Kanal voll im Paulusviertel

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Kanal voll im Paulusviertel

Beitrag von PapaBaer »

Hallo alle,

keine Ahnung, ob das für Freifunk Halle ein neues Phänomen ist, aber wir haben es jetzt im Paulusviertel an der Backe.

Früher hatten wir einen Teil des Netzes auf Kanal 1 und einen anderen Teil auf 13. Die ETX-Werte waren so, wie man sich das wünschen kann, wenn alle wir 20-80 Meter auseinander wohnen und Sichtverbindung besteht, irgendwo zwischen 1,1 und 1,9. Nach dem Gewitter haben wir die Umstellungsphase genutzt und sind geschlossen zurück auf Kanal 1 gewechselt. Ich hatte einen Rundstrahler auf dem Dach, der nach dem Kanalwechsel auf einmal keine Nodes mehr empfangen hat. Da das ein ziemlich krasses Phänomen war, hab ich das auf einen Hardware-Defekt zurückgeführt und mir vorrübergehend eine Yagi an den Balkon im Erdgeschoss geschraubt. Von dort konnte ich einen weiteren Node (Nephron) empfangen und hatte einen guten ETX-Wert.

Gestern habe ich diese Antenne auf mein Dach geschraubt und den Rundstrahler sowie WRT ersetzt, mit seltsamen Ergebniss: ich hatte auf einmal extrem schwankende und schlechte ETX-Werte zum übernächten Node (Bruno4 / Bruno1, 50 Meter Luftline, Sichtverbindung) zwischen 3.5 und 12. Nephron konnte ich gar nicht mehr vernünftig erreichen (ETX bei über 100).

Ich habe dann die Sendeleistungen von mir und Bruno4 auf 5 mW heruntergeregelt. Als ich Bruno4 neugestartet habe, ist etwas seltsames passiert: solange Bruno4 weg war, sanken plötzlich meine ETX-Werte zu Bruno1 auf 2.4 ab. Als Bruno4 dann wieder online war, ging es genau so durcheinander weiter wie zuvor. Allerdings sank der ETX zu Nephron auf etwa 10.

Unobruno hatte dann die tolle Idee, einfach mal mit Bruno4 und PapaBaer42 auf Kanal 13 zurück zu wechseln und so Hardware-Defekte auszuschließen. Und siehe da, der ETX pegelt sich bei 1.05 ein, sollte man auf der kurzen Strecke auch erwarten.

Wir müssen also davon ausgehen, dass wir zu viele Nodes auf Kanal 1 haben, die sich alle gegenseitig empfangen und so den kompletten Kanal zuballern. Ich sehe zwei Lösungsansätze:

1. Wir führen im Paulusviertel einen neuen Kanal ein und sorgen mit LAN-Kopplungen dafür, dass uns das Netz nicht auseinanderreißt. Ber der dichten Deckung die wir hier haben, sollte es kein Problem sein, beide Kanäle in der Fläche zu betreiben.

2. Wir sorgen für weniger Dichte im Netz durch gezielte Positionierung von Nodes. Auf jedem Dach höchstens zwei Nodes, besser nur einen, mit Antennen, die nicht in änliche Richtungen funken. Wir sind hier so dicht, dass schon ein Node genug Nachbarn empfängt und wir einen zweiten nur mit gutem Grund aufbauen sollten, um z.B. gezielt aus dem Dickicht hier heraus zu senden.

Mehr Nodes bringen gerade keinen Fortschritt, im Gegenteil. Wir sorgen mit der Masse an Funkverkehr im Moment dafür, dass gar nichst mehr geht.

Stefan
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Re: Kanal voll im Paulusviertel

Beitrag von se »

der ETX allein ist in den meisten fällen als vergleichswert ziemlich ungeeignet. zumindest reicht es nicht, nur anhand des ETX-wertes eine diagnose zu machen. weil: der ETX setzt sich zusammen aus dem LQ und NLQ, welche wiederum jeweils von einem signal- und rausch-pegel abhängen.
wenn du alle diese 4 messgrößen, statt nur dem einen ETX betrachtest, kannst du viel besser rausfinden, woran es liegt. ob es daran liegt, dass einfach andere netze zu stark senden, dass irgendwo zu wenig sendeleistung ist, dass irgendwo zu viel sendeleistung ist, einfach generell starkes rauschen auf dem kanal durch videolinks o.ä.. ich empfehle also, mal horst anzuschmeißen - der spuckt dir so sachen alles aus. ist jedenfalls besser, als einfach nur die "Nodes"-Seite im webinterface - weil da kann man dann nur mutmaßen, woran es liegen könnte.

wahrscheinlich wirst du mit deiner vermutung aber recht haben, dass es mit der großen funkdichte (sicherlich nicht nur freifunk-knoten sondern vor allem auch fremde wlan-netze auf kanal 1) in der gegend zu tun hat, trotzdem ist es aus oben genannten gründen ratsam nochmal mit horst nachzugucken.
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Kanal voll im Paulusviertel

Beitrag von bwar »

Als nach dem Gewitter Mono und einige andere Nodes weg waren, hatte ich zu iions nodes super ETX-Werte. Wir basteln schon länger an einer stabilen Verbindung, haben es bisher aber nur zu einem ETX von 8 bis 12 oder "ganz weg" gebracht.
Nach dem "Unglück" hatten wir eine 3. Sekundär kann es also auch an einer gewissen Funkdichte liegen.
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Kanal voll im Paulusviertel

Beitrag von Cyrus »

Ich würde meinen ihr macht euch mal einen Plan mit unterschiedlichen Kanälen:
1, 7, 13 könntet ihr z.B. einsetzen je nachdem wo neben den vielen FF-Knoten noch viel Haus-WLAN-Müll rumfliegt und das Netz ein wenig aufteilen, das soll in Berlin-Nord-Ost schon bei ähnlichen Situationen abgeholfen haben.

Andere Kanäle wären auch möglich aber beachtet, dass die Kanäle überlappen, jeder Kanal funkt noch in die vorherigen und nächsten 2 Kanäle rein, deswegen z.b. 1, 7, 13 oder alternativ 1, 6, 11 oder so ähnlich.

Also das war nicht unbedingt von Vorteil alles auf Kanal 1 zu ziehen.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Kanal voll im Paulusviertel

Beitrag von 4huf »

Wie se schon schreibt ist das ganze recht komplex und dadurch leider auch nicht so einfach zu lösen.

Zur Untersuchung der verschiedenen Standorte sind verschiedne Methoden zu kombinieren
- ermitteln welche Fremd-Netze sind auf welchem Kanal zu empfangen
Das geht mit dem "WLAN-Scan" des Webinterface sehr schlecht.
Wenn schon mit dem Node, dann per Terminal mehrfach "wl scan" "wl scanresults".
Besser mit Notebook und z,B. Netstumbler (an der gleichen Antenne).
Wie bekannt stört alles bis zu K6 unseren K1.
108Mbit-Geräte stören praktisch das gesamte Band
Wenn sehr starke Störer da sind hilft es ev. den Antennenstandort / Antennenrichtung
so zu verändern das der abgeschwächt wird.

Gegen Videolinks gibt es leider kaum ein Mittel.
Man kann nur mal testen (mit eigenem Empfänger) ob was an liegt.
Wenn man den Sender ermitteln kann könnte man ihn bitten auf den VideoLinkKanal 4 zu wechseln.
Der ist am weitesten vom WLAN K1 weg.

- ermitteln welche FF-Nodes wie stark empfangen werden.
Hier ist "HORST" sehr hilfreich.
Alle (relevanten) Nodes sollten etwa gleich stark empfangen werden.
Im aktuellen Horst gibt es 3 Spalten: SN/MX/MI . SN ist das aktuelle Signal-Rausch-Verhältniss
MX das maximale, MI das minimale. Größere Zahl = besser.
Ist ein Node besonders stark ist entweder dort die Leistung zu reduzieren oder wie oben der
Antennenstandort / Richtung zu optimieren.
Genau so wenn ein gewünschter Nachbar zu dünn ankommt.

