Vernetzung Goethestraße 23 - Bestrahlung Paulusviertel

Inhalte, Aktuelles, Relevantes, lokale Gruppen und Stadtgebiete, Entwicklungen, Ankündigungen, Erfahrungen, Diskussionen, Teilhabe, Freifunk Halle Blog, Freifunk Blog
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Vernetzung Goethestraße 23 - Bestrahlung Paulusviertel

Beitrag von Nephron »

Sop... Dann gehma ma in die Planung...

So wie ich das auf der Karte erkennen konnte is im östlichem Teil des PV kein Rundstrahler - Nun da wär es doch mal an der Zeit wah?
Einen WRT bekomm ich von se und bräuchte dann nur noch eine Antenne... Irgendwelche Vorschläge dazu?

BTW... Nur einen Rundstrahler oder noch eine Funkstrecke? Wenn ja wohin....?

Ich wünsche euch allen einen schönes Weihnachtsfest...
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

signal kommt von Tino?
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Hi,

also wir haben bei Ebay gekauft:

http://stores.ebay.de/WLAN-Antenne-Shop ist ein guter Shop da.

Als Rundstrahler haben wir einen 15dB Omni:

auch unter http://stores.ebay.de/WLAN-Antenne-Shop ... idZ2QQtZkm

Bist Du schon auf der Karte eingezeichnet?

http://stores.ebay.de/WLAN-Antenne-Shop ... idZ2QQtZkm
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

sop.. 9dbi Antenne bestellt... für den Rundstrahler kann ich wohl erst anfang februar geld berappen...

jop bin ich... schau mal im PV in der Goethestraße ;)
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Also das mit dem Signal von mir wird sicher erst im Januar etwas . Dann nämlich wird hier das Internet auf des alten F7 Netztes von Oli gekillt . Solange bleiben aber die nord-östlichen Sektoren leider noch frei von Freifunk ...

Aber ab Januar kanns dann von mir aus auch losgehen . Ich habe hir dann 2 WRT`s mit einem Rundstrahler und 3x120° Sektorantenen für den Freifunk .


Mfg Tino
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

In wie weit wäre es denn eigendlich sinnvoll darüber nachzudenken den Wasserturm als stützpunkt zu nutzen? Vor allem an wen muss man sich wenden um zu fragen ob wir da eine Antenne draufpacken können....
Benutzeravatar
Neuge
Beiträge: 248
Registriert: 21.08.2005 21:33
Wohnort: Halle/ Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von Neuge »

Naja der Wasserturm ist schon erstrebenswert .
Das Teil gehört der HWA ,ich glaube aber nicht dass die uns da ran lassen .
Das GROßE Problem bei allen öffentlichen Standorten ist die Sicherheit .
Blitzschutz ist da ganz wichtig aber auch Bandschutz und interne Normbestimmungen sind da zu beachten .
Wenn man das alles einhalten wollte,wird man arm und ich glaube auch nicht dass die uns den Strom schenken .
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

und wenn die es uns kostenlos geben würden, gibts stress mit netzbetreibern, die müssen schließlich endlos geld berappen für so einen standort
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Der Wasserturm is trotzdem ne tolle Sache und fragen kostet nix.

hab da mal einen Text für die HWA entworfen:

Code: Alles auswählen

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte Sie um Ihre Unterstützung beim Aufbau des freifunk in Halle. Der freifunk ist eine nicht-kommerzielle, für jeden offene Initiative. Die Vision der freifunk-Communtiy ist die Demokratisierung der Kommunikationsmedien und die Förderung lokaler Sozialstrukturen durch freie Netzwerke. Schon heute können wir riesige Erfolge verzeichen. So sind schon seit einigen Wochen mehrere Stadtteile durch den freifunk miteinander verbunden. Die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten dieses Netzwerkes sind nicht zuletzt eine der Gründe warum das Interresse von immer mehr Hallenser Bürgern geweckt wird. Um so mehr ist es unser Bestreben den freifunk in weiteren Stadtteilen verfügbar zu machen. Aus diesem Grund sind wir ständig auf der Suche nach neuen Standorten, die zur Verbesserung der Erreichbarkeit des freifunk in halle beitragen. 
Demzufolge würde ich mich sehr freuen wenn wir bei der Erschließung des süd-östlichen Paulusviertels mit ihnen in einen Dialog treten könnten. Ich bitte um schnellstmögliche Antwort und wünsche ein frohes und besinnliches Fest. 
Mit freundlich Grüßen 

Michael Gerlach 

wär das so ok?
Zuletzt geändert von Nephron am 23.12.2006 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

Hammer! Sehr gut! :)

du koenntest noch praktische anwendung erlaeutern (z.b. internet oder kostenlose stadtweite kommunikation/telefonie, uebertragung lokaler events etc.)

wenn du den gleichen text noch an den gemeindekirchenrat der marktkirche gerichtet verfassen koenntest, waere das ganz cool.
martin
Beiträge: 208
Registriert: 06.08.2006 06:49
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von martin »

wie wäre es mit pauluskirche als alternative?

kirchen sind gute standorte. ein arbeitskollege macht das auf dorf mittlerweile mit zwei kirchen.

die verlangen auch nix dafür, auch wenn dort schon mobilfunk antennen drin sind. kirchen haben das problem, dass die die einnahmen vorweisen müssen und dafür weniger geld von anderen stellen bekommen. deswegen sagen die bei bestimmten sachen auch ja für kostenlos. so war es schon zweimal bei meinem arbeitskollegen so. nun versorgt er 30leute via kirchtürme. :)

ein blitzschutz o.ä. brauch es an solch hohen stellen auch nicht. da die antennen bei der höhe nicht auf das dach müssen. er hat halt pro kirchturm vier ap's mit sektoren antennen. die antennen strahlen einfach aus den fenstern. :)
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Alles klar soweit. Die geile neue selbstgebaute Doppel-Acht Antenne vom super produktiven WorkshopWochenende ist mit dem WRT in einem Farbeimer an einem der Antennenmäste auf meinem Dach befestigt. Ich habe die Antenne zeitweise mal auf Halle-Neustadt gerichtet und hatte Culo's Signal reinbekommen, aber leider nicht perfekt (SignalQualy bei max 0.36). Da wird sich warscheinlich auch nichts machen lassen... Ich würde mich freuen wenn aus Se's Vorschlag was werden würde...

@ Mono: kannst du mir ein Signal schicken?
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

und hast du die doppelacht schon an soner parabol-schuessel oder ohne alles?

also find ich ja ziemlich krass, dass man mit der selbstgebauten antenne so weit kommt. :)
und gluecklicherweise wissen wir ja jetzt, dass mein braunes adapterkabel entweder zu viel daempfung hat oder defekt ist.

nephron: ich hatte mal aus rg213 kabel einen rundstrahler gebaut. hab ihn nie richtig getestet, weil ich unzufrieden damit war. aber besser als die stuemmelantennen muesste der sein, evtl. so 7 dbi.. koenntest du haben.
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Sehr gerne.. Kann ich die zusätzlich zu Antenne A (Richtfunk) als Antenne B anschließen und damit zusätzlich das Gebiet um mich rum bestrahlen?
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

ich glaub freifunk werkelt nur mit einer antenne richtig
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

also bräuchte ich noch einen extra AP?
Benutzeravatar
Cyrus
Beiträge: 635
Registriert: 19.08.2006 16:51

Beitrag von Cyrus »

Du wirst zumindest einiges an Sendeleistung verlieren.
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

bring erstmal deinen Node ins freifunknetz :) danach klannst du über erweiterungen nachdenken
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

^^
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

Jetzt nochmal zum mitschreiben für alle, die dachten meine Antenne is weggeflogen :D :

Hey Ingo! :D


Problem Nummer 1:
Als ich die Antenne auf das Dach schraubte, hab ich ein paar Pakete von culo empfangen können, aber leider war das Signal so schwach und schlecht, das da nix zu machen war. Ich versuchte die Antenne noch ein wenig besser auszurichten, aber da war einfach nicht mehr drin. Dann habe ich mono gefragt, ob er nicht in der Lage dazu wär, mir ein Signal zu schicken, jedoch habe ich leider bis heute keine Antwort von ihm bekommen. Cyrus kann auch nicht zu mir funken, da wir keine Sichtverbindung zueinander haben. Und was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass ich das Signal von tino, was er ins Paulus rein wirft (so dachte ich zumindest), nicht eine sekunde hören konnte. Wie gesagt, ich warte bis heute auf eine Antwort von mono, aber der meldet sich nicht...

