Hufeisensee "kaputt"

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Hufeisensee "kaputt"

Beitrag von stromer »

Nachdem gestern früh ein böser Bürger mit denm Auto einen Verteilerkasten der Energieversorgung am Hufeisensee platt gemacht hatte, dadurch den ganzen Tag bis ca. 14 Uhr die Kopfstation ohne Saft war, sind nun Folgeschäden zu beklagen.
Nach dem Wiederzuschalten hat es uns irgendwas in dem Haupteinspeiseverstärker der TV-Versorgung "zerlegt", der wurde gestern erstmal provisorisch ersetzt. Aber zwei AP, *16.5 und *16.7, sind auch nicht mehr erreichbar bzw. seither außer Betrieb. Habe heute morgen nochmal einen Neustart der gemeinsamen ferngespeisten Stromversorgung durchgeführt, Netzteil unten zeigt Funktion an, aber oben rührt sich bisher nichts.

@KriZa + tuxmos_ost: Tut mir leid, dass Ihr von der Freifunkwelt abgeschnitten seid, aber eine weitere Fehlersuche und -behebung ist vsl. nur mit Mastbesteigung möglich. Und das kann je nach Wetterlage und Befinden frühestens am Wochenende passieren.
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hufeisensee "kaputt"

Beitrag von tox »

böser bürger :(
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Hufeisensee "kaputt"

Beitrag von 3dfxatwork »

das war wahrscheinlich ein Schildbürger^^
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hufeisensee "kaputt"

Beitrag von stromer »

Der Freitagstest brachte die Bestätigung der Störung der Stromversorgung, hier wahrscheinlich der Splitter. Da der gaaaanz oben eingesperrt ist, der alte Mann bei dem Wetter keine Ambitionen hatte auf den Mast zu kriechen, kann sich das noch ein wenig hinziehen zumal ich natürlich auch keinen Ersatz habe.
Also Kriza + Schaume: Haltet durch, alles wird irgendwann mal gut!
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Hufeisensee "kaputt"

Beitrag von culo »

bei dem Wetter ist das klar, da würde ich auch überlegen ob ich hoch steigen würde.
much fun, culo

(liebe Sonne scheine :lol: )
culo - Node 22.4 / 26.4 / 246.4 / 2.18 5GHz / 2.21 5GHz / 28.2 / 7.19 mobil -
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hufeisensee "kaputt"

Beitrag von stromer »

... nur noch teilweise. Mit kurzer Kraxelei bei dem schönen Wetter Ursache gefunden, der Splitter hat wirklich den Geist aufgegeben. 16.5. zur "nördlichen" Verbindung ist erstmal über die andere Stromversorgung wieder in Betrieb. 16.7. bleibt erstmal aus, da Dölbau weg ist, stört das auch niemanden.

Und wenn man schon mal oben ist habe ich die Blaufichten-Yagi mal an 16.6. (stromer 2c) angeschlossen. Und siehe da sogar ohne Feinausrichtung funkt es bis zum ZUW! Eigentlich wollte ich ja nur bis zur Silberhöhe :roll:

:idea: @4huf: Vielleicht könnten wir ja doch gelegentlich mal Deine "Riesenschüssel", aus irgendeinem anderen Beitrag habe ich das noch in Erinnerung, ausprobieren.
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hufeisensee "kaputt"

Beitrag von stromer »

...ist nun Vergangenheit. Nach langem Warten auf den neuen Splitter ist die Stromversorgung nun repariert, alle 4 AP laufen wieder.
Der Router gen Norden war ja schon vor einiger Zeit wieder am Netz, aber außer tuxmost_ost keine "Kundschaft". Hat KriZa aufgegeben?
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Re: Hufeisensee "kaputt"

Beitrag von Neuge »

Hallo Stromer,

war heute im Garten ( Friedrichsbad ) und musste feststellen dass ich keine anderen Nodes mehr empfange .
Ist da was umgebaut worden ?
Wer brauch schon eine Signatur ????


Hund ,Katze , Maus der Chinese macht was draus ......
Benutzeravatar
stromer
Beiträge: 771
Registriert: 14.03.2007 20:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Hufeisensee "kaputt"

Beitrag von stromer »

Nö, eigentlich nur Kanal gewechselt vor langer Zeit. Damals allerdings auch die kaputte Yagi durch eine "Mörder-Yagi" ersetzt und die Ausrichtung weg von Dölbau genau auf Kirche und damit in Verlängerung auf Dich vorgenommen. Und die ganze Zeit lief das auch. Der AP (*16.6) ist in Betrieb und hat beste Verbindungen ins Dorf - zumindest gerade eben 7:45. Vielleicht ist durch das Gewitterchen gestern Abend im Garten was kaputt gegangen?
Werde heute abend mal zum Mast traben und gucken ob die Antenne evtl. abgekippt ist.
Antworten