Diskussion zum Impressum

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Diskussion zum Impressum

Beitrag von tmk »

An anderer Stelle, hier im Forum und auch auf den Stammtischen, haben wir festgestellt, dass wir ein Impressum wollen.

Ich habe nun Reto vom Freifunk Berlin und Doktor der Juristerei auf Tox' Anraten angeschrieben. Hier seine Antwort auf unser Anliegen:
Reto hat geschrieben:Hallo Timi,
(...)
Als Privatperson benötigt man grundsätzlich kein Impressum.
Wenn Ihr trotzdem eines haben wollt, schreibt einfach eine
Kontakt-E-mail Adresse (und Telefonnummer) (und Kontakt-Adresse), sofern
so etwas vorhanden ist.
Mehr benötigt Ihr im Grunde nicht.

Gewerbliche Anbieter müssen die Auflagen des § 5 TMG erfüllen
(http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html). Du kannst Dir die
Liste da ja mal ansehen, um ein Gefühl zu bekommen, was man als
gewerblicher reinschreiben *muss*. Als Privatperson ist das wie gesagt
nicht erforderlich, aber es schadet auch nicht.

Grüße
Reto

ps: Rückfragen beantworte ich dann Ende nächster Woche. Sorry.
tmk aat riseup ddot net schrieb:
> Hallo Reto, hier ist Timi vom Freifunk Halle.
>
> Wir haben eine neue Portalseite und wollen ein Impressum auf die Seite schreiben.
Wir sind uns aber unsicher, wie das gehen kann, weil wir kein Verein sind sondern
eine lose Gruppierung von Freiwilligen und Engagierten ohne Anschrift oder
Verantwortlichen.
>
> Kannst du uns Information zukommen lassen, was man in so einem Fall machen kann?
>
> LG aus Halle, Timi
>
Wie es aussieht, können wir uns eine eMail "kontakt@freifunk-halle.net" oder so erstellen und ankommende Nachrichten an unsere eMails weiterleiten, zB an alle, die regelmäßig zum Stammtisch kommen oder die mit Herzblut an Freifunk hängen oder die hier Moderator sind oder einfach alle, die wollen.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Impressum

Beitrag von tox »

Ich bin für alle, die wollen. :) Würd mich aber jetzt doch mal interessieren, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass wir als Verantwortliche und Privatleute für unsere ebenso privaten Webseiten unbedingt ein Impressum benötigen, "weil wir sonst in Teufels Küche kommen", den Satz hab ich noch in den Ohren :?

Schwierig bei der Einrichtung ist, dass wir keine Mails reinbekommen können auf dem Server mit dem angegebenen Host. 3dfx meint, wir richten einen zweiten Server ein, auf dessen eingehende Ports wir Zugriff haben und den verbinden wir per VPN dann mit unserem eigentlichen Server.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Impressum

Beitrag von tmk »

Wegen Imporessum: Gut wäre, wenn sich viele dafür eintragen. Dann lastet es nicht auf ein paar Hanseln oder schlimmer gar auf eins, zwei Leuten.

Wegen Mailserver: Nochmal Saw fragen? Vielleicht kann er / UnixOS auch Uni-externe Server anbieten.
SyntaxError: invalid syntax
Benutzeravatar
tox
Beiträge: 1417
Registriert: 11.08.2007 16:33
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Impressum

Beitrag von tox »

Ich denke, SAW zu fragen, wird nicht nötig sein, wir werden den Mail-Eingangsserver wohl auf 3dfxens Server einrichten, der muss ja nicht viel tun, nur Mails weiterleiten.
みんなはばかだ。
Mein öffentlicher Schlüssel (OpenPGP)
Mein öffentlicher Schlüssel (SSH2, kommerzielles Format)
Verwalter von 7.42, 7.43, 7.44, 9.42, 10.42, 10.43, 15.42 und 28.1.
Anschluss: T-Com Call & Surf Comfort Plus inkl. HotSpot-Flat 16/1 Mbit
Modem, Router, TK-Anlage: Speedport W 700V
FF-Router: Buffalo WHR-HP-G54, FFF-Leipzig 1.6.10-core-1-halle-3, Doppel-Biquad-Antenne
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Impressum

Beitrag von tmk »

Ist das Hetzner?
SyntaxError: invalid syntax
3dfxatwork
Beiträge: 1271
Registriert: 29.07.2007 21:40
Wohnort: Halle

Re: Diskussion zum Impressum

Beitrag von 3dfxatwork »

strato
Anschluss: Muth 100/2MBit Modem: Thomson THG570
Router: virtuelles Endian 3.0 (KVM) Hardware: FX-8120, 16 GB Ram
FF-Gateway: virtuelles OpenWRT Attitude Adjustment (KVM) inkl. VPN
Buffalo WHR-HP-G54: OpenWRT 1.6.10-core-1-halle-3 (Stummel)
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Re: Diskussion zum Impressum

Beitrag von PapaBaer »

Vergesst da mal eins nicht: Nur, weil es kein Impressum a la §5 ist, haften die Leute, die dort stehen natürlich trotzdem für die Inhalte der von ihnen betriebenen Seiten. Und wenn dort viele Leute stehen, heißt das nicht, dass alle nur noch zum Teil haften, sondern dass sich eventuelle Ansprüche an alle richten können, oder auch nur an einen beliebigen.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zum Impressum

Beitrag von tmk »

Wenn wir es so tuen sollten, fänd' ich's gut, es wäre eben nicht nur einer sondern hunderte. Das repräsentiert Freifunk auch, so eine Realität, dass da sich viele für eine Sache verantwortlich fühlen.

Wenn ich Reto verstehe, müssen wir das aber nicht machen. Sinnvoll wäre vielleicht ein netter, verständlicher, kurzer Text, was wir hier mit Freifunk Halle machen, was es gerade ist, was wir damit wollen, wie man uns erreicht (Forum, Wiki, Treffen) usw. Und das unter dem schönen Impressum Link da unten rechts in dem Portalframe.
SyntaxError: invalid syntax
Antworten