Empfangstest Gartenanlage Sancoussie an der Frohenzukunft.

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Empfangstest Gartenanlage Sancoussie an der Frohenzukunft.

Beitrag von bwar »

Hallo!

Mein Vater hat einen Garten in der besagten Anlage im Osten von Halle.
http://maps.live.de//LiveSearch.LocalLi ... rtop=0~0~0
Ich habe für die Markierung eine Route erstellt.

Tja, er würde gerne für den Sommer eine Verbindung ins Internet haben und dafür auch die nötige Technik kaufen. Sprich Router, Antenne, Mast usw. Wobei der Mast (7m) schon da wäre.
Keine Bange. Die Labtops der Gartenanlage sollen nicht versorgt werden.

Die Topographie verlautet nichts Gutes. Die nächsten Nodes sind zwar Zahlreich aber mind. 1,9km entfernt. Die Geländehöhe ist auch eher negativ.

Leider kann ich meine Anlage zum Test nicht einfach abbauen.
Hat jemand für den Empfangstest die nötigen Teile übrig?
Ich brauche dafür einen Router und zwei Antennen. Ich dachte an eine Yagi und an eine Sektorantenne (Panel oder Amos).

Für den Test habe ich einen Tag im Februar oder März geplant. Wer mir die Teile leiht, bekommt sie also spätestens am nächsten Tag wieder.
Gerne gegen einen Pfand.

Wenn ich ihn dann noch mehr für Freifunk begeistern kann, könnte ich eine zweite Anlage aus seinem Kreuz leiern. Die würde dann auf dem Dach Diesterwegstr./ Paul-Suhr-Straße stehen. Doch da besteht eher ein Problem mit der Stromversorgung im Dachboden.

Über Unterstützung würde ich mich freuen.

mfg
bwar
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Empfangstest Gartenanlage Sancoussie an der Frohenzukunft.

Beitrag von tox »

bwar hat geschrieben:... er würde gerne für den Sommer eine Verbindung ins Internet haben...
aha. siehe http://www.google.de/search?q=umts . das ist perfekt für "für den sommer" geeignet. er wird ja sicherlich im garten keine größeren videos runterladen oder tauschbörsen betreiben :D
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Empfangstest Gartenanlage Sancoussie an der Frohenzukunft.

Beitrag von stromer »

Hat jemand für den Empfangstest die nötigen Teile übrig?
Ich brauche dafür einen Router und zwei Antennen. Ich dachte an eine Yagi und an eine Sektorantenne (Panel oder Amos).
Ich zum Bleistift :P - wobei erstmal eine schwerwiegende Entscheidung zum Router (Buffalo oder Linksys) zu treffen wäre. Beides vorhanden und einsatzfähig!
Antennen kullern z.Z. noch bei mir herum:
- eine Yagi von se(?)(aus einem Stück "gefeilt" - aber im Dorf hat das Teil gute Empfangswerte trotz eeeeeelend langem Anschlusskabel gebracht). Anschluss für Buffalo.
- eine kleine Panel, wie Du sie vielleicht noch in Erinnerung hast. Anschluss WRT.
- eine "Mörderyagi" - Anschluss WRT.
- eine ganz grooooooße Omni - Anschluss WRT
Eine Amos9 von 4huf habe ich zwar auch noch, die ist im Moment noch nicht in Betrieb - aber auf dem Mast installiert. Und Adapter für jeweilige Antennenanschlüsse an die beiden Router sind auch verfügbar, dito bei Bedarf eine PoE-Lösung (nur zusätzliche kurze Patchkabel habe ich gerade keine). Also rechtzeitige Terminvereinbarung (am 9.3. nicht verfügbar) sichert volle Ausrüstung!

PS: Unabhängig vom Ausgang dieser Operation wäre ein Standort im Süden auch vom Vorteil. Und alternativ könnte ja auch der Garten in ein Freifunk erschlossenes Gebiet verlagert werden :) , wobei zugegeben dieser Aufwand eine UMTS-Lösung preiswerter erscheinen läßt.

@tox: Buh - immer diese Werbeeinblendungen für andere Funknetze. :wink:
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Empfangstest Gartenanlage Sancoussie an der Frohenzukunft.

Beitrag von tox »

*grins* nee nee, ich dachte nur, bevor jemand damit rausplärrt, dass freifunk keinen provider darstellen soll, führ ich lieber ein sachliches argument an
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Empfangstest Gartenanlage Sancoussie an der Frohenzukunft.

