Carl von Ossietzky 5 - Ecke Goethestr

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Benutzeravatar
leinadi
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2007 19:59
Wohnort: CvO
Kontaktdaten:

Carl von Ossietzky 5 - Ecke Goethestr

Beitrag von leinadi »

ola!


habe mir bis jetzt einen ap(wrt54G), kabel und antenne besorgt/gebastelt.

noch einige fragen an euch:

1. welche buchse benötige ich um coax an ap zu stecken? habe recherchiert und bei ebay folgendes gefunden "TNC-Adapter RP-TNC Stecker zu RP-SMA Buchse WRT54G"

gibt es ist die eindeutige bez.? muss er vergoldet sein?


2. benötige ich hilfe bei der ausrichtung bei meiner antenne bzw. welche richtung ich meine antenne ausrichten muss


vielen dank euch!

gruss welle
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

willkommen welle.

buchsenfrage: der wrt54g hat einen "rp-tnc" antennenanschlss. welchen anschluss hat deine antenne? vergoldung weiß ich nicht.

standortfrage: was für eine antenne hast du? rundstrahler oder richtstrahler? wenn es ein rundstrahler (omni-antenne) ist, dann stell sie einfach so hoch wie möglich auf deinem dach auf, du solltest einige nachbarn empfangen.
gibt es ist die eindeutige bez.?
wat?! ;^)
Benutzeravatar
iion2k
Beiträge: 90
Registriert: 21.11.2006 14:32
Wohnort: Puschkinstrasse

Beitrag von iion2k »

vielleicht hilft dir die Url weiter
http://www.steckerprofi-shop.com/
und
http://www.wimo.com/cgi-bin/verteiler.p ... nen_d.html

und vielleicht auch
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109041.htm

dein Ap hat RP TNC das soll heißen Reverse TNC

die Antenne kann ein Reverse SMA haben das läst sich mit den Links aber leicht feststellen

mit der Richtung bist du mit der oberen GoetheStrasse hinter der Herderstrasse gut dran
oder Puschkinstrasse oder Mühlweg Ecke Wucherer oder Adam Kuckhoff Ecke Franz Andre Strasse

muss etwas Gekrimpt werden sag bescheid
MfG iion2k
Have a nice Day
Benutzeravatar
leinadi
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2007 19:59
Wohnort: CvO
Kontaktdaten:

Beitrag von leinadi »

ola!



1.
habe coax direkt auf die biquad gelötet, nutze eine richtfunkantenne"cdspindel"(is mir aber glaub ich nicht so toll gelungen).
gibt es ungebrauchte antenne auf dächern oder kellern...würde diese gern verwenden.

2.
bezüglich rp-tnc buchse, hätte da noch jemand eine ÜBRIG zum verkauf oder hat vor eine bestellung zu machen???

3.
ansonsten gibt es eine software zum ausrichten meiner antenne?
habe recht guten empfang auf den mühlweg gehabt, aber so auf den daumen ausgerichtet is ja nich 100%


danke& gruss welle
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

Hallo Welle!
  • zu 1. Antennen findest du bei ebay.de oder geizhals.at unter dem Stichwort "Omni". 4huf baut auch Antennen.

    zu 2. Frag mal se, ansonsten kaufst du dir bei conrad.de oder bei Prosoft in der Großen Steinstraße die Stecker. Das sollte nicht so teuer sein.

    zu 3. Es gibt mehrere Wege.
    • Entweder du gehst per Browser auf deinen AP und klickst auf "Nodes". In der folgenden Übersicht siehst du die IP-Adressen der Router in deiner Nähe. Anhand der weiteren Daten in der Tabelle kannst du erfahren, wie gut die Verbindung ist. Siehe dazu diesen Artikel im Leipziger Wiki: http://wiki.leipzig.freifunk.net/ETX-Werte

      Der andere Weg ist, auf deinem Router in die "Verwalten" Ansicht zu wechseln, dann unter "Software 2" klickst du unten auf "Liste aktualisieren". Warten bis fertig. Dann klickst du auf "zurück". In der Liste sollte nun "HORST" erscheinen. Klicke auf Installieren. Gehe auf deinen Desktop und starte putty (Google Suche "putty"). Gib im ersten Dialogfeld die IP deines AP ein und sage "verbinden". Logge dich auf den Router mit deinem Passwort, warte bis die Bash da ist und tippe ein "horst". Das Programm startet und zeigt dir alle IP-Adressen, die es anfunken kann und wie viele Pakete verloren gehen.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

hab keine rp-tnc stecker mehr. nur rp-sma fuer h155
Benutzeravatar
leinadi
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2007 19:59
Wohnort: CvO
Kontaktdaten:

Beitrag von leinadi »

Falls trotzdem noch was an Buchsen da hat oder bestellen möchte, bei mir melden!!!

thx welle
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

wir haben in unserem wiki übrigens eine Bestandsliste, hast du mal nachgeshen?
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Was wird denn nun gebraucht. RP-TNC-Buchse oder RP-TNC-Stecker? Es lebe der kleine Unterschied. :wink:
Wenn es dem Anschluß des Antennenkabels an den Linksys dienen soll, landläufig also ein Stecker (auch wenn er geschraubt wird), habe ich so ein güldenes Teil da (2,50 €). Ein Crimper hatte sich ja schon angeboten.
Also wenn das benötigt wird, kurze Info hier. Morgen (Freitag 8.6.) gegen 14 Uhr treffe ich mich an der L30 mit Timi, liegt sozusagen auf dem Weg.
Benutzeravatar
leinadi
Beiträge: 13
Registriert: 06.06.2007 19:59
Wohnort: CvO
Kontaktdaten:

Beitrag von leinadi »

stecker - buchse...alles klar! würde das güldene teil nehmen! :)
Antworten