Gewitterschaden vom 31.05.

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von se »

tja, wie es aussieht, hat es ein paar router erwischt beim gewitter letzte nacht.
bei mono solls nen blitzeinschlag mit relativ verheerenden folgen gegeben haben. router sind wohl kaputt.
einer von tmks knoten funktioniert auch nicht mehr richtig.
vielleicht können wir uns mal hier über das ausmaß des schadens austauschen. wer weiß, wo noch was kaputt gegangen ist?
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von unobruno »

von mir ist auch einer kaputt!!! aber es war kein blitz sondern wasser.... denk ich, sonst wären ja alle hin die per kabel dranhingen, oder? naja, war auch recht nass das ding....

Als Hinweis: Boschbohrmaschinenkoffer sind anscheinend nicht wasserdicht!!!

gestern waren so ca. 150 router in der topo. heut nur noch um die 120... denke mal da mussten mehrere dran glauben...
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von se »

dass so viele in der topo fehlen, muss nicht unbedingt heißen, dass die alle kaputt sind. wahrscheinlicher sind da einige abgeschnitten, weil sie z.b. nur zu mono ne verbindung hatten und jetzt eben alleine vor sich hin funken.
sneumann
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2007 16:25
Wohnort: Halle

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von sneumann »

se hat geschrieben:bei mono solls nen blitzeinschlag mit relativ verheerenden folgen gegeben haben. router sind wohl kaputt.
Ich habe seit einem 3/4 Jahr eine PN an Mono in meinem phpBB Postausgang,
daher hier öffentlich das Angebot, einen fertig geflashten WRT54GL
kurzfristig und leihweise in die Richard Wagner Str. zu tragen.
Wird das benötigt ?

Gruss,
Steffen
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von PapaBaer »

Gestern war die ganze Ecke Goethestraße / Schillerstraße offline, wohl wegens den Treffern bei tmk und unobruno. Ich konnte hier prima einmal im Kreis rum surfen, aber Verbindung zum Rest war nicht.

matze-pwi hat sonst auch Verbindung zu mono, aber der war ja auch weg. Ein Grund mehr, hier in der Ecke mal zu planen, wie wir anders weiter machen und von dieser Zentrierung auf mono weg kommen.

Heute hat unobruno wohl was geschraubt und uns zurück in die weite WebWelt gebracht. Danke unobruno ;-)

Bei tmk hat wohl der Buffalo dran glauben müssen, spannenderweiße haben die WRTs überlebt. Aber bei tmk hatten wir ja schon beim letzten Gewitter nen getoastetes Netzteil. Vielleicht liegts ja daran, dass die Spannungswandler vom PoE mit starken Feldern nicht klar kommen.


Stefan
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von tmk »

ja ich reih' mich ein in die reihe der gewitterfeinde. wisst ihr, als kind fand ichs immer toll am fenster zu schauen und die regenmassen fließen zu sehen... mittlerweile droht auch gefahr wenns blitzt und donnert! verdammte zichtausendvolt-felder! ;^)

vor 2 monaten hats den eingeschalteten spannungswandler zerschrotet.
diesmal war ich ein wenig (wirklich wenig) schlauer und hab den strom auf dem dach gekappt, mit dem ergebnis, dass der spannungswandler noch geht aber der buffalo nicht mehr bootet... linksys scheinen nicht so anfällig zu sein. das kann ich aber auch nicht mit sicherheit sagen...

edit 02.06. notlösung: tmk32 an amos5. routet -> svea -> tuxmos
die verbindung zu 4huf ist da; mit manchmal guten werten, aber es funktioniert nicht so gut.
SyntaxError: invalid syntax
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von mono »

sneumann hat geschrieben:Ich habe seit einem 3/4 Jahr eine PN an Mono in meinem phpBB Postausgang,
daher hier öffentlich das Angebot, einen fertig geflashten WRT54GL .........

Gruss,
Steffen
Was denn für eine PN?
Hab ich etwas verpasst? Sorry falls du auf eine Antwort gewartet hast :cry: Schick bitte nochmal.

