VoIP

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

VoIP

Beitrag von wonko the sane »

Also, se bastelt ja schon immermal irgendwie rum und hat es mit mir auch probiert: IP-Telefonie über das Protokoll SIP.

Die Idee ist ein auch echte Telefone dazu benutzen: ISDN-Telefon an ISDN-Karte im Rechner, da hängt Asterisk drann und sendet das über SIP. Hab jetzt hier eigentlich alles da. Allerdings hab ich wohl die falsche Karte (FRITZ!Card PCI V2.0 ist allem Anschein nach nicht HFC), werd mir wohl noch irgendwo eine kaufen müssen.

Aber was ich eigentlich wollte: se, kannst du mal ausspucken, wie du das dir vorstellst? Hab leider keine Ahnung von Asterisk.

Hab erstmal das gefunden:
http://wiki.ip-phone-forum.de/software: ... infuehrung
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

An dem Thema habe ich auch Interesse. Eine PC-Karte mit HFC-Chip dafür
hab ich auch schon (Conrad ISDN TA Karte 95-50-78).
Es gibt übrigens auch USB-HFC-Adapter für die es auch Linux-Treiber gibt.
(auch für den WGT634U)
Das ist ev. besser als so nen PCI-Karte (?)

Ich könnte mir Vorstellen das irgendwie ein SIP-Server im FF-Netz läuft und man mit seinen SIP-Clients sich da anmeldet (?)
Leider hab ich auch keine Ahnung wie das alles geht.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: VoIP

Beitrag von se »

hui, hat gedauert, aber habe jetzt erste erfolge zu verzeichnen.

4huf: die usb-karten mit hfc-chip gibts wirklich, sind relativ billig (10euro bei ebay, wenn man nach den richtigen sucht) und ich hab jetzt auch die nötige software unter openwrt zum laufen gekriegt, d.h. misdn-treiber, misdn-library und chan_misdn von asterisk. -> alles nötige läuft auf dem access point (kamikaze mit 2.6er linux und usb-port vorrausgesetzt)

was ich damit jetzt machen kann:
habe ein wlan- und sip-fähiges handy, welches sich bei meinem lokalen asterisk server anmeldet. dieser asterisk-server versteht nicht nur sip, sondern mittels chan_misdn auch isdn.
ich habe den asterisk jetzt so konfiguriert, dass er per sip eingehende telefonate ins telefonnetz weiterleitet, sowie eingehende anrufe aus dem telefonnetz an das handy weiterleitet. d.h. ich kann das handy jetzt zuhause wie ein festnetztelefon benutzen (vorteile beim tarif).

bei ner rtt von 10 bis 20ms ging ein gespräch ganz gut, es wurden durchschnittlich 12KByte/s übertragen (auf beiden kanälen)... also das sieht für mich so aus, als könnte man das auch ganz gut im freifunk benutzen um kostenlos innerhalb des netzes zu kommunizieren, müsste man natürlich testen, ob das klappt, bzw wie gut

wer das testen möchte, der kann doch mal versuchen, mich anzurufen!
dazu muss man ein sip-telefon haben (z.b. xlite http://www.counterpath.com/xlitedownload.html) und einstellen:
registrar/proxy: ruby23.ath.cx ODER 104.61.250.1 (port:5060)
nutzername: freifunk
passwort: freifunk
STUN aktivieren


wenn man sich erfolgreich angemeldet hat, einfach mal die nummer "23" wählen, das bin ich. wenn es nicht klappt, habt ihr oder ich irgendwas noch nicht richtig eingestellt. achso, bitte erst nach 12 uhr anrufen.

bin mal gespannt.


mit den billigen usb-hfc karten kann man übrigens noch mehr machen: die unterstützen den NT-modus, d.h. man kann sie auch benutzen um ein herkömmliches telefon zu einem SIP-telefon umzurüsten. wie das geht: http://www.pro-linux.de/work/asterisk/asterisk.html

PS: falls jemand interesse hat und eine ISDN-karte mit NT modus braucht: hätte eine kaum benutzte PCI-karte mit HFC-chip günstig abzugeben
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: VoIP

Beitrag von tox »

gibs ne möglichkeit für leute, die keine möglichekeit haben, portforwardings einzurichten? also skype benutzt ja auch STUN und das funktioniert bei mir...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten