Interessent im Graseweg

Du willst mitmachen? Dann bist du hier genau richtig! Stöber auch durchs Wiki und Freifunk.net!
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

Hi,

ich wohne seit 3 Jahren im Graseweg (06108, nähe Hallmarkt) und surfe hier mangels Alternativen mit dem UMTS Surf@Home Paket von O2. In diesen 3 Jahren hat mich diese mangelhafte, unzuverlässige und langsame Verbindung ca 4500 Euro gekostet (jedes MB überm Traffic, der Anfangs bei 2Gb lag, kostet 15cent!) - und jetzt reichts! DIe Telekom schert sich einen Dreck um die hallesche Innenstadt, die Kabelfirma erzählt mir seit 3 Jahren sie bekommt keine Tiefbaugenehmigung im Zentrum (das ich nicht lache) und ISDN kommt ja wohl gar nicht mehr in Frage. Das man in Deutschland und noch dazu in einer Großstadt von annähernd 300k Einwohnern für eine wacklige und lächerlich langsame Verbindung solche Kosten und Mühen hat will mir nicht in den Kopf, und meine Ohnmacht dagegen macht mich unglaublich wütend. Andere schalten den Recher an, laden sich mal eben in 2min nen HD Trailer eines neuen Films runter und denken nicht einmal darüber nach, ob ihre Verbindung hält oder sie noch genug Traffic haben. Aber genug rumgeweint (mußte aber trotzdem sein ;) ) und losgelegt mit meinen Fragen:

1. Die Bandbreite ist für mich nachrangig, bin kein Leecher oder Downloader sondern leidenschaftlicher Online-Gamer. Von daher wäre es wichtig zu wissen welchen Ping ich denn bei Freifunk zu erwarten hätte (UMTS derzeit 300 -500ms, alles unter 200 wäre super ;) )

2. Aus selbigem Grund: Wie stabil ist die Verbindung denn im Schnitt. Wenn sie tageweise mal ausfällt oder ich alle paar Stunden nen Disconnect habe ist das ganze für mich natürlich nicht sinnvoll.

Aber unabhängig von den Antworten, kann ich euch schonmal sagen, dass ich eure Idee wirklich super finde. Man ist so machtlos gegenüber den Konzernen und ihren wirtschaftlichen Überlegungen (wenn sich ein DSLAM für ein paar Häuser halt nicht lohnt dann gibt es eben kein DSL - und ich glaube auch nicht das sich dies jemals ändern wird und ich auch in 10 Jahren noch kein vernünftiges I-Net hätte) - da finde ich dieses kleine Stück Anarchie hier einfach toll. In your face Telekom :D
Da ich in einigen anderen Threads teilweise leicht negative Anmerkungen gegenüber Leuten gelesen habe die nur nutzen und nicht bereitstellen können/wollen.. keine Angst, mit 4 Gb im Monat komm ich in der Regel aus und die Bandbreite überschreitet dabei selten die 20Kb/sec. (Außerdem dachte ich genau das wäre der Zweck von Freifunk - Leuten die kein Internet haben KÖNNEN, selbiges zur Verfügung zu stellen - die Kosten für eine DSL Flatrate sollten ja wohl keinen abhalten der die Möglichkeit hätte. Ich würde mit Kusshand auch 50€ im Monat berappen wenn ichs denn nur könnte^^ )
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von mono »

Herzlich willkomen im Forum.

Zitat:
Da ich in einigen anderen Threads teilweise leicht negative Anmerkungen gegenüber Leuten gelesen habe die nur nutzen und nicht bereitstellen können/wollen..

Das wird sich wohl auf Leute bezogen haben, die FF nutzen, aber keinen Router hinstellen um es weiter zu tragen.
Da geht es bestimmt nicht um eigene Bandbreite. (Außer den Leuten die ewig FF nutzen, und sobald sie dann I-Net haben den Router abschalten)

Zitat:
Außerdem dachte ich genau das wäre der Zweck von Freifunk - Leuten die kein Internet haben KÖNNEN, selbiges zur Verfügung zu stellen

Das ist zwar für viele der größte Anreiz, aber bei weitem nicht DER Sinn von Freifunk.

Zitat:
Ich würde mit Kusshand auch 50€ im Monat berappen wenn ichs denn nur könnte

Zahl einmal 50-80 € für einen geeigneten Router und eine gute Antenne, und schon bist Du Freifunker :mrgreen:

Zitat:
Wie stabil ist die Verbindung denn im Schnitt?

Jeden Tag etwas besser als am Tag vorher :D
Wir wachsen schnell.
Allerdings sind wir kein Serviceprovider, und Garantien gibt es keine.
Je nach Lage und technischem Aufwand gibt es alles von: "turboschnell und stabil" bis "hoffentlich kann ich meine Mails abrufen."

Deine Position ist eigentlich sehr gut. In welchem Stock wohnst Du denn?
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

Ah -danke für die fixe Antwort!

Wenn ich bei euch mitmache dann natürlich mit nem richtigen Router und selbstverständlich mit Weiterleitung - je mehr Nodes desto besser ;)

Ich wohne im 2ten OG und habe eine Fensterfront nach der Oleariusstraße hin, wenn ich mich bissl aus dem Fenster lehne kann ich sogar zum Hallmarkt gucken - freie Bahn ist also vorhanden :D

50-80 Euro ist ja sogar recht günstig, ich hatte damit gerechnet erstmal ein paar Hundert für Router und Richtantenne rausrücken zu müssen..
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von mono »

Guck mal hier:

http://karte.freifunk-halle.net/

Da kannst Du abschätzen wie weit es bis zum nächsten Knoten und zum nächsten HNA (Internetzugang) ist.

Je kürzer die Strecke, desto gut.

Hast du ein Wlan-fähiges Gerät? Laptop, Router oder so bei der Hand?
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

Leider gar nix - mein Mitbewohner hat so nen kleinen WLAN Dongle den ich mal testen könnte - berauschend is der aber sicherlich nicht (nicht mal zum testen :D)

Von deiner Hilfsbereitschaft motiviert geh ich dir gleich mal noch etwas mehr auf den Keks^^

Ich habe mir eure Kaufempfehlungen mal angeguckt und bei Ebay gestöbert:

http://cgi.ebay.de/LINKSYS-WRT54GL-V1-1 ... 286.c0.m14

Ist das der "beste" von euren Empfehlungen oder ist ein anderer geeigneter? Brauche ich eine Richtantenne bzw. verbessert eine Richtantenne zwangsläufig eine (bereits gute) Verbindung? Ich bin nämlich nicht sicher ob ich hier soetwas an die Wand klatschen darf ;)

http://karte.freifunk-halle.net/ zeigt mir 3 grüne Punkte in meiner Nähe - der nächste Blaue ist aber erst in der Emil-Abderhalden Straße. Nähe Markt siehts allgemein etwas einsam aus :D

Edit: Sehe gerade das täuscht - sind maximal 200m bis zu 8.22 (3dfx) und allein 2 Verteiler in der kleinen Uli - das sieht doch ganz gut aus^^
Benutzeravatar
Adolar
Beiträge: 49
Registriert: 10.07.2007 02:36

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Adolar »

Herzlich Willkommen!

Hier noch etwas günstiger,
http://cgi.ebay.de/Cisco-Linksys-Wirele ... 286.c0.m14


Ciao
Wer lacht hat noch Reserven!
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null – und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein).
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von mono »

Guter Preis, Adolar. Allerdings schreibt er nicht explizit ob du nen 54 GL kriegst.
By the way: Gehts nu wieder?

@Enigma


Der 54 GL ist meiner Meinung nach das Optimum. *duck*

Eine Richtantenne ist immer eine Einbahnstraße, und daher der letze mögliche Weg.
Eine Omni (Rundstrahler) ist immer zu bevorzugen.

Ich persönlich habe immer die größte Omni verbaut, welche möglich war (wenn éine Omni möglich war) und bin sehr gut damit gefahren.
Man ist nicht so anfällig bei schlechtem Wetter oder Nodeausfall, und versorgt ein maximum an Leuten mit.
(Ausserdem habe ich die Hoffnung das du damit mal ein bißchen was bis zum Salzgrafenplatz bringst)

Falls du mit dem Dongle FF im Scan finden würdest, würde es mit nem Router auf jeden Fall funktioniern.
Falls nicht, würde das aber nicht heißen, das es nicht geht.
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

Danke für den Hinweis ;)

Ich habe mich mal in der Zwischenzeit noch etwas mehr auf euren Seiten umgeschaut - und muss sagen ich bin begeistert! Die Idee allein ist ja schon super - aber der eigentliche Beweggrund das Netz und den Zugang zu ihm zu demokratisieren ist genau die Lösung zu einem Problem das mich seit 3 Jahren auf die Palme bringt - Diktatur der Netzanbieter und kein Zugang zum Netz für alle.
Ich bin definitiv dabei! Router gerad gekauft und dann schau ich mal nächste Woche wie mein Empfang ist. Falls ich da Probleme bekomme bzw. eine Antenne brauche (in der Richtung bin ich nämlich ein absoluter Noob ;) ) schlage ich mit Sicherheit bei euerm nächsten Treffen auf und frag euch Löcher in den Bauch :D

Wenn ich doch schon früher gewußt hätte das es FF gibt...soviel Geld und Nerven hätte ich mir sparen können.

Edit: Gerade erst Monos Beitrag gesehen. Dann schau ich gleich mal nach einer Omni-Antenne. Wird so eine Antenne einfach am Router angesteckt oder muss da gelötet werden? Ich kann mir auch noch nicht ganz vorstellen wie die Antenne draußen vorm Fenster angebracht wird bzw. gar der Router. GIbts hier vielleicht irgendwo ein paar pics wo man sich das angucken kann?

BTW: Ich hab den etwas teureren Anbieter genommen - der ganz günstige hatte Garantieausschluss und das is mir nix^^

Edit2: Das Wort "Bauanleitung" hätte mir auch ins Gesicht springen sollen. *Thumbs up* So dürfte auch ich das hinbekommen ;)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von stromer »

Enigma hat geschrieben:Edit: Gerade erst Monos Beitrag gesehen. Dann schau ich gleich mal nach einer Omni-Antenne. Wird so eine Antenne einfach am Router angesteckt oder muss da gelötet werden?
Wird in der Regel angeschraubt über den entsprechenden Verbindungsstecker am Antennenkabel. Willkommen an Bord übrigens. Bevor Du Dich in Unkosten stürzt wegen einer Omni, erstmal probieren. Es kurven noch mehrere, mindestens zwei bei mir, grooooße 15 dBi-Omnis aus Hongkong herum. Ca. 1, 5m lang mit Anschlußstecker für Linksys. Ich hatte eine derartige Antenne eine Zeit lang als Notversorgung in der Geiststraße einfach in die verglaste Balkonnische gestellt. Kommt natürlich auf die örtlichen Gegebenheiten an. Die steht leihweise für Test zur Verfügung, also gib Laut wenn der Router da ist und geflasht wurde.

Demnächst soll am Schülershof noch ein AP aufgestellt werden auch als HNA. Vielleicht ergibt sich da ja eine Empfangsmöglichkeit.
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von mono »

Na das läuft ja wie geschnitten Brot hier :mrgreen:

Wenn Du Probleme hast, rühr dich einfach.

