Freifunk auf der Linksys NSLU2

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
thekillah

Freifunk auf der Linksys NSLU2

Beitrag von thekillah »

Hallo,

da mein Router (Linksys WAG354) und meine NAS (Linksys NSLU2) sowieso 24 Std im Betrieb sind wollte ich mal Fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Freifunk Software auf Debian zu Portieren und auf der NSLU letzendlich zu Betreiben.
An der NSLU hängt zurzeit ein Belkin WLAN Stick dran, der auch einsatzbereit ist. (Gestern erledigt)

Sollte dies gehen werde ich etwas Geld Investieren und zumidest eine Antenne am Fenster montieren.

MfG

thekillah
sneumann

Re: Freifunk auf der Linksys NSLU2

Beitrag von sneumann »

Verstehe ich das richtig, dass Du den WAG durch die NSLU2+USB-Stick ersetzen willst ?

Die "FF-Software" an sich lässt sich eher nicht portieren, das sollte aber "per Hand" gehen:
Im Prinzip ist aber das einzige, was Du brauchst, ein funktionierender http://packages.debian.org/olsrd,
und eine handvoll iptables-Regeln, falls Du nicht willst, dass ich Dein NFS mounte ;-)

Gruss,
Steffen
4huf

Beitrag von 4huf »

Die FF-Firmware auf Debian zu "portieren" dürfte nicht so einfach werden.
Das muss aber im Prinzip auch nicht sein.
Man kann durch aus auch "Fremdsysteme" im FF-Netz betreiben.
Wenn sie "aktiv" am Routing teilnehmen sollen muss der olsrd installiert werden.
Z.B. für die WHR-108G 5GHz-Router gibts auch keine FF-Firmware.
Den olsrd gibt es bestimmt auch für debian.
Auf den Routern läuft ja auch nur Linux mit einigen Diensten
olsrd : für Routing
www : Webserver für Verwaltung/Config
dnsmasq : für DNS-Server und DHCP-Server
iptables: Firewallregeln
rrdtools: Grafiken

Außer dem olsrd ist aber nichts "lebensnotwendig".
Man muss eben nur alles per Hand configurieren.
Ein Web-Server mit ein paar Info-Seiten wäre nur sehr hilfreich
und für die zentralen Dienste (Topo, meshtrack usw) sinnvoll.
Mit ein klein wenig Mühe kann man dazu natürlich die original
Seiten und Scripte verwenden.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
thekillah

Beitrag von thekillah »

Anderes Szenario,

wenn ich den WAG nehme, kann ich da die FW von http://cyberstorm.altervista.org/ nehmen und die Software darauf Portieren ?
4huf

Beitrag von 4huf »

Also soweit ich das jetzt sehen kann gibt es einen openwrt-port für dein WAG354.
Wie gut der ist weis ich nicht.
Du müsstest das dann sicher auch alles selbst zusammen bauen.
Die derzeitige FF-Firmware basiert auf dem älteren Openwrt und arbeitet intensiv
mit dem NVRAM. Das hat andere Hardware häufig nicht.
Für die Kamikaze-Version gibt es noch nichts fertiges für FF, es wird von einigen Leuten
dran gearbeitet.

Wenn diese Neptune-Firmware den olsrd mit drinn hat kannst du den problemlos nehmen.
Eine 5.x Version wäre schön, aber in der alten 1.4.5er FF-Firmware war auch eine 4.x drin.
Für die olsrd.conf können wir noch mal "reden".
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
thekillah

Beitrag von thekillah »

also über das offizielle ipkg repos. ist nicht dergleichen zu finden. Aber scheinbar funktionieren die des WL500G.
Das gute Stück hat glaube nen AR7 Board wenn ich nicht falsch liege. Kompilieren ließe sich das bestimmt auch, das werde ich mir morgen mal vornehmen.
Antworten