GPS nicht unter Kontakt anzeigen

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

GPS nicht unter Kontakt anzeigen

Beitrag von tmk »

ich wünsche mir ein feature. könnt ihr das so stricken, dass man zwar unter verwalten -> kontakt die gps eingeben kann und sie auch für die karte verwendet wird, aber dass unter home -> kontakt die gps nicht erscheint? ich finde, email reicht aus und bedenklich ist, wenn jemand aus dem "großen bösen internet" die information gps - email verknüpfen kann...
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GPS nicht unter Kontakt anzeigen

Beitrag von tox »

ich stimme zu, das ist mir auch aufgefallen. wobei man natürlich nur absolute anfänger damit verwirrt. man kann ja dann noch über die karte dieselbe verknüpfung herstellen, es steht ja bei jedem knoten ( der ja exakt anhand der koordinaten eingetragen ist) der knotenname, der auch in der kontaktseite steht.

ich möchte daher den vorschlag erweitern: man soll durch ein auswahlhäkchen die möglichkeit bekommen, dass weder die koordinaten noch der knotenname in den kontaktdaten des routers angezeigt werden. so wird die sache meiner ansicht nach konsequent.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GPS nicht unter Kontakt anzeigen

Beitrag von tmk »

warte mal aber den knotennamen brauchen wir doch.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: GPS nicht unter Kontakt anzeigen

Beitrag von se »

aus dem internet kommt man nicht auf die kontaktseite.
datensparsamkeit ist ja vom ding her echt ne gute sache, aber in diesem fall kontraproduktiv und so mischdinger, dass das nur in der topo auftaucht und sonst nirgends, gibt es nicht. entweder die information ist "draußen" oder nicht.
also ich bin nich so fan von euren vorschlägen.
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: GPS nicht unter Kontakt anzeigen

Beitrag von Cyrus »

wie gesagt, wer nicht möchte dass sein knoten auf den punkt genau platziert ist, gibt eben die koordinaten vom nachbareingang an oder so ähnlich, es geht ja eher um die grobe verteilung so auf vielleicht. 25m genau wenn überhaupt.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: GPS nicht unter Kontakt anzeigen

Beitrag von 3dfxatwork »

Selbst wenn der Name nicht mehr da ist, anhand der IP kann man ihn identifizieren, aber gps nicht auf dem router anzeigen is auch schon mal nen anfang
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: GPS nicht unter Kontakt anzeigen

Beitrag von se »

und wie stellt ihr euch das vor, gps nicht mehr aufm router anzeigen? wie soll man dann ne topographie malen? extra cryptoblah einrichten, damit auch ja nur cyrus an die gps-daten rankommt? das geht hier doch alles in ne ziemlich falsche richtung wie ich finde. das freifunk-netz ist eben nicht das böse internet. ihr habt es hier mit gleichgesinnten aus eurer nachbarschaft zu tun. wenn ihr angst habt, dass euch jemand einen stein ins fenster wirft, dann könnt ihr ja immernoch das gps-feld leer lassen. und im zweifelsfall könnte ja immernoch cyrus der mörder sein, denn der malt ja die topographie und muss somit zwangsläufig an die daten ran.

übrigens, ihr habt alle selber die mittel euch zu schützen: gps-feld kann man leer lassen, freifunk-router kann man ausschalten, fenster kann man mit brettern vernageln, etc..
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GPS nicht unter Kontakt anzeigen

Beitrag von tox »

es geht um die öffentliche kontaktdaten-seite der firmware.

tmk, du hast natürlich recht, dass wir den knotennamen brauchen. als ich den letzten beitrag verfasste, war ich für einen kurzen moment der meinung, dass der knotenname auch bei den kontaktdaten auftaucht, tut er aber nicht. ich wollte bloß vermeiden, dass das problem, das du ansprichst von der kontaktdatenseite auf die topographie verlagert wird, denn dort wird ja der rechnername angezeigt, nur halt an der stelle vorteilhafterweise ohne mail-adresse. wo der knotenname aber auftaucht ist die titelzeile.

@se nur nicht anzeigen. keiner meinte, dass die koordinaten gar nicht mehr eingegeben werden sollen. ich möchte nicht, und da hat tmk irgendwie recht, dass die leute zu einer beliebigen (gültigen) mail-adresse, die grad in ihrem viertel in der luft liegt, herausfinden, wo genau der inhaber wohnt. und auch das obfuskieren der koordinaten behindert das nicht. man könnte natürlich seine koordinaten soweit verändern, dass sie so gut wie gar nichts mehr mit dem wohnort zu tun haben, dann verfällt aber der sinn der koordinaten.

ich fände es durchaus richtig, wenn diese dinge nur netzintern zur verfügung stehen, denn da kann ich in etwa abschätzen, wer sie kennt und wer was damit macht.

eine andere sichtweise lässt mich auch daran zweifeln, ob gps-koordinaten überhaupt zu kontaktinformationen gehören, denn wenn man das mit nein beantwortet, hat sich die diskussion schon erledigt, ob man einzelne kontaktdaten bei der anzeige filtern sollte. ich bin der auffassung, dass gps-koordinaten zu systeminformationen im weiteren sinne zählen, so in etwas wie der knotenname. und das ist mein hauptargument.