@ Stromer : A Propos. Hast Du noch ne kleinere Omni rumfligen? habe mich mämlich letzte Woche auf meine Test-und-Leih-Antenne gesetzt.
:roll:
Mal wieder die Vorräte auffüllen :)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von stromer »

mono hat geschrieben:@ Stromer : A Propos. Hast Du noch ne kleinere Omni rumfligen? habe mich mämlich letzte Woche auf meine Test-und-Leih-Antenne gesetzt.
Hoffentlich war es weich :lol: . Im Prinzip hab ich eine, allerdings etwas reparaturbedürftig, zumindest das Anschlußkabel resp. der Stecker (Linksys). Vielleicht reicht einmal nachkrimpen oder neuer Stecker. Die Antenne soll angeblich 10 dBi haben, kommt aus Polen, ist mal ausgebaut worden und mir zugelaufen. Wie schnell muss es gehen?
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von 3dfxatwork »

Hallo erstmal und wilkommen an Board, ich muss dich leider enttäuschen, wenn du Graseweg Ecke Oleariusstraße wohnst sind es leider ca 600m bis zu mir, und noch etwas schlimmes wir also Halle haben nur noch ca 230.000 Einwohner. Ja aber wie stromer vllt schon gesagt hat solltest du vllt ersteinmal testen, bevor du dir eine Antenne zulegst. Zur Preisgestaltung, würdest du eine Antenne bei irgendwelchen bekannten Netzwerkausrüstern kaufen, dann würdest du schnell in den dreistelligen wenn nicht sogar vierstelligen Bereich kommen. Ich hab auch noch ne kleinere Omni, ca 35 cm, die hat Hotshot allerdings gerade, er wollte sie zwar eventuell behalten, aber noch hat er sich nicht gemeldet, deswegen biete ich die einfach mal zum testen an. Allerdings mit einem RP-SMA Stecker für Buffalo, da bräuchte man einen Adapter, soetwas kann man sich aber bestimmt auch einmal von 4huf leihen.

MFg
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

Oh da hab ich mich auf der Karte aber bissl vertan - die exakte Vektormessung hat leider nicht geklappt. Das Fenster ging immer wieder zu wenn ich von Graseweg zu dir (3dfx) messen wollte.
Halle hat 300k Einwohner - hatte es immer und wird es immer haben wenn einer fragt :D Als Ureinwohner akzeptiere ich die "schrumpfende Stadt" einfach nicht ;)

Die Antenne hatte ich mir etwas günstiger vorgestellt - auf Ebay lagen die Angebote so zwischen 20 und 50 Euro^^ Aber wird dann wohl nichts allzu starkes sein..
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von tox »

Enigma hat geschrieben:Halle hat 300k Einwohner - hatte es immer und wird es immer haben wenn einer fragt :D Als Ureinwohner akzeptiere ich die "schrumpfende Stadt" einfach nicht ;)
Hehe, etwas weltfremd, aber immerhin eine optimistische einstellung :)

mal zu dem umts. das kann ich äußerst nachvollziehen, welche probleme du hast. jeder, der internet über umts annähernd intensiv nutzt, kommt zu dem schluss. ich für meinen teil sollte bei meiner letzten rechnung an vodafone 450 eier berappen, weil die es nicht gebacken bekommen haben, auf ihrer verbuggten und lansamen homepage, die (meiner einschätzung nach unzulässigerweise) einzige möglichkeit ist, um sich über sein transfer-kontignent zu informieren, dieses kontigent für den letzten (anteilig!) berechneten monat auch nur anteilig anzuzeigen, sodass ich munter 5000 mb runtergeladen hab, sodass ich dann angeblich 1800 mb für je 25 cent/mb überzogen hatte...

zu der frage, welcher router der bessere ist: also die linksys sind wohl nach meinung der einen (viel ;) ) unempfindlicher gegen wettereinflüsse in form von blitzen, nach meinung der anderen sind die buffalos (zumindest der whr-hp-g54) aber empfangstechnisch viel feinfühliger. fakt is, dass die buffalos mit 5 volt laufen, was sich gut für einen mobilen einsatz an einem laptop eignet. wohingegen, zumindest die älteren modelle, die von linksys mit 12 volt laufen, was für poe vorteilhaft ist. die neueren laufen, man korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, mit 3,3 volt, wodurch eine doppelte spannungswandlung entfällt und so der energieverbrauch (möglicherweise um ein "esotherisches delta") reduziert wird... muss jeder für sich entscheiden :)
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