Stand der Dinge bei mir:

Mangels Blitzableiter auf meinem Dach, im Moment Totalausfall bei meinen Nodes.

Der Blitz ging über das LAN-Kabel bis in meine Kellerwohnung, und hat auch das teure Schaltnetzteil gegrillt ud die Sicherung geschmissen. Der Server scheint es überlebt zu haben.

Welche Schäden die WRTs haben, kann ich noch nicht sagen, da mir die Zeit fehlt mich drum zu kümmern, aber ich gehe von einem Totalschaden aus. Hoffentlich haben es die Antennen überstanden.

Ich sehe mich in nächster Zeit, nicht dazu in der Lage das wieder in Stand zu setzten, vorallem weil es ohne Blitzschutz sowieso keinen Sinn macht.
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von tux_03 »

Hallo,
unobruno hat geschrieben:von mir ist auch einer kaputt!!! aber es war kein blitz sondern wasser.... denk ich, sonst wären ja alle hin die per kabel dranhingen, oder? naja, war auch recht nass das ding....

Als Hinweis: Boschbohrmaschinenkoffer sind anscheinend nicht wasserdicht!!!

gestern waren so ca. 150 router in der topo. heut nur noch um die 120... denke mal da mussten mehrere dran glauben...
Habe schon erlebt, dass ein Notebook nach versehentlichen "Reinkippen" von Wasser über die Tastatur nach einigen Tagen wieder angesprungen ist (also nachdem es wieder trocken war -- als es noch feucht war, gings nicht!). Wenn du dir sicher sein kannst (nach einiger zeit), dass alles Wasser aus im Router getrocknet ist, versuchs doch einfach noch mal. Vielleicht springt der wieder an!

Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von Cyrus »

Also ich hätt hier ja auch noch einen Buffalo WHR-G54-s zum längerfristig ausleihen Mono oder tmk bei Interesse.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von se »

mono: wenn es nur an der zeit mangelt, wäre es doch sicher möglich aus der riege der solidarischen freifunk-helfer ein katastrophen-notfall-team zu rekrutieren, das sich darum kümmert, dass geguckt wird, was noch alles funktioniert und ggf. wieder aufbaut. fürs finanzielle könnte man ja nen spendenhut beim nächsten stammtisch hinlegen, oder jeder versucht mal die leute in der ecke zum spenden zu animieren. schließlich gehts ja um was, wenn einige auf dem trockenen sitzen grad.
tux_03
Beiträge: 69
Registriert: 11.12.2007 16:38

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von tux_03 »

Hallo,
se hat geschrieben:mono: wenn es nur an der zeit mangelt, wäre es doch sicher möglich aus der riege der solidarischen freifunk-helfer ein katastrophen-notfall-team zu rekrutieren, das sich darum kümmert, dass geguckt wird, was noch alles funktioniert und ggf. wieder aufbaut. fürs finanzielle könnte man ja nen spendenhut beim nächsten stammtisch hinlegen, oder jeder versucht mal die leute in der ecke zum spenden zu animieren. schließlich gehts ja um was, wenn einige auf dem trockenen sitzen grad.
Guter Vorschlag!

@mono: Kannst du zum Treffen am 05.06. kommen? Da könnte man ja gleich konkret werden, was ersetzt werden muss und wer was machen kann.

Gruß

Stefan
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von 4huf »

Das ist ja nicht schön das es doch einige erwischt hat, und dann noch so heftig.

Ich gehöre auch zu den Gewitterfeinden :)
Bei mir werden so weit wie möglich alle Kabel zu meiner Antennenfarm und auch zum
FF-Router (der ja unter dem Dach sitzt) bei herannahendem Gewitter raus gezogen.
Es sind ja nicht nur die direkten Einschläge (die meist sowiso größeren Schaden anrichten)
sondern auch die Induktionsspannungen die Probleme machen.
Diese Spannungen steigen mit der Fläche die umspannt wird.
Hier sind Blitzschutzleitungen ein besonderes Problem.
Ob mit oder ohne Blitzschutzleitungen, in beiden Fällen hilft das Trennen der Antennen/Datenleitungen.
Auch die Stromversorgungen aller Computer, TV und ähnlichem wird bei mir getrennt,
zum Schutz vor Überspannungen wenn es beim Nachbarn einschlägt.

