Mit Buffalo Router WHR-HP-G54Hig Power ins Freifunknetz

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Antworten
Stifler
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2008 12:04

Mit Buffalo Router WHR-HP-G54Hig Power ins Freifunknetz

Beitrag von Stifler »

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche den Router WHR-HP-G54 zugelegt. Hab mir alle Informationen besorgt und wollte dann eigentlich ins Freifunknetz starten. Nun musste ich aber feststellen das ich in diesem Bereich null Ahnung habe und ich mit den Router einstellungen überhaupt nicht zurecht komme. Habe mir die Firmware.trx heruntergeladen und auf den Router aufgespielt. Nun weiß ich aber gar nicht ob die Software erfolgreich instaliert wurde oder nicht. Dann im Setup Menü komm ich auch nich so richtig klar. ersten alles auf Englisch und zweitens wenn ich die Internet Verbindung prüfen möchte, bekomme ich eine Meldung das keine WAN Verbindung besteht. Bei mir ist auch nichts an der Wan Verbindung angeschlossen da ich eingentlich per Funk ins Netz komme also wozu brauche ich da die WAN Verbindung?
Ein anderes Problem ist noch die IP-Vergabe. Wenn ichmich für einen Kontenpunkt auf der Freifunkseite einschreiben möchte umso die IP zu erhalten,werde ich nicht weitergeleitet.Wie komme ich an die IP fürs Freifunk ran?

Ich hoffe das ich mein Problem einiger Maßen deutlich beschreiben konnte da ich wirklich noch absoluter Anfänger bin auf dem Gebiet. Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen oder eventuell hat jemand ne Telefon Adresse für mich wo ich Hilfe erhalte.
Sitze nehmlich gerade im Internet Cafe und mir rennt die Zeit davon...

MfG
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Mit Buffalo Router WHR-HP-G54Hig Power ins Freifunknetz

Beitrag von tox »

so viele fragen...

so viele antworten...

hast du keine schlechten dinge beim aufspielen getan (z.b. strom abgeschaltet) und siehst du hinterher das bekannt-graue menü, ist der vorgang erfolgreich gewesen.

zu der sache mit den einstellungen. die kann man meiner einschätzung nach mit logischem menschenverstand gar nicht vornehmen. es bedarf eigentlich immer einer person, die das schon mal gemacht hat und die das selbst wieder von anderen erfahren hat, wie das geht.

die englischen begriffe sind, sagen wir mal, suboptimal, aber kaum zu vermeiden, da sie meist feststehende wendungen darstellen. "nodes" ist die graphentheoretische bezeichnung für die knoten des freifunk-netzes, also quasi die ganzen router. "routing" ist gewissermaßen das "verfahren, welches zu der entscheidung führt, über welche konkreten funkverbindungen, andere router erreicht werden". "bmx" ist ein experimentelles verfahren für das routing, "olsr" ist momentan das standardverfahren.

nun bei dem internet... hast du denn eigenes internet? dann wär es für alle von vorteil, wenn du es teilen möchtest. du musst dir etwas überlegen, wie du deine netzwerkstruktur zu hause aufbaust, lies am besten dazu hier die beiden großen absätze. ungeachtet dessen, ob du internet zur verfügung stellen möchtest, hast du prinzipiell die beiden dort beschriebenen möglichkeiten, die verkabelung vorzunehmen. solltest du kein internet und dich für die erste möglichkeit entschieden haben (du hast also ein bestehendes lan und willst den router über den wan-port anschließen), triffst du dazu einstellungen auf der seite "WAN" in der firmware, dort legst du entsprechend deines netzwerks die ip-adresse fest oder lässt sie über dhcp beziehen (sofern du einen dhcp-server im lan hast). hast du dich für die zweite möglichkeit entschieden (also den freifunk-router über einen der lan-ports anzuschließen) legst du diese einstellungen auf der seite "LAN" fest.

die frage, wozu du wan brauchst, wenn du funk hast, ist etwas blöd so... das gibt uns das gefühl, dass das freifunk den provider für dich spielt. natürlich kannst du internet einfach über funk beziehen. aber irgendjemand muss es ja trotzdem letztendlich über seinen wan-port ins freifunk einspeißen... internet liegt nicht auf der straße.

hoffe, das hilft erst mal im wesentlichen. wenn es noch gröbere probleme gibt, komm doch einfach zum treffen. es ist immer gern gesehen, wenn "neue" sich einmal persönlich vorstellen.

gruß, t
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Mit Buffalo Router WHR-HP-G54Hig Power ins Freifunknetz

Beitrag von stromer »

Stifler hat geschrieben:Hab mir alle Informationen besorgt und wollte dann eigentlich ins Freifunknetz starten. Nun musste ich aber feststellen das ich in diesem Bereich null Ahnung habe und ich mit den Router einstellungen überhaupt nicht zurecht komme.
Diese Aussagen beißen sich irgendwie. Für den Anfang ist die einzigste erforderliche Einstellung nach dem Aufspielen der FF-Software (welche wurde überhaupt verwendet?) die Vergabe der IP. Alle anderen Einstellmöglichkeiten sind für ein Ausprobieren noch nicht so zwingend. Nützlich sind sicherlich noch die Kontakt- und Standortdaten. (Die FF-Tuningfans :wink: und Extremsoftwarefreaks werden jetzt zwar aufschreien, aber das halt ich ab.)
Weder in der alten noch in der neuen IP-Verwaltung tauchst Du bisher auf. Also bitte je nach geplanten Standort des AP das entsprechende Projekt aussuchen und bei einer freie IP eintragen. Dann zur Not das Flashgedöns noch mal machen.
Mit dem WHR-HP-G54 habe ich eigentlich fast nur positive Erfahrungen gemacht. 50% der Router in meinem "Kümmerbereich" (den Ausdruck hat tmk erfunden - find ich treffend) sind von diesem Typ.
Ansonsten kann ich tox nur zustimmen, komm zum Treffen - der 20. ist ja bald!
Stifler
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2008 12:04

Re: Mit Buffalo Router WHR-HP-G54Hig Power ins Freifunknetz

Beitrag von Stifler »

Hey,

werde am 20.5 zum treffen kommen, ich glaub das ist die beste Lsg. für mich. Ich danke euch für eure Bemühungen...MfG
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Mit Buffalo Router WHR-HP-G54Hig Power ins Freifunknetz

Beitrag von 3dfxatwork »

Englisch, ja klar paar Begriffe sind Englisch, aber der Großteil auf Deutsch, also sieht es für mich so aus, als ob die Original-firmware noch drauf ist. Bring den Router am besten auch am 20. mit, dann kann man ihn dort vorkonfigurieren
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Mit Buffalo Router WHR-HP-G54Hig Power ins Freifunknetz

Beitrag von stromer »

3dfxatwork hat geschrieben:Englisch, ja klar paar Begriffe sind Englisch, aber der Großteil auf Deutsch, also sieht es für mich so aus, als ob die Original-firmware noch drauf ist.
Ich habe gerade einen Buffalo dieses Typs überzeugt künftig mit FF-Firmware ein neues elektronisches Leben als 104.62.16.30 zu führen. Die vorhandene Original-Buffalo-Firmware war in germanisch! :o
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Mit Buffalo Router WHR-HP-G54Hig Power ins Freifunknetz

Beitrag von 3dfxatwork »

Ja wirklich, ich dachte die war englisch, komisch, naja wir werden es am dienstag sehen
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Antworten