Ja ich leide an einem etwas nostalgischen Patriotismus für diese Stadt den man mir bitte nachsehen möge ;)
tox hat geschrieben: ich für meinen teil sollte bei meiner letzten rechnung an vodafone 450 eier berappen, weil die es nicht gebacken bekommen haben, auf ihrer verbuggten und lansamen homepage, die (meiner einschätzung nach unzulässigerweise) einzige möglichkeit ist, um sich über sein transfer-kontignent zu informieren, dieses kontigent für den letzten (anteilig!) berechneten monat auch nur anteilig anzuzeigen, sodass ich munter 5000 mb runtergeladen hab, sodass ich dann angeblich 1800 mb für je 25 cent/mb überzogen hatte...
Ich hatte ein ähnliches Problem mit O2, der Trafficverbrauch ist bei denen nur in der Software des Routers abzulesen, den Counter mus man selbständig alle 2Gb reseten weil er sonst ins negative umspringt und verbuggt. Dadurch hatte ich Anfangs Rechnungen von bis zu 500€ (beim ersten Mal haben sie dann einfach den Zugang gesperrt - zum Schutz des Unternehmens und nicht etwas des Kundens^^, war ein sehr lustiges Telefonat in dem ich dann den aktuellen Rechnungsbetrag erfahren habe :D).
Ende letzten Jahres stellten sie dann plötzlich ohne Information den Abrechungszeitraum um, so dass es frischen Traffic erst am 22. des Monats und nicht wie bisher am 15. gab. Folge war eine exorbtiante Rechnung und ein geharnischter Brief an O2 - das Geld hab ich tatsächlich sogar wiederbekommen. Diese Aktion war dann trotzdem Anlass sich doch noch einmal nach Alternativen umzusehen..

Ich habe jetzt den Linksys Router bestellt da er ja doch recht häufig empfohlen wird. Mobil nutzen will ich FF mangels Notebook eh nicht ;)
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von tmk »

Willkommen beim FF! Wenn du Lust hast, komm am 16.09. zum Treffen.
SyntaxError: invalid syntax
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von uwehalle »

Enigma hat geschrieben:Hi,
ich wohne seit 3 Jahren im Graseweg (06108, nähe Hallmarkt) und ...
... na mal schauen, ob mein einsamer HNA in der Großen Klausstraße da ein Signal auffangen kann :D

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von mono »

fakt is, dass die buffalos mit 5 volt laufen, was sich gut für einen mobilen einsatz an einem laptop eignet. wohingegen, zumindest die älteren modelle, die von linksys mit 12 volt laufen, was für poe vorteilhaft ist. die neueren laufen, man korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre, mit 3,3 volt, wodurch eine doppelte spannungswandlung entfällt
Ich habe dazu mal Messungen mit einem der ersten 54GL gemacht, weil ich 2 aufm Dach mit Stromversorgen musste, und weil ich auch eine USB Versorgung gebaut habe. Steht auch irgendwo im WIKI.

Fakt ist, er lief bis 3,9 Volt stabil, und zog unter 900 mA. Last oder nicht machte keinen Unterschied.
Somit konnte er problemlos über 2 USB-Anschlüsse (müssen laut Spezifikation pro Port 500mA bei 5 Volt liefern) mobil versorgt werden.
Die Buffalos brauchen nicht wirklich weniger.
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von 4huf »

er lief bis 3,9 Volt stabil
Interessant. Ich hab leider noch keine GL auf dem Tisch gehabt.
Wäre nur wichtig ob irgend welche Teile intern mit mehr als 3,3V laufen.
Ein paar mV fallen am Mosfet des Schaltreglers ab, wobei der Schaltregler vermutlich
nicht mehr vernünftig arbeitet.
Die 3,3V werden für die meisten Sachen benötigt. Wenn da noch etwas
fehlt merkt man das vermutlich nicht gleich.
"Kandidaten" sind die Sendeleistung und Stabilität (wegen 3,3V für die RAMs)
Der Prozessor läuft mit 1,8V und wird noch mal zusätzlich geregelt.

