Interesse an Freifunk

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Neugi05
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2007 13:03

Interesse an Freifunk

Beitrag von Neugi05 »

Hi ich wohne in der Gütchenstrasse und würde gern über Freifunk ins Internet gehen, da kein DSL möglich. Ich kann das Freifunknetz ohne Probleme auf meinen WLan Laptop empfangen. Kann aber keine Internetseiten öffnen. Was muss ich einstellen bzw. kaufen um kostenlos ins netz gehen zu können.
Vielen Dank
Neugi
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von tmk »

wenn dein wlan-adapter sich mit halle.freifunk.net verbindet, welches standard-gateway hat er dann? damit finden wir raus welcher router dich abfängt.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Wird sicher jackpoint03 also die 246.18 sein. Sollte auch gehn.
Welche nummer Wohnst Du?
Die Routerlösund ist aber sicher die bessere für Dich und alle anderen.
Die 246.18 wird in den nächsten Tagen noch eine bessere Antenne bekommen und damit eine wichtige "Brücke" svea-tmk-Steintor-tuxhome02 und damit Innenstadt werden.
René
tuxmos 8.26 - 8.28
Neugi05
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2007 13:03

Beitrag von Neugi05 »

Nummer 1. Wäre gern bereit mir nen router zu kaufen um euch zu unterstützen. Würde gern aber erstmal probieren wie das mit dem internet geht. was muss ich denn einstellen um ins internet zu kommen. Das Freifunknetz empfang ich ohne probleme. Muss ich die 246.18 irgendwo eintragen? Was hat es damit auf sich?
Danke
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Wenn Du Freifunk empfängst, reicht es normaler Weise aus, Dich damit zu verbinden. IP Einstellungen auf DHCP. Dann kriegst Du vom Router alles Nötige zugewiesen. Im Falle der 104.61.246.18 sollte Deine Ip dann 10.61.246.120, die Netzmaske 255.0.0.0, Gateway und DNS 10.61 246 18 sein. Die Frage ist nur, welches Node Du empfängst. Bei einigen ist diese Art von Zugang gesperrt, weil sie wichtige Backbone-Strecken darstellen und wie schon geschrieben, Laptops die Bandbreite u.U. erheblich schwächen. Deswegen auf lange sicht bei Dir lieber eien Router mit OLSR.
Also, welches Node empfängst Du? Wo Wohnst Du genau.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Neugi05
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2007 13:03

Beitrag von Neugi05 »

wohne Gütchenstrasse 1. Wo sehe ich welche Node ich empfange bzw. was ist das? Was meinst du mit OLSR? Sorry für meine Unwissenheit ;-)
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Ich gehe mal davon aus dass es meiner ist wenn du mir schon schreibst ....
Wenn du dich auf dem AP eingeloggt hast , kannst du auf Kontakt klicken ,dann siehst du wem das Teil gehört .
Wir bekommen das schon hin ....
Und wenn du dann über meinen AP surfst ,musst du natürlich auch bei besten Bäcker der Stadt ein Haus weiter einkaufen gehen !!!


Mfg Tino
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Sieht so aus.
Aber Neuge. Was ist mit Deinem Node? Gibt keine Webseite zurück.
Hast Du auch dnsmasq bzw DHCPSPLASH laufen?
Sonnst kann er sich ohne Client nicht verbinden.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Wie gibt keine Webseite zurück ?
Ich bastel gerade etwas ,kann sein dass da ab und an nix geht .
Hab Netzwerktechnisch leider nicht so viel Ahnung was denn alles installiert sein muss damit es läuft ..
Hab die Antenne nochmal in die andere Richtung gedreht . Wie schön wär doch ein Rundstrahler ....
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Huch. Jetzt bist Du ja mit jackpoint03 verbunden.
Was hast Du denn für eine Antenne und wo?
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Ich hab ne 4`er Quad im Moment richtung Steintor bzw Gütchenstraße-Schillerstraße gerichtet .
Hab noch eine die ich in die andere Richtung machen möchte ,leider fehlt mir dazu der AP . Oder soll ich die einfach an den AP mit dran hängen ? Hatten wir fürher auch so und da gabs keine Probleme .
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Dann müsstest Du das Diversity wieder einschalten und währe sicher auch ne Notlösung, auf lange sicht aber nicht zu empfehlen, da es erhebliche Performanceeinbußen mit sich bringt. Grad bei Dir dann, da Du HNA und eine Brücke zwischen Puschkin/Paulus und Innenstadt über mich darstellst.

Sendest Du aus der Wohnung heraus? (Thema Sendeleistung)

Wenn Du das mit dem Diversity nicht machen willst, fänd ich es aber sinnvoller, Dich wieder iion2k also svea zuzuwenden und Mono als HNA zu entlasten. Wir sind hier durch se sehr stabil versorgt.
Die 246.11, 246.14 und 246.20 gehen eh übers nt ins Netz.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Ich werd mal sehen was sich machen lässt .
Vielleicht bekomm ich ja bis morgen noch einen AP irgendwo her organisiert .
Dann haben wir die beiden Pseudoinseln zusammen und ich keine Bandbreite mehr ;-)
Aus der Wohnung sende ich nicht aber wenn weniger Leistung dann bricht alles zusammen . Haben das bei Stromers Treffen probiert ...
Werd also morgen erstmal die 2. Antenne anbauen und in Richtung Puschkinstraße ausrichten .
Wenn ich dass mit dem Proxy noch hinbekommen würde dann könnte man das ja so lassen . Hatte eigentlich nicht vor HNA zu spielen aber da es so schlecht aussieht ... Nachts kann ich nicht ruhig schlafen wenn ich nicht weiß was die Leute da über meinen Anschluss machen ....


Mfg Tino
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Beitrag von tuxmos »

Wie habt ihr das Probiert?
Ich finds einfach unverständlich, wie bei Deinen Empfangswerten so viel Leistung nötig sein kann. Eventuell Div. Chip oder Sende/Empfangsumschalter-Chip defekt.
Hab das Problem grad mit der 246.14. Div.-Chip entfernt und beim nächsten Gewitter hats wohl den Umschalter erwischt. Vorher gings mit 10mW bis zum nt und jetzt müssen es bis zur 246.13 schon 30mW sein. Das ist bei ca. 25m Absurd. Irgendwie scheint die Linksys 7dBi Omni da sehr empfindlich zu sein, was Statische Ladung in der Luft angeht und den WRT ordentlich zu schaffen machen. Da der Stromversorger und mein Zugang zum WRT grad im Urlaub ist, komm ich eben nicht ran.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von stromer »

Vielleicht bekomm ich ja bis morgen noch einen AP irgendwo her organisiert .
Denk an Deinen ausgelagerten AP!
Alternativ auch mein Testtrumm 252.13 leihweise natürlich.
Antworten