252.39 defekt?
252.39 defekt?
dr.mob: laut Nodeliste hast du eine 15dBi Omni und laut nvram 30mW Sendeleistung, aber alle in Deiner Umgebung empfangen Dich sehr schlecht, außer 246.36 in Deinem Nahfeld. Was ist los?
tuxmos 8.26 - 8.28
ich hab dort meine finger mit im spiel. mir sind die schlechten werte der letzten wochen unerklärlich, zumal die verbindung zur 250.10 (100m Sicht) anfangs unter etx=1,5 lag.
ich werde meine 250.10 nochmal neu ausrichten.
hv01 in der humboldtstraße 2 baut eine omni auf, eventuell wirds dann besser.
ich habe dort vorgeschlagen, mal kanal 13 zu wählen als übergangslöung.
desweiteren ist der standort noch nicht perfekt eingerichtet. das wird in den nächsten wochen behoben.
ich werde meine 250.10 nochmal neu ausrichten.
hv01 in der humboldtstraße 2 baut eine omni auf, eventuell wirds dann besser.
ich habe dort vorgeschlagen, mal kanal 13 zu wählen als übergangslöung.
desweiteren ist der standort noch nicht perfekt eingerichtet. das wird in den nächsten wochen behoben.
Ich wollte schon mal fragen was 246.40 für eine Antenne hat.
Leider keine Angaben im Node.
Ich konnte ihn ja gesten bei meinen Tests ganz gut arbeiten.
Sicher auch weil auf K13 relativ Ruhe ist.
Heute früh war er aber gar nicht zu hören, obwohl an. Ev waren das
gestern Abend spezielle Ausbreitungsbedingungen.
Immerhin sind das dann über 8100m
Es ist aber auf keinen Fall mein Ziel solche langen Stecken auf zu bauen.
Viel lieber sind mir kürzere und dafür schnelle Strecken ... wir arbeiten dran.
Leider keine Angaben im Node.
Ich konnte ihn ja gesten bei meinen Tests ganz gut arbeiten.
Sicher auch weil auf K13 relativ Ruhe ist.
Heute früh war er aber gar nicht zu hören, obwohl an. Ev waren das
gestern Abend spezielle Ausbreitungsbedingungen.
Immerhin sind das dann über 8100m

Es ist aber auf keinen Fall mein Ziel solche langen Stecken auf zu bauen.
Viel lieber sind mir kürzere und dafür schnelle Strecken ... wir arbeiten dran.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
ich war vorhin beim micha (drmob.olsr), wir hatten kurz rumprobiert auf kanal 13 da gings.
jetzt habe ich die amos5 an der 250.10 einfach mal gedreht, denn hv01, drmob und nick-horst sind in der nähe. diese sollten alle auf kanal 1 gute werte haben.
hv01 muss noch umstellen auf kanal 1. (dort zurezeit standard-stummel aber rappl-omni bestellt)
drmob bleibt so, dort folgt noch eine bessere antennen anbringung. (zZt behelfsmäßig am schornstein).
und nick-horst ist einer von tuxmos' leuten. der bekommt auf kanal 1 die drmob hervorragend rein. tuxmos, wo genau steht die antenne? das foto auf dem ap hab ich schon gesehen, aber beim dachangucken (drmob und ich wohnen direkt ringsrum) haben wir keine antenne ausmachen können...
jetzt habe ich die amos5 an der 250.10 einfach mal gedreht, denn hv01, drmob und nick-horst sind in der nähe. diese sollten alle auf kanal 1 gute werte haben.
hv01 muss noch umstellen auf kanal 1. (dort zurezeit standard-stummel aber rappl-omni bestellt)
drmob bleibt so, dort folgt noch eine bessere antennen anbringung. (zZt behelfsmäßig am schornstein).
und nick-horst ist einer von tuxmos' leuten. der bekommt auf kanal 1 die drmob hervorragend rein. tuxmos, wo genau steht die antenne? das foto auf dem ap hab ich schon gesehen, aber beim dachangucken (drmob und ich wohnen direkt ringsrum) haben wir keine antenne ausmachen können...