ich will mitmachen...!

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
sabser
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2008 00:39

ich will mitmachen...!

Beitrag von sabser »

Hi, ich wohne in der Streiberstraße 46 und bekomme leider keinen DSL Anschluss. Ich finde euer Projekt echt cool und würde mich gerne dran beteiligen...ich habe auch noch eine alte fritz!box sl wlan. Könnte ich damit was anfangen? Was muss ich tun und wie läuft das mit den Treffen ab...zwecks teilnehmen sieht das bei mir eher schlecht aus, da ich gerade an meiner Diplomarbeit schreibe und daher so gut wie keine Zeit am Nachmittag oder Abends hab... :(

Gruß Sabser
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ich will mitmachen...!

Beitrag von tmk »

hallo. in deiner nähe freifunken seit kurzem milan und tux_03.
wenn du das internet entbehren kannst bis nach deiner diplomphase, zB weil du anderswo ins internet gelangst, dann komm danach zum treffen. die fritz!box mit freifunk-firmware zum laufen zu bringen ist glaube ich nicht trivial. du könntest es trotzdem früher realisieren, wenn du einen firmware-kompatiblen router besorgst oder mit der box trotz allem zum treffen kommst. im halleschen und leipziger wiki, erreichbar über das portal http://halle.freifunk.net, sind viele informationen zum thema enthalten und dieser thread kann für deine evtl weiteren fragen dienen.
sichtverbidnung bedeutet hochwahrscheinlich auch wlan-verbindung, das sollte bedacht werden, wenn du es vor ort ausprobieren willst.
sabser
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2008 00:39

Re: ich will mitmachen...!

Beitrag von sabser »

also, ich empfange euer Netz über meinen Laptop, jedoch bin ich ja nicht freigegeben. :( Ich habe leider nur diesen Router und werde nach Abschluss meines Diploms auch höchstwahrscheinlich ausziehen, somit wäre es für den Nachmieter ja vlt. noch interessant. Zu dem Treffen könnte ja vlt. mein Freund vorbei kommen, weiß ja nicht wie das so bei euch abläuft. Ich benötige das Internet vor allem zur Recherche und somit wäre es echt cool wenn wir das noch hinbekommen.

Thx schonma...Sabser
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ich will mitmachen...!

Beitrag von tmk »

dann musst du deine box zum treffen bringen.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: ich will mitmachen...!

Beitrag von se »

brauchst die fritzbox nicht mitbringen. kann ich gleich sagen, dass die firmware auf der fritzbox nicht läuft. müsstest dir also einen kompatiblen router zulegen.
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: ich will mitmachen...!

Beitrag von tux_03 »

Hallo,
sabser hat geschrieben:also, ich empfange euer Netz über meinen Laptop, jedoch bin ich ja nicht freigegeben. :( Ich habe leider nur diesen Router und werde nach Abschluss meines Diploms auch höchstwahrscheinlich ausziehen, somit wäre es für den Nachmieter ja vlt. noch interessant. Zu dem Treffen könnte ja vlt. mein Freund vorbei kommen, weiß ja nicht wie das so bei euch abläuft. Ich benötige das Internet vor allem zur Recherche und somit wäre es echt cool wenn wir das noch hinbekommen.

Thx schonma...Sabser
Schau mal nach deinen PNs (Posteingang im Forum). kann aber ein wenig dauern, machmal gehen die nicht immer gleich raus....

gruß

stefan
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: ich will mitmachen...!

Beitrag von culo »

meine Meinung dazu,
wenn euch das Internet wirklich so wichtig ist,
dann solltet ihr schon versuchen wenigstens einmal am Treffen teilzunehmen.
nur zu sagen es ist alles so toll, sollte euren Ansprüchen nicht genügen.
wir, die es euch ermöglichen Internet zu nutzen, würden auch gern sehen,
wer von diesem Projekt profitiert oder daran Teil nimmt.
wie schon so oft gesagt, wir sind kein Provider und das Projekt lebt von uns allen.
du bist nicht der einzige der Arbeitet oder sich für das Studium vorbereiten muss.
ein erscheinen zu jedem FF Abend ist hiermit nicht gemeint.

much fun, culo :D
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ich will mitmachen...!

