Distro-Bashing

Für Spaß, Bilder von der Kaffemaschine (oder dem Entchen ;^), abschweifende Links, Meinungen zum Wetter und anderen spannenden Sachen.
Antworten
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Distro-Bashing

Beitrag von PapaBaer »

Huhu alle,

hab gerade nen witzigen CCC-Film gesehen und da dieses Forum, auch dank meiner tatkräftigen Unterstützung, immer mal wieder auf Heise-Forum Niveau abfällt, rufe ich hiermit das Distro-Bashing-Spiel aus:

Jeder hat die tolle Aufgabe, die Distribution des Vorgängers (bzw. das Betriebssystem, falls sich Windows-User trauen) aber so richtig runter zu sauen und mit sinnvollen, aber auch sinnlosen Gründen blöd zu machen.

Ich leg mal mit Gentoo vor, meiner Meinung nach das einzig brauchbare Betriebssystem und dann auch noch in der einizig brauchbaren Distribution. Keine automatisierten Tools, die andauernd dazwischen fummeln und wenn was nicht geht, hat man es auch selbst falsch gemacht. Muss man nur noch rausfinden, wie es richtig geht.

Na Cyrus? Wie isses, deine Chance zum abkotzen...
bwar
Beiträge: 206
Registriert: 03.04.2007 16:05

Re: Distro-Bashing

Beitrag von bwar »

PapaBaer hat geschrieben:Muss man nur noch rausfinden, wie es richtig geht.
Yeah! Da werf ich doch gleich mal die meist zitierten Argumente von Daus aus dem Heise-Forum ein.
"Linux ist nur ein Gefrickelsystem."
"Kommunistenbetriebssystem"
"keine Spiele laufen."
"kein MS Office 2007 läuft"
"Gentoo ist eine Baustelle"
"mit Windows wär das nicht passiert" :D

Am Besten finde ich Systeme, die auf Debian aufbauen. BÄM
わたちはまるゆです。
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Re: Distro-Bashing

Beitrag von Cyrus »

@Papabaer: leider zu spät, bwar, war schneller, aber wir können ja zu einem der nächsten treffen mal drüber diskutieren :D

debian-basiert find ich bisl zu weitgegriffen, weils da z.b. schon zwischen debian und ubuntu große unterschiede gibt, also sag ich mal:

Debian:
  • "stable" sollte eigentlich "antiquated" heißen
  • Das sind alles Lizenz-Nazis mit ihrer DFSG.
  • Alle Debianer sind verblendet und fundamentalistisch
  • Die Programme sind alle nicht optimiert für mein System und alles läuft total langsam, weil die doofe CFLAGS benutzen.
  • Mein prpoprietärer Nvidia-Grafiktreiber lässt sich nicht automatisch installieren.
  • Da hab ich bei Counter-Strike keine 300fps bei 5000x2000 pixeln und 92x Anti-Aliasing.
  • Da läuft kein ICQ und so!!!!111einself
  • Das funktioniert nicht wie Windows.

Da ich mein Hausbetriebssystem gerade selbst gebasht hab, äh nehm ich mal äh "Mac OS" auch wenn ichs nurmal ein paar Stunden auf nem fremden PC antesten konnte.

MacOS: Das ist sowieso das einzig wahre, weil nur kreative Leute damit arbeiten und es nie Treiberprobleme gibt und es das schönste und intuitivste Design überhaupt hat.
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Distro-Bashing

Beitrag von PapaBaer »

Na zum Glück hat Apple nicht die Marktposition von Microsoft, sonst sähe das ja einfach nur ganz übel aus:

* für JEDES Update musst du zahlen
* MacOS funzt nur mit ITunes funzt nur mit IPod funzt nur mit ITunes funzt nur mit MacOS ...
* Wenn es mal jemand schafft, das ITunes auszuhebeln um es sinnvoll zu vernetzen, ist das nächste Update nur dazu da, eine neue Sicherheitssperre gegen die User durchzusetzen
* dito für IPod
* auf nem IPhone darf ich nix installieren, sonst schalten sie es ab
* Safari wird ohne Frage bei einem ITunes-Update nachgeschoben
* MacOS läuft auf X86-Architektur, aber natürlich nur auf Macs
* Das externe DVD-Laufwerk des MacBook Air geht nur mit MacBook Air (unbestätigt, hab ich mal irgendwo gelesen)
* und das alles auf der Basis von BSD, welches sie dank sehr freier Lizenz einfach nutzen durften ohne einen Cent dafür zu blechen
* ach ja: die Qualität hat doch sehr nachgelassen die letzten Jahre

Damit durfte ich auch mal bashen. Gentoo hatten wir ja nun schon, da merke ich jetzt an, dass ich auch mal OpenBSD laufen hatte. Eigentlich ne tolle Sache...

