252-8 (nephron8) Antenne umgefallen ?

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

252-8 (nephron8) Antenne umgefallen ?

Beitrag von 4huf »

Seit heute ca 8:05 ist wohl bei der 252-8 die Antenne umgefallen ?
Der Knoten selbst lebt, hat aber nur seine LAN-Kopplung und Verbindung
zur 252.12, die wohl gleich nebenan sitzt.
Es werden zwar noch einige andere Stationen gehört, aber sonst nix.
Die RSSI-Werte gehen auch etwas zurück.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hat wohl das Gewitter in der Nacht nicht überlebt. :(
(hab das Gewitter in der Nacht selber gar nicht bemerkt, wurde mir nur zugetragen :D )
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Scheint sich erledigt zu haben.
War wohl nur "abgesoffen" oder nirgend was vor der Antenne.
Seit 12:30 stiegen die Feldstärke-Werte bie 252-8 wieder an und die Links
gehen wieder.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Mist, seit 17Uhr das wieder Signal im Keller :(
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

hmm die 252-8 ist relativ wichtig wegen der verbindung zu mono..
da muessen wir wohl mal hinguken, wenn nephron nicht mehr da ist.

was sagt ihr, was koennte das problem sein? wenn wir mal hingucken, waere es gut, wenn wir schon nen verdacht haben, den wir untersuchen koennen.

kann es sein, dass die antenne (ist ne biquad an ner schuessel) vom wind nicht mehr gut ausgerichtet ist?
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

da kannste nur schauen. am besten gleich mit Lötkolben u. Notebook zum Testen hingehen.
ggf. noch etwas zum abdichten wie Silicon u. Heißkleber mitnehmen.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

se lass uns gleich mittwoch hingehen. so 16uhr? kannst mich abholen, ich mach uns n kaffee...
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Sieht von hier aus wie ein Wackelkontakt, ev, Lötstelle an der Quad oder
mal die Stecker kontrollieren.
An den Stationen die in der Nähe sind sieht man keine Feldsträrkeänderungen. Auf der 252.8 selbst aber schon und bei den Partneren weit weg ist er da oder komplett weg.

Die 252.7 könnt ihr auch mal reseten. Da ist das Webinterface weg und
seit heute wohl auch das Routing zu mono.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

hallöchen! war heute mit nephron auf dem dach bei den knoten 252.7 und 252.8.
die waren verrutscht, wir haben sie solange bewegt bis die nodeübersicht eingermaßen ok war und dann neu festgeschraubt. die strecke zu mono ist top (das ist die 252.7, kanal 13, frameburst (war an), laptops ausgesperrt (war nicht der fall)).

wir planen, die antenne von der 252.8 (nicht die strecke zu mono, hier kanal 1, richtung neustadt/ zscherben) auszutauschen. ich kenne da so einen fabelhaften antennenbastler, der baut sehr gute amos5 ;^) lieber 4huf, würdest du uns eine basteln, damit wir sie dort an der 8 benutzen können? du kannst ja schon teilweise "meine" amos5 hören, und der node 252.8 guckt wirklich perfekt in deine richtung.

wenn was mit 252.8 und 252.7 ist, wendet euch an mich. ich kann sie jetzt per software e.g. rebooten oder andere anpassungen vornehmen.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Vielen Dank für deine Einsatz (und auch nephron). Verbindung ist wieder ok.

Zur Antenne: Was ist denn da für eine Antenne drann, ich denke das ist eine Spiegel ?
Ich glaube nicht das da eine AMOS-5 besser läuft.
Die modifizierte "Mörderyagi" geht deutlich besser.
Ich werde eine AMOS bauen, kein Problem. Was für Stecker (vermutlich RP-TNC) und wie lang das Kabel ?
Allerdings wird das vermutlich nicht mehr vor meinem Urlaub werden.
Ab 10.8. bin ich unterwegs und hab vorher noch einige Arbeiten, unter anderem die 5GHz für culo und 2x AMOS-5.
Ich könnte auch mal eine AMOS-9 versuchen. Die ist allerdings 1/2m lang.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

na da ist jetzt eine biquad am parabolspiegel dran.

nun ja, wir brauchen eine antenne, die sowohl zu dir eine verbindung aufbauen kann als auch zu den teilweise sehr nahen knoten in der goethestr., scheffelstr., schleiermacherst. und ossietzkystraße. bei mir klappt das mit der amos5 super, die strahlt weit und hat eben einen großen öffnungswinkel. vielleicht wäre eine amos9 aber echt besser, weil du den knoten ja auch noch empfangen willst. (aber die sicht zu dir ist echt gegeben.)

fällt dir vielleicht eine andere antenne ein, die den ansprüchen dort genüge wird? du hast mehr ahnung von der physik der sache als ich...
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

AMOS9 klingt äußerst verlockend. Ich melde schon mal Interesse für den zeitigen Herbst an!

Möglicherweise ergibt sich eine "Nordstrecke" vom Mast, die dann Dölbau und Büschdorf erfassen sollte/könnte/müßte.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Da da werde ich mal nach meinem Urlaub eine aufbauen. Mal sehen wie die
sich macht und wie gut die dann ist.
Sehe gerade die ist sogar ca 1m lang !
Die Inverted Ausführungen sind ja eigentlich noch etwas besser, aber da passt das z.Z. verwendete Gehäuse nicht mehr.

Alternativ wäre ev. so eine (modifizierte) Mörderyagi geeignet.
Zum einen ein hoher Gewinn und zum anderen vermutlich recht viele Nebenkeule bzw.
wegen dem einzelnen Reflektorelement geringe Rückendämpfung, so das auch das Umfeld (mit ner vernünftigen Antenne) ran kommt.

Ich werde ev. heute die mal hier auf dem Gästehaus testen um die Gimritzer besser anbinden zu können.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Sehe gerade die ist sogar ca 1m lang !
Ich habe viel Platz nach unten und oben! :wink:
... um die Gimritzer besser anbinden zu können
Gut, morgen nachmittag bekommt Steffen die 15 dBi Omni für einen Versuchsaufbau, vielleicht ergibt sich ja eine vernünftige Lösung.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Ich war heute vor dem Mittag mal auf dem Dach und hatte die Yagi mal
drann.
Leider war das nicht das AHA-Erlebnis wie erhofft.
Die gezeigten RSSI-Werte waren zwar um ca. 3db besser, genau wie bei mir zu Hause, aber die Verbindung zu culo war nicht besser :(
Mit einem Schwenk nach Halle konnte ich zwar auch einige Stationen sehen
(die mit der AMOS nicht zu sehen waren) aber für eine Verbindung reicht´s nicht.
Der WHR-HP-G54 hört einfach besser ...

Zu Culo besteht keine wirkliche Sicht. Der "Blick" geht durch eine schmale Lücke zwischen 2 anderen Blöcken durch.
Nach Halle stören entweder Bäume oder an den Gegenstellen sind vermutlich
Gebäudeteile davor.
Wenn das also nichts direkt wird müssen wir noch einen weiteren Standort aktivieren. Idee ist schon da.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Seit heute 10Uhr ist leider wieder was "umgefallen" :(
Sowohl an der Drahtlos-Grafik als auch meinr olsr-Grafik zu sehen.

Was hat die Antenne für ein Problem ?
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

hmm...
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Irgend was geändert ? Heute seit 19:30 wieder ok.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

nein nix gemacht.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Offenbar wirklich irgendwas locker.
Die ganze Nacht gelaufen, seit 8:15Uhr wieder weg ...
Könnte eine Lötstelle am Erreger sein.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

weiß jemand, wie die doppelacht an der schüssel bei der 252-8 montiert ist? ich tippe ja, dass da löcher in der reflektorplatte sind und dann an der halterung festgeschraubt. wäre praktisch zu wissen, da ich ja ne neue baue.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hallo Se,
haste bestimmt nicht mitbekommen, ich habe am Do. mit Timi schon ausgemacht das ich die Antenne baue
und diese dann auch mit Timi installiere.
ich hab die Antenne damals an/aufgebaut und weiß wie die Installation ist.
trotzdem danke :D
gruß, culo
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Hey Leutz!

