Topologie auf Basis von ASP.Mono und C#

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Topologie auf Basis von ASP.Mono und C#

Beitrag von tox »

Das Wechseln der Menüposition ist schwierig zu entscheiden. Die Frage ist, welche Seite die bessere ist. Prinzipiell sollte das Design einer Webseite ja dem Arbeitsfluss unterliegen. Man legt die Einstellungen fest und guckt sich die Karte an. Es ist nur unklar, welches von beidem zuerst kommt. Schaut man sich erst die Karte an und stellt fest, dass man damit unzufrieden ist und trifft andere Einstellungen? Oder ignoriert man das erste Laden der Karte ohnehin und legt kategorisch "seine" Einstellungen fest, bevor man überhaupt den ersten Blick auf die Karte wirft?

Bei den Farben bin ich, um es nicht ausarten zu lassen, prinzipiell erst mal für die aktuelle Variante, obgleich es natürlich für ein Corporate Design spräche, wenn auf Karte und Topologie das Menü einheitlich aussähe. Wiederum die Frage, welches besser ist. Ohne Frage ist Weß auf Gelb ein Wiedererkennungswert von Freifunk. Allerdings ebenso ohne Frage ist Schwarz auf Weiß besser lesbar...
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
SiggiZ
Beiträge: 99
Registriert: 07.04.2008 13:29

Re: Topologie auf Basis von ASP.Mono und C#

Beitrag von SiggiZ »

Hallo,
etw. zum Thema Inhalt der Legende. Bereits die Menüpunkte sollten für sich sprechen um Erklärungsversuche zu vermeiden. Hervorzuheben ist hier die Übersetzung „Karte“ im Portal. Platz ist auch vorhanden.

Format – Wovon? Anzeigef., Ausgabef., Dateif. Muss der Standard png sein – das 10-fache Volumen von svg?
Größe in Zoll – passt thematisch hier besser. Die meisten wissen welche Dimension ihr schickes Datensichtgerät besitzt.
HvIP – Was ist das in german? „Knoten hervorheben“
verwende Datenbank – Zusatzdaten einblenden (Str., Eigentümer, Betreiber)
Gesehen – irgendwas mit letzte Aktivität in Tagen (im Text: …Voreinstellung – aktuell = 0)
Optionen (Berlin) ohne Funktion – ausblenden - da verwirrend
MaxETX - Linkqualität

Nachkomma (ETX) und MaxETX beziehen sich auf einen ETX-Wert? Wenn, untereinander. ETX wird hier https://forum.freifunk-halle.net/viewto ... etx#p11604thematisiert und die weitere Verarbeitung erfolgt mit dem so benannten "verknüpften Wert" als "der" ETX?
Dann gaukelt die Möglichkeit der Eingabe einer x-ten Nachkommastelle eine Genauigkeit vor, die bereits durch die getroffene Annahme absurd ist. Stellt der gemeine FFler seine Optimierungsversuche wirklich auf die 3.ff Nachkommastelle ab? Leider ist dann aber eine Nachkommastellenangabe >14 immer 0. Trefft eine Voreinstellung von ca. 2 mit den allgemeinen Rundungsregeln und streicht diesen Punkt.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Topologie auf Basis von ASP.Mono und C#

Beitrag von tox »

Jap, png als Standard ist notwendig. Theoretisch wäre zwar svg schön, da hast du Recht, die Praxis sagt aber, dass du die Masse an IE-Nutzern nicht ausschließen kannst, die keine Unterstützung von svg in ihrem Browser haben :| Vielleicht kann man ja eine Fallunterscheidung einbauen mittels bedingter Kommentare. :)

HvIP soll wie vermutet "IP-Adressen hervorzuhenbender Knoten" bedeuten.

Zu den ETX-Werten. Ja, dabei handelt es sich um die in dem Link angegebenen verknüften Werte. Eine Anzahl von Nachkommastellen einzugeben, wollte ich anbieten, damit der Nutzer, der sich nur grob orientieren will, nicht die Ansicht mit Nachkommastellen gepflastert bekommt, die er nicht brauch (das finde ich persönlich nämlich störend). Jedoch kann es für Tuning-Füchse wichtig sein, sich eine oder 2 weitere Nachkommestellen anzeigen zu lassen. Aber du hast Recht, numerisch macht alles ab 5 keinen Sinn mehr.

Ansonsten stimmt es schon, dass man die Beschreibungen noch mehr in die Richtung formulieren könnte, was man bekommt, anstatt was das Programm macht.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Topologie auf Basis von ASP.Mono und C#

Beitrag von tox »

Update
  • In der Karte wurde die Liste der erkannten Hardware um folgende Typen erweitert: D-Link DIR-300, Ubiquiti NanoStation2, Linksys WAP54G v2.
  • Die Anwendung, die die Informationen über die Knoten sammelt, überprüft nun auch /cgi-bin/botinfo.txt, falls die Variante mit Bindestrich einen Fehler verursacht.
  • Eine Webseite, die Daten zurückgibt, die für die Zuletzt-gesehen-Anzeige im Wiki verwendet werden können, wurde hinzugefügt.
  • Der Anwendung, die die Informationen über die Knoten sammelt, wurden die Anwendungseinstellungen PerfPriorityClass und PerfProcessorAffinity hinzugefügt, womit ihre Prioritätsklasse und ihre Prozessoraffinität festgelegt werden kann. Leider funktioniert die Prozessoraffinität derzeit nicht unter Mono. Die Prioritätsklasse habe ich mal auf BelowNormal festgelegt.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Topologie auf Basis von ASP.Mono und C#

Beitrag von tox »

みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Topologie auf Basis von ASP.Mono und C#

Beitrag von tox »

Update
  • Fix: WLAN-Kanal, Sendeleistung und aktuelle Datenrate werden überprüft, ob sie eine Zahl darstellen.
  • Neu: Einige der per JSON (für Wiki und Karte) ausgegebenen Werte werden nur noch ausgegeben, wenn sie für gültig sind.
  • Neu: Im Wiki gibt's jetzt neben der Internet-Spalte auch eine VPN-Spalte. Siehe auch https://forum.freifunk-halle.net/viewto ... 973#p12973
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Antworten