Filesharing

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Filesharing

Beitrag von bwar »

Hallo!
*** schrie ja gestern nach filesharing :wink:

Ich habe mich nach einer geeigneten Lösung umgeschaut.

DC++ ist dafür richtig gut und wird erfolgreich von den Studenten im Wohnheim der FH Zwickau genutzt :D

Dazu bedarf es nur einen Server, den ich flott errichtet habe und zahlreiche Clients.

Hier gibt es ein paar Infos zu dc++

Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Dc%2B%2B
DC++ Entwicklerseite: http://dcplusplus.sourceforge.net/
DC++ für Linux: http://linuxdcpp.berlios.de/articles.php?um=index


DC++ kann man Public, sowie im Intranet benutzen. Man braucht nur ein paar Files als Share-Directory einrichten und schon kanns losgehen.

Die Server-IP lautet 104.61.250.137

Damit nicht ausversehen auf Public zugegriffen wird, müsst ihr manuell Verbinden:
Bild

Schaut es euch einfach mal an und gebt Feedback oder vllt. eine andere Lösung.

eDonkey flog auch noch in meinen Gedanken herum, aber da glaube ich, dass es geblockt wird.
Zuletzt geändert von bwar am 07.03.2008 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
わたちはまるゆです。
Mobile
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2008 12:29

Re: Filesharing

Beitrag von Mobile »

spontan fällt mir da sn1cki ein, der hat ja ehh immer einen server laufen. allerdings muss man dann sondieren, wie die auswirkungen auf das netz sind, da so ein DC doch recht viel internen Traffic generieren kann.

edit: ich kann auf den server oben connecten, doch wenn ich bei bwar oder dem dccclient die filelist beziehen will passiert nix, bzw timeout.
ich hab bei External / WAN IP die IP meiner node eingegeben, dann war zumindest die meldung über invalid IP weg.
26.7
Buffalo WHR-HP-G54 mit 9dBi Rappl-Omni
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Filesharing

Beitrag von bwar »

Okay. Ich habe ein Bisschen Content verfügbar gemacht. Vllt. könnte es einer testen?
Bei mir funktioniert es über das ff-Netz. Natürlich mit hoher Bandbreite, weil die Nodes nebeneinander stehen.

Besteht überhaupt kein Bedarf für ein vernünftiges Filesharingsystem?
Im Moment müsste man überall auf die Web/FTp-Server schauen, wenn man was sucht.
Ein zentraler File-Server erfordert, das der Content erstmal durchs Netz gedrückt werden muss, damit er von anderen wieder herunter geladen werden kann. Den Schritt kann man über direkte Verbindungen überspringen.

Die Suchfunktion bzw. die Auflistung macht das Stöbern kompfortabel.
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Filesharing

Beitrag von Sn1cki »

also wollt es gerade testen, aber was soll ich sagen...
Your direct connect client has supplied an invalid IP address in a connection request (client sent 10.246.6.242, you have 104.61.246.6)
doll wa... hm
aba die Idee is ne schlecht... dann sucht man über ein Tool, was irgendeiner von uns vielleicht schon ma geladen hatte... ne schlecht.
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Filesharing

Beitrag von bwar »

Your direct connect client has supplied an invalid IP address in a connection request (client sent 10.246.6.242, you have 104.61.246.6)
Du musst Portforwarding (NAT) oder DMZ im Router machen.
Das Plugin freifunk-portfw-de wird dafür benötigt.
In diesem Beispiel mit den Ports 4545

Bild

Vllt. ist dc++ nur ein Ansatz. Ich find ihn gut.
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Filesharing

Beitrag von Sn1cki »

versuche gerade des ma zu testen... aba wie imma... nach einem Neustart meines Nodes kann ich wiedereinmal ne halbe Stunde mindestens nicht mehr mit meinem Laptop connecten... neeeerv!!!

aba was soll ich sagen jetzt geht es...
Also hab die IP reingeschrieben und Portforwarding gemacht... nette sache.
vor allem nix Inetlastiges, des gefällt mir ;)

download pegelt sich von Neustadt bei ca 18kb ein...
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
Mobile
Beiträge: 54
Registriert: 15.02.2008 12:29

Re: Filesharing

Beitrag von Mobile »

sorry, ich versteh grad nicht, was ich wo genau eintragen muss. bei portfw die ip des servers oder meiner node. bitte mach mal ein kleines tutorial für daus :)

gruß

Defrag
26.7
Buffalo WHR-HP-G54 mit 9dBi Rappl-Omni
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Filesharing

Beitrag von bwar »

download pegelt sich von Neustadt bei ca 18kb ein...
Das liegt wohl dann am Weg zwischen uns.