Ein WHR-HP-G54 dagegen braucht zwingend die +5V, da die WLAN-Endstufe mit
geregelten 4,5V läuft, sonst fehlt Leistung.
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
mono
Beiträge: 458
Registriert: 20.09.2006 09:14
Wohnort: Halle

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von mono »

Na ja. Wenn was gefehlt haben sollte wars unwichtig :lol:
War ja nen ganzen Sommer damit unterwegs, und hab fleißig gehorstet und so.
Zumindest min den 5V vom USB.
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von 3dfxatwork »

@ Enigma, die Antennen gibt es schon für 20-50, manche auch drunter. Ich sagte nur Antennen von "Netzwerkausrüstern" kosten so viel, die sind wahrscheinlich aber auch nicht besser als unsere z.T. selbstgebauten

MFG
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von HotShot »

So dann meld ich mich mal als direkt Nachbar zu Wort und führe etwas zum Thema zurück :wink:

Ich wohne in der Salzstraße. Seit hier ein paar Freifunkrouter ausgefallen sind, bin ich auch von Freifunk abgeschnitten.

Evtl. sollten wir drei (uwe, enigma und ich) uns mal zusammen setzen und eine möglichst optimale Lösung austüfteln.
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von uwehalle »

@HotShot : Ich denke, Du willst da wegziehen,
oder habe ich das falsch verstanden/gelesen ?

Gruß Uwe

PS : Aufs Dach komme ich bei mir nicht, habe eh schon Stress mit der HWG,
die werden mir da was husten.

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
HotShot
Beiträge: 462
Registriert: 11.09.2006 17:46
Wohnort: Zapfenstraße 1
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von HotShot »

Umziehen schon - aber wir wollen eigentlich in der Alt-/Innenstadt bleiben.

Außerdem besteht ja noch die Hoffnung, das wonko seine Anlage wieder aufbaut, so das der Standort am Hallmarkt bestehen bleibt. Evtl find ich ja auch nen Nachmieter mit Freifunk-Interesse.

Was für Stress gibts denn mit der HWG?
sneumann
Beiträge: 157
Registriert: 02.06.2007 16:25
Wohnort: Halle

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von sneumann »

3dfxatwork hat geschrieben:leider enttäuschen, wenn du Graseweg Ecke Oleariusstraße wohnst sind es leider ca 600m bis zu mir
Entfernung in Luftstrecke ist nur die halbe Miete,
lange Zeit war der Beste Empfang für den Süden
(Dryanderstr.) der Knoten am Weinberg ...

Und die Verbindungen zwischen Ende Neustadt (oder gar Zscherben)
und dem Paulusviertel sind auch legendär ...

Wichtiger ist also eher die Sichtverbindung,
mit Hindernissen kommt WLAN ganz schlecht zurande.

Gruss,
Steffen
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

Soo. Router ist da, Firmware geflashed und im Webinterface seh ich neben einigen anderen WLANs auch Freifunk. Ich habe aber nur einen Nachbarknoten.
Bei "Nodes" finde ich unter dem Punkt OLSR einen 8-44.olsr zu welchem ich "perfekte" Verbindung hab, unter dem Punkt BMX gibts dann noch eine IP-Adresse 106.62.8.44 - das wars dann aber auch schon ;) Außerdem heißt es überall "Kein Default Gateway ins Internet vorhanden".