eine dritte sichtweise (die ich nicht wirklich teile) ist natürlich, dass e-mail-adressen auch nur adressen sind. und jeder, der sich z.b. eine postadresse aneignen wollte, könnte dies tun und auch die exakte zugehörige position speichern, einfach indem er am klingenschild vorbeigeht. aber es gibt einen sehr wichtigen unterschied zwischen postadressen und e-mail-adressen, der mich dazu leitet, die lokale identifizierbarkeit der inhaber der adresse erschweren zu wollen. der wesentliche knackpunkt ist, dass e-mail-adressen deutlich leichter a) gesammelt (liegen ja in der luft) und b) missbraucht werden können (stichwort spam).

also um es zusammenzufassen: wenn wir sowas einführen mit nicht-anzeigen von gps-koordinaten, dann aber bitteschön auch nicht den knotennamen in der titelzeile des browsers. sonst hat man ja gar nichts gekonnt, weil der knotenname noch wunderbar im wiki/in der topo auftaucht...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: GPS nicht unter Kontakt anzeigen

Beitrag von Cyrus »

da ja nun leider meine mordpläne fürs freifunk halle entlarvt wurden, muss ich mir jetzt was andres suchen ;-)

nein mal im ernst, dann müssen wir eben den öffentlichen webifbereich komplett abschaffen oder die karte aber irgendeine zwischenlösung von wegen die koordinaten nur über eine nicht verlinkte seite abrufbar zu machen bringt gar nichts, außer falsche sicherheit vorzugaukeln

es steht jedem frei, koordinaten einzutragen: ganz genau oder um 20m verschoben oder sonstwie oder nur seine adresse oder nur seine straße oder gar nichts


aber hey wenn wir das koordinaten-feld abschaffen dann bitte genauso das standort feld, weil wenn man da seine straße einträgt kann die ja in korrdinaten umgewandelt werden
tox hat geschrieben:keiner meinte, dass die koordinaten gar nicht mehr eingegeben werden sollen. ich möchte nicht, und da hat tmk irgendwie recht, dass die leute zu einer beliebigen (gültigen) mail-adresse, die grad in ihrem viertel in der luft liegt, herausfinden, wo genau der inhaber wohnt. und auch das obfuskieren der koordinaten behindert das nicht.
dann gib entweder deine e-mail-adresse oder deine adresse und koordinaten nicht an

oder wozu willst du die koordinaten eingeben, wenn sie nicht aus dem freifunknetz abgerufen werden kann (von dem aus sie jeder teilnehmer sammeln und ins internet stellen kann)?
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GPS nicht unter Kontakt anzeigen

Beitrag von stromer »

tox hat geschrieben:..dass die leute zu einer beliebigen (gültigen) mail-adresse, die grad in ihrem viertel in der luft liegt, herausfinden, wo genau der inhaber wohnt.
Wo ist Dein Problem? Das Leute dann Spam in den Briefkasten haun :?: :? Den Werbemüll kann man dann gleich ökomäßig in die Papiertonne entsorgen. Sonst hilft dann nur Empfehlung von se mit dem vernageln, auch dann den Briefkasten und zusätzlich noch in den Keller ziehen.
Denkt doch mal ein wenig positiver - nicht alles und jeder auf der Welt ist schlecht.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: GPS nicht unter Kontakt anzeigen

Beitrag von tuxmos »

Das einzige Argument, bei dem ich mitgehe, ist die Frage nach der Zuordnung der einzelnen Daten zu Kontakt- bzw. Systembereich. Ich seh das auch so, das die Standortdaten eher zu den Systemdaten zuzuordnen sind als zum Kontakt, oder man schafft sogar eine eigene Seite zum Standort, tut aber nicht wirklich not.
Dann fällt mir aber auf, das auf der Öffentlichen Seite des Nodes gar keine Seite "System" existiert. Dementsprechend würde ich die Standortdaten dann vielleicht eher auf der "Status" Seite erwarten, grad in Bezug auf Mobile/Test-Nodes Logisch.
Ansonnsten find ich die anderen Argumente paranoisch.
Die Karte ist oft erster Anlaufpunkt für Neuinterressenten und z.B. auch für mich beim Basteln an diversen Knoten, um die Lagen und Verbindungen zu beurteilen und optimieren zu können. Ich ärgere mich deshalb viel eher über ungenaue oder sogar fehlende Koordinaten. Ich finde sogar genauere GPS-Koordinaten wichtiger als den Straßennamen und Nummer, da sie nicht auf den ersten Blick zuzuordnen sind, sondern schon etwas Initiative erfordern, die eventuellen Spaßvögeln oder anderem Flattervieh schon zuviel Aufwand ist und damit schon wieder eine natürliche Auslese eintritt. 8)
Also, wenn was geändert werden soll, denke ich an "Standortdaten" mit unter "Status", oder was ich mir auch vorstellen könnte, Standort mit auf die "Nodes" Seite und dabei in die Tabelle, eben um eine Spalte erweitert, auch die Standorte der anderen Nodes in der Liste.

So, fingerglüh, reicht erst mal.

René
Zuletzt geändert von tuxmos am 24.05.2008 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: GPS nicht unter Kontakt anzeigen

Beitrag von tmk »

eure posts haben mich beruhigt. irgendwie war das noch nicht klar in meinem kopf.
SyntaxError: invalid syntax
Antworten