- Antennenwahl / Standort
Bei den vielen Möglichkeiten ist ev. zu überlegen ob man nicht statt eines Nodes auf dem hohen Standort
einen tieferen Standort wählt.
Das hat dann seinen Vorteil wenn man nur eine Bestimmt Richtung / bestimmten Bereich abdecken möchte.
Die Bebauung bietet dann eine "natürliche" Abschirmung.
Das kann dann ähnliche Effekte wie ein Kanalwechsel haben.
Sektor-Antennen bieten auch gute Möglichkeiten die Verteilung zu optimieren.
Die AMOS5 dürfte zwar bei euch ev. zu viel Gewinn haben, aber AMSO3 oder Doppelquads eignen sich bestimmt gut.
Ich kann mich irren, aber früher war mal davon die Rede das ein Node nicht mehr wie 8 Nachbarn haben sollte.
Davon sind wir an manchen Stellen weit entfernt.

- Interpretation der ETX-Werte.
Wie se schon schrieb muss man beim ETX unbedingt seine 2 Einzelteile LQ und NLQ bewerten.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das an Nodes mit vielen Partner der LQ auch bei guten Verbindungen
oft nicht besser als 0,5..0,7 wird.
Auch die Fähigkeiten der Firmware sollte man immer ausnutzten.
Z.B. wird gern vergessen bei den Grafiken 2 Partner ein zu tragen.
Die Betrachtung über einen längeren Zeitraum ( von 1..2h bis mehrere Tage, je nach Fragestellung)
ist aber bei der Interpretation der ETX-Werte sehr hilfreich.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Kanal voll im Paulusviertel

Beitrag von unobruno »

hab gerade mal n wlan scan gemacht.....

irgendwie komische halle freifunk auf kanal 10?!

SSID Kanal Ad-Hoc Open Signal Max. BSSID
halle.freifunk.net 13 ad hoc yes P=5 48 02:CA:FF:EE:BA:BE
kakiya_FON 2 ad hoc no P=2 54 00:18:84:20:A0:1E
FON_AP_OGAWA 2 ad hoc yes P=1 54 00:18:84:20:A0:1D
datenschleuder 3 ad hoc no P=5 48 02:16:01:AF:ED:E7
Default 6 ad hoc no P=2 54 00:1B:11:A7:F7:A0
halle.freifunk.net 10 ad hoc yes P=2 54 02:18:DE:00:01:DA
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Kanal voll im Paulusviertel

Beitrag von 4huf »

halle.freifunk.net 10 ad hoc yes P=2 54 02:18:DE:00:01:DA
Da hat irgendwer ein Gerät mit der SSID "halle.freifunk.net" laufen, aber auch mit
falscher BSSID.

Wie sind sie Feldstärke-Werte zu den ganzen Stationen ?
Den Scan mehrfache gemacht ?
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
unobruno
Beiträge: 154
Registriert: 09.08.2007 18:10

Re: Kanal voll im Paulusviertel

Beitrag von unobruno »

...werd heut abend nach der arbeit mal auf die 10 wechseln und schauen wer oder was das ist...
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Kanal voll im Paulusviertel

Beitrag von tox »

freifunk erfurt meinte mal dazu, dass das treiber von windows-rechnern seien, die aus irgendeinem grund irgendwann eine eigene bssid generieren. kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Kanal voll im Paulusviertel

Beitrag von tuxmos »

Zum Problem würde ich RTS/CTS mal wieder ins Spiel bringen. Wie beim Paulustreffen schon gesagt, sollte 250 OK sein.
Das Problem bei hoher Nodedichte auf dem selben Kanal und abgeschalteten RTS/CTS, also 2346, ist, das sie sich, egal bei welcher Sendeleistung, einfach "zubrüllen", da nicht vorher in den Kanal "reingehöhrt" wird.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Kanal voll im Paulusviertel

Beitrag von Cyrus »

RTS/CTS ist aber langfristig keine alleinlösung, ein kanal bleibt ein kanal und damit ist die bandbreite begrenzt.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Kanal voll im Paulusviertel

Beitrag von mono »

bwar hat geschrieben:Als nach dem Gewitter Mono und einige andere Nodes weg waren, hatte ich zu iions nodes super ETX-Werte. Wir basteln schon länger an einer stabilen Verbindung, haben es bisher aber nur zu einem ETX von 8 bis 12 oder "ganz weg" gebracht.
Das war allerdings eine Kanal 13 Strecke, keine 1er.
Antworten