Das Problem das man nicht immer zu Hause ist kenne ich natürlich auch.
Es bleibt sowiso ein "Restrisiko" und im Urlaub wird auch alles gezogen ...
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von tuxmos »

se hat geschrieben:mono: wenn es nur an der zeit mangelt, wäre es doch sicher möglich aus der riege der solidarischen freifunk-helfer ein katastrophen-notfall-team zu rekrutieren, das sich darum kümmert, dass geguckt wird, was noch alles funktioniert und ggf. wieder aufbaut. fürs finanzielle könnte man ja nen spendenhut beim nächsten stammtisch hinlegen, oder jeder versucht mal die leute in der ecke zum spenden zu animieren. schließlich gehts ja um was, wenn einige auf dem trockenen sitzen grad.
Sagt dann bitte bescheid, was die Ergebnisse beim Traffen angeht. Ich weiß noch nicht ob ich kommen kann. (Wohnung abbauen)
Es gibt wohl einige Spendeninterressenten die was beitragen wollen, so als Nutznießer.

Wonko scheints auch erwischt zu haben. Die Ecke ist komplett Tot.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von tmk »

mono hat geschrieben:Der Blitz ging über das LAN-Kabel bis in meine Kellerwohnung, und hat auch das teure Schaltnetzteil gegrillt ud die Sicherung geschmissen.
uahh, wie war das in dem moment? hat das geknallt?
cyrus hat geschrieben:... hätt hier ja auch noch einen Buffalo WHR-G54-s
lieber den whr zu mono als zu mir.
tuxmos hat geschrieben:Sagt dann bitte bescheid, was die Ergebnisse beim Traffen angeht.
ich pass auf ;^)
tuxmos hat geschrieben:Wonko scheints auch erwischt zu haben. Die Ecke ist komplett Tot.
oh mann!

ich unterstütze se's idee.
notlösung vor ort jetzt https://104.62.14.32/cgi-bin-nodes.html
SyntaxError: invalid syntax
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von bwar »

Das ist reichlich bitter für unser Netz. Meine Nodes haben alles schadlos überstanden. *puh*
Seit dem hier scheinbar so manches tot ist, habe ich allerdings zu manchen Nodes so gute Verbindungen, wie nur zu Opferfesten des Mikrowellengottes. :wink:
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von tmk »

Planung "Mono aufbauen" bitte dort -> http://www.freifunk-halle.de/phpBB3/vie ... f=1&t=1051
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Gewitterschaden vom 31.05.

Beitrag von tox »

Dsc03789.jpg
Dsc03789.jpg (21.58 KiB) 9826 mal betrachtet
Dsc03794.jpg
Dsc03794.jpg (28.01 KiB) 9823 mal betrachtet
Dsc03799.jpg
Dsc03799.jpg (23.5 KiB) 9823 mal betrachtet
Dsc03821.jpg
Dsc03821.jpg (21.28 KiB) 9821 mal betrachtet
Dsc03822.jpg
Dsc03822.jpg (23.68 KiB) 9820 mal betrachtet
Dsc03823.jpg
Dsc03823.jpg (25.93 KiB) 9818 mal betrachtet
Dsc03834.jpg
Dsc03834.jpg (21.08 KiB) 9818 mal betrachtet
in vollständiger auflösung und exif-daten auch downzuloaden unter:
http://tox.3dfxatwork.de/ffgew/DSC03789.JPG
http://tox.3dfxatwork.de/ffgew/DSC03794.JPG
http://tox.3dfxatwork.de/ffgew/DSC03799.JPG
http://tox.3dfxatwork.de/ffgew/DSC03821.JPG
http://tox.3dfxatwork.de/ffgew/DSC03822.JPG
http://tox.3dfxatwork.de/ffgew/DSC03823.JPG
http://tox.3dfxatwork.de/ffgew/DSC03834.JPG
und als zip: http://tox.3dfxatwork.de/ffgew/Blitze.zip
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten