Alleingänge auf dem Server

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Antworten
PapaBaer
Beiträge: 256
Registriert: 14.04.2008 00:19

Alleingänge auf dem Server

Beitrag von PapaBaer »

Wir haben ne Server-Crew, die sich gemeinsam um den Server kümmert. Wir haben nen Wiki, um Dinge zu dokumentieren, die auf dem Server laufen. Wir haben ein Forum, um uns dort auszutauschen und zu diskutieren. Wir haben ein Treffen, um Dinge zu besprechen.

Auf einem Treffen wurde sich lange über das Design der Datenbank unterhalten. Es wurde festgelegt, dass eine Datenbank NICHT ins Netz geöffnet wird, weil es ein Designfehler ist. Diese Entscheidung wurde von allen mitgetragen und es gab keine gegenteilige Diskussion.

Als ich mich das erste mal am Server angemeldet habe, war die Datenbank ins Netz geöffnet. OK, hab ich gedacht, war vielleicht noch von ersten Versuchen. Hab sie entsprechend unserer Absprachen in einen Zustand gebracht, die den allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen entspricht und das kommentiert. Ich wurde mit angepissten Kommentaren bedacht, aber geschenkt.

Heute melde ich mich am Server an, die auskommentierten Einstellungen wurden unabgesprochen wieder aktiviert und die Datenbank ist ins Netz hin offen. Nach der Eingabe eines Passwortes kann sogar schreibend zugegriffen werden.

Ich will nicht, dass es Leute mit Admin-Rechten am Server gibt, die dort entgegen den Absprachen sicherheitsrelevante Alleingänge hinlegen. Ich hab, bevor wir mit dem Server begonnen haben, mit vielen Argumenten und Begebenheiten in der Vergangenheit begründet, warum ich Zweifel daran hege, dass Tox in der Lage ist eine solch vertrauensvolle Aufgabe mit Zugang zu sensiblen Daten der User zu übernehmen.

Ich möchte an dieser Stelle nicht über fachliche Kompetenzen sprechen. Es ist auch den meisten klar, dass Tox und ich nicht die besten Freunde sind. Aber hier geht es um mehr. Es geht um die Fähigkeiten, sich angemessen und respektvoll in ein Team einzufügen, um gemeinsam an Stellen zu arbeiten, an denen Vertrauen fundemantal wichtig ist für die Sicherheit sensibler Daten. Dieses Vertrauen wurde einmal mehr gestört und ich frage daher, wie wir weiter mit dieser Situation umgehen wollen.
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Alleingänge auf dem Server

Beitrag von tmk »

Alles, was geändert werden soll, muss auf dem Treffen besprochen werden. Meine Meinung. Wer nicht kommt, kann nicht mitreden, und wenn einer etwas ausprobieren soll und möchte, müssen wir übers Forum gemeinsam entscheiden, ab welchem Punkt ein Thema wieder diskussionswürdig wird. Vielleicht müssen wir twittern?
SyntaxError: invalid syntax
Antworten