Vernetzung Neustadt

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

per Leiterbahn erdungs punkt bzw. bereits durch das Patchkabel
Martin ausm Block
Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2006 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin ausm Block »

Also ich hab gestern men WRT gekriegt und vorhinmal ausprobiert...
Mich wundert, das die WLAN-LED immer Leuchtet, egal welchen Modus (AP, client, client bridge oder ad hoc) ich eigestellt habe. LAuf Manual würde das heißen, das ich ne WLAN verbindung habe...kann ich mir hier aber nicht vorstellen, hab doch nur die normalen Antennen drann. Es ist noch die DD-WRT V23 drauf.
Ich will das gerne mal an der Feuerwache ausprobieren, muss ich da schon die Leipziger Freifunk Firmware drauf machen, oder geht das auch mit der jetzigen?

Schönen Sonntag noch..
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

die wlan-led leuchtet immer, wenn das wlan-interface aktiviert ist. d.h. wenn der ap funkt. und das tut er auch ohne verbindungen.

mach mal bei dd-wrt ne survey, also nach netzen scannen, die der ap reinkriegt. duerfte zwar noch kein freifunk dabei sein, aber gucken kann man ja mal. erwarte uebrigens nicht zu viel, ich hab schonmal in neustadt gescannt und das sah mehr als mager aus. also, wenn du garnichts empfaengst, sind die antennen nicht unbedingt kaputt. ;)

3m belden h155 kabel muesste ok sein.

ich bin naechste woche nicht da, aber danach wuerde ich mich um dachinstallationen in neustadt kuemmern. brauch dann da nur noch coole gehaeuse.

Martin: meinst du hier irgendwo dein haus sehen zu koennen? http://haschika.de/~se/wlan/1.html
wo das foto gemacht wurde, wird dienstag ein rundstrahler installiert.
Martin ausm Block
Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2006 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin ausm Block »

Also ich glaub mein Haus ist kleiner als die auf dem Bild. Aber das eine Zeichen auf dem Haus in der Mitte kommt mir bekannt vor..
Martin ausm Block
Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2006 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin ausm Block »

Also ich war heute in nem Haus "an der Feuerwache" Kreuzung Magistrale. Hab dort mal den WRT probiert und teilweise 3 Netze reinbekommen...Es von gegenüber das hieß "Aralienstraße" und dann eins das hieß "zuhause" und noch "Immo/DVAG". ALso viertes noch ds Netz aus der Wohnung wo ich war. Was geben die Werte Noise und Rssi an? Ich denke mal das muss irgendwas mit dem Empfang zu tun haben?
Nochmal zu dem Bild: Also mein Haus ist hinter den Gebäuden, die sie etwas links von der Mitte befinden. Also kein Sichtkontakt.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hallo

eine Erklärung für die Leipziger-Firmware findet sich hier:

http://wiki.leipzig.freifunk.net/Angabe ... _Nodeliste

diese Firmware musst Du ja eh aufspielen.

Aus Wikipedia:

RSSI ist die Abkürzung für "Received Signal Strength Indication" und stellt einen Indikator für die Empfangsfeldstärke kabelloser Kommunikationsanwendungen dar.
Dieser Indikator wird von Mobiltelefonen und anderen auf Funkkommunikation angewiesenen Systemen benötigt, um einen für die Kommunikation brauchbaren Kanal zu finden. Falls die Signalstärke, die für eine erfolgreiche Kommunikation benötigt wird, auf dem aktuell genutzten Kanal unterschritten wird, kann mit Hilfe des RSSI-Wertes gegebenenfalls auf einen besseren Kanal gewechselt werden.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

@Martin

wie läuft es bei Dir?
Martin ausm Block
Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2006 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin ausm Block »

Also ich warte noch auf Antwort vom Vermieter bzgl. der Genehmigung. Und dann mal sehn wies weiter geht.
Muss mal sehn, ob ichs schaffe, zu dem Antennenbau-Workshop zu kommen. Ein AP zum flashen hätt ich.
Martin ausm Block
Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2006 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin ausm Block »

So ich hab jetzt Bilder aufm Dach gemacht. Ich stelle hier eine Auswahl verkleinerter Bilder online:

Bild

Wen es interessiert - mein Lüftungsschacht. An diesem soll die Antenne angebracht werden und das Kabel dadurch in die Wohnung.





Bild

Der Blick Richtung Osten, genau in die Innenstadt.





Bild

Blick Richtung Norden.





Bild

Dieses Hochhaus ist im Nordosten von mir.





Bild

Dieses im Süd-Südwesten.





Bild

Jemand, ich glaube se, hat mal ein Bild online gestellt, auf dem in der Mitte das GWG-Logo zu sehen war. Das sehe ich von schräg hinten.


So das waren erst einmal paar Bilder.

Und jetzt noch ne super Nachricht: Mein Vermieter hat mich vorhin angerufen und mir mitgeteilt, dass ich die Antenne aufbauen darf. Kriege das auch noch schriftlich.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

wenn ich mich nicht irre, muesste ne sichtverbindung bestehen entweder bis hackebornstrasse (am hallmarkt) oder bis feigenweg, wo ich versuche die naechsten tage nen wrt zu installieren.

uebrigens scheint ja ne ganz gute sicht von dir zur suedstadt zu bestehen. evtl. sieht KurtMelnik ja sein dach auf deinen fotos? :)
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi culo,

ich sehe dein Node 250.4 ist verbunden mit 250.3, super :)

ETX von um 2.00. Ich hab auf 250.3 mal HORST installiert, ein OLSR-Scanner. Du kommst leider nur mit -92 rein, mit wenigen Paketen. Auf deine Webgui des Routers komme ich gerade so.

