mid1.blacksilent5.olsr blockiert mein LAN-DHCP

Freifunk Firmware, Programme für den Router, Entwicklungen, Fragen und Anleitungen
Antworten
Benutzeravatar
tmk
Beiträge: 1196
Registriert: 18.04.2007 12:18
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

mid1.blacksilent5.olsr blockiert mein LAN-DHCP

Beitrag von tmk »

Hallo Leute, ich habe ein komisches Problem.

Ich habe zu Hause an meinem Freifunkrouter eine Hand voll Computer angeschlossen, einer davon heißt "Fake-2", der hat eine Hardwareadresse. Diese wird vom Freifunkrouter erkannt und ihm wird immer die 192.168.1.2 zugewiesen (in der Firmware unter Verwalten -> LAN-DHCP eingestellt).

Seit kurzem kommt dieser Rechner nicht mehr online, weil der Router die IP-Adresse an "mid1.blacksilent5.olsr" vergibt. Wie kann das sein? Blacksilent ist kein direkter WLAN-Nachbar von mir und hängt offensichtlich auch nicht per LAN an meinem Router. Das Tunnelaufbauen zu meinem Router ist auch verboten und es dürfen keine WLAN-Laptops mitsurfen (weil HNA und genug Freifunkrouter als Nachbarn). Wie kann ich das unterbinden?
SyntaxError: invalid syntax
4huf
Beiträge: 677
Registriert: 19.04.2007 14:56
Wohnort: Zscherben

Re: mid1.blacksilent5.olsr blockiert mein LAN-DHCP

Beitrag von 4huf »

weil der Router die IP-Adresse an "mid1.blacksilent5.olsr" vergibt.
Die IP vergibt dein Router nicht sonder die wurde schon vergeben, eben von/an mid1.blacksilent5.olsr.
Zumindest behauptet das irgend ein Router.
Was da genau bei dir passiert weis ich jetzt nicht. Eigentlich sollte der PC dann eine andere IP bekommen.
Was sagt denn ipconfig/ifconfig ?
Vermutlich wird der aber die 192.168.1.2 bekommen und dein Router hat dann Probleme die
Pakete zu verteilern weil er auf 2 Interfaces die gleiche IP kennt.
Wie kann ich das unterbinden?
Nur indem Du mit dem Betreuer von mid1.blacksilent5.olsr Kontakt auf nimmst und in bittest
doch seine Router richtig zu konfigurieren.
Z.Z. sind auf der br0 das Netz 192.168.1.1/24 und auf der vlan1 192.168.1.2/8 konfiguriert. :shock:
Das geht so nicht und stört das halbs Netz :!:
. eine Antenne ist der beste HF-Verstärker
.funktionierende Antennen : Short-Backfire, AMOS-5, AMOS-3, Doppelquad, 4fach-Quad
Antworten