Stefan

EDIT: http://www.fsf.org/blogs/community/5-re ... -iphone-3g
Zuletzt geändert von PapaBaer am 14.07.2008 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
SiggiZ
Beiträge: 99
Registriert: 07.04.2008 13:29

Re: Distro-Bashing

Beitrag von SiggiZ »

Wenn BSD irgendwo der Ursprung von MacOS ist, lasst uns doch noch etwas dabei verweilen:

MacOS ist doch mittlerweile viel zu gewöhnlich:
Die „kreativen“ Nutzer wollen sich als Individualisten verstehen, in Wahrheit sind sie mit MacOS nur Teil einer Herde von selbst ernannten Individualisten mit Hingabe zur Gruppensprache und -habitus.
MacOS ist viel zu einfach: Es wird zumeist von denen genutzt, die Angst haben etw. verkehrt zumachen – es bevormundet beim Kauf von Hard- und Softwareware.
Man kann dem Hersteller nicht vertrauen: Er vertraut dem eigenen Produkt nicht. So liefert er die Installations- und damit Upgradehilfe auf ein Konkurrenzbetriebsystem mit.

Das mit himem und emm386 in den Speicherraum oberhalb der 640k getunte DOS war und ist letztlich das devicehigh aller bunten GUIs!Bild
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Distro-Bashing

Beitrag von mono »

Wo hat dos denn eine GUI?
Dos=Denial of Service

Die Befehle waren absichtlich so umständlich angelegt, das der User sich dann auch noch über die schlechteste GUI freuen musste.
Bill hatte schon mit DOS 2.0 alles auf Windows vorbereitet.

Das einzig wahre ist und war die Amiga Workbench.

Support und updates bis heute, und absolut performant.
Benutzeravatar
Adolar
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2007 02:36

Re: Distro-Bashing

Beitrag von Adolar »

Ne Ne Leute!

Das beste was es je gab war CAOS (Cassette Aided Operating System).
Mit BASIC programmierbar und durch Zusatzmodule ansteuerbar.
Sagenhafte 64 KiB RAM und ca. 40 KiB Bildwiederholspeicher mit verbesserten Grafikmöglichkeiten.

So Long
Wer lacht hat noch Reserven!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null – und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein).
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Distro-Bashing

Beitrag von tox »

so wie beim llc2? der war geil :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Distro-Bashing

Beitrag von 4huf »

so wie beim llc2? der war geil
Wiso war ?
Meiner lebt noch (wenn auch im Schrank)
Und der wird auch nicht verschrottet.
1. hab ich da das Bios für den CP/M-Clone geschrieben (das man dann gegen CCP und BDOS der Akademie linken konnte)
2. hab ich sogar noch unbestückte Leiterplatten für eine RAM-Disk liegen :)
(auch wenn es mit den Chips dafür inzwischen mau aussehen dürfte)
Eigentlich hab ich sogar auf meiner (langen) todo-Liste die 5,1/4"-800KByte-Disk durch
eine CF-Card zu ersetzten und so ohne die Floppys auszukommen.

CP/M war sowiso das bessere DOS :) und mit Wordstar und Turbopascal konnte man
flüssig und ohne Mausschubserei arbeiten.

http://www.freenet-homepage.de/llc2/
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
SiggiZ
Beiträge: 99
Registriert: 07.04.2008 13:29

Re: Distro-Bashing

Beitrag von SiggiZ »

2. hab ich sogar noch unbestückte Leiterplatten für eine RAM-Disk liegen
Dann wurde der Rest der IT-Welt also doch schon vor mehr als 20 Jahren überholt?

Wie steht es mit BeOS? Das nach DauershoppingTV23 beste OS!
Antworten