Heißt das ich hab zwar eine Verbindung zu einem oder 2 Knoten in meiner Nähe aber keiner von denen hat eine Verbindung zu einem HNA-Knoten? Ich bin da ziemlich unbewandert und froh überhaupt soviel rausbekommen zu haben :D

Ich hab auch gerade den Beitrag im anderen Forum gelesen wo es darum geht, dass 2 Nodes in der Hackebornstraße ausgefallen sind aber wiederkommen sollen - waren das HNA-Nodes? Das wäre natürlich ideal für mich. Das sind maximal 50 -100m von hier und ich das könnte das dann auch in die kleine-Uli bzw. Oleariusstraße weiterleiten.
Zuletzt geändert von Enigma am 10.09.2008 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tuxmos
Beiträge: 572
Registriert: 17.06.2007 19:01
Wohnort: Humboldtstr.
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von tuxmos »

Nein, das waren keine HNA's. eEs ist eher umgedreht, das diese Nodes die Verbindung zur kl. Uli usw. hergestellt haben. Du bist verbunden mit uwehalle, der aber eigendlich mal HNA war, :shock: aber durch den Defekt der Hackebornstr. nun vom Netz abgeschnitten ist, wie auch einige Andere Nodes dort.

René
tuxmos 8.26 - 8.28
Enigma
Beiträge: 17
Registriert: 05.09.2008 14:41

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von Enigma »

D.h. über uwehalle sollte ich eigentlich ins Netz kommen? Muss ich evtl. noch gesonderte Einstellungen vornehmen oder ist von deiner Seite (@Uwe) da noch was zu ändern?

So wie ich das verstehe müßte ich ja -wenn alles richtig verbunden ist- einfach nur den Browser starten und würde ins Netz kommen, ohne das ich bei Firefox und Co noch Änderungen vornehmen muss.
uwehalle
Beiträge: 43
Registriert: 10.02.2008 16:54
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von uwehalle »

Eigendlich bin ich (so dachte ich jedenfalls) HNA. :shock:

Meine "Laptop-Surfer" (inkl. ich) haben einwandfreie Internetverbindung.
Ich hatte ja ein Boot mit Firmewarereset durchgeführt, sollte dabei vielleicht
nur eine falsche Version aufgespielt worden sein, oder ist es nur eine
Einstellungssache ? Wo muß ich nachschauen, welche Version drauf ist,
vielleicht sollte ich die HNA-Version noch mal direkt aufspielen ?

mfg Uwe.

PS:@Enigma : Du solltest den Router immer laufen lassen; ich seh jedenfalls keinen Nachbarn.

104.62.8.17/21
32000er Kabel
WRT54G, 9dBi Omni
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: Interessent im Graseweg

Beitrag von 4huf »

Eigendlich bin ich (so dachte ich jedenfalls) HNA.
Es gibt 2 einfache Wege das zu überprüfen.
1. um Nodes-Menüpunkt wird unter den Nachbarn die "Default-Route über ....." angezeigt.
Dort sollte bei dir eine IP aus dem Bereich deines DSL-Routers und VLAN1 stehen.
2. im Menüpunkt Routing wird der Weg nach leipzig.freifunk.net gesucht und angezeigt.
Ein gutes Zeichen ist auch immer die aktuelle Uhrzeit nach dem Booten auf dem Router.
Da die Router keine CMOS-Uhr haben wird die Zeit von einem Zeitserver geholt, was ja nur mit
Inetzugang klappt.
vielleicht sollte ich die HNA-Version noch mal direkt aufspielen ?
Die Version spielt keine Rolle. Alle Versionen können HNA sein. In der sogenannten HNA-Version
ist nur das Accounting und openvpn schon drin.
Das Openvpn wäre für dich allerdings interessant, denn dann hast du eine Verbindung zu
allen anderen Freifunk-Nodes über den Tunnel.
oder ist es nur eine Einstellungssache ?
Einstellen muss man eigentlich nix. Wenn du allerdings Gateway-Plugin installierst hast solltest mal nachsehen ob da nicht wieder die Whitelist eingetragen ist.
Das ist eine Berliner Liste die bei uns natürlich nicht funktioniert, aber alle außer der Liste aussperrt!
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Antworten