinheit und nicht einzelnen Personen. :!:


Ich bin nicht damit einverstanden, was in der Weltpolitik passiert. Doch gegen die Globalisierung bin ich nicht. Sonst hätten alle von uns ein Steckenpferd weniger und würden sich gar nicht kennen ;-)

mfg
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Genau, man sollte es nur nicht übertreiben.

Ich bin vorhin von der Küste zurückgekommen und über Rostock zurückgefahren. Was auf der A19 an Polizei und Co in Richtung Norden gefahren ist - unglaublich. Etliche Demonstrantenwaschmaschinen waren auch dabei.

Einzig interessant fand ich die mobilen Funkstationen mit ihren schnuckligen "kleinen" Masten (bestimmt 15-20m hoch mit Rundstrahlantennen und Auto unten dran). Wenn nephron so ein Ding anzapft hat er seine Verbindung.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

bwar hat geschrieben:
Lediglich unsere Absichten und das Vorgehen ist wesentlich sozialer und freundlicher :-) Die Ziele, die wir erreichen, dienen der Allgemeinheit und nicht einzelnen Personen. :!:
stell dir mal vor, wo die menschheit heute stehen würde, wenn es nicht den kapitalismus und die gerissenheit des einzelnen gäbe. der kapitalismus ist in meinen augen nur die extremform besser als der andere zu sein. und dadurch gehts vorwärts. :)

hey, man merkt sicher, dass ich fdp wähler bin oder? :P
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

wenns jeze hier politisch wird will ich auch mal was sagen.
zunächstmal mag ich alle menschen, ob sie fdp wählen oder im ökodorf leben und wlan strahlung anhand der richtung erkennen, wierum ihr kaffe (ökokaffe!) in die tasse schlurft ;^)
ich mag die ganz extremen meinungen! (die menschen können trotzdem toll sein) nur nicht so sehr, seien es die linken steinewerfer, die rufen "nie wieder deutschland" oder die nazi's.
bezüglich der kapitalismusmeinung von martin denke ich: die geschichte hat sich dahin entwickelt, wie wir es heute nunmal erleben, mit allem drum und dran. klar, kapitalismus fördert innovation (sowas studiere ich grade...), aber zB der ccc war auch innovativ, als er das olsr erfunden hat. unsere welt ist soooooo riesig und wir sind soooo viele, da gibts enorm viele meinungen und ansichten. ich machs wie ghandi, ich bin agnostiker. und bin optimist und liebe das leben!
in diesem sinne, liebe, mir neu eröffnete freifunkgemeinschaft, zusammen ziehen wir am freifunk strang, jeder steuert was dazu bei, dette find ich rischdisch klasse!
thx for ur supports i'll be dabei in zukunft!
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

zumindest ein wenig idealismus ist doch in jedem freifunker zu finden, denk ich mal, hoff ich mal :D
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

hallo freunde!

Ich sitze grade sehr gut gelaunt im Rechenzentrum in Reddelich und freue mich über einen wunderschönen erfolgreichen Tag... Das Komplette Camp wird jetzt mit einem WLAN versorget, was sich halle.freifunk.net nennt und aus bis jetzt 2, später vllt. 4 AP's besteht. Wir verfügen über 3 DSL-Leitungen a 480/96KBit/s (Bis jetzt leider nur eine Nutzbar). Bis jetzt ist mir noch relativ unklar wie man mehrere Gateway's im Stile von "Quality of Service" bündeln kann, aber dfafür wird sich demnächst eine Lösung finden... entweder die Aufteilung der Drei Anschlüsse in Subnetze oder eine gewisse "BlackBox" die genau das kann. QoS in dem Sinne, dass bevorzugt Streams hergestellt werden während der Versand von emails langsamer von statten geht. Jmd. erwähnte heute IpCop..

Jmd. ne Ahnung?


dicke Greetz aus dem Anti-G8 Camp Reddelich (von vielen Freifunk-Genießern)!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

rechenzentrum? eher linkenzentrum oder? :P

die blackbox könnte zb von cisco kommen, aber ich glaube da haben globalisierungsgegner was dagegen. mit der ff firmware sollte aber auch qos gehen. aber denk da dran, du kannst nur ausgehende daten priosieren, auf der anderen seite muss der dsl anbieter auch was priorisieren können...

ich hoffe ihr bezieht kein dsl von einem globalplayer carrier...das würde nicht gerade positiv sein. :)
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Ich danke dir mal wieder für deine tägliche Ironie :twisted:
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

dafür bin ich doch da. :)
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

jap, das stell ich auch immer wieder fest
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

gruesse aus amsterdam! hihi!
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

bin wieder da. Freifunk (nicht nur der hallesche) ist dadurch gutgängigst bekannt geworden. Über das für und wieder möchte ich nicht mehr sprechen..
Ich hatte durchlaufend rund 300 Laptop-Nutzer und konnte durch 2 AP's aus Rostock (opennet-initiative eine Richtunkstrecke bis an den Zaun legen, wovon wir aus einen Radiosender mit einem Stream füttern konnten, der direkt im Camp Reddelich erstellt wurde.

Super viel positives Feedback und greetz von Tim (Freifunk Weimar) den ich vor Ort traf.

Peace
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Gute Aktion.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

verreist und weg

Beitrag von tmk »

--------------------
hallo gemeinde!

nephron micha hat heute angerufen, er baut die nodes in der krukenberg demnächst ab, um sie in leipzig wieder aufzubauen. dieser knoten verschwindet also.

stromer und ich werden veruschen, die strecke tmk10 <-> stromer2b zu einer knackigen backbone zu machen.

ich glaube, die 252-10, wo "oxymoron" dran hängt, wird nirgens mehr weitergeroutet. buggy meinte, er mache "gar nichts", aber in unseren accounting tabellen haben wir es ja gesehen.
--------------------
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

sind auf 252-10 und 252-9 laptops erlaubt? vielleicht kommt der viele traffic daher.
nodes abbauen ist schade, insbesondere weil sich nephron ja mit dem mast dort sicher ne menge arbeit gemacht hat. kann man die leute in der krukenbergstraße dazu bringen neue aps aufs dach zu packen? buffalos kriegt man mittlerweile schon für 35 euro..
Benutzeravatar
blacksilent
Beiträge: 99
Registriert: 05.12.2006 23:07
Wohnort: Halle

Beitrag von blacksilent »

...einziger nutzer zu besagter Zeit "oxymoron"
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

se hat geschrieben:sind auf 252-10 und 252-9 laptops erlaubt? vielleicht kommt der viele traffic daher.
nodes abbauen ist schade, insbesondere weil sich nephron ja mit dem mast dort sicher ne menge arbeit gemacht hat. kann man die leute in der krukenbergstraße dazu bringen neue aps aufs dach zu packen? buffalos kriegt man mittlerweile schon für 35 euro..
nach den laptops habe ich dummerweise nicht gefragt, das war nicht schlau von mir...
ich kann mal mit den mitbewohnern dort reden um herauszufinden, ob sie selbst nodes betreiben wollen.
Antworten