@Mobile: Ziel-IP ist die IP deines Labtops oder Computers. Du musst die IP eintragen, die du hast.


Hm. Ich habe einen groben Fehler gemacht. Ich hatte die Nodes nicht physisch, also vom Lan getrennt. Sn1cki, wie konntest du laden?
Ich habe immer nur einen Timeout bei einer direkten Verbindung.

Bevor ich euch alle nerve, muss ich das nochmal genau testen und werden dann ein Tutorial einstellen. Sry :oops:
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Filesharing

Beitrag von Sn1cki »

------------------------------------------------------------
Hm. Ich habe einen groben Fehler gemacht. Ich hatte die Nodes nicht physisch, also vom Lan getrennt. Sn1cki, wie konntest du laden?
------------------------------------------------------------

also ich hab:
-auf dem Node bei Software 2 -freifunk-portfw-de installiert
-dort dann die Ports die ich bei DC++ eingestellt habe an meine PC-IP weitergleitet...
desweiteren muss bei DC++ unter/Einstellungen/Connection auf :Firewall with manual port forwarding eingestellt werden und da dann die IP deines Nodes rein! dann kommt auch die Fehlermeldung nicht... von wegen nicht identische IP...

und dann hats ohne Probs geklappt... gibts des Prog auch in deutsch?
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Filesharing

Beitrag von tmk »

ich wäre vorsichtiger, das hier zu besprechen.
reicht es nicht, wenn wir das alle 2 wochen auf dem treffen bereden, wenn der kern da ist?
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Filesharing

Beitrag von tox »

tmk hat geschrieben:ich wäre vorsichtiger, das hier zu besprechen.
reicht es nicht, wenn wir das alle 2 wochen auf dem treffen bereden, wenn der kern da ist?
da muss ich mal zustimmen. ihr wandert auf messers schneide. für alle unbeteiligten, die dies möglicherweise lesen, wir sharen natürlich nur legalen und unter freier lizenz stehenden content!

@bwar わたちわまるゆです。- *nix raff* :mrgreen: meinst du わたしはまるゆです。? was ist maruyu? ich antworte schon mal prophylaktisch: bist du ja wohl. :lol:
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Filesharing

Beitrag von Sn1cki »

klar geht es hier rein um Legale Sachen!!! es geht schliesslich darum den Traffic ins i-Net zu verkleinern...
Daß war doch der ursprüngliche Gedanke...!
Bedeutet, daß ein Tool, Treiber oder ne Demo eines Games (die ja nicht Illegal sind!!!) auf dem jeweiligen Rechner ausfindig gemacht werden können... und dann ohne Traffic im Inet zu verursachen geladen werden können.
Ich ziehe des öfteren mal Demos aus dem Inet... und diese sind in den Jahren immer größer geworden... so sind 1 Gb keine Seltenheit mehr... darum geht es.
Natürlich fänd ich eine Art Homepage, wo dann auch die Sachen entsprechend gepostet werden, bald einfacher... aber so muss man einen zentralen FTP stellen... oder alles auf die jeweiligen verlinken.
Die Variante hier is da schon um einiges einfacher...
Zuletzt geändert von Sn1cki am 10.03.2008 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Filesharing

Beitrag von se »

solche technischen sachen wie konfiguration von programmen sind doch hier im forum bestens aufgehoben, schwarz auf weiß, wo es jeder nachlesen kann, der ein problem hat. da braucht man auch garnicht vorsichtig sein. die programme sind doch in deutschland alle erlaubt.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Filesharing

Beitrag von tmk »

i agree @toxis, sn1ck1 und se.
ich habs auch mal eingerichtet. wann ist denn bwars server an?
SyntaxError: invalid syntax
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Filesharing

Beitrag von bwar »

tmk hat geschrieben:i agree @toxis, sn1ck1 und se.
ich habs auch mal eingerichtet. wann ist denn bwars server an?
ja. okay. er ist an. hab ihn nur offline genommen, weil noch recht sendepause war und ich etwas testen wollte.

IP: 104.61.250.137

Probierts mal aus :)
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Filesharing

Beitrag von tmk »

bwar hat geschrieben:Probierts mal aus
rennt
Sn1cki hat geschrieben:gibts des Prog auch in deutsch?
schau http://dcplusplus.sourceforge.net/download/ ganz unten "language files"
SyntaxError: invalid syntax
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Filesharing

Beitrag von bwar »

<tmk> tmk: linux doku: 130 kbyte/s nachts um 2
<tmk> 150
<tmk> 200 spitze
Die Raten sind also völlig Okay. Dafür, dass die Route von mir zu Mono nicht immer so spitze ist.