Problem Nummer 2:
Ich habe mir jetzt am Freitag (12.01.) eine tolle Wohnung angesehen, die ich am 09. im Internet fand. Die ist am Steintor 4 und einfach nur große Klasse. Morgen (15.01.) wollen wir (ich und meine Kumpels) versuchen, die Wohnungsgenossenschaft zu kontaktieren und einen Mietvertrag zu unterschreieben. Wenn wir die Wohnung bekommen, dann werde ich eh nicht weiter probieren in der Goethestraße krampfhaft ein Signal zu hören. Dann ist's wohl besser ich ziehe so schnell wie möglich um und baue am Steintor alles wieder auf.

Andererseits wäre es natürlich toll wenn ich in den letzten Tagen wenigsten die Anlage zum laufen bekommen könnte, aber wie gesagt, das Problem ist halt, dass ich nichts höre, ausser die paar pakete von culo is da nix...

:cry:
w3b
Beiträge: 464
Registriert: 23.10.2005 22:14
Wohnort: Halle a.d. Saale

Beitrag von w3b »

du hattest nicht tino sondern dev, und er ist kein freifunker
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

aber tino muesste er doch auch reinkriegen?
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

wtf (who the fuck) is dev???
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
se
Beiträge: 939
Registriert: 17.08.2005 22:45

Beitrag von se »

dev ist der boese olli (TM) :lol:
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

na moment jetzt mal, ich glaube nicht...

Ich habe eine verbindung zu culo aufbauen können... Und das ist Fakt. Das Problem hierbei ist einfach das die Signal-Stärke zu niedrig war... Ich hab mich gard mit culo verständigt, dass wir die nächsten Tage versuchenwerden die ganze Sache per Parabolspiegel zu vernetzen..

Mal schauen ob das was gutes wird (ich hoffe und glaube schon) :D
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Zum Thema Parabol wollte ja mono eventuell etwas aufbauen, vielleicht erreicht ihr ihn ja damit.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

hm... wie, wenn er sich nicht meldet oder sich nicht erreichen lässt?
Ich glaube der hat grad echt ne menge stress...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Melchior
Beiträge: 364
Registriert: 06.09.2006 21:18
Wohnort: Node 250.6 Alter Markt
Kontaktdaten:

Beitrag von Melchior »

Muss ihn mal anrufen.
Ich habe vor kurzem den Status des DAU verlassen und mir eine Norton
Personal Firewall zugelegt.
[Fredl Haimer in de.comp.security.firewall]
Benutzeravatar
Nephron
Beiträge: 251
Registriert: 30.11.2006 19:30
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nephron »

du hast seine telefonnummer?
dann spiuetze dann mach das mal.. dann wissen wir wenigstens was mit ihm los ist..
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind explizit unter die GPL gestellt .....
Benutzeravatar
culo
Beiträge: 367
Registriert: 24.11.2006 19:41
Wohnort: Halle Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von culo »

wir (Nephron und ich) haben heute die Verbindung 250.29 zu 250.4 aufgebaut
und ich muss sagen diese Verbindung ist z.Z. die beste Direktverbindung und steht sehr gut.
diese Aktion wurde auch sehr spontan von uns beiden entschieden und selbst der Regen konnte uns nicht so richtig daran hindern.
es ist jetzt die weiteste Verbindung zu mir (4km Luftlinie).
als Antenne haben wir eine 80iger Schüssel mit Doppelacht verwendet.
vielleicht wird Nephron mal noch ein Foto hier reinstellen.
Allerdings war die erste Version seiner Anlage noch viel interessanter ;-),
leider haben wir davon kein Foto gemacht.
Bild
Zuletzt geändert von culo am 20.01.2007 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten