Schornstein am Bölli

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Gesperrt
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Schornstein am Bölli

Beitrag von tox »

Am Böllberger Weg befindet sich in Höhe der Ludwigstraße auf der dem Fluss zugewandten Seite eine Industrieruine, hab keine Ahnung wie die heißt. Aber auf ihr befindet sich ein 30 Meter hoher, meiner Ansicht nach ungenutzer Schornstein.

Meine Idee wäre es, da einige Antennen zu positionieren, um die Häuser in Richtung Innenstadt zu überwinden, möglicherweise auch in Richtung Neustadt, denn dahin gibt es freie Sicht.

Laut amtlichen Stadtplan ist das Gebiet Bauland. Es gehört jemandem (dümmstenfalls der Stadt). Man müsste rausfinden, an wen man sich wenden muss, wenn man den Schornstein für Freifunk nutzen möchte. Auch handelt es sich, wie erwähnt, um eine Ruine, also ist es rechtlich unklar, ob man dort überhaupt offiziell draufkommt.

Was meint ihr dazu?

Die Koordinaten sind 51,4712 ° n. Breite und 11,9582 ° ö. Länge.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Ganz so einfach wie du dir das denkst ist das nicht .
Wenn das Teil 30 Meter hoch ist , brauchen wir nicht nur einen AP und Antennen sondern auch irgendwoher Strom .
Du kannst dich ja mal kundig machen wem das Teil gehört und ob man da rauf kann .



Mfg Tino
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tox »

Ich denke mir das überhaupt nicht einfach. Das wollte ich ja mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen.
Bei dem Kundigmachen hapert es schon: wo macht man sich kundig, wem das Gelände gehört (möglichst gebührenlos)? Meines Wissens kostet Einsicht in den Grundplan der Stadt einige Euro...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Ein wenig Stadtkenntnis hilft da machmal auch :wink: !

Meines Wissens nach ist das ein Teil der alten Meisterbräu-Brauerei, mit der Wende von irgendeinem Westbrauhaus übernommen und plattgemacht.

Unabhängig von der Nutzungsmöglichkeit (sichere Besteigbarkeit, Stromversorgung) was wollt Ihr in der Ecke? Da ist momentan kein AP in Sichtweite. Lest die Diskussionen zur Lange Straße nach.

Die Erschließung Südstadt hat die größeren Chancen rückwärts von Angersdorf über SAW.
Oder die Einbeziehung von diesem dsl 237 - Projekt.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tox »

da bin ich anderer meinung, wenn du auf die interessenkarte schaust, ist die interessendichte im bereich des nördlichen böllberger wegs deutlich höher als in der südstadt.

wegen der fehlenden konnektivität: ich denke, dass es leichter ist, über die 9 interessenten in diesem bereich eine verbindung beispielsweise zu melchior oder in richtung markt zu wonko oder mono herzustellen, als über die 5 interessenten in der südstadt, die noch dazu alle deutlich weiter voneinander entfernt wohnen als die am nördlichen bölli.
nötigenfalls kann man versuchen eine verbindung über die saale hinweg nach neustadt herzustellen, denn da gibt es frei sicht bis zu den spiegeln und punkthochhäusern.

ein gegenargument ist natürlich saws 16-mbit-leitung :D

ich denke, es wäre gut, beide richtungen im blickfeld zu behalten...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Gesperrt