Hilfe beim Uni-WLAN

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Hilfe beim Uni-WLAN

Beitrag von HotShot »

Wie bereit angekündigt suche ich Hilfe für das verbessern meiner Uni_WLAN-Anbindung. Ich wohne Salzstraße und hab übers Dach Sichtverbindung zur Antenne am Friedemann-Bach-Platz. Trotzdem ist meine Verbindung total instabil. Ständige Verbindungseinbrüche und -abrisse. Es ist stellenweise so schlimm, dass ich nicht einmal kleine HTML- oder PHP-Dateien auf nen FTP hochgeladen kriege.

Ich habe schon 3 Antennen, 2 WLAN-Karten und 3 Kabel ausprobiert um evtle. Fehlerquellen auszuschließen.

Nun brauche ich jemanden der genug Ahnung und das Equipment hat den Fehler hier zu finden.

Ich hab mal Vistumbler (Vista-Version vom Netstumbler) laufen lassen aber keine Auffälligkeiten gefunden. Das einzige was mich wundert is die Anzeige des WLAN-Clients der Karte. Da gibt es oft Schwankungen - die kann ich aber nicht deuten.

Also demjenigen der mir das Uni-WLAN hier stabil zum Laufen bekommt, hat sich ne Belohnung redlich verdient.
Dateianhänge
Verlauf WLAN 2.jpg
Verlauf WLAN 2.jpg (214.19 KiB) 5320 mal betrachtet
Verlauf WLAN 1.jpg
Verlauf WLAN 1.jpg (217.98 KiB) 5320 mal betrachtet
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Uni-WLAN

Beitrag von HotShot »

Bzw. was bedeuten die ganzen Werte und welche müssten ich versuchen zu verbessern?
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Uni-WLAN

Beitrag von tox »

matze und ich sind übereingekommen, dass die werte prinzipiell gut so aussehen...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Uni-WLAN

Beitrag von HotShot »

und woran liegt es dann, das meine Verbindung total instabil ist?
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Hilfe beim Uni-WLAN

Beitrag von bwar »

Bei wlan gibt es doch so eine spezifikation, dass die Verbindung "pausiert" sobald für eine bestimmte Zeit keine Daten fließen, oder nichts nennenswertes passiert.
Das habe ich bei Foren für Gamer aufgeschnappt, die das dann über eine Art Patch gelöst haben. Bei ihnen entstehen immer extreme Lags oder gar Timeouts, wenn die Verbindung abbricht.
Doch wenn bei dir nichtmal der Dateiupload funktioniert, muss es an was anderes liegen.
Im ff-Netz habe ich das Problem, dass ich keine Daten senden kann. Per FTP oder shh kann ich nichts uploaden oder gar im Forum etwas schreiben.
Sobald ich wieder auf meine inet-Leitung schwänke, gehts. Vllt. hast du ein ähnliches Problem, wofür ich aber auch wieder keine Lösung habe :lol:

Was hast du für W-Lankarten? Ich hatte mal eine karte direkt von Ralink mit deren Chipsatz. (2500er)
Da gab es über wlan auch immer Probleme mit gänzlichen Verbindungsabbrüchen.

Du kannst dir mal einen freifunkfähigen Router schnappen, dd-wrt installieren und diesen Bridge-Modus probieren. Sodass der AP ausschließlich als Repeater des Signals dient. Oder nur Repeater.
Dann nimmst du nur eine Stummelantenne für deine Wlan-karte und versuchst es dann nochmal.
わたちはまるゆです。
Nx3
Beiträge: 14
Registriert: 07.11.2007 08:15
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Uni-WLAN

Beitrag von Nx3 »

bwar hat geschrieben:Bei wlan gibt es doch so eine spezifikation, dass die Verbindung "pausiert" sobald für eine bestimmte Zeit keine Daten fließen, oder nichts nennenswertes passiert.
Das habe ich bei Foren für Gamer aufgeschnappt, die das dann über eine Art Patch gelöst haben. Bei ihnen entstehen immer extreme Lags oder gar Timeouts, wenn die Verbindung abbricht.
Hat jetzt zwar nix mit dem Problem zu tun aber kannst du mir mal bitte den link zum Forum/Thraed zukommen lassen?
Sohn von 4huf

Bild
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Uni-WLAN

Beitrag von HotShot »

Ich habe zwar eine WLan-Karte mit RALink Chip - aber ich hatte vorher ne D-Link und damit hatte ich das gleiche Problem.

Leider find ich nirgends erschwingliche freifunkfähige Router. Ich hatte das schonmal probiert und hab das als Bridge oder Repeater nicht zum laufen bekommen.

Hat noch jemand nen Router übrig den er günstig abgeben kann?

Reicht da auch nen Fonera? Den hätte ich noch übrig.


Ich zahlt auch nen paar Euro für denjenigen der mir hilft das einzurichten, dass das stabil läuft.
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Uni-WLAN

Beitrag von HotShot »

Also ich hab DD-WRT installiert und der WDS-Link steht auch - aber weiter komm ich nicht.

Bei den Treffen haben ich gehört, dass das schon einige hinbekommen haben und da wollt ich fragen ob mir jemand erklären kann, was ich da noch alles einstellen muss um das Uni-Wlan Bridgen oder Repeaten kann?
Antworten