Beitrag von bwar »

@tox: Warum so abweisend? Ich bin nicht seit Gestern aktiv und habe meinen Vater auch darüber aufgeklärt, dass er keine garantierte Leistung erwarten kann.
Diese Diskussion unter uns Stammfunkern sollte doch bereits gegessen sein. :wink:
UMTS stand auch als erstes zur Diskussion. Doch da habe ich ihn lieber, nicht ganz uneigennützig, auf Freifunk gelenkt. Die Gegend scheint von "uns" ja gar nicht erschlossen zu sein.

@Stromer: Vielen Dank für die Hilfe.
Für den Test wäre es doch im Grunde egal, welchen Router man nimmt. Hauptsache ist, dass die Antennen zum Einsatz kommen können. :)

Ich dachte an so eine Feuchtraumbox, wo dann Router und Netzteil hinein gepackt werden können. In die Box reichen dann das Antennenkabel und ein Verlängerungskabel für den Strom hinein. Poe ist auch machbar, aber wegen der vielen Steckdosen und kurzen Wege eher "überoptimal".

Wenn es für dich kein Problem ist und nur von einer Terminvereinbarung abhängt, würde ich dir rechtzeitig bescheid geben. :) Vielen Dank!
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Empfangstest Gartenanlage Sancoussie an der Frohenzukunft.

Beitrag von stromer »

@Stromer: Vielen Dank für die Hilfe.
Für den Test wäre es doch im Grunde egal, welchen Router man nimmt. Hauptsache ist, dass die Antennen zum Einsatz kommen können. :)

Wenn es für dich kein Problem ist und nur von einer Terminvereinbarung abhängt, würde ich dir rechtzeitig bescheid geben. :) Vielen Dank!
Jo, dem ist so. Melde Dich also gelegentlich.

Wenn alles in eine Außenbox gepackt werden soll, ist der Buffalo aufgrund der Baugröße sicherlich die bessere Lösung. Aber Du kennst Dich ja mit "Routerverpackung" aus.
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Empfangstest Gartenanlage Sancoussie an der Frohenzukunft.

Beitrag von bwar »

stromer hat geschrieben:Aber Du kennst Dich ja mit "Routerverpackung" aus.
Ich weiß, ich weiß. :oops:
Die Feuchtraumdose vom G54S war wirklich ein Bisschen klein.
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Empfangstest Gartenanlage Sancoussie an der Frohenzukunft.

Beitrag von stromer »

Wie ist denn der aktuelle Status? Lange nichts gehört.

Möglicherweise kann ich einen Standort im Verlängerten Landrain "aquirieren" :) , wenn's klappt evtl. auch als HNA!
Meine freie Antennenauswahl hat sich zwischenzeitlich etwas geändert, aber im Prinzip immer noch von jeder Sorte was greifbar. Nur die Terminsituation wird bei mir in den nächsten Wochen immer enger. Wenn noch gewünscht, sollten wir jetzt mal was festlegen. (z.B. evtl. am 24.5.?)
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Empfangstest Gartenanlage Sancoussie an der Frohenzukunft.

Beitrag von bwar »

iion2k und ich sprechen uns immer mal ab. Im Moment scheitert es an geeigneten Mästen, um die Senke zu überwinden. Das Regelwerk sieht keine Sendeanlagen vor. Man muss sich mit den Gartenvorständen gut tun, was recht schwer ist. Zu konservativ...

Ich könnt dennoch mal versuchen, ob ich was rein bekomme. Tut mir echt leid, dass ich es schleifen lassen habe. Zur Zeit lässt mein Terminplaner kaum etwas Freizeit zu :cry:
Am Wochenende vom 25.5. hätte ich evtl. Zeit.
Wir können ja genaueres beim nächsten Treffen besprechen.
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Empfangstest Gartenanlage Sancoussie an der Frohenzukunft.

Beitrag von stromer »

War heute mal am Verlängerten Landrain. Leider erstmal nichts :( , d.h. nicht Empfang sondern erstmal viele Bedenken (Elektrosmog, Mißbrauch der Internetverbindung usw.). Wird eine etwas länger währende Überzeugungsarbeit werden. Schon mal in Euphorie reservierte 104.62.18.1 wird erstmal wieder freigegeben und für den Router findet sich auch noch eine andere Beschäftigung.
Antworten