Beitrag von stromer »

culo hat geschrieben:meine Meinung dazu,
wenn euch das Internet wirklich so wichtig ist,
dann solltet ihr schon versuchen wenigstens einmal am Treffen teilzunehmen.
Sehe ich auch so. Wenn man irgendwas braucht oder haben möchte, muss man auch mal das Haus verlassen können. Als "Neulinge" sollt Ihr ja nicht unterwürfig oder auf den Knien angerutscht kommen und den HNA huldigen (obwohl das ein lustiger Tagungsordnungspunkt wäre :lol: ), sondern einfach mal Informationen und Hilfestellung aus erster Hand erhalten. Geh mal davon aus, dass Du einen Vorteil aus dem Freifunknetz ziehen könntest, andersrum das Netz auch ohne Dich auskommen kann.
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: ich will mitmachen...!

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

zum Treffen zu gehen ist sowieso gut, sieh es so, als ob es halt auch noch mal "Arbeit" fürs Studium/Diplom ist. Außerdem ist das treffen nett, die Leute "beissen" nicht. Ich glaube mit so einigen DSL-Anbietern hättest du auch viel mehr Stress (selbst wenn DSL möglich wäre). S & K sollte aber bei euch auch gehen, hast du dich danach schon erkundigt? Wenn da die Vertragsmodalitäten weniger "knäbeln" als bei DSL, wärst du sogar ein potentieller HNA-ler. Ich selber würde aber, wenn ich bald wegziehen würde keinen Knäbelvertrag mehr eingehen.... das wäre natürlich auch ein Grund für FF.

Ich könnte dir auch noch ein wenig helfen, bei mir gehts erst wieder ab April studiumsmässig los (dann wirds zeitlich schlecht). Kann aber leider nicht zum aktuellen Treffen kommen, du weißt ja wo ich wohne....

Gruß

Stefan
sabser
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2008 00:39

Re: ich will mitmachen...!

Beitrag von sabser »

So Jungs...jetzt muss der boy ma ran ;)

Also ich komme gerne zu eueren Treffen, müsste dann bloß ma wissen wann und wo das ist, ich studiere in Dessau und werd halt sehen ob ich es einrichten kann...wegen Technik und so is halt eh mehr so mein Ding außerdem so'n Diplom sag ich ma hat es echt verdammt in sich...wenn du 9 Stunden im Labor stehst, abends 19Uhr nach hause kommst und dort recherche mit nem modem machen musst...argggh, ihr könnt es euch echt nicht vorstellen...das ist der blanke Hass! Ich will hier kein Mitleid, bloß wär halt echt cool wenn's irgendwie erstma klappt...ich kümmer mich da auch gerne um alles!

Ich schau ma ob ich irgendwo nen Router auftreiben kann und finde es auch richtig wenn man sich aktiv dran beteiligt!
Bloß wiegesagt, mein girl zieht wahrscheinlich im April aus und somit wäre DSL über Kabel auch sinnlos. Ich werd mich ma im Haus schlau machen...vlt hat es da ja jemand und möchte sich bei dem FF Projekt beteiligen.

Ich wohne übrigens in Halle Kröllwitz, falls ihr da noch jemanden braucht...!

Gruß Martin
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: ich will mitmachen...!

Beitrag von stromer »

sabser hat geschrieben:... bloß wär halt echt cool wenn's irgendwie erstma klappt...ich kümmer mich da auch gerne um alles!
.....
Ich schau ma ob ich irgendwo nen Router auftreiben kann..

Gruß Martin
Na, warum nicht gleich so. Wenn es also schnell gehen soll, könnte ich heute abend einen Buffalo WHR-HP-G54 incl. Freifunkfirmware mitbringen. Modalitäten Leihgabe oder Kauf könnten wir bereden. Standort wäre dann wohl erstmal Streiberstraße? Das kann noch angepasst werden. Und je nach Verbindungsqualität zu tux_03 sollte Internet doch etwas schneller gehen als Modem. DSL-Quelle wäre meistens mono in der R.Wagner-Straße. Also bitte Info hier oder als PN.
Man sieht sich.
Antworten