Kannst Du das noch optimieren, eventuell mehr Sendeleisung.
Zuletzt geändert von Melchior am 29.11.2006 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

das klingt ja SUPER! :) wie fix das ging.

danke uebrigens, dass du das mal nachgeguckt hast, melchior.

woran kann das liegen, dass in der hackeborn so wenig ankommt? zu grosse daempfung im antennenkabel?
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Test

Beitrag von culo »

hi, :D :D
schön das du das gerade bei meinem Test gesehen hast. leider muss ich 19:00Uhr weg.
ich mach mal noch schnell für 30min an.
cu, Ingo
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Wie mir Culo per ICQ berichtete, hat er 25m Antennenkabel dazwischen. HF-Kabel H2000Flex. Nächste Woche kommt AP aufs Dach, mit Netzwerkkabel.
Martin ausm Block
Beiträge: 36
Registriert: 14.10.2006 11:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin ausm Block »

Heute ist meine Antenne (Konservenbüchse) gekommen. Sieht alles sehr gut verarbeitet aus! Wenn das Ding gut geht, lohnt es sich vielleicht das nach zu bauen. Hab sogar ein Messprotokoll dazu gekriegt.
Wenn ich das Ding aufs Dach packe wird wolh sicherlich nicht viel passieren. Oder habt ihr ne Idee in welche Richtung ich das mal probieren könnte?
Dann müsste ich auch mal die andere Firmware auf mein WRT machen....
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Am besten orientierst Du dich mal an unserer Karte.
Da sollten alle aktiven APs eingezeichnet sein.

http://ruby23.ath.cx/map

Da kriegst Du zumindest mal ne grobe Richtung raus.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

wenn ich morgen die bestellten 9dbi antennen kriege, bauen wir beim alex morgen den kram auf dem dach auf. wir wissen nur noch nicht, wie man da den kasten und die antenne fest montieren kann. schirmstaender mit beton wuerde ich gerne vermeiden. muessen da nochmal gucken, obs ne wand oder sowas gibt zum festschrauben.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Kann ich helfen?
Bin auch gerne bereit zu fahren.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Wäre auch dabei. Wo ist das?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

die 9dbi omnis sind gerade noch per DPD unterwegs in krostitz. hoffe mal die kommen nachher, dann koennen wir loslegen. hab nen plastekasten, wo theoretisch 2 WRTs reinpassen wuerden. kabel, stecker, PoE, alles da.
kabel wird wohl vom dach runtergelassen und zum fenster rein. antennenmast oder so brauchen wir eigentlich nicht, weil die omni direkt ohne kabel an den wrt angeschraubt wird. wir muessen nur ne moeglichkeit finden, den kasten festzumachen.

ich glaube sowas: Bild ist auf dem dach auch. scheint die einzige moeglichkeit zu sein, etwas erhoeht was festzumachen. ob man da bohren kann, kann ich nicht einschaetzen. was meint ihr?

wenn die antennen heute kommen, ruf ich euch nochmal an. weiss im moment die genaue adresse eh nicht. ist im feigenweg
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Ja oben drauf in einer Kiste. Man sollte Kabelbinder mitnehmen.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Beitrag von mono »

Das Blech sollte man bohren können. Ich pack mal Schrauben und Kabelbinder ein.
Wenn die Antene an den WRT kommt, müssten wir die Öffnung aber ja nach oben machen.
Habt ihr was zum abdichten? Silikon, oder so?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

silikon oder aehnliches hab ich nicht.
mir faellt grad auf. wir koennten den kasten auch flach auf das blech drauf legen und irgendwie festmachen und dann nach oben ein loch fuer die antenne raus.

wenn die antennen heute nicht mehr kommen, muessen wir es dienstag machen, weil der alex am wochenende nicht mehr da ist und wir montag bei willi auf dem dach gucken und evtl. auch schon nen buffalo hinstellen wollen. da koennten wir auch deine hilfe gebrauchen.

die yagi hole ich dann mal heute 17 uhr ab.
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Silikon habe ich zufällig, da ich gerade Bad renoviere^^
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

hab davon auch noch 2-3 Tuben *G
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

scan von heut abend!

Beitrag von culo »

hi,
wie sieht es aus?
so wie ich es sehe habt ihr es hinbekommen mit dem neuaufbau. :D
hier mal ein scan von mir. (heut abend)
Bild
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

wir haben eigentlich heute noch nichts neues aufgebaut, weil die antennen heute unvollstaendig und zu spaet ankamen. wir machen das montag oder dienstag.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

ich habe keine Ahnung wer dann das 2. Gerät betreibt.
siehst es js selber.
kannst du es nicht anhand der BSS Adresse heraus bekommen?
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

die BSS Adresse ist ja überall gleich oder.

Vielleicht kannst Du Ihn anpeilen. Wenn dein Router läuft, dann wird er sich als Node mit deinem AP verbinden.
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

hallo Micha,
hatte dich gerade gesehen, war nur gerade im Gespräch und konnte dehalb nicht gleich mal tag sagen.
na du siehst aber das die BS nicht gleich sind (waren).
sind ja zweimal FF drauf zu sehen. :D
Antworten