Kanalbelegung

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Kanalbelegung

Beitrag von tuxmos »

Ein Scan auf vielen Standorten offenbart es. Die 1 ist recht beliebt, was sich logischer Weise störend auswirkt. Kanal 13 ist davon wesendlich weniger betroffen.
Ich weiß, das es aufwendig sein kann alle Nutzer zu erreichen, vor allem die, die Ihre Nodes selbst verwalten, aber macht es Sinn über einen generellen Wechsel auf die 13 nachzudenken?

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Kanalbelegung

Beitrag von Cyrus »

Einige Geräte wie der Büffel WHRG54S schaffen nur maximal Kanal 11 (in den USA ist dies der höchste Kanal).
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Kanalbelegung

Beitrag von tuxmos »

Hm. Amimist :?
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Kanalbelegung

Beitrag von tox »

tuxmos hat geschrieben:... aber macht es Sinn über einen generellen Wechsel auf die 13 nachzudenken?
Die antwort auf die frage is äquivalent zu der antwort auf die frage, wie wahrscheinlich es ist, dass andere netze auch auf die idee kommen. ich finde das aber prinzipiell sinnvoll, wenn man erstens bedenkt, dass die standardeinstellung vieler router die 1 ist, und zweitens, dass sich die betreiber mancher anderer netze überfordert fühlen, darauf zu achten (und gegebenenfalls zu korrigieren), welche sendeeinstellungen ihre router haben.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Kanalbelegung

Beitrag von 3dfxatwork »

Bei mir hatte ich vorher auch meine HomeWlan auf Kanal 1, allerdings bin ich jetzt auf 13 gewechselt seitdem ich FF habe, bei mir hier war vor nem halben Jahr jedenfalls Kanal 1 noch am wenigsten benutzt. Achso bei wenn ich gerade dabei bin hier gibts einen der hat seinen Router komplett offen, vermutlich aus Dummheit, is leider nur ne DSL 2000 Leitung, und den Speedport W500V kann ich leider auch nicht remote flashen ^^

MFg Matthias
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Kanalbelegung

Beitrag von 4huf »

Ist doch nicht schlecht :)
Hast du noch einen unbenutzten Router rumliegen ? dann kannst du doch diese 2MBit als
HNA für´s FF zur Verfügung stellen :D
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Kanalbelegung

Beitrag von stromer »

wenn man erstens bedenkt, dass die standardeinstellung vieler router die 1 ist,
Nach meinen Erkenntnissen und auf den meisten neu gekauften ist das die "6" und manchmal "11". Zumindest im "Fürstenreich Kanena" laufen bei einem Scan viele Ergebnisse ein.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Kanalbelegung

Beitrag von 3dfxatwork »

hmm ja, das wäre aber ne ziemlich hohe kriminelle Energie ^^

Ich mach gleich mal nen Scan was hier so für Kanäle aktuell gibt:

2x Kanal 1 (eins davon is FF)
3x Kanal 3
10x Kanal 6
1x Kanal 9
5x Kanal 11
1x Kanal 13 (das is meins)

Also bei mir isses günstig den so beizubehalten
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Kanalbelegung

Beitrag von tuxmos »

So. Nu isses akut. Am Standort kulturinsel ist das UNI-Wlan auf Kanal 1 mit -59dBm so stark, das das Node kaum noch was vom Freifunk empfängt. Kanalwechsel hatten wir ja schon so gut wie ausgeschlossen. Ich kann demnächst mal ne Amos5 probieren um nach "Hinten" zur Uni ne gewisse Dämpfung hin zu kriegen, besser währe aber, die Uni irgendwie dazu zu bewegen, hier den Kanal 1 frei zu geben. Hat irgendwer kontakte zu Verantwortlichen an der Uni, die das bewerkstelligen könnten. Ja, ich weiß das die AP's der Uni sich den Kanal automatisch suchen, es scheint aber nicht richtig zu funktionieren, da hier jetzt schon drei AP's der Uni der Meinung sind, die 1 währe frei, trotz permanentem Freifunksignal.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
matze-pwi
Beiträge: 85
Registriert: 17.07.2007 09:45
Wohnort: Paulusviertel Schiller

Re: Kanalbelegung

Beitrag von matze-pwi »

Für Probleme mit dem WLAN hat die Uni eine EMail Adresse:
wlan@urz.uni-halle.de

oder du schaust direkt unter http://www.urz.uni-halle.de und dort unter Kontakte. Ich glaub Thomas Zimmermann ist ein Verantwortlicher.

Du kannst auch mal saw fragen. Der ist am Informatikinstitut als Wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt und auch Freifunker.

Viele Grüße
Matze
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Kanalbelegung

Beitrag von tuxmos »

Die eMail Adresse hab ich inzwischen schon angeschrieben.
Danke

rené

EDIT: Die Uni in Person von Uwe Drechsler vom URZ hat reagiert und die 1 an der Kulturinsel frei gemacht. 8) :D
tuxmos 8.26 - 8.28
Antworten