Falls jemand, der Redundanz zu liebe, einen eigenen Server machen möchte, kann das gerne tun. In dc++ kann man sich mit mehreren Servern gleichzeitig verbinden und auch dort suchen.

Hier eine Übersicht: http://www.dslreports.com/faq/6545

EDIT: dc++ scheinen auch die Hannoveraner, Weimarer und Leipziger zu nutzen/testen/getestet zu haben.
わたちはまるゆです。
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Filesharing

Beitrag von tux_03 »

Hallo,

ob das nun legal oder illegal ist: man sollte diesen datenverkehr (vom filesharing) niedriger priorisieren als den *wirklich wichtigen datenverkehr* . ich bin eben der meinung man sollte die leitung zu den hauptzeiten nicht unnötig "zuballern"! was nützt dir ein gerade laufender esel, wenn du dann gleichzeitig ewig für ein pdf oder ein flash brauchst! -- "ja aber toll habe ich das wieder runtergeladen" --> "dicker hals"

ihr solltet euch mit tc u. iptables beschäftigen!

gruß

sj
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Filesharing

Beitrag von bwar »

tux_03 hat geschrieben:laufender esel, wenn du dann gleichzeitig ewig für ein pdf oder ein flash brauchst!
esel ist nicht gleich dcpp

bei dc++ wird eine direkte Verbindung aufgebaut, wärend bei emule viele parallel zu mehreren quellen eingerichtet wird.
dc++ ist also ressourcenschonender als torrent oder emule... Überlege doch mal. Die Leitung fürs inet wird nicht belastet, weil nur im Intranet getauscht wird.
Selbst dann ist es nicht sonderlich anders, als wenn du von den Webservern im FF-netz lädst. Das ist auch nur eine Direktverbindung.
わたちはまるゆです。
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Filesharing

Beitrag von tux_03 »

bwar hat geschrieben:
tux_03 hat geschrieben:laufender esel, wenn du dann gleichzeitig ewig für ein pdf oder ein flash brauchst!
bei dc++ wird eine direkte Verbindung aufgebaut, wärend bei emule viele parallel zu mehreren quellen eingerichtet wird.
dc++ ist also ressourcenschonender als torrent oder emule... Überlege doch mal. Die Leitung fürs inet wird nicht belastet, weil nur im Intranet getauscht wird.
Selbst dann ist es nicht sonderlich anders, als wenn du von den Webservern im FF-netz lädst. Das ist auch nur eine Direktverbindung.
ich will mich nicht streiten, aber zum nachdenken/ insbes. !überlegen! anregen:
ok, dass das routing selber weniger belastet wird (durch wegfall der vielen einzelverbindungen) -- mag ja ok sein. wenn tim spitze zu dir 200kbyte schafft, dann sind das 1,8mbit über mono zu dir (ich geh mal davon aus das tims verbindung zu mono besser ist als deine, aber trotzdem kommt noch was drauf an verzögerung, sagen wir "hochnäsig" 2mbit zu mono, flaschennhals liegt bei dir aufgrund der schlechten verbindung) . weiter gehe ich mal davon aus, dass nachts 2 uhr sehr wenig gesurft wird --> immer noch 2mbit u. tim hatte sonst keine downloads am laufen u. mono bremst nicht intern. also teilen sich auch alle pakete die über dich ins inet gehen u. wieder zurück diese 2mbit (warum so langsam aus welchem grund auch immer) und dann kommst du du mit dc++ ...................... ?

zu deiner verteidigung :D : wieviele clients hattest du denn drauf vielleicht sind diese 200kbyte unrealistisch? oder hattest du eine direktverbindung unter nodes zu tim (ohne mono)? <-- da müsste ich mich allerdings entschuldigen

gruß

stefan
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Filesharing

Beitrag von se »

Die Leitung fürs inet wird nicht belastet, weil nur im Intranet getauscht wird.
die leitung fürs inet ist auch nicht der flaschenhals, sondern die "leitung" im mesh, daher kann man die beanspruchung der internetverbindung bei diesen überlegungen vernachlässigen, weil da immer noch genug bandbreite übrig sein wird.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Filesharing

Beitrag von tmk »

@tux_03, bwar, se ich konnte ohne weiteres schnell surfen währtend des downloads.
zu den ~2mbit dc++ bwar<->tmk kamen die gewohnten 1,5 mbit mono's netz<->tmk, und ich war nicht der einzige im haus der noch wach war...
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
Sn1cki
Beiträge: 309
Registriert: 25.06.2007 08:42
Wohnort: Halle Neustadt Ballenstedterstr.
Kontaktdaten:

