250.25 <-> 252.33

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

250.25 <-> 252.33

Beitrag von wonko the sane »

Die beiden APs loopen regelmäßig (schon gestern ein paar mal passiert und heute wieder). Versteh ich nicht, da keiner der beiden nen HNA freigibt.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

was meinst du mit loopen?

meinst du ne routing-loop? d.h. die beiden haben sich jeweils gegenseitig als default-route? sodass sie sich die pakete immer gegenseitig zuschicken?
das passiert einfach, weil die beiden aps niemals die gleiche topologie zur berechnung heranziehen, da jeder immer andere informationen hat. wenn der eine grad ne topologie hat, wo er denkt, der schnellste weg ins internet geht ueber den anderen, und der andere hat grad ne topologie, wo er denkt, der schnellste weg ins internet geht ueber den einen, entsteht ne routing-loop.
das passiert aber nur, wenn die beiden moeglichen routen etwa die gleichen kosten (etx-summe) haben. d.h. wenn man nen etx per lq-mult ein bisschen abaendert, kann man das beheben. batman soll auch weniger routing-loops haben, bzw. garkeine.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

ich bin der admin der 250.25, wenn ihr wollt stelle ich den lq-mult mal so ein, dass die 250.33 nicht gewählt wird.
soll ich?
Benutzeravatar
wonko the sane
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2005 17:29
Wohnort: halle, baalberge und bennstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von wonko the sane »

se hat geschrieben:meinst du ne routing-loop?
Ja, meine ich. Bei culo ist sowas immermal passiert, wenn er gerade den HNA freigab bzw. wieder abstellte. Jetzt passiert das manchmal einfach so.

@tmk: wär ne idee.
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form — www — takes three times longer to say than what it's short for.
Antworten