IP-Vergabe für Laptops

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
4huf

Re: IP-Vergabe für Laptops

Beitrag von 4huf »

Funktioniert denn die Städtekopplung überhaupt schon bei uns ?
Ich hab zwar mal irgendwann gelesen das Halle - Leipzig gehen soll, tuts aber nicht.
Typisch zu sehen auf einem beliebigen Node unter Routing.
Er kennt zwar angeblich einen Weg zur 104.61.0.101 aber ab dem vpn-Server ist Schluss ...
Ein Zugriff auf Leipziger Nodes ist genauso wenig möglich.
Sind andere Kopplungen schon realisiert und wenn ja, wo kann man das sehen ?
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Cyrus

Beitrag von Cyrus »

Der größte Vorteil von 4hufs Zwischenlösung ist ja, dass wir das Netz schrittweise umstellen können und nicht zwangsläufig von heute auf morgen auf alle Knoten müssen und die Lösung lässt uns für die große Umstellung ersteinmal genügend zeitlichen Spielraum. Also ich wäre dann mal spontan für einen Erklärungspost, bei der mal eben die 2 oder 3 Umstellungsvorschläge mit all ihren Vor- und Nachteilen beschrieben sind und dann dazu eine kleine Abstimmung, beim Treffen waren ja die meisten mit 4hufs Vorschlag einverstanden aber der Repräsentativität wegen wollten wir ja solche Entscheidungen lieber im Forum treffen.
matze-pwi

Beitrag von matze-pwi »

DArf ich nochmal kurz festhalten:
Das heisst, die hier diskutierenden und die am letzten Treffen anwesenden stimmen überein, das die IP Vergabe für Laptops 10.Projekt.Node.XXX definitiv bis auf weiteres gelten soll???
se

Beitrag von se »

als *übergangslösung* bis batman auf den meisten nodes installiert ist.

mit batman machen wir die ip-adress-umstrukturierung der nodes, da batman eh neue ip-adressen braucht. wie diese umstrukturierung aussieht, in dem anderen thread diskutieren (IP-Vergabe für Nodes)
Antworten