Re: Filesharing

Beitrag von Sn1cki »

bin da der selben Meinung wir tmk... der schnelle Download von Bwar ist sicherlich eh nur ein optimum, wegens kurzer wege... wenn ich aus Neustadt versuche etwas zu ziehen, lade ich mit ca 15-20kb... und da is noch ne menge Platz für Internettraffic.
Nicht zu vergessen, daß dieser ja der Flaschenhals ist... denn wenn jeder alles aus dem Inet zieht, kommt da der Engpass... Interner Traffic wird da kaum auffallen, es sei denn 10 Mann ziehen zur selben Zeit eine Datei... über die gleiche Route!
Ansonsten sag ich da einfach ma... Test is the Best.
Mein FTP is ja auch am laufen und NX3 kann mit voller Bandbreite ziehen... deswegen geht aber des Inet meines Hna´s trotzdem für den Rest der dranhängt... :P
Hoi... ich bins...
Sn1cki Snickers der Riegel mit dem bösen Blickle... hehe
Waho-Clan

Verwalter 24.13/24.15

greeeez und good shooot ;)
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Filesharing

Beitrag von tux_03 »

Sn1cki hat geschrieben:bin da der selben Meinung wir tmk... der schnelle Download von Bwar ist sicherlich eh nur ein optimum, wegens kurzer wege... wenn ich aus Neustadt versuche etwas zu ziehen, lade ich mit ca 15-20kb... und da is noch ne menge Platz für Internettraffic. Nicht zu vergessen, daß dieser ja der Flaschenhals ist... denn wenn jeder alles aus dem Inet zieht, kommt da der Engpass... InternerTraffic wird da kaum auffallen, es sei denn 10 Mann ziehen zur selben Zeit eineDatei... über die gleiche Route! Ansonsten sag ich da einfach ma... Test is the Best.
eben drum, du hast einen "kurzen" weg zum inet aber einen "langen" weg zu bwar, deshalb 15-20kb filesharing mit bwar. natürlich hast du dann noch genug puffer um zu surfen. was ist aber, wenn du keinen puffer mehr hast? (angenommen bwar wäre einziger hna für dich) -- eben wegen dieser weglänge (oder nenne es verbindungsqualität oder weggewichtung). hättest du dann immer
noch einen puffer um zu surfen? tmk hatte ja noch genug puffer um zu mono zu kommen. insgesamt und global gesehen fallen 20kb nicht auf, aber wenn andere leute mit guter weggewichtung ziehen, könnten nodes dahinter beeinträchtigt werden (hinter dem server ohne alternativroute), wenn man alles up/down (up/down muss bei funk zwangsläufig über einen kanal -- geswitches full duplex wie bei ethernet gibt es hier nicht) für filesharing freigibt (keine ahnung ob limitierung geht, ich kenne das prog nicht).
Sn1cki hat geschrieben:Mein FTP is ja auch am laufen und NX3 kann mit voller
Bandbreite ziehen... deswegen geht aber des Inet meines Hna´s trotzdem für den Rest der dranhängt... :P
Hab ja nicht behauptet, dass es nicht geht! natürlich haut es nicht deinen hna-router um, wenn ein node über eine direktverbindung mit der vollen wlan-bandbreite zieht, der standard heißt zwar 54g, ist aber in der praxis um einiges langsamer. außerdem gehts logisch durch das switching nicht über den gleichen kanal, als zum inet hin (--> genug bandbreite für die anderen, wenn ftp am kabel). zwangsläufig müssen sich mehrere teilnehmer reinteilen
(pauschal: wlanrate/anzahl teilnehmer). wenn du hna bist, haben auch die nächsten nodes zu dir in der regel gute raten über eine "quasi" direktverbindung. dahinter hängende nodes ohne alternativroute müssen immer noch das "+" an traffic von den voherigen nodes "ertragen" --> weniger bandbreite für dahinter. genauso müssen die davorliegenden nodes den traffic von den dahinterliegenden nodes "ertragen" --> insgesamt weniger bandbreite für den einzelnen für verbindungen, die über die gleiche route gehen.

grundsätzlich ist es gut content einzustellen, um hnas zu entlasten....... ein limit wäre hier aber trotzdem angebracht, um andere nicht zu stark einzuschränken. es kommt eben immer drauf an an welchem ende man am (im) mesh hängt. natürlich macht es auch spass mal so ein paar sachen auszuprobieren....

gruß

stefan
Antworten