olsr-routingverfahren

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

olsr-routingverfahren

Beitrag von tox »

auf welcher osi-schicht arbeitet das routing-modell vom olsr? kommt es damit zurecht, wenn eine bestehende web-verbindung aufgrund neuer etx-werte über andere knoten geleitet wird? ich war bisher immer der ansicht, dass eine web-verbindung mit der hardware-verbindung eng verbunden ist und bei wegfall der hardware-verbindung die web-verbindung über eine andere hardware-verbindung neu hergestellt werden muss, wie isn das? oder kann das sowas wie teaming, also dass eine web-verbindung über mehrere parallele hardware-verbindungen übertragen wird?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: olsr-routingverfahren

Beitrag von se »

olsr ist layer 3, d.h. netzwerkschicht. es kümmert sich überhaupt nicht, was webverbindungen machen.
richtig gestellt wäre wohl die frage, ob webverbindungen damit klar kommen, wenn sich die routen mittendrin mal ändern. an sich ja, der weg der pakete ist ja egal, hauptsache absender und empfänger stimmen.
probleme gibts erst, sobald NAT-router passiert werden, also gateway-router auf dem weg ins internet. wenn da sich mittendrin ne route ändert, weil eben noch der eine gateway, dann aber ein anderer genommen wird, so überlebt die tcp-verbindung nicht, weil beim NAT ja die absender und empfänger-adressen beim passieren des gateways geändert werden.
ich denke mal darauf wolltest du hinaus. und sowas wie "teaming" gibts auch nicht und wäre wohl auch nicht eine aufgabe vom routing-protokoll. das ist halt so ein problem bei NAT.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: olsr-routingverfahren

Beitrag von tox »

aha. mh, ich wollts mit der webverbindung nur anschaulich machen. aber es hat es getroffen, was ich wissen mochte. ich hab es richtig verstanden, dass es prinzipiell passieren kann, dass jemand eine webseite nur teilweise geladen bekommt in seinem browser (natürlich nur wenn er sie aus dem internet bezieht), weil das olsr grad die route umstellt?
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: olsr-routingverfahren

Beitrag von se »

wenn sich die route umstellt und dabei der gateway gleich bleibt, dann gibts keine probleme. nur wenn der gateway sich dann ändert, gibts probleme.
Antworten