Also es ist wirklich schwer zu sagen, was mit der 252-8 wirklich los ist. Mir scheint, die Strahlungseigenschaften des Spiegels haben sich enorm geändert. Denkbar, dass einfach nur der Erreger einen Hack weg hat und ersetzt werden muss, jedoch finde ich die Idee den Parabolspiegel gegen eine Sektor-Antenne zu ersetzen besser, da sich das Funkfeld Richtung Süd-West ganz schön verändert hat. Ich baute damals den Parabolspiegel um eine enorm weite Strecke zu überbrücken. Heute wäre es viel besser, von diesem Standpunkt den Bereich der Goethestraße mit einen Sektor (c.a. 120°) zu "bestrahlen".

Ein Versuch wäre das 1000% wert.

Bis dahin, hab ich noch einen Versuch: Ich habe die 252-8 auf kanal 13 geschaltet. Wer bis vor kurzer Zeit noch mit der 252-8 auf kanal 1 verbunden war, kann probieren, auf kanal 13 zu wechseln.
Die Schwankung der Funkleistungen kann, aufgrund ihres chaotischen Verhaltens, ebenso von einer nahe gelegenen Störquelle stammen.

nephron
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

nephron: du hast doch noch einen buffalo von mir (der bei anne war), den könnte man doch als drittes bein in der goethestrasse 23 mit ner sektorantenne anbringen. die lange strecke, die du zuerst aufgebaut hattest, war nämlich auch ziemlich wichtig um culo und 4huf ans restliche netz zu kriegen.

also sag einfach mal bescheid, wenn du wieder in der gegend bist wegen dem buffalo.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

die umstellung auf kanal 13 finde ich wenig sinnvoll.

1. die leute in der goethe kennen sich alle schlecht mit freifunk aus, die kommen nicht auf die idee ihre knoten umzustellen oder hier im forum nachzulesen.

2. kanal 13 sollte für backbonestrecken auf 2,4GHz frei bleiben. hv01 zB besorgt eine antenne und kommt dann hochwahrscheinlich auch "zurück" auf kanal 1.

3. der kanalwechsel repariert die antenne nicht.

culo rief grad an bei mir, die neue antenne für die 252-8 ist fertig. es fehlt noch ein adapter rp-sma auf rp-tnc. hat wer sowas übrig?
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Hmm, also die Änderung auf K13 ändert an den Verhältnissen nichts.
Ich denke das an der Antenne was ist.

Ich hab zwar heute meinen Router repariert, Diversity-Switch gebrückt, aber
die 252.8 ist genau so schlecht zu hören wie bisher. (siehe extra Thread)
Außerdem ist es denke ich kontraproduktiv a) 2 Nodes auf der K13 laufen
zu lassen und b) damit das "halbe" Netz zum wechseln zu zwingen.

Ich hab zwar gerade mal auf K13 laufen (und damit das hintere Neustadt abgehängt) aber nur um zu testen.
Ich habe zwar jetzt eine brauchbare Verbindung zur 246.40, aber die
ist offenbar erst seit einigen Minuten on Air :)

Wenn das stabil geht muss ich einen 2. Router aubauen mit ner Kabelkopplung.
Router ist da und Antenne würde dann hier eine Amos werden.
Aber erst mal sehen was die Reparatur des Spiegels bringt
culo baut gerade einen neues Erreger.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Seit heute gegen 15Uhr geht es wieder einwandfrei !
Irgend was geändert ?
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

nein. nichts gemacht. nur zurück auf kanal 1 gestellt.

@culo, wir sind "angemeldet" in der goethe23. wir können innerhalb dieser woche abends rumgehen. sag mir am besten einen tag vorher bescheid dann rufe ich dort an.
SyntaxError: invalid syntax
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Beitrag von 4huf »

Hmm.
Auf K1 läuft der Node ja schon seit Sonntag schon wieder.
Zwischen 13:30 und 14:45 war die Verbindung komplett weg und
dann ging die Verbindung zu mir und auch zur 252.33 und anderen
innerhalb von 15min in sehr arbeitsfähige Richtung.

Dafür gingen andere Verbindungen in die Knie, haben sich aber zum Abend hin erholt .. sehr seltsam alles.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Ich weiss auch nicht mehr weiter.. Es wurden absolut keine Änderungen vollzogen? Ich kann mir einfach nicht erklären warum die Sendeleistungen so unterschiedlich sind.

Ich hinterlege den Buffalo im Haus.. Ihr müsst dann den Strom neu bauen, da dort 2 WRT's auf einem Standart-Netzteil laufen..
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Antworten